Bahnübergang mal anders
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- TRS 2019
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Reichsbahner -
December 27, 2022 at 7:53 PM
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Fährt der Zug unter Wasser, oder ist das nur oben im Trog?
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Wie hast du dort das Wasser reinbekommen, oder ist das ein Spline?
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Fährt der Zug unter Wasser, oder ist das nur oben im Trog?
Ist doch kein U.Boot
Soll ein Trog sein, so ähnlich wie in Magdeburg das Wassersrassenkreuz. -
Wie hast du dort das Wasser reinbekommen, oder ist das ein Spline
Unterteil ist ne Brücke, Wasser ist ne Spline 30m Wasser
Mit Wasserwürde es so aussehne. Bin noch am probieren. kriege nur keinen sauberen unteren Abschluß zu Schleuse hin.
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Da geht das Wasser Bergauf. Gibt es da Möglichkeit, das es unten bleibt??
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Übernimm die Höhe vom flachen Teil und wische darüber
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??? funktioniert nicht
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Du hast meine Frage falsch verstanden. - Wenn ich den Wasserspiegel der Spree verbinde, fahren die Züge der "Südausfahrt des Berliner Hbf's Tief" durch den Wasserblock !? Da hilft auch die Abdeckung nichts...
Bild_2022_12_28_01_40_10_308.jpg
Das Gluckert immer ganz nett, könnte aber auch Rost ansetzen

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Du hast meine Frage falsch verstanden
Nicht so richtig. Vielleicht mußt du die Bahn tiefer legen, das du die Abdeckung nicht brauchst und der Wasserspiegel sich schließt.
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Nee, das geht nicht. Die Gleislage kann ich in der Höhe nicht verändern. Genau unterhalb der Spree liegt die Weichenharfe für die Anbindung der 8 Bahnsteiggleise an 4 Tunnelröhren. Das geht normalerweise nur in offener Bauweise (Betonwände+Decke). Zur Zeit habe ich als Kompromiß die gesamte Tieflage unter die Geländeoberfläche gelegt. Dabei fährt der Zug nicht durchs Wasser. Nur lassen sich die erforderlichen Ausschnitte (Dighole oder so ähnlich) nicht ausreichend genau legen, da alles in einer Biegung liegt und mit dem Geländeraster überhaupt nicht passt. Effekt, es gibt sowohl bei Nord- und Südzufahrt Stellen, die nicht durchsichtig sind und die Züge sozusagen durch die Geländeoberfläche fahren. Sieht bei Führerstandsmitfahrt auch doof aus. Außerdem gibts dadurch keinen Durchblick inerhalb des Bahnhofs mit den unterschiedlichen Etagen. (Blickrichtung von oben nach unten, andersherum geht es ja)
(Der gesamte Bahnhof ist 1 Stück, dadurch ist die Tieflage und die Hochlage festgelegt)
Die PTP2 Maps haben dieses Problem nicht. Bei Maps die die Südausfahrt benutzen gibt es keine Bebauung, da sich alles nur "Tief" abspielt. Ich habe Gesamtberlin so aufgebaut, das beide Ebenen in jeweils beide Richtungen gleichzeitig befahrbar sind. Bei der PTP Berliner Stadtbahn (volle Bebauung) ist der gesamte Tiefbahnhof nur Attrappe. Ich müßte schon auf einige Gebäude verzichten, weil die Fundamente in das Lichtraumprofil der Tiefstrecke ragten.
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Das Beispielvideo im Original und in TRS19 liegt hier: