Höhere TRAINZ Bildschirmauflösung ...mit Videobeispiel

  • Servus liebe Trainzer und ein gutes Neues!


    Habe dieses Trainz Video gesehen mit toller Bildqualität.

    Man sieht an den kleinen Fahrreglern rechts unten, ....der muss eine höhere Bildschirmauflösung haben als nur die 1920 x 1200 Pixel, ......oder?


    Ich will auch so tolle Bildqualität in TRAINZ haben mit so hoher Auflösung. ..... WIE GEHT DAS ??????


    l.g Christian



    PS: Bitte auf YouTube in 1440p HD Qualität anschauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 () aus folgendem Grund: Zusatzhinweis 1440p HD und Videoeinstieg angepasst.

  • Hallo Chris....


    Frohes Neues erstmal....

    Je nachdem, welches Aufnahme Programm Du benutzt, kann man diese Auflösung in den Einstellungen des Prg einstellen. Du solltest bedenken, je höher die Auflösung, umso mehr Rechenleistung wird benötigt.


    Beispiel....


    Für meine Videos benutze ich Bandicam zum Aufnehmen. Einfach, simpel, genial.... Ich habe die Einstellungen zu Testzwecken, auf die höchste Auflösung eingestellt und mein Rechner fing an, die weisse Fahne zu hissen. Also habe ich mich für den Mittelweg entschieden. Meine Videos laufen auf YouTube bis zu einer Auflösung 1080p (HD). Das ist völlig ausreichend.

    Wie heisst es doch so schön: Versuch macht klug...


    Videoschnittprogramme übernehmen die Einstellungen, die Du in dem Aufnahmeprogramm verwendest hast. Es hängt auch davon ab, in welches Format Du am Ende konventierst. Je nach Prg lassen sich auch hier die Frame Rate verändern, vorausgesetzt, Du benutzt ein professionelles Prg und bist bereit, dementsprechend einen bestimmten Betrag zu bezahlen, dann stehen dir alle Möglichkeiten offen. Aber bis dahin heisst es, sich mit verschieden Prg zu beschäftigen und herauszufinden, was diese Prg können. im Vorfeld hatte ich verschiedene Prg ausprobiert, MovieMaker und einige Andere mehr. Letzendlich habe ich mich dann für das Prg VSDC (Vollversion) entschieden, da dieses Prg sehr viele Möglichkeiten bietet.


    Wenn Du solche Videos in dieser hohen Qulität erstellen willst, solltest Du erst einmal ausprobieren, welches Schnittprogramm Du nutzen möchtest. Von Jetzt auf Gleich geht das nicht. Es liegt an Einem selbst, wie er mit den einzelnen Prg zurechtkommt. Hier heisst es: Learning by doing..... (Informationen gibt es auf YouTube)

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

  • @ Surmelix .....es geht mir darum, wie klein bei Ihm die Fahrregler unten rechts im Bild sind.


    Die sind wohl kaum durch die Verwendung von guter Videoaufnahme Software, ....oder durch irgendeine Art von Hochskalieren vom gesamten Bildes so klein geworden. ( ausser ich kenn die Funktion nicht wie man diese Fahrregler so verkleinern kann in Trainz )


    Daher meine Schlussfolgerung , ...der muss doch bereits von Haus aus eine viel höhere "echt höhere " Auflösung im Spiel TRAINZ selbst haben.

    Oder irre ich mich da?


    Wie können diese Fahrregler sonst so klein aussehen ???

  • Noch etwas....


    je höher Du die Performance in TRS einstellst, desto mehr Leistung wird benötigt. Einige Grafik Karten lassen es aber nicht zu. Du solltest dein System immer auf dem neuesten Stand haben und ab und zu mal die Datenbank von TRS überprüfen.

    Hilfreich ist auch wenn Du deine kompletten Dateien "Vorcached".

    Unter dem Reiter Developer den Register "Run TrainzUtil Command" aufrufen. Danach öffnet sich ein Reiter, wo Du den Befehl "prebuild" eingibst. TRS fängt dann an, die kompletten Dateien zu Cachen. Wenn Du dann wieder am "basteln" bist, wirst Du merken, das die Ladezeiten sich wesentlich verkürzen und die Performance der Grafik sich verbessert haben.


    Das hängt von der Aulösung ab. Hast Du schon mal ausprobiert, die Auflösung deines Bildschirmes zu verändern?

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Surmelix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was hast du für einen Monitor und für PC-Specs?

    4K ist eine Auflösung von 3840 × 2160, die muss dein Setup erst mal packen.


    EDIT: Gerade gesehen, du hast ein M1 Max, ich meine das kann 4K, also gehe mal erst in deine Bildschirmeinstellungen und dann in die von TRAINZ. Aber erwarte einen extremen Performance-Einbruch.

    Einmal editiert, zuletzt von GTAce ()

  • Du kannst es noch einfacher machen....


    Mit dem Prg WonderShare Uniconverter 14 kannst Du vorhandene Videos in 4K konvertieren. 3840 × 2160 oder höher sind kein Problem. Hier kannst Du in den Voreinstellungen auch die BitRate (zB. auf 60bpm oder höher) verändern.

    DAs Prg ist kostenpflichtig und kann als Demo heruntergeladen werden

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

  • Du kannst es noch einfacher machen....


    Mit dem Prg WonderShare Uniconverter 14 kannst Du vorhandene Videos in 4K konvertieren. 3840 × 2160 oder höher sind kein Problem. Hier kannst Du in den Voreinstellungen auch die BitRate (zB. auf 60bpm oder höher) verändern.

    DAs Prg ist kostenpflichtig und kann als Demo heruntergeladen werden

    Das ist aber nicht das Selbe und sieht auch nicht so dolle aus.

  • GTAce und Surmelix Danke für eure Hinweise!


    Da war durchaus etwas nützliches dabei für mich.

    Das diese Fahrregler kleiner werden wenn man die Bildschirmauflösung höher stellt war mir gar nicht bewusst.


    Hab jetzt bei meinem Mac ohne spürbaren Performance Verlust von "Standard" auf "Mehr Fläche" mit 3456 x 2234 Pixel AM MONITOR umgestellt,

    (siehe erstes Foto )


    Die Fahrtregler sind jetzt tatsächlich auch bei mir etwas kleiner geworden, aber bei Weiten nicht so klein wie bei dem Typen im Video.

    Ich vermute an Hand seiner Fahrreglergröße, dass der die 1920 x 1200 tatsächlich vorhandenen Pixel in TRAINZ, auf ein 8k Monitorbild hochskaliert.

    Das dies keinen echten Auflösungszugewinn von den 1920 x 1200 Pixel in Trainz bringt ist klar.



    Auf der anderen Seite merke am MacBook Pro, .....dass nach der Umstellung die Darstellung optisch etwas besser geworden ist, warum auch immer.

    (Bild 2 zeigt einen Screenshot nach der Umstellung auf 3456 x 2234 ohne Bildbearbeitung, ....so sieht aus am Macbook Monitor)


    Das kann natürlich keine echte 4k Auflösung ersetzen, logisch.


    Wie findet Ihr das von der Bildqualität im Vergleich zu dem was Ihr seht am PC Monitor? ......gibt es da Unterschiede oder gleich?


    Bei mir laufen z.B. auf der gleichen Hardware, Editoren wie TPF2 oder die Unreal Engine in 4k Auflösung mindestens gleich flüssig wie Trainz mit 1920 x 1200.

    Das Thema wie gut oder schlecht 4k geht oder nicht, hat viel auch mit der Qualität zu tun wie eine 3D Engine, bzw. deren Anbindung programmiert wurde.

    Das ist keine reine Hardware Frage sagen mir Spieleentwickler.


    Zur Argumentation, ....mit 4k kommen nicht alle Grafikkarten zurecht daher braucht das keiner, usw.,


    Es kann doch jeder eine kleinere Auflösung von 1920 x 1200 einstellen, .....wenn TRAINZ mehrere Auflösungen, inkl. einer mit 4k anbietet.

    Es ist doch keiner gezwungen 4k zu nutzen der mit 1920 x 1200 super zufrieden ist, ....es ist deshalb doch keiner gezwungen in bessere Hardware zu investieren, ....wo ist das Problem????

    Ständig damit zu argumentieren, dass 4k Unsinn sind nur weil NICHT ALLE Grafikkarten 4k können find ich echt voll daneben!!!


    Das kommt mir vor, wie wenn einer ständig argumentiert "Deutschland braucht keine Autobahnen", .....nur weil die eigene Karre nicht schneller als 80 fährt.


    l.g. Christian


    PS: Als Bildschirm Videoaufzeichnung und Bearbeitungsprogramm zum Hochladen auf YouTube benutze ich "Wondershare Filmora 11". Es wurde mir empfohlen als Programm mit der besten Bildqualität, .....ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, ....bin zufrieden damit. ( Bild 3 )




  • Beko...... Dank Dir sehr für den Hinweis.


    Bei mir gibt es zwar auch den Hacken "Vollbild" den man setzen kann, .....aber dann kommen trotzdem nur sechs Auswahlmöglichkeiten die alle 1920 x 1200 sind.


    Die Trainz Version für Mac scheint wohl nicht ganz identisch zu sein. :angry_face:


    Hier die Screenshots dazu wie das bei mir am "MacBook Pro M1 Max" aussieht.


       

  • Du hast halt keine normale, dedizierte Grafikkarte, sondern ein MacBook mit onboard Chip, da kann so was vorkommen.

    Dass du keine Performance-Einbrüche hast, wenn TRAINZ nur 1200p rendert ist auch logisch.

  • Ich frage nochmal nach:

    Meinst du generell nur die Auflösung, oder unten rechts die Steuerung?

    Zur Auflösung brauch ich da nichts mehr hinzufügen.

    Wenn es aber um die Steuerung unten rechts geht, habe ich da noch was.

    Da kann man die Größe in den Optionen einstellen, unter Treibereinstellung.

    Anbei zwei Bilder.

  • proconfaust ....vielen Dank für diese sehr interessante Information von Dir. Das wusste ich nicht, dass man diese einstellen kann.


    Zusatzfragen: Hast Du oder die anderen hier eine Idee, .....wie der diese Bildqualität vom Video vom Anfangsbeitrag erreicht auf YouTube?


    - Die zentrale Frage ist, ...erreicht er das durch spezielle Nachbearbeitungsverfahren eines "normalen" Trainz Bildschirmvideos, ....oder hat er schon ein Video mit einer besseren Ausgangsqualität zur Verfügung. ....was ja kaum möglich ist, da er auch kein besseres TRAINZ hat als wir alle.


    - Ein konkreter Punkt ist, dass er z.B. da wo er die Wagen ankoppelt eine Schärfe und Detailauflösung hat bei der Lok trotz dieser Distanz, die ich einfach nicht erreiche. Wie macht er das??? ....auch diese Klarheit im Videobild ist anders als bei mir.


    - Was mich auch sehr interessieren würde von den Trainz Profis hier, .....ob man - sofern man genügend Hardwarepower hat - die Distanzeinstellungen verändern kann wo die "Level of Detail" LOD UMSTELLUNG erfolgt auf eine geringere Polygonanzahl. Falls JA, ....wo und wie geht das bitte.


    Danke im Voraus für interessante weitere Infos dazu von den Profis hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 () aus folgendem Grund: um Zusatzfragen erweitert + Satzfehler ausgebessert

  • Hallo Chris1044!


    Das auf YouTube gezeigte Video hat eine variable Bit-Rate. Je nach Verarbeitungsgeschwindigkeit der Hardware wird die Darstellung angepasst. Schaft die Hardware es nicht so kommt es auch zu Darstellung-Unterschieden. Der Decoder (zum entpacken der komprimierten Daten) benötigt nun mal auch Zeit. Des so höher die Komprimierung – des so mehr Zeit. Im Video haben wir auch stellen wo dies deutlich wird. An einigen Kanten bzw. scharfen Übergängen kann man das sehen. Nicht jede Hardware-Lösung ist da gleich, und bietet uns das gleiche „Sehvergnügen“ an.


    Im gezeigten Video haben wir sehr langsame Bewegungen, und so sieht das Bild auch „scharf“ aus. Bei schnellen Bewegungen würde man sogar die „Schärfe“ an Kanten verringern. Das macht man bei guten Animationen (was bei Filmen-"Verwischen" wäre) mit Zwischenbildern. Und das können auch mal 49 Bilder sein, aus denen dann ein Bild erstellt wird. Und das geht nicht in „Echtzeit“. Würde man das nicht machen, würde das als Sprung wahrgenommen werden. Das kann man auch gut sehen wenn man ein Standbild bei der Wiedergabe mal betrachtet.

    Schärfe ist ein recht subjektiver Eindruck. So kommt uns eine Bild, mit gleicher Auflösung, auf einem kleineren Display wie dem Smartphone schärfer vor als auf dem TV.

    Haben wir ein Standbild kann die Auflösung nicht hoch genug sein. Da haben wir aber auch Zeit das Bild zu betrachten.


    Wenn du also Aufnehmen willst solltest du eine geringe Komprimierung wählen, um genügend „Futter“ für die Nachbearbeitung zu haben. Das setzt natürlich auch eine entsprechende Hardware voraus.


    Mit besten Grüßen

    Harald (old-hkaura)


    PS: Was uns YouTube dann anbietet, seht auf einem anderen Blatt.

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

    2 Mal editiert, zuletzt von old-hkaura () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Sorry!


    Jetzt war ich wohl auf der falschen Schiene!

    Ich dachte es geht um die Erstellung eines Videos aus Trainz heraus.

    Man-o-man, hätte ich doch gleich die weiteren Antworten mal vollständig gelesen.

    Jetzt ist mir die Verwirrung verständlich!


    Mit besten Grüßen

    Harald

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

    3 Mal editiert, zuletzt von old-hkaura () aus folgendem Grund: Inhalt gelöscht, da voll am Thema vorbei.

  • Alles ok Harald, .....kein Problem.


    Im Endeffekt wollt ich am Ende wissen, ob es eine Möglichkeit gibt in Trainz die einzelnen LOD Stufen (Level of Detail Stufen) nachträglich pauschal zu verändern.


    Wenn man viel Hardwarepower hat, wäre das auch eine gute Qualitätsverbesserung wenn die Umschaltungen erst in etwas weiterer Entfernung erfolgen.


    Wenn ich das hier richtig interpretiere, lassen sich diese LOD Einstellungen nur für das einzelne Objekt vom Content Ersteller definieren, aber nicht pauschal nachträglich ändern für alle Objekte einer Strecke. Versteh ich das richtig??? Level of Detail (LOD)


    Vielleicht kann mir das jemand beantworten. DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()