PTP2 Zug wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bei meinem Trainz (PTP2 Version 3.3) das Problem das mir einige Züge nicht im Betriebswerk oder im Editor angezeigt werden obwohl alle Abhängigkeiten vorhanden sind und es auch keine Fehler Meldungen gibt. Andere Wagen vom gleichen Typ werden mir aber angezeigt und laufen im Spiel fehlerfrei. Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. wie ich das Problem beheben kann?

    Folgende Wagen sind zum Beispiel darunter betroffen:


    <kuid:-2:509932744>

    ("TMMR H-START Stadler KISS 815 003 B-E potkocsi")


    <kuid:500749:310160>

    (BR 1843-1 S-Bahn Mdtl. 4T)



    Vielen Dank für eure Antworten.


    LG Marco


  • Du kannst nur Content verwenden bei dem die Built-Version kleiner oder gleich 3.3 ist. Du kannst versuchen höhere Builtversionen auf 3.3 herunterzusetzen. Das funktioniert manchmal, meistens jedoch nicht, weil Funktionen enthalten sind, die Built 3.3 noch garnicht kennt.

  • Das hab ich gemacht. Die Triebwagen vom gleichen Typ funktionieren auch ohne Probleme auch die anderen Mittelwagen. Nur die beiden einzelnen Wagen funktionieren nicht obwohl die ja gleich sind.

  • <kuid:-2:509932744>

    ("TMMR H-START Stadler KISS 815 003 B-E potkocsi")

    Wo ist der her? Wo gibt es den? (KUID:-2:xxx ist keine persönliche Zuordnung, jeder Trainzsimulator benutzt die -2, wenn kein Benutzername eingetragen ist)

    Bei dem Hamster Mittelwagen BR 1843-1 S-Bahn Mdtl. 4T mußt du in der Config.txt 2 Abhängigkeiten tauschen.

    statt -25:1495 muß -25:1174 eingetragen werden

    und die Passagiere sollten -3:10060 eingetragen haben, keinesfalls -25:1487,-25:1354,-25:1235,-25:1188, oder andere die nicht mit -3 beginnen. Große Bilddateien des Wagens würde ich halbieren, statt 4096 Pixel auf max 2048.

    Überprüfe die Built-Versionen ALLER Abhängigkeiten des Wagens, auch Unterabhängigkeiten. (Mitunter haben Abhängigkeiten weitere Abhängigkeiten)

    (Auran Dateien die z.B. mit -3 oder -25 beginnen, kann man nicht verändern. Für jede Built-Version gibt es eine extra KUID, die sich mit steigenden Trainzversionen per "obsolete Table" aktualisieren)

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Der stammt von dieser Seite:

    da hat der Autor entweder beim speichern gepennt, oder es ist nicht auf seinem Mist gewachsen

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

    Einmal editiert, zuletzt von proconfaust ()

  • Der Stadler Kiss ist komplett Built 2.9, sollte also gehen. Allerdings greift er bei mir auf 1 Abhängigkeit zu, die in PTP2 nicht geht.

    <kuid:435464:1010> kann auf 3.3 runtergesetzt werden (Orig. 3.5 bei mir)

    Zeile wegen unzutreffend gelöscht.


    EDIT: Die Abhängigkeitsbezüge im Stadler Kiss sind alle richtig, für PTP2 .

    Du hast eine falsche Auran-Contentversion in deinem PTP2 !!!! Dieser Content hat im PTP2 nichts zu suchen und verursacht Abhängigkeitsfehler. Prüfe das Vorhandensein dieser KUIDs <kuid:-25:1495>,<kuid:-25:1487>, wenn ja, LÖSCHEN.

    Die mit diesen Versionen "obsolete" gesetzten Basisversionen sind im PTP2 Built-In.

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Jetzt gehe ich davon aus, daß du eine Aurandatei (-25) in deinem PTP2 hast, die alles zerstört, weil sie eine höhere Builtversion als 3.3 hat und die funktionierende Version, die wahrscheinlich Built-In ist, obsolete setzt....

  • Alles Quatsch ! Der Fehler des Stadler-Mittelwagens ist, das Fehlen von Enginesound+Hornsound, weil dieser Wagen Engine=1 hat.

    Dazu gibt es 2 Lösungen: 1.den Antrieb herausnehmen - Engine=0 oder 2. Engine- und Hornsound aus dem Triebkopf mit in den Wagen kopieren.

    Variante 2 (Screenshots aus PTP2)

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Da ich den DB Hamster bereits heruntergesetzt hatte, waren die Abhängigkeiten bereits bearbeitet. Jetzt habe ich den 3 Teiler mit dem bei dir fehlerhaften Mittelwagen nachinstalliert, aus meinem TRS19. Heruntergesetzt auf 3.3, die für PTP2 unlesbaren Einträge gelöscht in der Config und alle 3 Teile werden anstandslos angezeigt.