3-Licht-Spitzensignal bei Rückwärtsfahrt von Dampfloks von Steam Locomotive Works

  • Moin allerseits,


    von SLW, der mittlerweile ja vor kurzem seine Arbeit eingestellt hat, gab es ein schönes Dampflokpaket mit fast allen bekannten deutschen Dampflokbaureihen für 27 € käuflich zu erwerben. In dem Paket sind auch österreichische und belgische und polnische Lokomotiven enthalten, aber das sei nur nebenbei erwähnt. Mir geht es darum, zu wissen, warum bei Rückäwrtsfahrten, das obere Spitzenlicht hinten am Tender bzw. Schlepptender - je nach Lok - nicht funktioniert, sondern nur die beiden unteren. Vielleicht weiß das hier jemand? Es wäre schon schön, wenn wie im Original auch hinten alle 3 Lichter funktionieren würden. Man kann das obere auch nicht extra zuschalten, hab schon mal im CMP nachgeschaut, da gibts nichts, womit man das obere Licht zuschalten kann. Wahrscheinlich muss ich und jeder, der Martins Loks hat, damit leben. Grafisch sind die Loks gut gemacht, keine Frage, nur warum hinten das obere Licht nicht geht, erschließt sich mir nicht. Es ist ja bei allen Baureihen so. Ob er vergessen hat, die Funktion mit einzuarbeiten, keine Ahnung. :man_shrugging_medium_skin_tone:

  • Ein echtes Spitzenlicht, welches auch die Strecke beleuchtet, haben die Tender nicht. Dafür müssten sie als Lokomotiven definiert werden, deren Enginespec keine Zugkraft hat. Stattdessen werden Coronas verwendet, die das Spitzensignal darstellen. Allerdings fehlt (häufig ?) der Attachmentpunkt bei der oberen Signalleuchte. Auch in der Config.txt gibt es keinen Effekt-Eintrag für das obere Spitzenlicht und im Skript wird diese ebenfalls nicht berücksichtigt. Bei Tendern, deren Skript nicht verschlüsselt ist, wäre es relativ leicht möglich, die Corona nachzurüsten.


    Peter

  • Hallo Lok45004,


    darf ich nachfragen, welche österreichischen SLW Dampflok Typen das sind ????


    Ich habe so um den 20. November 2022 ein Paket um 35,- Euro direkt bei SLW erworben mit angeblich ALLEN SLW Dampfloks die es gibt.

    Da sollten laut Verkaufsbeschreibung rund 300 Dampfloks enthalten sein.


    Ich hab zwar keine 300 gefunden im Paket, aber ich weiß auch nicht wie der Verkäufer gezählt hat. ( Tender extra, oder verschiedene Tender/Lok Kombinationen als eigene Modelle, oder mit und ohne Heizer eigenes Modell, usw .......wie gesagt weiß ich nicht.


    Auf alle Fälle hatte ich nicht sofort Zeit damals diesen SLW Kauf genauer anzusehen.

    Die Dateien lagen bei mir viele Wochen "auf Vorrat gekauft" auf der Harddisk rum.


    Jetzt kann ich den SLW wohl nicht mehr erreichen um Ihn persönlich zu fragen.

    Habt Ihr da eine WhatsApp Nummer oder sowas, damit ich den "ehemaligen SLW" von Thailand aus anrufen kann?


    l.g. Christian


    PS: Ich möchte anmerken, dass ich keinesfalls unzufrieden bin mit dem was ich da für 35,- Euro erhalten habe von SLW. Da sind ein paar ganz fantastische Loks enthalten, wo z.B allein die wenigen "full_hdm" Modelle mehr als EUR 35,- wert sind für mich.

    Ich fand nur die Verkaufsaussage von 300!!! Dampfloks "gefühlt nicht ganz mit der bei mir erzeugten Erwartungshaltung kohärent" um es vorsichtig zu formulieren in der Öffentlichkeit. Die Qualität -speziell der "full_hdm" Modelle- lag über meinen Erwartungen. In Summe also kein Grund unzufrieden zu sein mit dem Kauf. Mich würde nur sehr interessieren, welche österreichischen Modelle es gibt, bzw. gab bei SLW.

  • SLW ist jetzt über Facebook erreichbar

    Bei Facebook anmelden


    Leider kenne ich mich mit österreichischen Dampfloks überhaupt nicht aus. Ich habe 2 ÖBB-beschriftete BR52 und eine 42 von SLW, weiß jedoch nicht mehr aus welchem Paket sie stammen. <kuid:167975:52452712>,<kuid:167975:42729152>,<kuid:167975:957560316>

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Bei mir sind die folgenden ÖBB-Loks (mit Tender) von SLW installiert:

    <kuid:167975:56117298> OeBB 156 3423 (= 270 OStB)

    <kuid:167975:1200881> OeBB 156 3423 Tender (= 270 OStB Tender)

    <kuid:167975:56117299> OeBB 156 3477 v2 (= 270 OStB v2)

    <kuid:167975:1200882> OeBB 156 3477 Tender v2 (= 270 OStB v2 Tender)

    <kuid:167975:52452712> OeBB BR 52 3555 v2 (= OBB BR52 v2)

    <kuid:167975:52667741> OeBB BR 52 3555 Kabinentender v2 (= OBB BR52 v2 KABINENTENDER)

    <kuid:167975:42729152> OeBB BR 42 2708 (= OBB BR42)

    <kuid:167975:42954475> OeBB BR 42 2708 Wannentender (= OBB BR42 TENDER)

    <kuid:167975:957560316> OeBB BR 52.7612 (= OBB BR52)

    <kuid:167975:525255471> OeBB BR 52 7612 Kabinentender (= OBB BR52 KABINENTENDER)


    Bei mir waren sie alle im Paket SLW OLD unter OSTERREISCHE.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert ()

  • Vielen Dank p-dehnert und buderberlin für eure Infos.


    Mittlerweile konnte ich einen Datei Vergleich mit einem anderen Trainz User machen, der fast zeitgleich das gleiche 35,- Euro Paket mit allen 300 SLW Loks gekauft hat, welches damals angeboten wurde.


    Dabei hat sich herausgestellt, dass bei mir eine große 2,4 GB SLW Datei mit Namen "special_slw.rar" fehlt. :thinking_face:


    Jetzt ist auch klar, warum ich die SLW Verkaufsangabe von 300 !! Loks überhaupt nicht nachvollziehen konnte.


    Ob diese große 2,4GB Datei damals von SLW irrtümlich vergessen wurde beizufügen, oder ob ich vergessen habe Sie herunterzuladen, das lässt sich nicht mehr genau sagen.


    Wie auch immer, ...da ich das gesamte Paket mit ALLEN 300 SLW LOKS nachweislich gekauft und bezahlt habe bei SLW, wird sich sicherlich eine Lösung finden,wie ich nachträglich zu der mir fehlenden Datei komme.


    Im Moment warte ich gerade auf eine Rückinfo vom anderen Käufer des gleichen SLW 35,-Euro Pakets, ob er mir seine "special_slw.rar" Datei -gegen Vorläge meines Überweisungsbelegs an SLW- ganz unbürokratisch zum Download zur Verfügung stellt. Dort sind auch die ÖBB Loks enthalten schreibt er mir.


    Sollte das nicht klappen, würde ich einen von euch beiden bitten mir zu helfen.


    Liebe Grüße aus Chiang Mai

    Christian Promitzer