Rangierbahnhof-Maschen

  • Gibt es im neuen Editor nicht ein Tool, das automatisch entlang Splines texturieren kann? Ich habe da was in Erinnerung... ich glaube beim Ersetzen-Werkzeug war da was.

    Als ich das vor Längerem gelesen hatte, dachte ich, dass das optimal für Bahndämme sei...

    Meinst du "Paint under Spline"?



    Nur "Smooth Ground under Selected" ist etwas enttäuschend für (detaillierte, grundständige) Bahndämme

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Meinst du "Paint under Spline"?

    Gut möglich, aber meine Erinnerung sagt mir, dass das im Ersetzen-Tool auch für bestimmte Splineobjekte global ging. Ich mag mich aber auch täuschen...

    Nur "Smooth Ground under Selected" ist etwas enttäuschend für (detaillierte, grundständige) Bahndämme

    Ich hoffe, man arbeitet noch dran...

  • Leider ist der "neue Editor" so eine Sache für sich.

    An die ganzen Funktionen muss ich mich langsam nach und nach

    heran tasten.

    Beispiel: Ein Spline legen mit unterschiedlichen Höhen von A nach B.

    Dann das Gelände darunter auffüllen, Spline glätten , funktioniert im alten Editor.

    Im "neuen" finde ich diese Funktion nicht.

  • Danke für den Hinweis.

    Das funktioniert im alten Editor einfacher.

    Hier muss ich erst das Gleis ziehen, dann rechts genau auf die Mitte damit sich der Balken gelb färbt und dann

    kann ich erst die Höhe einstellen.

    Danach in der Mitte klicken und das Gelände darunter auffüllen. :pouting_face:

  • Es ist nur ein Frage der Umgewöhnung. Wenn du konsequent mit 2.0 arbeitest und im Idealfall über 2 Bildschirme verfügst, dazu die Shortcuts im Kopf hast, deine Inhalte und deren Bezeichnung in der Rübe sortiert hast, dann bist du in 2.0 schon etwas schneller. Wenn man wie ich aber 10 Jahre oder länger mit dem alten Editor gearbeitet hat dann ist es eine riesige Herausforderung sich dem 2.0 zu stellen. Ich nutze beides wenn ich mal baue. Den 2.0 fürs Grobe, den alten Editor für die Feinheiten. So passt es für mich.

  • Wenn man gleich mit Surveyor 2.0 angefangen hat und dann den alten Classic ausprobiert denkt man: "Oje, oje, wie konnten die Leute früher mit dem umständlichen alten Editor bloß so tolle Anlagen bauen?" :astonished_face:


    Vielleicht geht's nur mir so, weil mir der neue Editor vertrauter ist. Ich find den Neuen einfach um Klassen intuitiver, funktioneller, übersichtlicher, besser.


    Schade find ich funktionell aktuell 2 Dinge in HD-Terrain:


    1. Das man bei der Funktion "Glatter Boden unter ausgewählt" keine Rücksicht auf HD Terrain genommen hat. Da wäre eine gute Einstellbarkeit von Steilheit/Breite/Winkel wichtig, damit man bereits erzeugte HD Geländeverformungen nicht wieder zerstört mit der Funktion, oder definierte Bahndämme erzeugen kann.

    Aber vielleicht hab nur ich noch nicht kapiert wie man das richtig einsetzen muss in HD Terrain, ohne das bereits fertiges Gelände am Streckenrand zerstört wird.


    2. Das nur 16 Texturen erlaubt sind in HD ist aus meiner Sicht eine echte Katastrophe. Da nutzt auch die neue Farbanpassung wenig, weil damit aus einer Pflastersteintextur noch lange kein Acker, kein Waldboden, kein Flussbett oder diese verschiedenen felsigen Texturen werden. 0,24m Auflösung und 64 Texturen wäre aus meiner Sicht viel praxisgerechter gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Mittlerweile bin ich auch zu 99 % im S2.0 unterwegs. Zu Beginn war es schon eine echte Umstellung, aber missen möchte ich den neuen Surveyor nicht mehr. Ad hoc fällt mir auch kein Fall mehr ein, wozu ich den alten Editor benötigen würde. Dennoch bin ich froh, dass es ihn gibt. Ich kann mir vorstellen, dass es für Neulinge einfacher ist, mit den alten Werkzeugen zu arbeiten, bevor es dann in den S2.0 herübergeht.


    Grüße

    Marcel