Fragen zum Ablaufberg

  • PS: Eine Frage hätte ich auch gleich, .....wenn ich einen Ablaufberg hab, wo ich manuell den Vorschub am Ablaufberg machen will, .....gibt es da eine Möglichkeit einfach das jeweilige Zielgleis (da wo der Wagen alleine reinrollen soll ) von der Kameraposition der Abkuppelstelle am Ablaufberg einzustellen? ....oder muss man da immer alle Weichen einzeln umschalten, ....was aus der Kameraposition an der Kuppe des Ablaufberges oft schwierig ist, weil weit entfernt und klein.

    Schau mal auf der DLS nach TRS19 - NS Sandusky District (Strecke und wichtig : Session) dazu vielleicht noch dieses Video hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kannst Du mit arbeiten.



  • Wooooow :astonished_face: DANKE :thumbs_up: , .....habs zwar noch nicht ganz verstanden, aber scheint genau das zu sein was ich suche.


    Kennt da jemand vielleicht die KUID Nr, ....wie man nur das Funktionsmodul(e) des Ablaufbergs herunterladen kann von der DLS.

    Möchte wenn geht nicht die ganze US-Strecke, samt so viel amerikanisches Zeugs mit runterladen in meinen Contentbereich.

    Ich brauch ja nur die Abrollbergsteuerung. Den Rest vom Amerikaner brauch ich nicht.


    Hab schon mal ohne Kund Angabe in anderem Video gesehen, dass es anscheinend auch Funktionsmodule einer Geschwindigkeitsmessanlage für US Abrollberge gibt, wo zu langsam rollende Wagen automatisch aussortiert und auf eigenes Gleis umgeleitet werden. Dazu wohl auch vollautomatische Breamsanlage, welche wohl die Wagen genau auf die erforderliche Zielrolllänge abbremst. (scheint hier auch verbaut zu sein ) ......Letzteres denk brauch ich nicht, da am Bahnhof Selzthal so viel ich weiß auch keine vollautomatische Bremsanlage in den 1980er Jahren verbaut war.

    Die KUID Nummern, der Simulation von Markern welche so ähnlich wie" in 3 Stufen einstellbare Bremsschuhe" funktionieren und Wagen abbremsen am Zielgleis platziert , die hab ich bereits gefunden. Funktioniert ganz gut, wenn man mehrere hinter einander platziert und verschieden einstellt. Das entspricht etwa dem Original damals, wo in echt auch mit Hemmschuhen gearbeitet wurde am Ablaufberg Selzthal, ....wobei so viel ich weiß so Hemmschuhe auch im Abrollbereich zum Einsatz kamen, welche dann gegen Ende des Steilstückes automatisch ausgeworfen wurden.


    Wichtig ist mir eine manuelle und wenn geht auch automatisiertere Zielpunktsteuerung samt Weichenumschaltung, damit nicht zu jede Weiche einzeln anklicken muss im Betrieb des Abrollberges. Diese Steuerung hier scheint das alles zu können im Video, ......jetzt muss nur noch die KUID's finden und verstehen wie alles geht.


    Vielen Dank Ulli, .....Du hast mir sehr geholfen. :clap:

  • Hier die Teile für den Hump Yard.


    Den Retarder kann man so konfigurieren, das die Waggons zuerst langsamer werden und dann stoppen.


    Zusätzlich diese Assets


    So könnte ein einfacher Ablaufberg (HumpYard) aussehen. Länge ca. 400m, Höhe 5m


    Damit die Waggons sauber durch den Knick laufen, mehrere Splinepunkte setzen und dann dementsprechend die Höhen anpassen. Je länger die "Rampe" ist, umso weicher laufen die Waggons


    Ein Beispielbild anbei

  • Die Route ist bei RRMODS erschienen, HumpYard verteilt per Zufall

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Danke euch erstmal für eure super schnelle "Erste Hilfe".


    Jetzt muss ich mich damit näher beschäftigen, ........hab schon eingebaut in meinen Testaufbau, .....wie man die Weichen einstellt hab glaub kapiert.

    Ob's mit meinen verbauten "Verzögerern" auch zusammenarbeitet muss erst testen, ....sonst umstellen auf den von euch genannten.

    Wie das mit dem "RA 7 Lattice" Signal und den beiden Zusatzsignalen genau geht, da muss mich erst einlesen und Ausprobieren.


    Zwei Fragen sind sofort aufgetaucht.


    1. Was muss man bei "Selection Prefix" einstellen?

    2. Was muss man bei "Hump und Junctions" einstellen, wenn man Weichen verkehrt rum im Fahrweg hat ???


    l.g. Christian


    PS: Glaube, es ist nicht genau was ich suche, ....denn ich wollte Züge selber definiert zusammenstellen können am Ablaufberg und bei Bedarf auch Wagengruppe über den Ablaufberg schicken können (wie im Original), ....aber ok, ....mit dem Kompromiss kann ich leben. Vollautomatik nach Zufallsprinzip wäre toll als Option, aber es wäre auch eine Umschaltmöglichkeit gut gewesen, wo man das Zielgleis manuell auswählen kann für jeden Wagen. Bin trotzdem froh das zu haben.


     

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Version habe ich probiert. Bin damit zufrieden. Leider habe ich das Ganze in einer älteren Built-Version gebaut, die jetzt unter TRS19 SP5 nicht mehr lauffähig ist. Das müßte ich mal neu machen.....


    Das Video stammt vom Ersteller der Brennerbahn Barney01. Er ist auch Mitglied in unserem Forum.


    PS: Das ist doch genau das Richtige für "Ösis" :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Das Video ist interessant, die Waggons laufen auch in verschiedene Richtungsgleise.

    Ich kenne noch die Funktion " uncouple @ TRACK Marck, der Befehl funktioniert

    auch noch in TRS22 , nur die Waggons lassen sich nicht in Richtungsgleise steuern.

    Über "Hump Tower" scheint dies möglich zu sein, aber ich habe keinen Schimmer bei den Einstellungen.

    Vielleicht kann hier jemand mal eine genaue Beschreibung geben.


  • Es gibt 2 Möglichkeiten wie du es bewerkstelligen kannst. Die Möglichkeit mit dem M:Hump Tool wo es zufällig verteilt wird bzw. nur der Spieler kann Ziele angeben für jeden Wagon einzeln -> Beispiel Sandusky Stage 1 und 2 sowie T:ane Version der Strecke. Der Spieler muss die ganze Zeit dabei sein.


    2. Möglichkeit über das CDE Tool wo man jeden Wagon eine Ziel ID gibt und am Ablaufberg verteilt er es automatisch. Spieler braucht nur ID vergeben an jeden Wagon und dann läuft es quasi von selbst. -> Sandusky Stage 3 Beispiel in Englisch


    Beide Tools benötigen viel Arbeit, deshalb frag ich mal welcher Weg dir mehr zusagt und ich kann helfen.


    M:Hump Tool funktioniert nicht mehr im vollen Umfang da die Destination Database nicht mehr funktioniert.

  • Hi Christian

    schön das du mal reinschaust, ich hatte dir im übrigen eine PN geschickt.

    Zu den Möglichkeiten, es soll ja nicht zu kompliziert sein, da scheint das 1. wohl einfacher.

    Hab schon Zeit gehabt zu antworten 👋


    Beide Möglichkeiten benötigen Arbeit, letztere kannst du in Excel aber gut vorarbeiten und es ist deshalb besser auf Fehler überprüfbar als im Spiel. Letztlich finde ich es auch realistischer wenn der ganze Zug einfach drüber geschoben wird und es verteilt. Blöcke sind in beiden Möglichkeiten nicht möglich, geht nur Einzeln.


    Edit: Bei M:Hump sind die Weichen immer gesperrt, bei der 2. Möglichkeit kann man immer noch selber eingreifen wenn man keine IDs benutzt.

  • Danke Euch, ....da ist einiges an wertvollen neuen Infos dabei für mich was Ihr da schreibt.


    Auf den ersten Blick sind beide Tools interessant, der "Hump Tower Controller" und das "CDE Tool".


    Welches Tool letztlich für mich wirklich geeignet ist, geht für mich aus den bisher bekannten Infos nicht klar hervor.


    Da geht um Fragen wie: Kann man mit diesen Tools eine immer gleich ablaufende automatisierte Endlosschleife erzeugen, ....oder kann man etwas frei bespielen und man wenn man keine Lust mehr hat, das Ganze automatisiert weiterlaufen lassen, ....muss man sich für Entweder/Oder entscheiden, .......... kann damit überhaupt echter Verschub stattfinden, oder ist das nur etwas fürs Auge, total isoliert ablaufend vom Rest des Fahrbetriebs?


    Weiters soll es zu grundsätzlichen Veränderungen kommen in der ganzen TRAINZ Steuerung, wie hier angekündigt wird.


    Trainz Plus


    Gibt es ein Datum wann diese neue TLR-Steuerung kommt? .....Ist TLR Kosmetik, oder eine grundlegend neue TRAINZ Steuerung?


    l.g. Christian


    Den Ablaufberg im Original könnt Ihr hier sehen mit Bild. https://stellwerke.blogspot.co…-aber-fast-keine.html?m=1

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt, ....kleine Korrektur bei Text ........Bilder wieder weggelöscht, da nicht sicher bin ob das Zeigen der Bilder hier erwünscht ist von den Admins.

  • Da geht um Fragen wie: Kann man mit diesen Tools eine immer gleich ablaufende automatisierte Endlosschleife erzeugen, ....oder kann man etwas frei bespielen und man wenn man keine Lust mehr hat, das Ganze automatisiert weiterlaufen lassen, ....muss man sich für Entweder/Oder entscheiden, .......... kann damit überhaupt echter Verschub stattfinden, oder ist das nur etwas fürs Auge, total isoliert ablaufend vom Rest des Fahrbetriebs?

    Echter Verschub geht nur im Handbetrieb. Automatiken können nur Wagen bzw. Wagengruppen stückweise ablaufen lassen, über zufallsbedingt gestellte Weichen. Jedoch würde ich von der Möglichkeit der Weichenstellung abraten. Praxistests haben immer wieder gezeigt, daß der Ablauf in der Zeitachse, mit unterschiedlich abrollenden Wagen, zu Fehlern führt. (Entgleisungen, weil Weichen zu früh gestellt wurden) Am Besten nur 1 Gleis, mit nur so tun lassen, als wenn es eine Verteilung wäre. Die Einstellungen der verschiedenen Ablaufbergsysteme basieren alle auf den Berechnungen der Eingaben der Gesamtlänge der Anlage, der Weichenlage, dem Neigungswinkel und der Abdrückgeschwindigkeit. Die daraus resultierenden Berechnungen des Gesamtablaufs, erzeugt Konstanten, die sich nicht auf die Fahreigenschaften aller möglichen Waggons beziehen lässt. Um so länger der zu zerteilende Zug ist, um so schwieriger wird das zeitliche Einhalten der Schaltabläufe.

    In TRS19 SP5 ist es besonders schwierig. Hier existiert ja der Fehler, das Wagen fast alleine in der Ebene wegrollen und sich dann nach dem Motto "Perpetuum Mobile" unaufhaltsam unendlich mit konstanter Geschwindigkeit fortbewegen, wenn man z.B. beim Abkuppeln der Lok versehentlich die falsche Richtung anfährt. - Daher ist speziell in TRS19 ein AblaufBERG nicht nur überflüssig, sondern gefährlich. Es kommt dabei zu einer höheren Ablaufgeschwindigkeit, die die BremsRetarder nicht mehr abfangen können. Meine Testanlage war in T:ane gebaut und funktioniert in TRS19 SP5 deshalb nicht mehr. (Bei zu starken Bremseinstellungen gibts auch Entgleisungen)

    Außerdem darf ein rollender Waggon nicht schneller als 4kmh sein, beim Auftreffen auf einen stehenden Wagen oder Prellbock, sonst ist auch da eine Entgleisung sicher. Beim Auftreffen auf einen stehenden Wagen, wird dieser in TRS19 wieder erneut in Bewegung gesetzt. Erst am Gleisende bzw Stopper ist dann die Frage ob es langsam genug passiert, um eine Entgleisung zu verhindern. Um die Testmap TRS19 tauglich zu machen, habe ich in den Aufstellbereich eine ganz flache Senke eingebaut. Das funktionierte nur bei Waggons mit exakt den gleichen Rolleigenschaften. Als dann noch beim Auftreffen des 6.Waggons alles entgleiste, weil die 5 Wagen in die Senke zurückrollten, habe ich dieses Projekt für gescheitert erklärt. (Trainz beendet und eine Beruhigungstablette genommen)

    :winking_face: :frowning_face:

    Mittlerweile kam mir noch die Überlegung, wenn der erste Wagen am Stopper einkuppeln würde, um den sich aufbauenden Zug am Zurückrollen zu hindern, könnte es gehen. Nur wie soll das umgesetzt werden? Eventuell eine Lok mit abgeschaltener Fahrphysik ans Gleisende stellen?


    PS: Textphrase der Woche: "mit nur so tun lassen, als wenn" :grinning_squinting_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin () aus folgendem Grund: Schreibfehler raus und reingesetzt und wieder raus

  • Beko .....kann keine PN finden, .....wo muss ich die den suchen?


    Werde zuerst meinen Bahnhof Selzthal mit korrekten 1:1 Weichenstraßen und korrekten 1:1 Gleislängen bauen, bevor alles einrichten versuch. Sonst muss alles zweimal machen, ....ist zur Zeit nur Testaufbau.


    Ob am Ende dann ein berlinerisches - "nur so tun lassen, als wenn" - rauskommt, oder mehr, wird man sehen.

    Vielleicht ergeben sich bis dahin "trainzgeniale neue Möglichkeiten der Ablaufbergsteuerung" mit der neu angekündigten Trainz-TLR-Steuerung.


    Wenn absolut nix gehend werden sollte, wird von Euch einer seinen nächsten Urlaub in Thailand planen müssen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    l.g. Christian


    PS: Dieses kleine überschaubare "Bahnhöfchen" SELZTHAL, wird sich doch vernünftig steuern lassen in Trainz, oder?