Bodenkontakt von Straßenfahrzeugen (Trains)

  • An den invisible Gleisen liegts nicht. Einige Fahrzeuge haben Bodenkontakt. Die Meisten jedoch nicht. Bei den Schatteneinstellungen ist das sehr störend. Läßt sich ein "zu hohes" Fahrzeug "tieferlegen"?

    Der VW sollte 5-8mm tiefer liegen....

    Piggylax

    Das macht sicher keinen Sinn, dich danach zu fragen. Sämtliche Auflieger bzw. Trailer "fliegen" in utopischer Höhe. Du hast sicherlich nur die Repaints gemacht. Oder auch die Fahrzeuge?


    Da sämtliche Busse bodenkontakt haben, kann ich das Gleis nicht tieferlegen, sieht dann auch doof aus.

    Die Straße auf den Screens ist kein Spline, nur Bodentextur. (Map "Bad Grahnau")

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Schienenfahrzeuge werden immer 0,3m über der Nulllinie der Schiene eingesetzt. Dort befindet sich in Trainz immer die Schienenoberkannte. Um auf Höhe Null zu fahren, müssen Fahrzeuge also entsprechend tiefer gelegt werden. Das kann schon bei der Konstruktion berücksichtigt werden, oder nachträglich durch Einträge in der Config.txt.

    Einfaches Beispiel einer modifizierten (0,3m tiefer gelegten) Mesh-Table:

    Code
    mesh-table
    {
      default
      {
        mesh        "fahrzeug.im"
        position    0,0,-0.3
        auto-create 1
      }
    }

    Alle an Attachmentpunkten installierten Elemente (z.B. Bogeys) werden dabei automatisch ebenfalls tiefer gelegt. Alle anderen zusätzlichen Meshes benötigen auch den Position-Eintrag.


    Peter

  • Bin noch recht neu bei Trainz, .....aber möchte einmal sehr positiv hervorheben, dass ich die Erläuterungen von p-dehnert richtig Klasse find.


    Immer wenn wo der Schuh drückt, weil etwas nicht so tut wie es soll, kennt er sich genau aus, .....und erklärt das so, dass auch ein Unkundiger wie ich das nachvollziehen kann.


    Echt Klasse wie p-dehnert das macht. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    l.g. aus Thailand

    Christian