Wer baut an einer realen Stecke mittels TranzDEM und hat Lust auf Kommunikation via Discord?

  • Ich arbeite aktuell selbst an einer mit TranzDEM erstellten Strecke,

    welche mich gefühlt die nächsten 50 Jahre in Beschlag nehmen wird

    und habe Lust auf einen allgemeinen Austausch zum Thema.


    Ich möchte gern, dass sich Trainz Streckenbauer vernetzen, sich

    austauschen über die Frust und Lust am Bau einer Strecke mithilfe

    von TanzDEM.

    Austauschen auch über alltägliches, banales und extrem wichtiges.

    Sozusagen eine Art "Trainz-DEM *1) Stammtisch"


    Ich möchte betonen, dass es mir nicht darum geht, konkret Eure

    Streckenprojekte auszuspionieren. Mir geht es darum, dass wir uns

    via Discord zusammen setzen und miteinander reden.


    Etwas, was durch Covid und andere Ereignisse vielleicht zu sehr in

    den Hintergrund geraten ist.


    Habt Ihr Lust? Eventuell könnten wir am Wochenende einen ersten

    Stammtisch abhalten.


    Wie könnte es ablaufen? Jeder sitzt vor seinem Projekt und schafft

    vor sich hin. Die Kommunikation in Discord über Wetter, Trainz und

    die neuesten Entwicklungen, etc. läuft nebenbei.


    Ich freue mich auf Eure Reaktion.

    Vielen Dank!


    *1) Kein Tippfehler, ein Wortspiel :winking_face:

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • ujb1

    Hat den Titel des Themas von „Wer baut aktuell gerade an einer realen Stecke mittels TranzDEM?“ zu „Wer baut an einer realen Stecke mittels TranzDEM und hat Lust auf Kommunikation via Discord?“ geändert.
  • Ich hole das Thema vorm Wochenende noch einmal hervor, vielleicht findet sich ja noch wer...


    Bin dabei, da wäre die Motivation auch etwas höher, wenn man nebenbei auf die Bildschirme der anderen schauen kann und sich gegenfalls die eine oder andere Idee "herausnehmen" kann. Oft fehlt ja nur der nötige Schubs für einen weiteren ausgestalteten Bereich... :winking_face:

  • Vielen Dank für Dein Interesse. Es könnte auch diesbezüglich spannend werden für den Austausch.


    Das Problem bei mir aktuell ist jedoch, dass die von mir bearbeitete Karte in der "Rohfassung" relativ groß ist und damit die Ladezeiten sehr lang. Um das einfache Kern-DEM (1m-Raster, 20GB groß) zu öffnen, brauche ich aktuell ca. 20 Minuten. Dazu kommen dann noch 2x DEM Auffüllungen (50m-Raster) und die dazu gehörigen Kachelkarten in der Fassung aktuell (Open Street Map), wie auch historisch (Virtuelles Kartenforum der Sächsischen Landesbibliothek Dresden). Deswegen muss ich auch ab und an TranzDEM neu starten (oder den gesamten PC), weil das Programm den Dienst verweigert. (Was gerade zum zweiten mal passiert ist. :worried_face: )


    Kurz gesagt, ich möchte (für den Anfang) erst einmal "nur" kommunizieren und nicht groß teilen.


    Die Kommunikation an sich scheint mir innerhalb der Gemeinschaft wichtig, liegt aber seit Jahren im Dornröschenschlaf. Daher möchte ich das, was vor Jahren unter "Klein Hartmut" (alias Edgar Wood) einmal war, wiederbeleben.


    Wobei bei mir das aktuelle Projekt in der aktiven Arbeit mit Trainz im Vordergrund stehen wird.

    (Beim Modellbau bin ich immer noch auf "passiv.")

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Deswegen muss ich auch ab und an TranzDEM neu starten (oder den gesamten PC), weil das Programm den Dienst verweigert. (Was gerade zum zweiten mal passiert ist. :worried_face: )

    Aufpassen, denn TransDEM speichert die eingelesenen Karten in den Arbeitsspeicher und das kann das System nicht wirklich leiden, auch wenn du 64GB RAM hast, zumindest meine Erfahrung.

    Ab 20GB hats bei mir auch "gfeigelt".


    Ich werd heute noch ein wenig werkeln und vielleicht am Wochende ein wenig.


    Lg

  • Zwar habe ich ein "kleines" Projekt geplant, und auch schon das Minimum erreicht, wobei ich noch auf das HD Terrain warte, siehe Ankündigung seitens N3VGames, welches klare Vorteile bringt. Aber mir mangelt es teilweise an Zeit, da die Strecke, die umsetzen möchte, sofern mir RRMODS nicht zu vor kommt, sehr lange brauch, um geladen zu werden.

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Auf das Feature bin ich aber jedenfalls auch gespannt.

    Ich auch, warte aber noch etwas ab.


    Oder besser gesagt, ich kämpfe aktuell mit den Widrigkeiten

    des Exportes der UTM-Kacheln, welche manchmal exportiert

    und manchmal nicht exportiert werden.


    Fall 3: Das Programm oder der gesamte PC stürzt ab.

    So gestern gleich drei mal passiert. :face_screaming_in_fear:

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Widrigkeiten

    des Exportes der UTM-Kacheln

    Das Problem habe ich auch schon bemerkt.

    Ich wollte von meiner Hamburg Mapp die UTM gesondert speichern und dann auf einer anderen

    Festplatte eine Sicherungsstrecke installieren.

    Das Problem war, ab einer gewissen Anzahl von UTM in EINER CDP wird diese im CM nicht mehr geöffnet.

    Wie hoch diese Anzahl nun genau ist, weiß ich nicht.

  • Ich erachte das Verfahren für recht umständlich und nicht gerade "performant."

    Ich speichere die aus TranzDEM exportierten Kacheln in einer 7zip-Datei, welche

    ich in einem separaten Ordner abspeichere.

    Das Packen einer 7zip-Datei geht um ein vielfaches schneller als das Erstellen

    einer cdp-Datei.


    Mein Problem ist etwas andes.

    Ich erstelle UTM-Kacheln entlang einer Trasse. Dabei kommt es öfters vor, dass

    einige Kacheln übersprungen werden. Daher habe ich jetzt die Abschnitte mit

    den Trassen verkürzt, um in mehreren Arbeitsgängen die Kacheln für Trainz zu

    exportieren.


    Zudem kommt, dass TranzDEM bei mir aktuell hakelt, wenn ich die Rohtrassen

    auf ihre Position überprüfen möchte. Dadurch ist ein flüssiges Arbeiten nicht

    mehr möglich.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Das Packen einer 7zip-Datei geht um ein vielfaches schneller als das Erstellen

    einer cdp-Datei.

    Schon klar, nur wenn du von einer Strecke eine größere Anzahl von UTM gespeichert hast und willst

    diese wieder in deine Strecke importieren, wegen eines Crash oder anderer Festplatte, dann ist

    das Problem eben das wenn zu viele UTM in EINER CDP liegen, diese Datei nicht mehr geöffnet wird.

  • Dann umgehe es halt, indem Du eine 7zip-Datei erstellst.

    Ein Importieren eines kompletten (nicht komprimierten)

    Ordners ist für Trainz keine Hürde. Alternativ, wenn es

    Dir sicherer ist, kannst Du den Ordner in kleinere

    Unterverzeichnisse einteilen und diese dann einzeln

    importieren.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • inzwischen ist eine Menge Wasser in den Rhein geflossen.


    Ich hatte aus beruflichen, aber auch persönlichen Gründen

    keine Zeit, das Thema weiter zu bearbeiten.


    Dieses und wahrscheinlich nächstes Wochenende könnte

    ich das Thema wieder angehen. (D.h., es versuchen.)


    Hat jemand von Euch Lust, sich zu einem Stelldichein zum

    Thema Streckenbau in Discord zu treffen?


    Um was es geht noch mal?

    Um plaudern allgemein, um einen eventuellen Austausch

    von Erfahrungen rundum den Streckenbau für Trainz.

    Je nachdem, was aktuell anliegt, auf dem Herzen brennt.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Ich krame diesen Thread noch einmal hervor, weil ich

    a) keine Lust habe, dafür einen neuen Faden zu eröffnen.

    b) es sich insgesamt um das gleiche Thema handelt.


    Worum geht es mir?

    Ich suche immer noch Kontakt zu (TranzDEM) Streckenbauern, die mir

    ein paar Tipps geben könnten.


    Zu was?

    Ich muss das DEM, welches auf aktuellen Daten basiert, auf das zeitliche

    Niveau von ca. 1925 bringen.


    Das beinhaltet, dass einige Steinbrüche verfüllt, einige Talsperren wieder

    "ausgebuddelt" und einige neue Gleistrassen wieder rückgebaut werden

    müssen.


    Inklusive zB. des Tunnels, welcher hier unten in den Bildern zu sehen ist.


    Die Höhenlinien sind in einem 1m-Abstand eingepflegt.

    Die historische Karte ist nicht 100%ig deckungsgleich mit dem DEM.


    Mir geht es darum, das Gelände so original wie möglich zu gestalten.


    Wer hat solche Veränderungen am Gelände schon vorgenommen?

    Wer kann mir ein paar Tipps geben?


    Ich verändere einige Dinge, setze die Höhenpunkte, komme dann aber

    immer wieder an den Punkt, wo ich ohne Abspeichern die Aktion beende,

    weil einige Dinge unstimmig bzw. fehlerhaft sind und ich nicht weiß, wie

    ich diese bearbeiten kann.


    Das Gelände in TranzDEM mit Höhenlinien a 1m Abstand.


    tranzdem-tunnel-01-0.95


    Das Gelände mit 50% Transparenz und darunter liegender historischer Karte von 1925.


    Zu sehen ist auch recht gut die Diskrepanz zwischen den Höhenlinien im aktuellen DEM

    und der historischen Karte.


    tranzdem-tunnel-02-0.95

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Die Höhenlinien auf dem zweiten Bild sind ja der beste Beweis, dass man nichts falsch macht, wenn man in Trainz das Gelände mit dem Höhenübertragungspinsel glättet. Keine Ahnung, ob das auch mit TransDEM geht, aber bei der Datenlage würde ich garnicht erst damit anfangen - in Trainz kommt's auf das Selbe raus und geht schnell.


    Bei meiner Map, die die 80er abbilden soll, musste ich Ähnliches mit der selben Methode im DEM von 201x ausbügeln. Z.B.: ein 3 km langer Bahndamm, der 2010 ca 20m neben dem alten Bahndamm gebaut wurde. Der Alte (niedrigere) Damm wurde abgetragen. Aufwendig, rechercheintensiv und nervig den alten Zustand wieder herzustellen, aber geht dann doch irgendwie ganz gut mit den Trainzfunktionen.


    cheers

    Christian

  • Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe mit dem Tool "fest eingestellte Höhe übertragen" bisher gute, aber keine überragenden Ergebnisse erzielt. Der Grund dafür ist, dass es keinen Glättungsmechanismus für die erstellten Höhen gibt. Die mir zur Verfügung stehenden Werkzeuge (Spline/Gleis und das Gelände auffüllen funktionieren bei solch "kleinteiligem" Gelände leider nicht mehr.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.