Content Manager - Anwendungsfehler

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen hat es mein Betriebssystem zerschossen und ich musste meinen Laptop zurücksetzen. Ich habe nun versucht PTP2 neu zu installieren und beim öffnen des Content Manager kam folgender Fehler:


    ContentManager.exe - Anwendungsfehler


    Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b). Klicken Sie auch „OK“, um die Anwendung zu schließen.


    Mein Laptop hat Windows 10 und davor hat das Spiel auch wunderbar funktioniert. Starten kann ich das Spiel auch nur der Content Manager funktioniert nicht. Sämtliche auf minitool.com angegebenen Lösungen haben mir leider auch nicht geholfen.


    Hatte jemand das Problem auch und eine Lösung für mich?


    LG Marco

  • Hallo!


    Was für ein Windows 10 hast du?

    (Win 10 Pro empfohlen, da bessere administrative Möglichkeiten)


    War das ein Upgrade von Win 7 auf Win 10? - Also hattest du vorher auf dem Laptop Win 7 -


    Eventuell benötigt der ContentManager DirextX9-Funktionen, die in neueren DirectX-Versionen nicht mehr vorhanden sind. Die zusätzliche Installation von DirectX9 sollte ohne Probleme möglich sein. Eine Anleitung gibt es u.A. HIER.


    Peter


    Guter Tipp,– klappt leider nicht immer!


    Gruß

    Harald

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

  • Meine älteren Trainzversionen funktionieren im Windows 10 Home nur, wenn alle "Microsoft Visual C++" Versionen, von 2005 bis heute, installiert sind. Die einzelnen Versionen sind eigenständig, also nicht abwärtskompatibel.

    Ich denke, Version 2008 wird die passende für PTP2 sein.

    DX9c ist auch notwendig! (Tip von p-dehnert) Auch neuere DX Versionen sind nicht abwärtskompatibel.

    (Das Vorhandensein dieser Datei ist wichtig "d3dcompiler_43.dll", deshalb 9c)


    Wenn dein Win10 nicht die neuesten Updates hat, mußt du kontrollieren, welche Netframework-Version aktiv ist. PTP2 braucht Version 3.5, in älteren Builds von Win10 konnte man es zusätzlich aktivieren. Bis Version 4.5 war es auch nicht abwärtskompatibel. Höhere Versionen sind es aber.

    Wenn das Update "KB 5021089" installiert ist, ist dieser Absatz dieses Posts unwichtig. Aktuell ist Netframework 4.8.1 in Win10.


    PS: Du hast vom "Zurücksetzen von Windows " gesprochen, ich gehe davon aus, daß es nicht der neuesten Win10Home Version entspricht, deshalb mein Hinweis auf Netframework! (Der Contentmanager braucht Netframework 3.5 bzw 4.8.1 beinhaltet 3.5)

    7 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo!


    Hmmm, Win 10 Home. Der Standard für Laptops.


    Mit Home kenne ich mich leider nicht so gut aus. Versuche mal die Anwendung als Admin zu starten. Also Rechtsklick auf die EXE >> in Eigenschaften >> als Administrator ausführen. Wenn das so geht, Glück gehabt.


    Anwendung deinstallieren und nochmals installieren. Home hat auch manchmal Probleme mit der Verwaltung.

    Auch gibt es Probleme mit Bibliotheken (Versionen).



    Auch ein Upgrade auf Win 10 Pro kann helfen, bzw. verschafft mehr Möglichkeiten.


    Aber: Wenn hier noch Jemand bessere Kenntnisse hat von Win 10 Home, dann bietet mal eure Hilfe an.



    Gruß

    Harald





    PS: Empfehlung für die Zukunft. „Mal nach ACRONIS suchen und kaufen. Die paar Euro lohnen sich auf jeden Fall! Das System rauf und alles wieder ok. Natürlich regelmäßig das System sichern nicht vergessen.“

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

  • Versuche mal die Anwendung als Admin zu starten

    Das ist bei PTP2 sowieso Voraussetzung. Schon die gesamte Installation sollte mit Administratorrechten laufen...

  • Also ich hab das Problem mit dem Content Manager gelöst bekommen vielen Dank! Nur hab seitdem das Problem, das das Spiel sich nicht auf den gesamten Bildschirm abspielt (siehe Bild). Hab schon versucht bei Optionen das Format zu ändern aber das hat auch nicht geholfen.

  • Das Problem habe ich etwas anders. Nachdem ich PTP2 beendet habe (wurde ganz normal angezeigt), fällt mein Firefoxfenster in die von dir gezeigte Position. Erst ein Windows-Neustart löst dieses Problem dann.


    Was hast du denn nun verändert, das der CM geht? Welche der gezeigten Möglichkeiten war die Lösung?

  • Hab windows neu gestartet, die Anzeige bleibt jedoch leider noch so.



    War tatsächlich ein anderes Problem. Davor wurde mir angezeigt, dass „d3dx9_42.dll fehlt“ und Ich hatte das separat installiert und danach kam der aktuelle Fehler.

    Ich hab d3dx9_42.dll erneut gedownloaded und neu eingefügt und dann ging der Content Manager wieder.

    Nur das Problem mit dem Vollbild bleibt.

  • Ich würde sagen, es liegt immer noch an DX9. Ich bezweifle, daß im Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten in DX, ein einzelner Dateiaustausch richtig funktioniert. Vorschlag:

    Installiere mal diese Version von DX9, von mir. Damit werden eventuell noch fehlende Dateien ergänzt oder kaputte Dateien ausgetauscht.

    Mein Anzeigefehler hat seinen Ursprung in der Mehrmonitorkonfiguration. Um bei allen Ausgabegeräten ein annäherndes Vollbild bei konstantem Seitenverhältnis zu haben(16:9;16:10), ist eine benutzerdefinierte Größe notwendig, die die verschiedenen Trainzversionen nicht bieten können. Die Rückstellung des Spielebilds in das Normalbild funktioniert dabei nicht richtig. Ich bin schon ganz froh, das der Grafiktreiber das überhaupt macht. Viele Versionen an Grafiktreibern für diese Ansprüche, gibt es nicht.

    Download files - Filemail
    Click here to view and download these shared files from Filemail.com
    www.filemail.com

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • MergenKhan

    Hat das Label PTP2 hinzugefügt.