Ungültige KUIDs

  • Wie bekommt man ein Objekt mit ungültiger KUID aus einer Map/Session???

    Nicht gehen tut:

    Editieren in eine gültige KUID, Loschen des Objekts aus Trainz, anschließend "Löschen fehlender Objekte". (mit Fehlermeldung) Objekt bleibt als Fehlteil gelistet. Austauschen, geht auch nicht, da es nicht angezeigt wird.

    ???? Was tun ?

  • buderberlin

    Hat das Label TRS 2019 hinzugefügt.
  • Dann versuche mal folgendes:

    1.Strecke/Session mit:im Explorer bearbeiten öffnen

    2.unter editing den Ordner(sollte kuid der Map/Session und Namen enthalten) kopieren und auf dem Desktop speichern.

    3.diesen Ordner öffnen, in der config.txt die besagte Kuid löschen und speichern

    4.Die Original-Map/Session als .cdp speichern/sichern und aus dem CM löschen.

    5.den bearbeiteten Ordner mit "Inhalt-Ordner importieren" wieder im CM einfügen.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Das Ändern von Kuid-List-Einträgen in der Config.txt ist bei Maps/Sessions reine Augenwischerei. DIe Kuid-List soll nur dem ContentManager die Arbeit erleichtern. Er muss dadurch nicht alle anderen Dateien analysieren, um die benötigten Kuids zu finden. Beim Abspeichern der Map/Session wird die Kuid-List immer wieder neu erzeugt.


    Bei mir hat der Menüpunkt "Compact Route" (im Editor 3. Menü oben links) geholfen solch hartnäckige Kuids zu entfernen. DIe Funktion ist aber mit Vorsicht zu verwenden, da wohl die Objekte in der Map alle eine neue ID erhalten, wodurch die IDs in Sessions nicht mehr auf die korrekten Objekte der Map verweisen. Deshalb habe ich es noch nicht bei Maps mit mehr als einer Session versucht. Bei meinen Anwendungen der Funktion habe ich immer die Session geladen, damit Map und Session weiterhin zusammenpassen. Und vorher IMMER eine Sicherheitskopie (CDP-Datei) erstellen.


    Peter

  • Dann versuche mal folgendes:

    Das hatte ich auch schon versucht. "Folgendes" hat auch nicht funktioniert. Das fehlerhafte Teil will nicht aus den Map-Abhängigkeiten verschwinden. Es ist, wie Peter geschrieben hat, nur theoretisch löschbar. Ich hatte "Compact Route" schon mal probiert. Allerdings nur um zu sehen, was dann passiert. Bei dieser Aktion ist die "Fahrerauftragssammlung" zerstört gewesen, ich mußte die Programmierung neu machen. Was allerdings auch bis heute noch nicht richtig geht.


    Aber den Fehler habe ich gelöst. Ich habe die Map+Session auf 3.3 gesetzt und im TS2010 installiert. Das Öffnen der Session zeigt bloß "hellblauen Himmel". Jedoch konnte ich anhand der Bezeichnung das falsche Teil heraustauschen. Blind sozusagen. Nach dem Speichern habe ich alles wieder auf 5.0 gesetzt und in TRS19 installiert (unter neuen KUID's von mir). - Der Spuk ist vorbei. Sogar die Programmierung der Session hat überlebt. - Ich bin stolz auf mir oder mich, ist ja auch egal. (Mit TRS19 verblödet man, ohne es zu merken)


    PS: Noch sicherer wäre die Variante, solange zu warten, bis soviel Trainzneuanmeldungen passieren, das die fiktive KUID registrierte Realität wird.

    (Da fehlen in diesem Fall nur ca. 50000) :winking_face: :grinning_squinting_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()