Anheben von Objekten bei Geländeanpassung (Originaltitel: "Früher war alles besser")

  • Um meine langen Strecken bzw. Modulmaps herzustellen brauche ich Verbindungsboards. Diese sind hauptsächlich begrünt/bewaldet. Bisher konnte ich die in Höhe 0 vorliegenden Maps immer der erforderlichen Höhe anpassen, indem auch die Objekte beim Anheben mitgehoben wurden. In TRS19 ist das nicht so. Siehe Screen:

    Kennt jemand eine Vorgehensweise die diese negative Eigenschaft, wieder in den Normalzustand bringt? - So wie es jetzt aussieht, sind derartige Montagen nicht mehr möglich....

    Im vorliegenden Fall mußte das Verbindungsmodul um 750m angehoben werden. Der Wald blieb bei 0. Die oben sichtbaren Bäume gehören zur Hauptmap. Dahinter liegt das Verbindungsmodul. (Gleiche Vegetation) In der perpektivischen Gitteransicht sieht es etwas verwirrend aus, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine...

  • Damit wechselt lediglich die Gitteransicht in den Texturmodus. Die Bäume bleiben unten.

  • Sebastian

    Hat das Label TRS 2019 hinzugefügt.
  • Sebastian

    Hat den Titel des Themas von „Früher war alles besser“ zu „Anheben von Objekten bei Geländeanpassung (Originaltitel: "Früher war alles besser")“ geändert.
  • Surmelix

    Danke, Thomas, der Trick mit F9 geht tatsächlich. Man muß bloß die "Pause" rausnehmen.... An einige neue Eigenschaften der aktuellen Trainzversionen kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

  • Dafür nicht.... Frank.


    Learning by doing.... Mit der Zeit wirst Du viele Funktionen entdecken, die das Bauen einfacher, schneller und effektiver machen.


    Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.... :thinking_face:


    Ein kleiner Tipp am Rande....

    Mit den Funktionstasten (F1 bis F7 kannst Du die einzelnen Reiter durchschalten. Mit der Tastenkombi Crtl Z kannst Du Assets löschen und mit Crtl Y wiederherstellen.

    Wenn Du in der Session bist, werden mit der Taste F5 alle sichtbaren Panelen ausgeblenden. Diese Funktion benutze ich, wenn ich Videos aufnehme.

    Vorab stelle ich unter "Trainz Settings" auf Vollbildschirm.


    Vorteilhaft ist es auch, wenn die Spline Rotation ausgeschaltet ist. Das kann man unter Optionen "Interface Setting" ausschalten.

    Es ist für die Augen angenehmer


    Noch ein anderer Tipp...

    es gibt die Möglichkeit, Objekte nicht nur zu drehen, sondern auch zu kippen. Dazu muss dann die "Shift-Taste" halten und die "Drehen-Taste"betätigt werden. Es erscheint dann die Gradzahl.

    Einige Objekte funktionieren mit dieser Funktion, andere nicht. Am besten ausprobieren.

    Bild als Beispiel anbei.


    Höhen verstellen:

    mit der Verstellung der Höhen gibt es drei Möglichkeiten

    1. die normale Höhenverstellung, dann wird das Objekt um "1" nach Oben oder Unten herauf bzw. herabgesetzt

    2. Festhalten der "Ctrl-Taste" verändert die Höhe (Absenken) um den Wert "10"

    3. Festhalten der "Shift-Taste" verändert die Höhe um "5"


    Bei Spline und Gleisen die Shift-Taste halten und man kann die Gleise minimal herab- bzw. heraufsetzen

    Bilder

    My life...my choices...my mistakes...my lessons... not your business

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Surmelix mit diesem Beitrag zusammengefügt.