Trainz unter Linux

  • Ich habe jetzt erfolgreich TRS2006/2007 unter Linux Mint 21.1 (mit Wine) ohne Probleme installiert und bevor ich mich in weitere Geldausgaben stürze hätte ich die Frage, ob das mit höheren Trainz-Versionen vielleicht auch möglich ist, hat da jemand Erfahrung damit?


    Ich frage in erster Linie interessenhalber, da ich mit dem 7er und dem damit doch sehr reichlich vorhandenem deutschen Content sehr zufrieden bin und sowieso mehr baue als fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von barti ()

  • mittlerweile habe ich ein wenig probiert und kann zu Trainz unter Linux folgendes sagen (wobei das nur für LINUX Mint und Wine gelten kann):


    TRS2004 läßt sich unter LINUX problemlos installieren, wenn das Emulationsprogram Wine im XP-Modus konfiguriert ist.

    TRS2006 + TRS2007 lassen sich unter LINUX problemlos installieren.

    TS2009 + TS 2010 gleiches gilt auch hier.

    TS2012 stand mir nicht zur Verfügung, von daher keine Aussage möglich.

    In allen Fällen läßt sich jedoch NET.Framework 1.1 nicht intsallieren, was aber nicht dramatisch ist, da es nur im Zusammenhang mit dem CM/CMP und wohl der DLS benötigt wird, ansonsten arbeitet der CM/CMP problemlos.


    TANE läßt sich zwar problemlos insatllieren, startet jedoch nicht, weil die zwangsweise Internetverbindung fehlt, diese ist durch das Emulationsprogram Wine nicht gegeben. Inwieweit sich das unter LINUX überhaupt ändern ließe, weis ich nicht. Alle höheren TS-Versionen dürften demnach für LINUX auch nicht in Frage kommen.


    Ob man mit den genannten älteren Versionen auch von der DLS downloaden kann, konnte ich leider nicht feststellen, das ich mich bei der Registrierung eines CD-Keys erfolgreich gesperrt habe, weil dieser schon vergeben war. Die DLS dürfte also für die meisten User ausfallen, da es relativ unwahrscheinlich ist, an eine Trainz-Version zu kommen, die noch nicht registriert ist.


    FAZIT: Wer als Betriebssystem LINUX nutzt, muss auf Trainz nicht verzichten, wenn auch nur die älteren Versionen mit kleinen Einschränkungen nutzbar sind.

  • Hier kann man sich anschauen ob/wie die verschiedenen Trainz Versionen unter Linux/Proton laufen:

    ProtonDB | search.resultsHeader
    Aside from these results for trainz you can use this search to find over 30,000 games through a robust search mechanism powered by ProtonDB, SteamDB, and…
    www.protondb.com

    Demnach scheint TANE zu funktionieren.


    Ansonsten würde ich für das Spielen unter Linux noch Lutris empfehlen, das bietet fertige Installscripts, die alle nötigen Einstellungen in Wine vornehmen.

    Games | Lutris

  • Das habe ich Mal vor Monaten unter Opensuse getestet, der neue Trainz Simulator 2022 lief, was nicht lief war der Content Manager, sowie die GUI bei Launcher die etwas verzerrt war. Das hängt scheinbar damit zusammen, das diese irgendwelche alten Internet Explorer anleihen verwendet.


    In dem Sinne wirklich laufen tut es nicht. Das einzige Unix abstammende System wo Trainz wohl läuft ist Mac OS.