Blender schließt sich beim Arbeiten

  • Guten Tag liebe Trainz-Kollegen,


    ich habe jetzt einen neuen PC und habe gestern mal wieder in Blender gebastelt, alles lief erstmal prima bis ich aus einer anderen Blender-Datei ein Mesh kopiert und eingefügt habe. Jahrelang hatte das an meinem alten PC mit Strg+C, Strg+V problemlos funktioniert. Wenn ich jetzt ein Mesh aus einer anderen Blender-Datei in die eine einfüge, schließt sich das Programm, sobald ich das eingefügte Mesh erneut mit einem Rechtsklick auswählen möchte und der Fortschritt ist verloren. Danach erscheinen der vorher geöffnete Ordner mit den Blender-Dateien und das Optionen-Fenster, welches sich auch öffnet, wenn man ohne ein geöffnetes Programm einen Rechtsklick setzt. Ich würde den Effekt so beschreiben, dass ein eingefügtes Mesh ein Portal in Blender erschafft, durch welches man hinter das Programm klicken kann. In diesem Moment platzt sofort der Hintergrund ins Bild und Blender schließt sich. Im Prinzip ist das Baukastensystem erstmal unbrauchbar.


    Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?


    Gruß Willi S

  • Ich wollte nur einmal etwas testweise zusammensetzten, so ein großer Verlust war das nicht. Das Problem ist, dass man so überhaupt nicht mehr anständig arbeiten kann. Es lassen sich keine "fremden" Meshes mehr verwenden, weil Blender dann abstürzt. Alles muss ausschließlich in einer einzigen Datei gebaut worden sein, damit es noch einigermaßen funktioniert. Da gab es vorhin schon das nächste Problem. Als ich etwas drehen wollte, wurde mein Klick auf den jeweiligen Rotationskreis nicht angenommen und stattdessen wurde immer der 3D-Körser dorthin platziert. So langsam wird mir das unheimlich. Wäre nicht das erste Mal, dass bei mir solche merkwürdigen Softwareprobleme auftreten. Ich habe noch Blender 2.71, mit den neueren Versionen komme ich nicht so gut zurecht. Könnte vielleicht eine Neuinstallation helfen? Die Ordner sind schließlich nur kopiert.

  • Ich wollte nur einmal etwas testweise zusammensetzten, so ein großer Verlust war das nicht. Das Problem ist, dass man so überhaupt nicht mehr anständig arbeiten kann. Es lassen sich keine "fremden" Meshes mehr verwenden, weil Blender dann abstürzt. Alles muss ausschließlich in einer einzigen Datei gebaut worden sein, damit es noch einigermaßen funktioniert. Da gab es vorhin schon das nächste Problem. Als ich etwas drehen wollte, wurde mein Klick auf den jeweiligen Rotationskreis nicht angenommen und stattdessen wurde immer der 3D-Körser dorthin platziert. So langsam wird mir das unheimlich. Wäre nicht das erste Mal, dass bei mir solche merkwürdigen Softwareprobleme auftreten. Ich habe noch Blender 2.71, mit den neueren Versionen komme ich nicht so gut zurecht. Könnte vielleicht eine Neuinstallation helfen? Die Ordner sind schließlich nur kopiert.

    Du könntest das erst einmal probieren. Falls dabei keine Besserung erfolgt, würde ich eine Windows Neuinstallation vorschlagen. (bitte vorher alle wichtigen Daten sichern)

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Ich habe es getestet, das Problem mit dem Absturz ist aber immer noch da. :frowning_face: Selbst eine Alternative zum Einfügen von Meshes aus anderen Blender-Dateien schlug fehl. Als ich das eingefügte Mesh anklickte, stürzte Blender wieder ab.

  • Das Einfügen von Elementen aus anderen Blender-Dateien geht mit der Tastenkombinaton Umschalt+F1 und dem dann erscheinenden Auswahlmenu. Ich verwende derzeit die Blender-Version 2.79, die Funktion war aber auch in früheren Versionen schon vorhanden und hat einwandfrei gearbeitet.


    Nebenbei: Den 3D-Cursor von Hand mit der Maus zu plazieren ist grundsätzlich zwecklos. Ich schalte diese Funktion in den Einstellungen ab und verwende dafür nur die Fangfunktionen.

  • Die Append-Funktion ist die Alternative, welche ich schon getestet habe. Allerdings kann ich mit M nur "Move to Layer" aufrufen, sodass ich es ein bisschen anders machen musste, jedoch auch mit Append und mit dem gleichen Ergebnis. Das Mesh war wieder eingefügt und Blender stürzte wieder ab, als ich dieses Mesh auswählen wollte. Umschalt+F1 teste ich gleich auch noch. Gibt es eigentlich eine besonders bevorzugte Version? Ich habe ja noch die 2.71, diese sollte aber mit Windows 11 gut funktionieren.