Die Windbergbahn (Sächsische Semmeringbahn)

  • Durch meinen Umzug nach Dresden habe ich die Winderbergbahn entdeckt - eine ehemalige Kohlenbahn, die aus den vielen Kohlemienen im Dresdner Hinterland die Kohle auf die Hauptbahn von Dresden nach Chemnitz brachte. Die Strecke trägt den Spitznamen "Sächsische Semmeringbahn", wohl wegen der vielen (sehr) engen Kurvenradien und der immensen Steigung.


    Und irgendwie muss ich dieses Kleinod als Strecke nachbauen. Gesagt getan, mit TranzDem die Höhendaten importiert und die Strecke angefangen. Heute liegen noch die Gleise von Dresden Gittersee bis an den Anschluss nach Freital - Birkigt, mir allerdings zu wenig. Also liegen die Gleise auf dem, was die maximale Ausdehnung der Strecke einmal war.

    Zeitlich möchte ich mich gar nicht genau festlegen, irgendwas in der DDR beschreibt es wohl ganz gut - dass einige der von mir verbauten Gleisanschlüsse da schon nicht mehr existierten ist mir der Zugewinn an Spielmöglichkeiten wert.


    Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Wasserstand:


    Dresden Gittersee (der Bahnhof ist mein erster Gehversuch mit Blender & Substance Painter):


    Und Freital Leisnitz existiert auch schon:



    Da ich natürlich keinen passenden Gebäude für die doch recht markanten Stationsgebäude finden konnte, war das meine Ausrede endlich mal mit Blender anzufangen. Gesagt getan, das Bahnhofgebäude oben steht (auch wenn ich es wahrscheinlich nochmal neu bauen werde... seufz).


    Aktuell beschäftige ich mich mit dem "Höllenmaul", der Unterfahrung der Hauptstrecke Dresden - Chemnitz kurz nach dem Abzweig von selbiger. Leider habe ich dazu nur dieses Bild als Referenz gefunden (klick mich!), nicht wirklich viel.

    Wenn jemand selber Bilder dieser Strecke hat, bitte teilt diese mit mir - besonders der ehemalige Zustand von Freital Birkigt und das Höllenmaul sind sehr undokumentiert, aber auch alles weitere nehme ich gerne. Danke schonmal! :)

  • mr-woodapple

    Hat das Label TRS 2022 hinzugefügt.
  • Kennst Du die historischen Karten der Sächsischen Landesbibliothek in Dresden?

    Auf deren Seite kannst Du sehr gut historische Karten nach Jahren filtern.


    Diese kannst Du in TranzDEM als UTM-Kacheln einfügen. Wie, hat Roland Ziegler

    in dem Thread >>hier<< sehr gut erklärt. Falls Du Fragen dazu hast, gehe ich gern

    auch hier darauf ein. (Ich meine, ich habe es inzwischen grundsätzlich verstanden.)


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Geduld bei Deinem Projekt.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Danke ihr beiden, das hat sehr geholfen. Ich weiß zwar nicht warum ich auf die Idee mit YouTube nicht selbst gekommen bin, aber sei's drum.


    Den Abzwei Freital Birkigt habe ich direkt neugebaut, auch in Obergittersee werde ich einige Änderungen machen müssen / wollen.

    Bzw. den Karten: Ich habe Google Maps als Overlay importiert, das funktioniert wunderbar (& hat eine deutlich höhere Auflösung als die alten Karten).


  • ... Den Abzweig Freital Birkigt habe ich direkt neugebaut, auch in Obergittersee werde ich einige Änderungen machen müssen / wollen.

    Ich möchte Dir nochmals die Karten der Sächsischen Landesbibliothek (Link siehe oben) ans Herz legen.

    Da kannst Du sehr gut die Karten nach Jahrgang selektieren, je nach Jahr, welches Du bauen möchtest.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.