Tannen am Hang3

  • Folgendes Problem:

    Die Baumgruppe "Tannen am Hang3" möchte ich mit einem anderen Baum ausstatten. Im Screen links ist die aktuellste Version, rechts die obsolet veraltete Version.

    Die Linken sind außerirdisch und haben mit Tannen nichts gemeinsam. Die Rechten erfüllen zumindest die Grundvorstellung einer Tanne (oben spitz und unten breit).

    Nur ist die Darstellung der alten Baumgruppe nicht mehr zeitgemäß.

    Deshalb wollte ich den in der Mitte befindlichen "Speedtree" dafür verwenden.

    Das im-Mesh der Baumgruppe steuert die Verteilung des Einzelbaumes, der im Mesh als Bilddatei eingebunden ist. Das lässt sich aber mit dem Speedtree nicht so machen, da er aus mehreren Einzelteilen besteht. Demnach brauche ich einen Bezug im Verteilermesh der Baumgruppe zu dem kompletten Speedtree als KUID-Einbindung.

    Wie macht man das?

    Eine komplette Ersatzlösung kommt nicht in Betracht, da diese Baumgruppe (mit dieser Anordnung) auf einer Vielzahl von alten Maps zum Einsatz kam und nur mit einem Update austauschbar bzw. ersetzbar ist.

    Tannen am Hang3 = kuid2:68787:22055:2 (alt) in Erweiterung :10 aktuell.

    Speedtree: <kuid2:211025:21111:1> st_rmm_elka15_2336_35m


    PS: Mögliche Frage: Wie kann man zwei Versionen einer KUID gleichzeitig zur Anzeige bringen? In dem man die obsolete Version in seine eigene KUID klont.....

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Warum nutzt du nicht diese Tannengruppen?:

    <kuid2:211025:21425:1> st_rmm_elka54_6170_gr

    <kuid2:211025:21426:1> st_rmm_elka55_7592_gr

    <kuid2:211025:21427:1> st_rmm_elka56_7288_gr

    <kuid2:211025:21428:1> st_rmm_elka57_4524_gr

    Die sind zwar nicht ganz so groß erfüllen aber den Zweck.Einfach tauschen und die entstandenen Lücken mit den Gruppen auffüllen.

    Entweder einzeln die Gruppen setzen, oder einen Bereich füllen und dann diesen kopieren. Kann man dann auch drehen.

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • EMT Baumgruppen wäre auch eine Alternative

    <kuid2:166065:100371:1> EMT Tree Broadleaf 01

    <kuid2:166065:100376:1> EMT Tree Broadleaf 02

    <kuid2:166065:100373:1> EMT Tree Broadleaf 03

    <kuid2:166065:100380:1> EMT Tree Broadleaf 05

    <kuid2:166065:100372:2> EMT Tree Broadleaf 04

    <kuid2:166065:100377:1> EMT Tree Broadleaf 06

    <kuid2:166065:110050:1> EMT Tree Group 02 Broadleaf Mix

    <kuid2:166065:110054:1> EMT Tree Group 03 Conifer Mix

    <kuid2:166065:100325:1> EMT Tree Italian Cypress 01

    <kuid2:166065:100328:1> EMT Tree Italian Cypress 02

    <kuid2:166065:114865:1> EMT Tree Oak 03, 15-20m

    <kuid2:166065:114867:1> EMT Tree Oak 05, 16-20m

    <kuid2:166065:100340:1> EMT Tree Poplar 04

    <kuid2:166065:100320:1> EMT Tree Library Italian Cypress

    <kuid2:166065:100336:1> EMT Tree Library Poplar

    <kuid2:166065:100370:1> EMT Tree Library, Broadleaf

    <kuid2:166065:100281:1> EMT Tree Library, Conifer 01

    <kuid2:166065:114833:1> EMT Trees, Oak Library

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

  • Warum nutzt du nicht diese Tannengruppen?:

    Ich wollte eben nicht die alten Maps neu bauen, sondern nur erneuern....


    EMT Baumgruppen wäre auch eine Alternative

    In diesem Fall leider nicht. Habe ich alles probiert, kommt einem Neubau gleich. Passt nicht!


    Warum kann nicht einfach mal jemand auf meine Frage antworten, ohne Alternativen aufzuzeigen?

    Da ich Probleme mit Fremdsprachen habe, kann ich nicht gezielt nach diesen Erklärungen auf der Herstellerseite suchen. Daher brauche ich Hilfe von Contenterstellern, um eventuell was Neues auf die Beine zu stellen. Oder zumindest einen Hinweis, wo ich nach einer Antwort auf meine Fragen zu suchen habe...


    u.A. besitze ich "Blender", "3D-Max" und einige andere Vector-Grafikprogramme mit denen ich nichts anfangen kann, wegen dem Sprachproblem. Ich hätte mich schon längst mit der Contenterstellung beschäftigt, wenn ich Englisch könnte. Das werde ich in meinem Leben, in dem erforderlichen Maß, nicht mehr erlernen.

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Du kannst Assets einer Kategorie auch komplett austauschen. Unter TRS 2019 mit diesem Assistenten. Links kommt das rein, was erneuert werden soll und rechts das neue Element. Das funktioniert mit Gebäuden, Splines, Gleise und vieles Mehr. Du kannst entweder auf der ganzen Map austauschen oder nur einen bestimmten Bereich,.... je nachdem

  • Danke, Thomas, das weiß ich alles. Ich wollte alte Maps original aufarbeiten und nicht verändern....

    Wenn ich Alternativen benutze, verändere ich damit die gesamte Map. Das sollte nicht sein. Die Baumgruppe steht selten einzeln, sondern ist mit Straßen und Gleisen verflechtet, das muß genau passen. Da geht nur die Originalanordnung der Baumgruppe....


    Andere Baumgruppen (außer Tannen) habe ich schon mehrere erneuert. Als TS2010 aktuell war, habe ich mit Hilfe der Vegetation von Autor BBf11 (KUID:173000) mehrere PTP2 Baumgruppen ersetzt bzw. getauscht. Hier ist das Problem, das es Wackelbäume sein sollen....

    (Speedtrees der aktuellen Version) Leider gibt es von "173000" keine Tannen, größer als 8m.

    Da passen nur die, die Detlef im #2 gezeigt hat. Nur ist mir ein Neubau mit diesen nichtpassenden Baumgruppen, zu viel Änderung.

    Es geht auch nicht um nur eine Map, sondern eine Vielzahl, die mit im #1 genannter Baumgruppe ausgestattet sind. Den eigentlichen Tausch der Mapobjekte mache ich in Updateform der Originalkuid mit einer von mir festgelegten Erweiterung (:25) zur Erkennung meiner Manipulation. Jede alte Map die ich in TRS19 installiere hat dann automatisch die Änderung inne. Sämtliche PTP2 und Tundra-Bäume, auch einige JVC's werden so automatisch in RMM-Speedtrees getauscht. Und ganz besonders die "Mondwackelbäume" des Autors "523", der Horror unter der Trainzvegetation. (Das waren die Bäume, die zu TS2010 Zeiten durch Auran zwangsgetauscht wurden und das gesamte Erscheinungsbild der Map zerstörten)

    Die DLS-Frage ist unwichtig, da ich nicht an Multiplayerspielen interessiert bin.

    (Es betrifft alle Maps von Autor "Ikael" - "Kegelbahn,Fennhausen,Schreitalbahn,DB-Moba,iUM_15km,u.a.)

    10 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()