Suche guten Dampflok-Engine-Sound

  • Moin,

    ich suche einen möglichst realistischen Dampfloksound. Am besten 2 Zylinder und 3 Zylinder (natürlich 2 seperate Sounds).
    Ich würde diesen dann gerne in meine BR95, BR52, BR44,... einbauen.
    VG hsb_fan :upside_down_face:

    99 5902, 99 783 und 99 6101 :red_heart:

  • Dampfloksounds im neuen RPM-Format, die ich meistens verwende (alle auf der DLS):

    3-Zylinder (leider Mangelware)

    --------------------------------------------

    - <kuid2:126323:53051:3> Steam Engine Sound - 3 cylinder

    - <kuid2:206816:53005:1> Steam Engine Sound - 3 cylinder

    Beide sind inzwischen wohl identisch. Der 2. basiert auf der ursprünglichen Version des 1., bei dem fehlende Einträge in der Config.txt ergänzt wurden


    2-Zylinder

    ---------------

    <kuid:123250:100287> Steam Soundz: NA Modern, Large Steam - Version 4

    <kuid:123250:1103> Steam Soundz: Moden Medium Steam V1

    <kuid:123250:1107> Steam Soundz: Modern Large NA Steam

    <kuid2:123250:1126:1> Steam Soundz: Modern Medium NA Steam V2

    <kuid:123250:100137> Steam Soundz: Modern Large NA Steam, Version 2

    <kuid:123250:100141> Steam Soundz: NA Modern, Large Steam - Version 3


    Articulated (4-Zylinder Verbund ?)

    -------------------------------------------------

    <kuid:123250:1123> Steam Soundz: Large American Articulated Locomotives - V2

    <kuid:123250:1122> Steam Soundz: Large American Articulated Locomotives - V1


    Die Sounds im RPM-Format erfordern auch eine Enginespec im neuen Format (boiler-volume in Kubimeter statt wie vorher in Liter).

    auf der DLS gibt es sicherlich noch mehr (z.B. für die neuen britischen Loks). Die Sounds im RPM-Format haben immer eine Minimum Build von 2.8, allerdings gilt das nicht umgekehrt.


    Peter

  • I tried all the ones that p-dehnert here mentioned and they're all good! However, if anyone wants more accurate/authentic German steamer sounds, it's best to be patient when someone, somwhere might make some.


    The closest you can get is this enginesound "<kuid:241304:100261> Ty2 enginesound 09+" which was made for the Polish PKP Ty2 class steam locomotives which are actually German BR52 steam locomotives. It's all right for now until someone makes a better one.

    Trainmaster189/Owen Concorde

  • Die Sounds im RPM-Format erfordern auch eine Enginespec im neuen Format (boiler-volume in Kubimeter statt wie vorher in Liter).

    Hallo Peter


    Dankeschön für die Kuids und Infos.

    Ich habe eine Frage: wo kann man Info über die Entwicklung dieser neuen Enginespec finden?

    In der Vergangenheit war die Entwicklung der enginespecs eine esoterische Aufgabe. Ist es heute etwas besser geworden?

    Danke für die Hilfe


    Ciao ALMorgan

  • Die Entwicklung von Enginespecs für Dampfloks ist noch immer recht kompliziert. Ich beginne immer mit einer bereits existierenden Enginespec und versuche dann den Motor-Container (für KI/Trafo-Modus) und den Steam-Container (für CAB-Modus) für die jeweilige Loks zu erzeugen. Der schwierigste Teil ist dan das Finetuning im Steam-Container, um den Werten für die Lok möglichst nahe zu kommen. Leider unterstützt die Testtrack-Funktion in Trainz noch keine Dampfloks.


    Informationen über Enginespecs für Dampfloks


    Informationen zum Tuning des Steam-Containers


    Vom Autor Billegulla gibt es eine vereinfachte Basisversion einer Enginespec ( <kuid2:81997:51009:3> Universal steam e-specs 09 ). Dort ist auch eine Datei Readme.txt enthalten, die weitere Erklärungen enthält. Die dort erwähnte Excel-Datei, zum Berechnen der Werte für den Steam-Container, gibt es nur noch bei der WaybackMachine.


    Peter