Vom bearbeiten der eigenen Map ausgeschlossen! Hilfe

  • Hallo liebe Trainz Community :),


    vor etwa zwei Jahren habe ich eine Map angefangen zu editeren, habe jedoch kurz vor Vollendung aus Frust wegen Problemen aufgehört. Jetzt habe ich mir all meine Motivation zusammengepackt und mich wieder in die Hölle begeben. Es funktioniert nichts mehr. Hier zur Problemlage und Erklärung:

    Aufgrund technischer Änderungen hatte ich zwischendurch Trainz2019 deinstalliert, damit also auch meine lokale Version der Map an der ich gearbeitet habe. Jedoch habe ich diese natürlich vorher auf der Download Station hochgeladen, das bereits auch schon um den Multiplayer zu testen. Jetzt nach frischem Installieren (Mittlerweile drei Wochen troubleshooting) habe ich mir meine Map dann von der Download Station wieder heruntergeladen um daran weiter zu arbeiten. Da kommt das


    Problem Nr.1: Ich kann meine Map nicht im Driver mode öffnen, da ein Payware Asset fehlt aber ich habe absolut keine Chance das irgendwo zu downloaden. Nicht in der Download Station, nicht im Content Store und nicht ingame. Ich bekomme folgende Meldung: "Die ausgewählte Aufgabe oder ihre Abhängigkeiten sind nicht lokal installiert oder veraltet. Die unten angezeigten Objeckte müssen heruntergeladen werden, bevor Sie der Aufgabe beitreten können. Möchten Sie das Objekt jetzt herunterladen?" Bei dem Asset handelt es sich um eine "CN GP9 phase II (zebra)" mit der kuid: "kuid2:506034:455619:2."

    Frage dazu: Wie bekomme ich dieses Asset gedownloaded?


    Angesichts dessen war mein Gedankenweg, dass die simpelste Lösung das Entfernen dieser Lok aus der Map das einfachste wäre. Also habe ich die Map im Editor geöffnet, die Lok entfernt und das ganze als neue Session in der Route gespeichert. Nun wollte ich die Map im Driver Mode öffnen und dann kommt direkt das Nächste Problem.


    Problem Nr.2: Mir wird gesagt: "Die Aufgabe konnte nicht geladen werden und/oder einige ihrer Abhängigkeiten sind nicht eingebaut und nicht in der Downloadsstation verfügbar. Klicken Sie unten auf die 'Details'-Schaltfläche, um die vollständige Liste inoffizieller Objekte anzuzeigen." Größter Witz: Meine gerade gespeicherte Map ist das fehlende Objekt.

    Frage dazu: Wie bekomme ich meine bearbeitete Map lokal installiert?


    Etwas probieren hat gezeigt, dass ich die bearbeitete Version auf der Download Station hochladen kann und Sie dann betreten darf. Jedes mal diesen Weg zu gehen und ein kleines Problem versuchen zu reparieren was auch nicht funktionieren kann und das dann jedes mal mit langer Wartezeit auf der Download Station hochzuladen ist definitiv großer Schwachsinn. Ich fühle mich von der Software auf den Arm genommen. Ich kann meine gekauften DLCs nicht downloaden und dann wird mir noch mit allen Mitteln Gottes der Zugriff auf meine eigene Map verboten. Das sind erstmal alle Fragen die ich dazu habe, meine Problemliste ist lange aber ich probiere und verzweifele auch gerne weiter, jedoch kann ich das erst wenn mich das Spiel meine Map bearbeiten lässt!
    Bitte helft mir, ich versuche das schon seid zwei Wochen hinzukriegen.

  • Bei dem Asset handelt es sich um eine "CN GP9 phase II (zebra)" mit der kuid: "kuid2:506034:455619:2."

    Ich hätte irgend einer anderen GP9 die KUID2:506034:455619:10 gegeben und importiert. Damit wird der ganze Paywarequatsch mit höher gestellter Version (:10) überschrieben. Eine "doppelte" Lok ist dann das Resultat, aber verkraftbar.

    Einer privaten Änderung dieser Art steht nichts im Weg. Einzig, eine derartige Veröffentlichung deinerseits ist aber, mit diesem Trick, ausgeschlossen.

  • Hmm, ich hätte spontan die Idee die betreffende KUID aus der Config File der Strecke / Aufgabe zu löschen, hast du das schon probiert?

    Das Spiel drückt mir danach die nächste Absage rein: "Die ausgewälte Aufgabe oder ihre Abhängigkeiten wurden lokal geändert. Objektänderungen müssen zurückgesetzt werden, bevor Sie dieser Aufgabe betreten können. Möchten Sie Ihre lokalen Änderungen zurücksetzten und der Aufgabe beitreten? Hinweis: Ihre lokalen Änderungen werden ncith gelöscht, sie werden in das 'UserData\backups'-Verzeichnis Ihrer Trainz-Installation verschoben." Auf Details klicken zeigt nur dass die Session und die Route "Bearbeitete Objekte" sind. Bringt leider also auch nichts. Was ein Quatsch, ich muss das asset entfernen, damit ich die Map spielen kann aber wenn ich was an der Map ändere muss ich die Änderungen zurücksetzten.

  • Ich hätte irgend einer anderen GP9 die KUID2:506034:455619:10 gegeben und importiert. Damit wird der ganze Paywarequatsch mit höher gestellter Version (:10) überschrieben. Eine "doppelte" Lok ist dann das Resultat, aber verkraftbar.

    Einer privaten Änderung dieser Art steht nichts im Weg. Einzig, eine derartige Veröffentlichung deinerseits ist aber, mit diesem Trick, ausgeschlossen.

    Leider hat der Versuch auch nichts gebracht. Nachdem ich es versucht habe bekam ich ein schönes rotes Ausrufezeichen auf meiner Session und die Meldung beim Versuch eines Starts: "Die ausgewälte Aufgabe oder ihre Abhängigkeiten wurden lokal geändert. Objektänderungen müssen zurückgesetzt werden, bevor Sie dieser Aufgabe betreten können. Möchten Sie Ihre lokalen Änderungen zurücksetzten und der Aufgabe beitreten? Hinweis: Ihre lokalen Änderungen werden ncith gelöscht, sie werden in das 'UserData\backups'-Verzeichnis Ihrer Trainz-Installation verschoben." Auf Details klicken zeigt mir dann die GP9 jetzt nur mit einer :10 am ende.

  • Leider hat der Versuch auch nichts gebracht

    Dann hast du was verkehrt gemacht.... Bisher konnte ich mit diesem Trick sämtliche, plötzlich zu Payware erklärte Objekte, in den Ursprungs- bzw. Normalzustand zurückversetzen....


    Es ist doch klar, das N3V Games versucht, trotz aller spielinternen Fehlern, eingefleischte Trainzer mit unmöglichen Verkaufstricks zu ködern. Für den "normalen" User unsichtbar, muß es schon rechtliche Ausseinandersetzungen gegeben haben. Im Übereifer hat N3V Games Fahrzeuge inklusive "Schlüssel"-Abhängigkeiten zur Payware erklärt, die dafür sorgte, daß reihenweise Fahrzeuge ohne diese Payware ausfielen. Das betraf ursprünglich viele Fahrzeuge mit Abhängigkeiten von "KUID:404575". Kurzer Hand wurde mit Updates durch N3V Games in Richtung "Built-In" gegengesteuert. (Niddertalbahn, 1.Paywareversion, war notwendig, um z.B. alle Loks von "404575" lauffähig zu bekommen) Mittlerweile sind diesbezüglich alle Abhängigkeiten Built-In. Ein weiterer Fesselungstrick sind die Abofallen in denen Neuerungen versprochen werden, die es in den Normalversionen nicht gibt.


    Zurück zu deinem Problem. Du wirst aber hoffentlich nicht von mir erwarten, eine bebilderte Schritt- für Schritt-Anleitung zu erstellen, um die durch den Hersteller absichtlich verursachten "Urheberrechtsprobleme" zu umgehen. Den Umgang solche Dinge auszuhebeln, muß schon jeder auf seine Weise allein lösen.

    Wenn du die Map+Sessionkuid nennst, würde ich mich an der Lösung beteiligen...

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Dann hast du was verkehrt gemacht.... Bisher konnte ich mit diesem Trick sämtliche, plötzlich zu Payware erklärte Objekte, in den Ursprungs- bzw. Normalzustand zurückversetzen....

    Sorry für den Aufwand, könntest du mir eventuell den genauen Ablauf erklären? Vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler gemacht.

  • Lies nochmal den #6. Ich habe noch etwas hinzugefügt!

  • Die Situation kommt mir etwas merkwürdig vor.

    Hast du die Strecke auf die DLS geladen oder versuchst sie nun im Multiplayer(-Editor) zu öffnen?

    Im normalen Editor (=bei Offline-Strecken) hatte ich bisher nie das Problem, dass eine Strecke sich wegen fehlender Abhängigkeiten nicht öffnen ließ...


    OT:

    Es ist doch klar, das N3V Games versucht, trotz aller spielinternen Fehlern, eingefleischte Trainzer mit unmöglichen Verkaufstricks zu ködern. Für den "normalen" User unsichtbar, muß es schon rechtliche Ausseinandersetzungen gegeben haben. Im Übereifer hat N3V Games Fahrzeuge inklusive "Schlüssel"-Abhängigkeiten zur Payware erklärt, die dafür sorgte, daß reihenweise Fahrzeuge ohne diese Payware ausfielen. Das betraf ursprünglich viele Fahrzeuge mit Abhängigkeiten von "KUID:404575". Kurzer Hand wurde mit Updates durch N3V Games in Richtung "Built-In" gegengesteuert. (Niddertalbahn, 1.Paywareversion, war notwendig, um z.B. alle Loks von "404575" lauffähig zu bekommen) Mittlerweile sind diesbezüglich alle Abhängigkeiten Built-In. Ein weiterer Fesselungstrick sind die Abofallen in denen Neuerungen versprochen werden, die es in den Normalversionen nicht gibt.

    Ist das so klar? Ziemlich heftige Unterstellungen, was du hier von dir gibst.

    Dass das DLC-System sehr fehleranfällig ist und denkbar blöd gelöst ist, sehe ich genauso und es ärgert mich jedes Mal, wenn durch Packen von Inhalten in DLC die DLS-Versionen als veraltet angezeigt werden - aber hier von Verkaufstricks, Fesselungstrick oder Abofallen zu reden ist 'ne andre Sache.

    Ich habe N3V eben wegen dieser DLC-Problematik schon mehrfach kontaktiert und man ist bemüht, eine Lösung zu finden (In der Regel sollen nun neue Objektversionen, die in DLC gepackt werden, auch auf der DLS landen), man kann N3V mangelnde Organisation vorwerfen oder bei der ganzen DLC-Arie die DLC bzw. Freeware nicht bedacht zu haben. Vorsatz sehe ich da aber sicherlich nicht.


    Am besten schreibst du in die Signatur (oder auf die Stirn?), dass du neuere Trainz-Versionen, das Abomodell und N3V generell für unbrauchbar hälst, dann musst du es nicht in mindestens jedem zweiten Beitrag erwähnen. Es ist glaube ich mittlerweile JEDEM bekannt und nervt tierisch.

  • OT:

    Sebastian

    Eigentlich wollte ich mit dir nicht mehr diskutieren...

    Jegliche Anfragen an N3V werden mit der von dir genannten Antwort erledigt. - Wahrscheinlich ist das eine Automatik die bei Anfragen ausgelöst wird. Ich unterstelle nichts, ein Urheberrechtsverfahren eines mir bekannten Trainzfreundes gegen N3V ist noch am Laufen.

    Bevor diese Sache nicht abgeschlossen ist, werde ich dem nichts weiter hinzufügen.


    - Ich habe durch N3V mitbekommen, wie man Geld macht. Ich werde einige Autos (auf dem Parkplatz vor meinem Haus) verkaufen....

    Da mir der Parkplatz gehört, nehme ich mir das Recht, die abgestellten Autos meiner Nachbarn zu verkaufen. Schließlich habe ich mit einem Schild darauf hingewiesen: "Benutzung auf eigene Gefahr". Um diese Maßnahme umgehen zu können, biete ich einen Stellplatzvertrag mit 10 Jahre Laufzeit an, der jährlich im Voraus zu bezahlen ist und sich jederzeit in der Höhe ändern kann, bezogen auf die Quadratmeterpreise des Stadtbezirks Berlin-Pankow. Ein Schnäppchen...

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Du willst dich nicht weiter äußern, aber schreibst dann doch wieder was dazu, was überhaupt nix mit dem Thema zu tun hat?


    Dein Beispiel hinkt gewaltig.

    Um dabei zu bleiben: Wenn du von den Autos vor deinem Haus Kopien machst und diese verkaufst, dann wäre das legitim, weil in diesem Falle die Eigentümer des Autos unterschrieben haben, dass die dort abgestellten Autos kopiert und - auch kommerziell - weitervertrieben werden dürfen, man bleibt aber Eigentümer des Originals, man gewährt eine Lizenz zum Kopieren und Weitervertreiben.
    (Das Beispiel hinkt umso mehr, da in dem Falle wohl die Hersteller der Fahrzeuge die Urheber sind und man als Eigentümer keine LIzenz zum Kopieren erteilen darf)


    Mir reichts jetzt mit deinem Off-Topic. Sieh es als letzte Warnung. Bleib beim Thema und hör auf mit deinem ständigen Themen-fremden Austeilen gegen N3V, was dem Themenstarter nun einmal GAR NICHT weiterhilft. Starte ein neues Thema, in dem du dich bei jeder Gelegenheit ausgiebig über deine Probleme auslassen kannst, aber hör auf, das in allen möglichen Themen zu streuen, das hilft wirklich niemandem weiter.

  • Die Situation kommt mir etwas merkwürdig vor.

    Hast du die Strecke auf die DLS geladen oder versuchst sie nun im Multiplayer(-Editor) zu öffnen?

    Im normalen Editor (=bei Offline-Strecken) hatte ich bisher nie das Problem, dass eine Strecke sich wegen fehlender Abhängigkeiten nicht öffnen ließ...

    Das ist korrekt. Ich hab meine eigene, damals lokal erstellte Strecke auf die DLS geladen. Nun aus technischen Gründen verloren und wollte diese dann einfach von der DLS wieder downloaden und daran weiterarbeiten. Ich gehe mal davon aus dass wenn ich ganz normal im Hauptmenü per "Fahren/Editor>Meine Route>Meine Session>AUFGABE BEARBEITEN" versuche die Map zu bearbeiten, dass das dann im Offlineeditor passiert. Im Editor kann ich die Map ja auch öffnen, jedoch kann ich Sie nach der bearbeitung und dem speichern dann nicht mehr Fahren! :) Mir wird dann gesagt dass die bearbeitete Version nicht lokal installiert ist. Defakto liegt das Problem nicht beim bearbeiten sondern dabei dass das Spiel mich einfach nicht meine bearbeitete Version spielen lässt

  • Um an der Map oder Session weiterzuarbeiten, ist es erforderlich die Multiplayerregel aus der Sessionsteuerung zu entfernen. Die Zebra GP9 habe ich auf meine Weise in der Version über die Paywaremaschine gesetzt. Es war eine sehr aufwendige Aktion, da die Änderung erst fehlerfrei ist, wenn alle Texturen in TGA gewandelt wurden. Bei dieser Lok eine Unmenge...

    Wenn du die Absicht hast, Map+Session erneut als Multiplayer hochzuladen, würde ich die Payware-Lok weglassen und durch eine andere ersetzen. Um die Multiplayerfunktion wieder einzurichten, braucht bloß die Regel wieder eingesetzt werden. Nur würde ich das Ganze unter neuen KUID's abspeichern.

  • Die Zebra GP9 ist doch Built-in <kuid2:506034:455619:1> CN GP9 phase II (zebra)

    Warum muß die dann geändert werden?

    Habe die Strecke eben installiert und sie funktioniert.

  • Die Zebra GP9 ist doch Built-in <kuid2:506034:455619:1> CN GP9 phase II (zebra)

    Warum muß die dann geändert werden?

    Weil sie offiziell in TRS19 mit der Erweiterung (:2) zur Payware erklärt wurde. Wo hast du die Map installiert? In TRS19 oder 22?

    Bei mir ist die Aufgabe mit dem genannten Fehler des Threaderstellers original nicht spielbar.

    Das Anheben der Versionsnummer auf die geforderte :2 funktionierte auch nicht. Aber ab :3 ging es dann.

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Die Strecke ist im TS19 und im TS22 installiert und funktioniert.

    Die Zebra wird bei mir im CM mit so angezeigt:<kuid2:506034:455619:1> CN GP9 phase II (zebra) Wie im Bild oben.

    Und hier noch ein Bild

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Dann geht dein TRS19 anders als meins.... Oder bist du im Besitz der erforderlichen Payware?

  • Die Payware kann ich nicht installieren

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;