Gekaufte Fahrzege

  • Hallo verehrte Trainzer!

    Nach einem Jahr Funkstille von mir, melde ich mich halbwegs wieder hergestellt, zurück.

    So war meine Kreativität im vergangenen Jahr nicht nur erheblich eingeschränkt.

    Immer noch Win 10 und TRS 2019.

    Da das diesjährige Osterfest nahe war, wünsche ich allen Trainzern und ihren Lieben, nachträglich ein frohes und gesundes Osterfest.

    Meine Frage ist dahin gehend, ob andere Trainzer Erfahrungen mit dem Kauf unterschiedlicher

    Objekte von Trainz gesammelt haben?

    Vor einiger Zeit habe ich den DR DBmue 008 gekauft und war angenehm überrascht. Die Mitfahrmöglichkeit ist gegeben und man kann sich seinen Platz bequem aussuchen. An der inneren Ausstattung gibt es nichts auszusetzen. Auch die Innenraumbeleuchtung funktioniert in der Dunkelheit.

    Dann habe ich dieDRG Class 05 Steam, d. h. die Baureihe 05 gekauft. Die Enttäuschung war entsprechend.

    So habe ich den Autor angeschrieben mit folgendem Text: "Sehr geehrter Herr Gose!

    Alles Gute, Erfolg und Gesundheit für Sie zum Neuen Jahr 2023.

    Zu meinem Bedauern, ist die erworbene Lok DRG BR 05 Fehlerhaft. Die Enttäuschung meiner Seits ist sehr groß.

    Die Lok ist nicht auf die Schiene zu bekommen und wird auch nicht im Verzeichnis der Fahrzeuge angezeigt.

    Der CM (Content Manager ) gibt eindeutig Aufschluss über die Ursachen. Eine Summe von Vernachlässigungen,

    die sich als Fehler herausstellen. Verbunden mit der Bitte um Nachbesserung

    Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist die Lok DRG BR 05 nicht zu gebrauchen. Den gezahlten Betrag an Steam habe ich zurück gefordert (warte heute noch darauf).

    Mit freundlichen Grüßen

    karlogruen

    ( Klaus Grünberg )


    Darauf hat mir Herr Gose mit folgendem Text geantwortet: "

    Hallo Klaus,

    Danke für das Feedback. Die Lok funktioniert aktuell noch nicht für Trainz 2019. An einer Lösung wird gearbeitet. Das ist allerdings nicht ganz einfach, da ein steam update nicht mehr für Tane funktioniert.

    Viele Grüße,

    Matthias


    Somit hänge ich noch eine weitere Frage hinten an.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf des SVT 877 gesammelt (Fliegender Hamburger ) oder in Hamburg benannt

    als Schiebermützen Jonny ?


    Die Sauschwänzlebahn macht einen recht guten Eindruck ist aber für dem TRS 2022 geschrieben.

    Nochmals nachträglich Frohe Ostern

    Klaus :winking_face: :sloth:


  • Hallo Klaus,

    die BR 05 war in der Platinum Edition von TRS 2019 in 2 Versionen enthalten.

    Es gab zwei Aufgaben für die Niddertalbahn. Es macht Spaß diese zu fahren.

    Zur Sauschwänzlebahn kann ich Dir mitteilen das es die Strecke nicht nur für TRS 22

    sondern auch für TRS 2019 geben wird. Habe die Bahn in beiden Versionen getestet.

    Sie erscheint am 14.04. im Trainzstore.


    Viele Grüße Piggylax

  • Als "Welcome-back-Gruß" von mir ein Link zu einer BR94 in der V3 Version, GRATIS zum Downloaden. ( war mal ein Payware Modell )


    Free Locomotive: SLW BR 94.2 v3 - Steam Locomotive Works
    Download this asset for free as a complimentary gift to you. SLW team Watch this self-explaining video SLW webmaster Click on the Free Purchase button below.…
    slw.ibertrainz.eu


    Diese BR94 Dampflok ist toll zu Fahren und sieht super aus.


    l.g. aus Thailand

    Christian


    PS: Weiß jemand zufällig. welche KUID Nummer dieser Ringlokschuppen und die Drehscheibe haben?


    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 () aus folgendem Grund: Frage nach KUID von Drehscheibe und Ringlokschuppen hinzugefügt.

  • <kuid2:404575:101264:3> Ringlokschuppen (1)

    <kuid2:404575:101265:3> Ringlokschuppen (2)

    <kuid2:404575:101266:3> Ringlokschuppen (3)

    <kuid2:283523:28096:3> Turntable 20m 10°

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • 3D-Zug ist aus meiner Erfahrung sehr zuverlässig, wenn es um Updates von Modellen geht, welche sich mit der jeweils aktuellen Trainz Version beißen.


    So jedenfalls geschehen beim TEE Rheingold, ein wunderbarer Zug der nun auch in TRS22 wieder eine gute Figur abgibt, ebenso wie der Rheingold in Ozeanblau-Beige. Letzterer funktionierte auch ohne Update bis in TRS22

  • Verehrte Trainzer!
    Der folgende, als Schlussakkord zu betrachtende Text bezieht sich noch auf den Misserfolg der BR 05 von Matthias Gose.
    Gelegentlich, drei bis vier mal im Jahr telefoniere ich mit einem Freund. Die Themen gehen uns nicht aus und oft ist es
    mehr als eine Stunde. Natürlich habe ich ihm von der Panne beim Kauf der BR 05 berichtet und auch den folgenden Text übermittelt.
    Wie zu erwarten, hat der Herr Gose nicht auf diese Zeilen geantwortet...




    Am 22.04.2023 um 23:37 schrieb Klaus:


  • Ich bin jetzt nicht im Bilde, was nicht gehen soll! Ich habe die Lok mal temporär in einer KI-Programmierung fahren lassen, als Ersatz zur 03 204, die da sonst den Schnellzug zieht. Klappt alles einwandfrei. Sie fährt nun schon die 6.Runde, im Takt mit anderen Schnellzügen, völlig problemlos....?

    Geht es um dieses Modell: "3DZ DRG BR 05 001" - KUID2:212731:501054:2 (Built-In, Payware) +"3DZ BR 05 001 Tender" - KUID2:212731:501051:1 ?

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Ich bin jetzt nicht im Bilde, was nicht gehen soll! Ich habe die Lok mal temporär in einer KI-Programmierung fahren lassen, als Ersatz zur 03 204, die da sonst den Schnellzug zieht. Klappt alles einwandfrei. Sie fährt nun schon die 6.Runde, im Takt mit anderen Schnellzügen, völlig problemlos....?

    Geht es um dieses Modell: "3DZ DRG BR 05 001" - KUID2:212731:501054:2 (Built-In, Payware) +"3DZ BR 05 001 Tender" - KUID2:212731:501051:1 ?

    Bei mir läuft die Maschine auch einwandfrei und zwar TANE, TRS19 und TRS22 plus, allerdings berichtet der gute Klaus Grüneberg wohl von der Steam-Version. Da passt es scheinbar nicht.

  • Steam-Version

    Das würde mir nicht passieren. Ich habe dazu eine gesonderte Meinung, die ich hier besser nicht kundtue. z.B. bei "Tchibo" denke ich zuerst an Kaffee, da würde ich nicht aus Bequemlichkeitsgründen gleich noch ein Fahrrad kaufen. Dafür gibts extra Fachgeschäfte....


    ....ich habe mal ein defekten Laptop von einem verzweifelten Freund bekommen, bei dem nach Ablauf der Garantie, die Tastatur ausfiel. Er hatte ihn bei REAL gekauft. Keine Fachwerkstatt hat dieses Gerät repariert, weil die Gerätenummer beim original-Hersteller nicht registriert war. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein Plagiat. Ich betreibe dieses Gerät heutzutage stationär mit einer USB-Tastatur, da selbst mein Tastaturwechsel mit dem original Ersatzteil fehlschlug.


    Da REAL genauso wie Steam, kein Hersteller, sondern nur ein Versandhaus (Händler) ist, ist von dieser Seite kein Support zu erwarten.

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Lieber Frank danke, das du dich dieser Sache angenommen hast. Ein Fehler von mir, der nicht nötig war.
    Die BR 05 bei Stam gekauft und praktisch Schrott an Land gezogen. Erst Tage später habe ich die gleiche Lok
    bei der Niddertalbahn entdeckt. Die funktioniert und warum nicht die gekaufte Lok?
    Was zu erwarten war, ist das ich im letzten Schreiben an Herrn Gose noch Grüße von edgar wood
    ( Hartmut Lehmann ) mit angehangen habe. Der Herr hat sich bis heute noch nicht dazu geäußert.
    Wie immer in alter Freundschaft
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    man kann sicherlich nicht alle Händler verurteilen. HALYCON hatte seinerzeit einen guten Support für die dort angebotenen Games geleistet. Bei Steam häufen sich die Klagen. Wahrscheinlich, und das schreibe ich hier nur als mein Eindruck, kauft Steam billige Vorabversionen, um sie unangemessen, zu einem tieferliegendem Preis, als das Original, werbewirksam, unters Volk zu streuen. Steam ist noch wesentlich ignoranter als N3V Games, was die Produktpflege angeht. Während sich die Trainzgemeinschaft darüber aufregt, daß N3V als Hersteller, ständig Neuerungen ins Spiel bringt, ohne dabei Funktionen und Nebenwirkungen der gesamten Trainzentwicklung zu beachten, gar einige ehemalige Funktionen "über die Klinge springen zu lassen". Das Geschäftsmodell von Steam läßt es nicht zu, für "Teuer Geld" extra Lösungen zur Anpassung des Zeitgeschehens, vorzunehmen. Alle von Steam vertriebenen Produkte sind Einzelgänger eines sehr eingeengten Zeitfensters. Für eigentliche Trainz-Enthusiasten überhaupt nicht zu gebrauchen.....

  • Nur um das mal kurz einzuordnen: Steam ist kein Publisher / Entwickler der dort vertrieben Titel (gut mit Ausnahme der klassischen Titel wie HalfLife).

    Die Vorwürfe dass Steam also "billige Vorabversionen kauft" ist also Unfug, so funktioniert deren Geschäftsmodell schlichtweg nicht. Steam ist eine Handelsplatform, quasi das was früher MediaMarkt o.Ä. geleistet haben.


    Bei Support würde ich mich immer direkt an den Entwickler / Publisher des tatsächlichen Spiels wenden, hier also z.B. N3V bzw. 3DZUG.

  • Hallo jasperz!
    Von wegen "Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein". Diesen Satz kann ich nur zurückgeben.
    Schau mal genau hin, welche Rechte dir als Kunden nach dem Kauf noch gegeben sind.
    Der Vergleich mit einem fliegenden Händler liegt nahe. Nachdem er kassiert hat, verschwindet
    er in der Menschenmenge.
    Klaus


    P. S. Außerdem werde ich mich zu deiner Anmaßung nicht weiter äußern.

  • Lieber klausgruenberg , die Anmaßung war an mich gerichtet - find ich zwar auch irgendwie unpassend, aber da steh ich drüber.


    @buderberlin Du schriebst dass Steam "billige Vorabversionen kauft" und diese weitervertickt. Das ist aber nicht der Fall. Daraus hatte ich geschlossen, dass du das Geschäftsmodell von Steam noch nicht verstanden hast (bzw. auch komplette Unwahrheiten verbreitest). SChön wenn dem nicht so ist.

  • Hier trifft mal wieder der Spruch zu: "Wenn man keine Ahnung hat..."


    Wie mr-woodapple schrieb: Steam ist eine Plattform, auf der Entwickler und Publisher ihre Produkte anbieten. Steam bzw. Valve (Betreiber) stellen die Plattform bzw. diesen Vertriebskanal bereit, für Produktpflege bzw. Updates sind immer noch die Publisher verantwortlich.


    Ist es zuviel verlangt, einfach mal keinen Senf dazuzugeben, wenn man nichts zur Problematik beitragen kann? Damit ist klausgruenberg nicht geholfen.


    klausgruenberg - Schreib matthiasgose doch bitte mal eine private Nachricht hier im Forum.

  • Hallo Sebastian, anbei die gewünschte Komunikation!

    Sehr geehrter Herr Gose!

    Hallo Matthias!

    Ich wollte mich mal erkundigen, wie weit deine Bemühungen gediehen sind, die BR 05 betriebsfähig herzustellen.

    Immerhin ist ein weiterer Versuch das Objekt zu laden wiederholt gescheitert (siehe Anhang). Das AURAN der Übeltäter ist, mag bedauerlich sein. Immerhin hast du als Autor die entsprechenden Möglichkeiten hier Abhilfe zu schaffen.

    Mehrmals im Jahr rufe ich einen über viele Jahre hin bekannten Freund an. Leider ist der Mann, zu meinem Bedauern, total erblindet. Wir hatten und haben immer noch Themen, meist aus der Vergangenheit und oft Episoden zu allgemeine Erheiterung.

    So habe ich ihm von meiner Panne mit der DRG BR 05 berichtet. Auch das ich den Autor angeschrieben habe und er mir mit folgendem Text geantwortet hat: "

    Hallo Klaus, Danke für das Feedback. Die Lok funktioniert aktuell noch nicht für Trainz 2019. An einer Lösung wird gearbeitet. Das ist allerdings nicht ganz einfach, da ein steam update nicht mehr für Tane funktioniert.

    Viele Grüße, Matthias.


    Da lacht dieser Mensch am anderen Ende. Aber bezahlt hast du schon!

    Klaus, ach was rede ich noch wenn du wieder mit Matthias telefonierst oder ihn per e_Mail schreibst,

    hänge mal schöne Grüße von edgar wood mit hinten an.

    Warum der Hartmut so gelacht hat, ist mir nicht ganz klar. Er muss mir ja nicht alles auf die Nase binden.

    So verbleibe ich

    mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende.

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    die in dem angefügtem Bild aufgeführte Kuid <kuid2:143205:15107:2> DB Eaos-x Railion hat nichts mit der DRG BR05 zu tun.

    Die Fehler die dort angezeigt werden beziehen sich auf ein Objekt von topae und ist im TRS 2019 Built-in.

    Bezüglich der DRG BR 05 ist diese zwar Payware, aber auch als Built-in im TRS 2019 und TRS 2022.

    Inwieweit es sich mit Steam verhält kann ich nicht sagen, ob man die Lok extra kaufen muß.

    Ich habe sie nicht extra bezahlt, sie ist von N3V mitgeliefert worden.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;