Grafikkarte für die Content Erstellung

  • Hallo


    Ich bin dabei, eine neue Grafikkarte für mein PC zu kaufen. Ich verwende es meistens für die Content-Erstellung. Mit Traiunz spiele ich fast nie, ich verwende es nur, um meine Sachen zu testen.

    Aktuell ist mein PC wie folgt ausgerustet:


    CPU Ryzen 7 5800X

    Mainboard AsRoch X570 Pro 4

    Ram 16gb Gskill 3433Mhz

    2 x SSD (M2) 1 x 2Tb (System) 1 x 1Tb (Trainz)

    2 HD 1 x 16Tb (Gesamtarchiv) 1 x 4Tb (Trainz Archiv)

    Grafikkarte Sapphire Rx580 8Gb

    Samsung 4k (3880 x 2160) Monitor


    Ich werdende noch Gmax, bin aber der Meinung, dass ich etwas Anderes einführen soll. Bin aber vorsichtig, da ich nicht alles von neu an wiederanfangen möchte (Anpassung an neuem Software).


    Ich möchte jetxt eine neue Grafikkarte einführen, weil die alte nicht mehr den aktuellen Stand entspricht.

    Im Kauf kommen:


    Nvidia RTX 4070 12Gb

    Radeon RX 6800 16Gb


    Was soll ich kaufen?


    Ciao ALMorgan

  • Mit NVidia bin ich immer gut gefahren. Würde aber eher den RAM aufbohren :winking_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Da ich mich, als "Single", im Stromverbrauch mit einer 10 köpfigen Familie vergleichen kann, Ist eine Leistungsfrage irrelevant. Ich hatte ursprünglich auch die Absicht eine RTX-Grafikkarte zu kaufen. Dazu hätte ich mein 350Watt-Netzteil gegen ein wesentlich Größeres austauschen müssen.

    Bei einer Strom-Abschlagszahlung von 150 Euro pro Monat, ist die Schmerzgrenze bereits überschritten. Ich werde ständig von "Vattenfall" drangsaliert meine Abschlagszahlung auf 198 Euro zu erhöhen. Das ist mir nicht möglich.

    Demnach kann ich dir keine Empfehlung deiner zu beabsichtigten Grafikkarten geben. Ich habe mit der "Nvidia GT 1650 Super" einen Kompromiss schließen müssen, da mein Ziel, 110Watt max. Stromverbrauch der Grafikkarte nicht überschritten werden durfte bzw die Beibehaltung des sehr guten "Corsair VS350" Netzteils war. Ich habe noch ein 450Watt Be Quiet-Netzteil in Reserve, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das Netzteile nicht ewig halten.


    Leider wird diese Liste nicht mehr regelmäßig aktualisiert, sie gibt dennoch etwas Aufschluß zu den unterschiedlichen Modellen:

    Grafikrangliste - nach Leistung sortierte Grafikkarten-Datenbank - PC-Erfahrung.de

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • 16GB Ram reichen doch in der Regel aus?

    Mir ist mal eine Bank (16GB) ausgefallen; TRS19 SP5 ist schier eingeschlafen.

    mit 32GB geht es wieder besser.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Bei einer Strom-Abschlagszahlung von 150 Euro pro Monat

    Was soll ich dann sagen mit 320 Euro :loudly_crying_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Angesichts eines Ryzen 7 5800x würde ich dir etwas in Richtung RTX 4070/4080 (oder gleichwertiges mit eventuell mehr VRAM (Speicher der Grafikkarte)) empfehlen


    Meine Begründung:

    Ladezeiten sind blöd und Zeit ist Geld. Daher würde ich zum Energiesparen eine Grafikkarte der 40 Serie von NVIDIA raten. Von AMD würde ich in betracht auf Trainz die Finger weg lassen aufgrund der deutlich schlechteren Rendering Performance in Trainz (bezogen auf den Content Creation Aspekt bedeutet das so viel wie, dass eventuell zu viel Zeit in die Optimierung in ein Mesh fließt, obwohl es eigentlich bereits "optimal" für Trainz ist, nur schlecht durch eine AMD GPU gerendert wird)

    Auch würde ich dir dir etwas in Richtung RTX 4090 empfehlen (Speicherinterface, VRAM, etc.)


    Aber:


    Je nachdem, wie hoch dein Budget ist, wäre eine Kaufberatung zielführender, da hier sonst alle Möglichkeiten im Raum stehen würden. (außer eine INTEL IGPU oder AMD APU)


    Daher:


    Wie hoch fällt deine Schmerzgrenze aus?

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • OT:

    Joth

    Ich bin aber krankheitsbedingt Arbeitslos. Mit 500 Euro Einkommen sind 200 Euro Strom nicht zu finanzieren.

    Ich möchte an dieser Stelle keine politische Diskussion anzetteln, aber ich kämpfe seit 2 Jahren, um eine Pflegestufe und die angeblich bereitstehenden staatlichen Förderungen....

    Zum Leben bleiben mir ca.100 Euro pro Monat. ca.200 Euro gehen allein für medizinische Notwendigkeiten drauf, die die Krankenkasse nicht trägt bzw abwimmelt. Ich hätte früher eine Rechtsschutzversicherung abschließen sollen - mit "Klagen" kommt man weiter...

    u.A. kassiert Vodafon monatlich 97 Euro für das Kombipaket Internet,Fernsehen,Telefon und Mobilfunk

    Da kommt unterm Strich ein Minus raus. Irgendwann sind meine Ersparnisse aufgebraucht.

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo


    Da meine Schmerzgrenze bei ung. 1000€ liegt, ist eine 4080 ausgeschlossen. Die kostet heute noch weit über 1000€.

    Ist eine 4070 mit ihre 12Gb Grafikspeicher genug?

    Ausserdem bin ich überzeugt, das die Farbdarstellung von AMD/Radeon Grafikkarten immer besser war, als die von Nvidia (besseres Kontrast, glanzenderen Farben, aber das liegt bestimmt an meinen Augen).

    Das grosste Problem ist, das NV3 an Nvidia gebunden ist und Trainz mit Nvidia-Karten besser läuft. Ist das aber auch bei Contententwicklung wahr?


    Eine Hauptspeicherupgrade werde ich gerade nicht im Kauf nehmen. Ich bin dabei zu sehen, was die neue 7XXX3D CPU leisten und dann DDR5 Ram und M2 PCIe Gen 5 SSD kaufen. Das wird aber nicht vor nächstes Jahr passieren.


    Ciao ALMorgan

  • 12GB VRAM ist relative grenzwertig, da es besonders bei AAA Spielen zu stottern kommen kann (außer bei reduzierten (Grafik-) Einstellungen.

    Im Content Creation Bereich habe ich wenig Erfahrung (außer, dass Programme wie Davinci Resolve viel Speicher und Blender je nach Render viel GPU Power benötigen).


    Im Bereich von um die 1000€ sieht es relativ üppig aus.

    Im NVIDIA Lager könntest du noch mit der 4070 ti glücklich werden (allerdings besitzt diese Grafikkarte auch nur 12GB VRAM) und ist ungefähr 200€ teurer.

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Also ich habe mal einen Laufzeit-Test auf dem Gaming-PC 64GB RAM meines Sohnes mit der RTX 3070 (mit 3x27" HD) gemacht , mit TRS19alt und TRS19 SP5 gleichzeitig

    Die Auslastung der Karte lag bei 50%

    habe beide Versionen mit Kickstarter2 +TestSession laufen lassen, Grafik=Spitze,

    keine Ruckler bei TRS19 Die Alte und kleine Ruckler mit 1Minute Verspätung bei TRS19 SP5.


    Meine persönliche Meinung: die RTX 3070 kann es und ist farbtreu und ist um einiges preiswerter. (hätte ich auch gerne :winking_face: )

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Joth () aus folgendem Grund: Typo

  • Das große Problem der 30er Serie ist ihre Ineffizienz im Vergleich zum Nachfolger: Eine RTX 3070 (220W, können auch mehr sein) setzt deutlich mehr Strom in Wärme um als eine 4070 (200W, sind aber eher weniger).

    Ich denke, dass du FullHD (1920-1080p) meinst, welches einen deutlichen Unterschied in zufolge bietet im Vergleich zu ungefähr UHD-4K (3880x2160p). Erklären muss ich den mathematischen Unterschied der Multiplikation der Auflösungsfläche nicht. (hätte zur Zeit auch nicht die Zeit)

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • weil die alte nicht mehr den aktuellen Stand entspricht.

    Ist die Alte aufgeraucht? Sonst sehe ich keinen Grund die zu ersetzen, es sei denn, Du musst Dein Geld verplempern...

    Ich weiss nicht, wie es bei Max > 2015 ist, aber bis zu dieser Version benutzt Max fuer alles nur zwei Kerne. Ansonsten, wie hier schon angedeutet, mehr RAM machts nicht unbedingt merkbar schneller. Aber wenn Du, wie ich auch, Deine gesamte Arbeitsumgebung gleichzeitig am Laufen hast, koennten ein paar Bytes mehr nicht schaden.


    Würde aber eher den RAM aufbohren

    Du altes Ferkel! Was hat Dir denn der Ziegenbock getan?

    Oder meintest Du das RAM?


    16GB Ram reichen doch in der Regel aus?

    Also TRS2019 ballert schon mal 2-3Gb wech, dann noch Photoshop mit ein paar 4KTexturen, Max, vielleicht noch ein 2D-Grafiker, das koennte eng werden...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ist die Alte aufgeraucht? Sonst sehe ich keinen Grund die zu ersetzen, es sei denn, Du musst Dein Geld verplempern...

    Nein, die Alte (noch) nicht, aber einigen Zigarrillos am tag schon...

    Das Problem der alte Grafikkarte ist, dass sie langsam am Qualität verliert. Bei Photoshop, zum Beispiel, habe ich markante Unterschieden zwieschen Imagebereiche im Bild. Oben ist dunkler als unten.


    Im Endeffekt, was ich gerade richtig brauche ist eine Wireless Tastatur mit nidrige Latenzzeiten. Die Aktuelle lasst stark zu wunschen. Sie "verliert" standig Buchstaben beim Schreiben. Auch hier wurde ich gern Anweisungen haben.

    Warum Wireless? Weil auf mein Computertisch herrscht schon einen Kabelkaos, und ich brauche es nicht, er grösser zu machen.

    13 USB Hard Disks für Backup sind nicht leicht unter dem Hut zu halten.


    Ciao ALMorgan


  • habe ich markante Unterschieden zwieschen Imagebereiche im Bild. Oben ist dunkler als unten.

    Klingt das nicht eher nach Monitor?

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Mein Versuch einer Antwort.


    Grundsätzlich muss man zuerst sagen, dass dein 28" Samsung Monitor "nur" maximal 60Hz Bildwiederholfrequenz kann.

    (siehe hier das Datenblatt ) https://www.samsung.com/at/mon…or-28-inch-lu28e570ds-en/


    Um die Auflösung vom Spiel TRAINZ mit 60Hz berechnen und darstellen zu können, kannst Du sehr weit runter gehen bei aktuellen Grafikkarten.

    Es bringt Dir wenig wenn eine Grafikkarte Trainz mit 250 FPS berechnen kann, weil dein Monitor gar nicht mehr als 60 FPS wiedergeben kann.


    Etwas anderes ist die Renderleistung bei deinen CAD Programmen, ....aber das hat auch viel mit der CPU Performance zu tun.



    EIN PAAR KONKRETE VERGLEICHE:


    Hier kannst Dir anschauen im Vergleich, wie sich dein PC performancemässig verändert, wenn Du einzelne Komponenten austauscht.


    Auf der linken Seite hab ich deinen aktuellen PC so gut ich konnte zusammengestellt, .....und rechts 3 Upgrade Beispiele.



    Beispiel 1: Du tauscht nur deine Grafikkarte aus auf eine NVIDIA GTX4070 .....Kostenpunkt ca. 516,- Euro. ( aktuelle Preise eher über 600,- )




    Beispiel 2: Du tauscht nur deine Grafikkarte aus auf eine noch bessere NVIDIA GTX4070Ti .....Kostenpunkt ca, 910,- Euro




    Beispiel3: Du nimmst die günstigere NIVIDA GTX4070, .....tauscht aber andere Kommunikation mit aus. Besseres Gesamtergebnis als in Beispiel 2.




    Von Beispiel 3 würde auch deine Desktop Performance stark profitieren. Das ist dann insgesamt ein sehr sehr schneller PC.

    Wenn Du z.B. gesamten alten PC mit einer SSD Festplatte um 400,- verkaufen könntest, kannst Dir um 1000,- Euro Aufpreis diesen neuen PC bauen.

    Nachteil: Deutlich mehr Arbeitsufwand als nur die Grafikkarte zu ersetzen.



    Hier der Link wo Du selbst Varianten im Vergleich zusammenstellen kannst:




    l.g. Christian


    PS: Ich denke man sollte da keine Wissenschaft daraus machen. Die Vergleichszahlen sollen ein Anhaltspunkt sein. Wie sich alles in der Praxis bei dieser total veralteten 3D-Engine von TRAINZ auswirkt, kann kein Analysetool genau vorhersagen.

    Der eigentliche Flaschenhals ist die Software TRAINZ und nicht die aktuellen Grafikkarten.


    Bei aktuellen Spielen mit guter 3D Grafik Engine sind 60 FPS kein Thema mit deiner AMD 570 Grafikkarte bei HD Auflösung.


    Siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 () aus folgendem Grund: Letzten Link unten korrigiert

  • Hast du schon einmal davon gehört, dass "userbenchmark" keine Webseite ist, wo du irgendetwas vergleichen solltest?

    Falls irgendwer denkt, dass ich Müll schreibe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (stimmt Sinnhaft im Text mit dem zweiten Link überein)

    und

    (mehr als "Neanderthal marketing" muss ich nicht nennen, um die Seriosität dieser Seite darzustellen)

    GEEP 30 Phase 1 & 2!