[REQUEST] TransDEM-Bearbeitung

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich die letzten paar Tage über die Geländebearbeitung in Trainz 12 schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl am geschicktesten wäre, mir TransDEM zuzulegen, wenn man eine einigermaßen realitätsgetreue Nachbildung des Terrains haben möchte.


    Da ich mich gerne mal (zumindest Terrainmäßig) an der Gäubahn (besonders der Abschnitt zwischen Horb und Tuttlingen mit Abzweigung nach Villingen-Schwenningen) versuchen möchte, wäre das Programm ganz gut dafür. Aber jetzt nur für eine einzige Strecke das Tool zu kaufen erscheint für mich als Student nur als Notlösung (auch wenn es nur knapp 23 Euro sind...).



    Daher jetzt die Frage an euch:


    Ist es ein sehr großer Aufwand, diesen Abschnitt Trainz-12-fertig zu gestalten (inkl. der Trasse und Straßen etc. (TIGER oder wie das heißt) oder hätte da jemand Zeit und Lust, dies mal zu probieren? Hat auch keine Eile :)


    Wenn der Aufwand zu groß sein sollte, werde ich wohl nicht darum kommen, das Tool zu kaufen. Aber erst einmal möchte ich es auf diesem Wege probieren.


    Besten Dank und allseits gute Fahrt!

  • Hallo NemoHalt,


    das Programm ist eine Bereicherung für nicht nur unsere Eisenbahnsimulation.
    Ich selber habe mehrere Jahre gezögert es mir zu kaufen. Eigentlich aus demselben Grund wie du: Warum kaufen, wenn ich es nur einmal benötige?
    Über die Jahre hatte ich mir aber doch durch nette Mit-Trainzer mehrere Gelände (jeweils nur ein paar Kilometer) erstellen lassen und ich habe an einem für ein Gemeinschaftprojekt erstelltes Gelände mitgearbeitet. So kam ich in den vollen Genuss des Resultats.
    Aus voller Überzeugung, dem Hersteller auch teilweise zu unterstützen, kaufte ich TransDEM dann als ich mal ein paar Euro über hatte. Bis heute habe ich es aber dennoch nicht wirklich benutzt. Ich hatte mich nur durchgelesen und mir die Videos verschiedener Leute angeschaut und dann selber experimentiert.


    Vielleicht braucht man TransDEM nur sehr selten oder gar nur einmal, aber möglicherweise ist es dennoch auch daheim wertvoll, vielleicht kommt man gerade dadurch ja in den Genuss noch eine Strecke zu bauen, oder mal jemand anderem zu helfen.


    Ich finde, wenn man sich einmal gut eingearbeitet hat, ist der Aufwand überschaubar und das Ergebnis (vielleicht nicht das erste) ist überzeugend.
    Da man sich eine große menge spart und einfach deutlich realistischer bauen kann.

  • Danke, dann werde ich mir ein bisschen Geld auf die Seite legen und mir das Programm zulegen. Sind die oftmals genannten Tools von ZUSI (Absteckrechner, Geländeformer etc) elementar oder sind das nur hilfreiche Zusatzprogramme, die empfohlen werden (oder auch nicht)?


    Falls sich trotzdem noch jemand bereit erklärt, seine Langeweile mit der Terrainerstellung totzuschlagen, würde ich mich freuen :)