• Hallo Trainzer,
    Alfa - Tester wird gesucht!
    Z. Z. bei mir, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.
    Ich komme mal mit einem besonderen Anliegen zu einer alten Anlage von mir. Alt mit der Begründung, das eine Idee davon
    ausgehend weit in die Vergangenheit von Trainz zurück geht. Die ersten brauchbaren Anlagen, waren meist kleine Anlagen
    und am Ende meist mit einer Kehrschleife versehen. Danach tauchten die "Tunnel" auf in der ein Zug verschwinden konnte
    und später wieder auftauchte. Sollten zwei Zügen in den Tunnel fahren und zeitlich wieder auftauchen, kam meist nur einer
    hervor. Die anfänglich verwendeten Gleise wurde später durch "singl 1 m clean" ersetzt. Begeistert von der Erstellung animierter Weichen habe ich sofort auf den TRS 2019 umgestellt. Zuerst die Gleise, die meine Aufmerksamkeit erweckten.
    Doch die gesamte Flora war nicht das, was sie einmal war. Unschön wäre nicht der richtige Ausdruck. Aber kein Vergleich zu den 3 d Modellen. Umbauen war angesagt, aber es wäre mit einem riesen Aufwand verbunden gewesen.
    "Nicht verzagen, mal in Forum fragen!"
    Procoonfaust hat mir auf vorbildliche Weise den Weg gezeigt, wie auf die gewünschten Gleise zugegriffen werden kann.
    Danach habe ich es mit den Bäumen und Sträuchern versucht. Na ja, aber es bleiben immer noch genügend übrig.
    Kurzer Hand die Bäume und Sträucher auf der Anlage in der Vorschau anzeigen lassen und notiert. Anschließend die notierten Objekte im CM aufgerufen und gelöscht. Der Erfolg war eine kahle Platte mit den Gleisen, Häuser mit Straßen
    und div. Texturen auf drei Anlagen. Also sprichwörtlich Bäume pflanzen auf der kleinsten Anlage und der Erfolg kann sich sehen lassen.
    Warum so eine Anlage? Deshalb, weil ein Zug nicht im Kreise fährt wie auf eine Modellanlage. Nicht auf einer Kehrschleife zum Ausgangspunkt zurück kommt und schon gar nicht in einem Tunnel für immer verschwindet. Ein Simulator will ja nach seinen Möglichkeiten entsprechend realitätsnah sein.
    Da reifte in mir, wie oben angekündigt die Idee, das ein Zug nur von "A" nach "B", zum vorgegebenen Zielbahnhof fährt. Bei Personenzügen folgt am vorläufigen Ende ein kurzes sauber machen, und evtl. der Service wird erneuert. Ohne Steuerwagen, heißt es Kopf machen.
    Bei einem Güterzug der von "A" nach "B" fährt, hat dort seine Aufgabe erfüllt. Die Lok spannt ab und erhält danach einen neuen Auftrag. Um dieses zu praktizieren, musste eine Anlage her, um die gewünschten Kriterien zu erfüllen. Die Anlage nach meinen Vorstellungen habe ich zusammen gestellt. 10 Km sollten vorläufig reichen und an den Enden jeweils ein Bahnhof für den Personenzug. Parallel dazu die Güterbahnhöfe, wo jeweils die Loks Kopf machen können und an einen weiteren Zug anspannen. Zur näheren Erklärung, zieht immer die gleiche Lok einen Güterzug vom ersten Güterbahnhof zum zweiten Güterbahnhof. Spannt dort ab und bewegt sich dort zu einem weiteren bereit stehenden Güterzug. Dieser Zug wird zum ersten GB. gezogen. Dort abgestellt und ein weiterer G- Zug vom ersten GB dort zum zweiten GB gezogen. Hier ist der nächste Wechsel fällig und der erste G- Zug wird zum ersten GB gebracht. Hier steht der G-Zug vom zweite GB und die wird zurück zum GB 2 gebracht. Der noch hier stehende 2te. G-Zug wird zu GB 1 gebracht und das ganze Spektakel kann erneut beginnen. Die Anlage wird im Automatikmodus betrieben. Kein Trainzer sitzt im Führerstand und kann ermüden. Im Gegenteil ist er der "FDL". Das schöne an diesem Simulator ist, man kann so oft wie man will auf ein Fahrzeug zugreifen, ohne das eine Pappe eingeblendet wird ob die Lok aufgerüstet, betriebsbereit gemacht werden soll. Das, was mich hier stört ist die Einblendung: "Trafo oder Führerstand".
    Deshalb habe ich kurz nach dem Start die Aufgabe gespeichert.
    So jetzt kann ich hier strampeln um alles auf die Seite zu bekommen.
    Gruß Klaus

    P.S. Das ich hier Bilder einstellen kann, hat mir Frank beigebracht.
    Deshalb hier noch mal meinen Dank an Frank und Proconfaust.



    Die Anlage:

    DB BR 218.cdp ist die Anlage

    DB BR 218 -Transporte ist die Aufgabe

    Da mich immer die Einblendung Trafo oder Führerstand nervt, habe ich nach einigen Sekunden die Aufgabe

    kurzer Hand gespeichrt. DB BR 218 - Transporet hier mit Datumsangabe.

  • Moin Klaus,

    schöne kleine Anlage. Leider fehlen mir 107 Objekte, davon alleine 87 von BlueSky.

    Die Session läuft soweit gut.

    Damit die Einblendung: "Trafo oder Führerstand" nicht mehr erscheint, lösche in-Aufgabe bearbeiten- den obersten Eintrag: Start-Optionen,

    auch kannst du den Eintrag: Zugzusammenstellung löschen, dieser wird nicht mehr unterstützt.(müsste eigentlich auch rot dargestellt sein)


    Gruß

    Detlef

    PS: Die Strecke wurde wohl unter PTP2 erstellt?

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

    Einmal editiert, zuletzt von proconfaust ()

  • Hallo Detlef!
    Vielen Dank, das du dich dieser Anlage angenommen hast. Es ist immer gut jemanden zu haben, der aus einem
    anderen Gesichtspunk die Sache betrachtet.
    Das viele Faktoren von blue_sky_interaktive stammen ist gut möglich. Gegenwärtig haben sie durchschnittlich einen build von 2.0. Könnten meiner Meinung nach keine entscheidende Rolle mehr spielen. Die einst verwendeten Baumgruppen habe ich längst gelöscht. Das diverse Objekte noch geladen werden müssen, liegt am CM. Ich habe das praktiziert mit einem Bekannten und fleißig die Daten getauscht. Das ging gut, bis die <kuid in hash Ordner untergebracht wurden. Da durfte er plötzlich 200 kuid herunterladen.
    Das habe ich auch erfahren mit Daten von erosh (Emiel Schüler) und umgekehrt.
    Gruß Klaus

  • Klaus, die fehlenden undbekannten Objekte von BlueSky sind alle aus PTP2 und nicht auf der Auran-DLS verfügbar.

    Darunter befinden sich diverse Bahnhofsobjekte wie Bahnsteige und Schilder, sowie Rollmaterial PTP2 ICE T

    Auf die Texturen von BS kann man verzichten.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • klausgruenberg

    Es gibt ein Fehlteil, das ich nicht finde: <kuid:193038:25012>

    Detlef fehlt es auch.

    Ist von "Solagon", wenn es kein Trackobjekt ist, könnte man es ignorieren. Was ist das?

    In meiner KUID-Reihenfolge sind vorher SzenerieObjekte, dahinter Trackobjekte.....

    Edit:

    Was ist das für ein Trick?

    ...falls die alten Signale (39730) nicht gehen, stehen noch (404575) mit da?


    In TRS19 dürfte das schwere Fehlfunktionen auslösen....


    Das sieht mir nach "Richtungsbetrieb" aus. Warum benutzt du keine Richtungsmarker? Bereits ein 2 oder Mehrzugbetrieb würde ungeachtet der Linienmarkierung das "Gegengleis" benutzen. Die KI nutzt jede Möglichkeit alles falsch zu machen. Hier kann sie es.


    Ich werde dir eine geänderte Session zurückgeben.....

    5 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • @buderberlin


    es handelt sich hier um


    username "gras_sol_pro_gr"

    description "Some higher detailed grass objects"

    license "Noch nicht, BETA-Test... "

    contact-email "michael.koch@mk-welt.de"

    contact-website "http://www.mk-welt.de


    P.S.: Klaus war schneller

    TRS2022-build 117655

  • Nur ist auf dieser Seite leider nichst mehr zu holen.

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

    Einmal editiert, zuletzt von proconfaust ()

  • Zwischenstand: Habe in der Map Gleislage und Signalisierung verändert. Außerdem 2 Wendeschleifen "angehangen". Jetzt tüftel ich am Fahrplan für einen 8-Zug Betrieb. Schnellzug, Personenzug, Wendezug, 5 Güterzüge auf 2 getrennten Linien.

    Die Passagierfunktion von "Neidenfels" geht nicht..... Wenn ich sie ausbaue und neu setze, wird es gehen. Nur nicht nach dem CDP speichern der neuen Session. Bei der nächsten Installation ist wieder alles kaputt......

    Wenn auch die Grundfunktionalitäten in TRS19 alle gestört sind, sieht es doch schön aus....

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz, bei mir funktioniert die Passagierfunktion der Bahnsteige in Langenfeld und Fichtenwalde.

    Und ich habe dort nicht viel geändert, ausser in der Session den Befehl: Fahre zu - eingefügt und dem Fahrer den Auftrag erteilt, zum Gleis 2 zu fahren

    und dort zu beladen. Den Türöffnungsbefehl habe ich herausgenommen, denn der funktioniert ebenfalls beim beladen/entladen.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz

    Alle Maps+Sessions die ich per cdp installiere (offline), haben gemeinsam, daß keine Industrie funktioniert. Erst das Neusetzen bringt den gewünschten Effekt. Installationen von der DLS sind dabei nicht betroffen. Bearbeiten und neu speichern reicht nicht. Das ist bei mir seit Built 117009 so.

    So auch mit der neu gespeicherten Version. Wenn ich sie lösche und neu installiere ist alles wieder kaputt....

    Probiere es!

    Version Frank.cdp

    Die Session ist noch nicht fertig, es wird noch ein Update geben, ich bin noch dabei.....

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo Frank!
    Das Prinzip der Anlage heißt Kopf machen! Ein Durchgang dauert knapp 2 Stunden, wobei eine Lok
    3 Güterzüge von einem Güterbahnhof zum anderen bringt. Ich habe die Anlage heute noch einmal
    gestartet und konnte keine Fehler entdecken. Wobei die Güterzuglok gut 74 km zurück legt und der
    Personenzug rund 100 km Strecke bewältigt. Auch nach mehreren Durchgängen konnten keine
    Flankenfahrten erkannt werden.
    Mit etwas Ironie verbunden!!!
    Warum du Kehrschleifen einrichtest ist mir nicht ganz klar. Es gibt ja immer noch die eingleisigen
    Tunnel indem Züge verschwinden. Zum Schluss, wenn alles zerschossen ist, gibt es noch die Tonne,
    in der ganze Anlagen verschwinden.
    Wie immer in alter Freundschaft
    Gruß Klaus

  • Hallo Frank!
    Das Prinzip der Anlage heißt Kopf machen! Ein Durchgang dauert knapp 2 Stunden, wobei eine Lok
    3 Güterzüge von einem Güterbahnhof zum anderen bringt.

    Das hättest du als erstes in die Mail schreiben sollen, dann hätte ich mir viel Ärger erspart! Den Thread hatte ich nur "überflogen".


    Ja, mein lieber Klaus, das Kopfmachen ist so eine Sache in TRS19. Das kann gehen, muß aber nicht immer. Ich habe noch nicht ergründet, warum es bei einigen meiner Maps, ständig Entgleisungen während des Ankoppelns gibt. (z.B.Ostbahnhof/Ostberlin, jeder 3. Umsetzvorgang entgleist)

    Ich hatte vorher nicht verstanden, welcher Zweck hinter deiner Aktion, der Mitarbeit, an deiner Map, steckt.

    Ich hatte mir gedacht, eine Möglichkeit zu finden, auf der relativ kleinen Map, einen Abwechslungsreichen Fahrbetrieb machen zu können. - Dann vergiss meinen Umbau.

    Und Portalfahrten gehen spätestens dann schief, wenn sich Fahrzeuge in unterschiedlicher Grundausrichtung im Zug befinden. Deshalb bin ich davon abgekommen und baue grundsätzlich Wendeschleifen ein. Vieleicht schafft es N3V mal irgendwann Grundfunktionalitäten, die alle schonmal funktionierten, wiederherzustellen...

    Mein Testupload, hier im #11, ist nicht fertig. (Habe ich nur reingestellt, um das Industrieproblem zu untersuchen) Alle Ringzüge fahren 3 Runden und dann in den Gbf Fichtenwalde, Loks spannen ab, fahren über die Schiebebühne zur Tankstelle. Von dort zum Lok AZG Marker und kuppeln dann wieder ihren Zug, um den Ablauf neu zu starten. Es wäre längst fertig, wenn die Fahrbefehle 100% funktionieren würden. Was in älteren Trainzversionen überhaupt kein Problem darstellt, wird in TRS19 unlösbar. Dabei geht es vor allem darum, auf einem bestimmten Gleis, x-beliebige Wagen zu kuppeln, ohne auf ein bestimmtes Fahrzeug fixiert zu sein.(Nach jedem Programmablauf ist die Wagenreihung gedreht!) Ebenso gibt es Probleme mit der Lokführerzuordnung. Während früher ein Lokführer per KI-Befehl mit seinen Aufträgen einen Lokwechsel vornehmen konnte, ist im TRS19 kein Überschreiben eines bereits vorhandenen Lokführers möglich. Da die fehlerbehaftete Lokführerzuordnung grundsätzlich jedem Triebfahrzeug einen Fahrer zuweist, muß dieser erst die Lok verlassen, auf die gewechselt werden soll. - Technisch betrachtet ist TRS19 der größte Schwachsinn, den der Hersteller fabriziert hat. (Immer im Vergleich zu älteren Versionen)

    Mitten in der Programmierung fallen plötzlich mehrere Befehle aus, die unerwartet ausgegraut sind. Erst das Löschen aller auf der Map befindlichen Fahrzeuge, behebt dieses Problem. Ironie An: Wunderbar, wenn man etwas probieren will. - Nichts geht mehr...

    Ich mußte mir alle Fahrzeuge, die du benutzt hast, aufschreiben, um sie während der Programmierung und dem Testbetrieb, immer löschen und neu setzen zu können.

    Da alle Regeln, Befehle und Scripte von der DLS ladbar sind, ohne Erkennung der Funktionalität, in bestimmten Trainzversionen, wird der eigentliche Fahrbetrieb zur Nebensache. Man kämpft nur noch mit Fehlern. Dabei ist das Neueste nicht immer das Beste.

    Ich glaube, ab morgen, eine Trainzpause einzulegen. Ich habe wiedermal "die Schnauze voll".

    Der reine Ringbetrieb läuft jetzt 3 Stunden fehlerfrei. Bis auf einige Grafikausfälle, die ich soeben bemerkt habe.....

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Ich habe noch nicht ergründet, warum es bei einigen meiner Maps, ständig Entgleisungen während des Ankoppelns gibt.

    Da ist die Lok vermutlich zu schnell. Selbst in Kickstarter2, wo die Dampflok sich an einen bereitgestellten Personenzug ankoppeln soll, passiert das ständig. Abhilfe schafft nur ein zusätzlicher Marker vor den Waggons und Fahre zu Marker-Befehl vor dem Kuppel-Befehl. Das Speedlimit zum Kuppeln liegt bei 1 km/h.

    In der Session wurde der Marker TM30 eingefügt. Zum Probieren ist hier die Session mitgeliefert. Leider hat N3V hier bis jetzt KEINE Abhilfe geschaffen.

    Die Build 117009 ist nur für die Mülltonne geeignet :pouting_face:. Ergo: Never change a running system! (without a Backup)

    Dateien

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Da ist die Lok vermutlich zu schnell.

    Deshalb habe ich schon die Ankuppelbereiche auf 5km/h festgelegt. Erstens reicht es nicht, es passiert nur seltener. Zweitens ist bei erfolgreichem Ankuppeln der Zug in der Anfahrt beeinträchtigt, bis die Zuglänge über den Normal-Vmax-Marker hinweg ist. Das ist keine vernünftige Lösung. Leider greift bei der Anfahrt die Regel "Set Vmax Speed" nicht, da der Zug sich noch im Bereich der 5km/h Begrenzung befindet.

    Wenn sich durch den Fahrtrichtungswechsel nach dem Ankuppeln, die Vmax wieder "normalisieren" könnte, wäre es mit 1km/h lösbar.

    Da das aber nur ein Fahrfehler von Tausenden ist, ist es einfacher, nur im Kreis oder mit einem Wendezug Hin und Her zu fahren. Spart vor allem Nerven....

    Der Fahrerwechsel im Wendezug ist gleich das nächste Problem. Wenn beide Endtriebfahrzeuge je einen Fahrer bekommen, geht der KI-Richtungswechsel nicht. Bei jedem Automatiksessionstart muß ich manuell die zu viel verteilten Fahrer rausnehmen, damit es geht.

    Wenn ich es nicht mache, schiebt die Lok den Zug, eventuell, wenn schönes Trainzwetter ist.... Nur sollte dann der Zug nicht verkehrsbedingt halten müssen, denn dann fährt er ungebeten wieder vorwärts. Dabei sind Richtungsmarker unwichtig. Die KI setzt ihre Ideen immer um, egal was signalisiert ist.


    Da ich immer davon ausgehe, daß das letzte Servicepack die Funktionalität der ersten Version einer neuen Trainzversion darstellt, hier nochmal die entscheidende Frage: Sind die hier geschilderten Probleme in TRS22 behoben???? Das wäre für mich eine Kaufentscheidung! Also funktionierende Kuppelvorgänge und eine funktionierende Fahrerzuordnung, mit nur einem Fahrer pro Zug.(mit mehreren Triebfahrzeugen)


    Das alles hier trifft nur zu, wenn die Session in TRS19 erstellt wurde. Eine importierte Session einer älteren Trainzversion funktioniert immer besser. Auch nicht 100%, aber besser.

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Um den Fahrer von der Lok oder Steuerwagen(vorne) zu der Lok oder Steuerwagen(hinten) zu bringen gibt es den Befehl "MoveToLoco"<kuid:131986:1007>

    Anbei zwei Bilder. Das der Fahrer nicht im Steuerwagen erscheint liegt am Führerstand vom Steuerwagen.(kein Platz vorgesehen)

    Genauso bei der BR218, der Fahrer wechselt nicht von vorne nach hinten bzw. umgedreht. Liegt aber auch am Fahrzeug.

    Nochwas zu den Silberlingen, dort flackert die Innebeleuchtung.

    Bei mir entgleist kein Zug beim kuppeln, weder im TRS2019 noch im 2022, es sei denn, die Wagen stehen zu dicht am Gleisende/Prellbock

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Detlef, lies nochmal den letzten Absatz des vorigen Posts. Dann erstelle eine neue Aufgabe in Klaus seiner Map, sowhl in TRS19, als auch im TRS22. Lasse einen Zug im Umsetzbetrieb zwischen beiden Bahnhöfen hin und her fahren. Nur ist dieser Test nicht aussagefähig. Die Berlin-Map wolltest du dir ja nicht antun. Da fahren mehrere Züge gleichzeitig. Da muß es auch gehen.

    Wenn ich "Umsetzen" mit nur einem Zug probiere, geht alles einwandfrei....

    Ich wollte gerade ein Beispiel zeigen. Jetzt haben schon 14 Züge in Folge im Ostbahnhof (Ostberlinmap) umgesetzt, fehlerfrei. Vorführeffekt....

    Diese Session habe ich im TS2010 überarbeitet und importiert. Wenn ich jetzt nur ein Fahrzeug austausche und im TRS19 speichere, wird es wieder vorbei sein, mit der Funktionalität. Werde ich gleich probieren.


    Das Wendezugproblem tritt nur auf, wenn die Session im TRS19 neu erstellt wurde. Ich bin mir sicher, daß die Session in deiner gezeigten Map, nicht im TRS19 gebaut wurde. Das zu erklären, würde jetzt den Rahmen sprengen. Die Auftragsprogrammierung ist so in TRS19 nicht dauerhaft speicherbar. TRS19 würde die mit Aufträgen ausgestatteten Fahrer ignorieren und den vorhandenen Loks, beim Spielstart, neue Fahrer zuweisen. Deshalb benutze ich immer die "Schedule Library", um diesen Fehler zu umgehen.


    Leider kann es passieren, daß irgendwann alle Aufträge der Lokführer weg sind. Dann hilft nur ausschalten, eine Runde ums Haus laufen, neu starten. Wenn du dann Glück hast und schönes Trainzwetter ist, taucht alles wieder auf.

    Leider gibt es Dinge im TRS19, die sich nicht erklären lassen.....

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Kann es sein, das du hier vielleicht eine andere Einstellung hast?

    Da lege ich fest, welche Lokführer erscheinen und mit welcher Lok sie fahren.


    PS: Der Lokführer wechselt doch in den Steuerwagen, es waren zwei im Zugverband der Silberlinge

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • In Klaus seiner Session funktionierte es ja auch. Nur in einer neu gemachten Session nicht mehr. Bei mir bekam dieser Wendezug beim Spielstart 3 Fahrer zugewiesen, 1 Lok 2 für die beiden Steuerwagen. Damit geht der Fahrerwechsel nicht. Wenn du den Zug nach dem Richtungswechsel in der Kartenansicht betrachtest, wirst du sehen, das der Fahrer immer noch in der jetzt hinteren Lok sitzt. Das führt in der Regel zu schweren KI-Fahrfehlern, wenn es eine kompliziertere Programmierung des Fahrweges z.B. über eingleisige Strecken mit Ausweichstellen gibt.


    So wie du das darstellst, war es früher. Nur in TRS19 erstellte Inhalte verhalten sich völlig anders. Die 4 Häkchen sind mir deshalb unklar, weil normalerweise beim Herausnehmen Aller , keine Lokführerveränderung stattfinden dürfte. Dabei ist das Verhalten im Editor gegenüber des Fahrspiels völlig verschieden. Die Zuordnungsautomatik beim Spielstart greift immer ein, egal was für Haken gesetzt sind.

    Es gab schon Situationen wo beim Spielstart manuell zugewiesene Fahrer ohne Verbindung zu den jeweiligen Loks angezeigt wurden und den Loks automatisch neue Fahrer zugewiesen wurden. Das Gleiche im Editor geöffnet, zeigt wieder die manuelle Zuordnung. Nur im Fahrspiel nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()