TRS19 Eingefroren

  • Auweia, vor 30 Minuten Minuten habe ich meine Monitore wieder eingeschalten, nachdem ich heute morgen ca.4.30Uhr diese ausgemacht hatte, um ein wenig zu schlafen.

    Die "Ostberlinmap mit ihrer Automatiksession" stand seit gestern Mittag noch im Eingriff. Allerdings war Trainz eingefroren. Beim Blick in den "SecurityTaskManager" fiel mir auf, daß TRS19 mit einem RAM-Speicherverbrauch bei 28,8 GB festhing. Der 2.größte RAM-Verbraucher war WindowsSearchApp.exe mit 200MB. Die Windows-Suche ist bei mir deaktiviert. Habe ich einen Virus gefangen? Hat der Windows Defender versagt? - Habe gleich "McAffee Stinger" laufen lassen, aber alles ok.

    Das war für mich das 1.Mal, zu sehen, das meine RAM-Auslastung über 50% ging. (32GB) Der Arbeitsspeicher war 100% ausgelastet! Sowas ist mir vorher noch nie passiert....

    Gibt es jemand, der mich "fachkundig" Beruhigen kann?

    Etwas merkwürdig war auch die Anzahl der gestarteten Systemdateien "Svchost.exe". Es kam mir vor, als wenn 3x so viele offen waren, als nach dem Neustart des Systems zu sehen waren.

  • Hast du noch ungespeicherte Änderungen offen? dann könnte es sein, dass schrittweise Historie (Änderung zum Zurücknehmen) den Speicher so aufbläht.

    Oder du hast mehrere Strecken geöffnet?

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Nicht das ich wüßte. Es ist nach dem Einfrieren nur Map+Session offengeblieben, als ich den Task abgeschossen habe. Allerdings hatte ich gestern gleichzeitig den Firefox am Wickel, weil ich aktiv im Forum war. Da hatte ich auch mal den CM offen, um was nachzusehen. Aber nichts zusätzlich geöffnet und den CM auch wieder beendet. Die Session lief die ganze Zeit im Hintergrund. Aber das ist nichts Besonderes, habe ich schon öfter so gemacht. - Diesmal war es allerdings etwas lange. Meistens hatte ich Fahrsessions nach 12-15 Stunden beendet. Irgendwie hatte ich das heute Morgen vergessen, das Trainz noch lief. Nach dem Aufwachen (heute Vormittag) hatte ich mich zuerst gewundert, das der PC nicht im Ruhemodus war.

    EDIT:

    Jetzt fällt es mir ein, du hattest mir doch das Kuppelbeispiel geschickt, das hatte ich zwischenzeitlich noch installiert, und eingebunden.

    Das wollte ich noch ausprobieren, bin aber dann heute früh gegen halb Fünf eingeschlafen....

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • :thinking_face: Dann hilft wohl nur noch ... NEUSTART :persevering_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Ich wollte das nochmal nachstellen. In 6 Stunden hat sich bei der betreffenden Session im RAM-Verbrauch, nichts geändert. Er liegt immer bei 5GB für TRS19!


    Da wärend meines Schlafens, keine Eingabe per Maus oder Tastatur erfolgte, wird Windows "wichtige" Hintergrundaufgaben gestartet haben, die zu dem Fehler führten. Das würde auch die erhöhte Anzahl der Svchost Dateien erklären.

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()