Allgemeine Kritik an Trainz

  • An sich hast du vollkommen recht. Man sollte Seiten die einem am Herzen liegen unterstützen.


    So habe ich vor einiger Zeit auch von dieser Seite gedacht. Doch die Zeiten ändern sich und ich hab in zwischen etwas Abstand von dieser Seite genommen.

    Auch ist irgendwie die Luft von der Seite raus. Es schreiben fast immer nur die selben... Klar gibt es immer wieder mal ein gutes Thema. Was auch gut ist.

    Und diese neue Trainz-Versionen... Was bringt es alte verbuggte Sachen neu zu verpacken? Es ändert sich im Grunde nichts. Trainz hat soviel Potenzial. Man nutzt es nur nicht. Klar kommen immer mal wieder neue Dinge hinzu. Aber bis heute zB hat man es nicht geschaft (Rück)Spiegel zu erschaffen die richtig funktionieren. Was in anderen Spielen ganz normal ist. Mit T:ane hätte man wirklich neu anfangen sollen... Aber das wurde nicht ganz vollzogen. Und so geht es von einer Trainzversion zur nächsten. Und es kostes jedes mal Geld das man für eine Beta was bezahlen muss, ansonsten hat man die "neuen" Dinge nicht.
    Und dann diese Sache mit den Trainz Plus... das schreib ich mal nichts weiter dazu. Sonst wird der Text zu lang.
    :smiling_face_with_halo:


    Ich hab manchmal das Gefühl das Trainz langsam die Luft ausgeht. Es gehen viele Leute... was schade ist. :frowning_face:


    Und außerdem, nur mal so am Rande. Wer so ein Theater macht mit Content den es nirgendswo mehr gibt, den aber einige besitzen und es aber nicht weiter geben "dürfen"...
    Sorry aber diese Angst, das der original Eigentümer da Ärger machen könnte... Ehrlich wenn die Leute aufgehört haben... dann ist dies nur der einzige Weg. Deswegen aber jedesmal einen Aufstand zu machen... is Kindergarten!

    Stattdessen sollte man lieber dankbar sein, das noch Leute gibt die so manchen "alten" Content haben, den es sonst nirgends mehr gibt.

    "Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!" - "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!" (Latrine nickt Stolz)

  • was für ein ausgemachter Stuss ...

  • was für ein ausgemachter Stuss ...

    Ich will nicht auf seine Argumentation eingehen, aber Dein Statement ist doch arg duenn und ohne jede argumentative Substanz. Widerlege ihn doch einfach und hau nicht einfach drauf...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Nee, sorry. Es geht doch um die Unterstützung DIESER Seite im Eingangsfred.


    Was hat der Zustand Trainz Plus (z.B.) damit zu tun ? Oder die Diskussion um die Rechte oder Unrechte von Contenterstellern bzw. den entsprechenden Nutzern.


    Oder das "immer nur dieselben schreiben".


    Oder das Trainz die Luft ausgeht.


    Was hat das alles mit dem Vorschlag von AlMorgan zu tun ?


    Diskussion über den gegenwärtigen Zustand von Trainz und die Zukunft von Trainz ?


    Warum nicht. Aber dann doch bitte an anderem Ort.


    Diskussion über den Sinn und Zweck über trainz.de ? Wozu ? Ich bin froh dass es diese Seite noch gibt und unterstütze gerne.

  • Das is ganz einfach...


    Es gehört irgendwie alles zusammen... Ohne Trainz kein Trainz.de und ohne Trainz.de keine vorwiegend deutsche Community.

    Es greift das eine Rad in das andere Rad. Und meine Meinung muss ja nicht die der anderen sein.

    Und wenn du es nicht verstehst, ist es auch kein Weltuntergang. :)


    Ich hab vereinfacht mitgeteilt das die Idee super ist. Es wäre auch eine Erleichterung für Basti und auch gut für die Com wenn das Forum weiter besteht und man da zusammen arbeitet.

    Aber es ist auch so, das da noch mehr dran hängt... nicht nur das Forum, auch wenn es an erster Stelle um das Forum geht. Und das habe ich nebenbei mit aufgezählt.

    Wenn du damit ein Problem hast... dann ignoriere es einfach und scroll weiter. :winking_face:

    "Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!" - "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!" (Latrine nickt Stolz)

    Einmal editiert, zuletzt von Alcaron ()

  • Ich dachte nicht, so einen Flame zu starten und will nicht daran hingehen.

    Mir ist es wichtig, dass Trainz.de die Mittel hat, um zu überleben und, wie bis heute, sich weiter zu entwickeln, .

    Ausserdem glaube ich, dass die Trainz.de-Community für uns Trainzer sehr wichtig ist, um unsere Ideen und Projekte zu tauschen, egal was mit Auran/N3V passiert.

  • Und außerdem, nur mal so am Rande. Wer so ein Theater macht mit Content den es nirgendswo mehr gibt, den aber einige besitzen und es aber nicht weiter geben "dürfen"...
    Sorry aber diese Angst, das der original Eigentümer da Ärger machen könnte... Ehrlich wenn die Leute aufgehört haben... dann ist dies nur der einzige Weg. Deswegen aber jedesmal einen Aufstand zu machen... is Kindergarten!

    Stattdessen sollte man lieber dankbar sein, das noch Leute gibt die so manchen "alten" Content haben, den es sonst nirgends mehr gibt.


    das hat man Dir doch alles schon mal erklärt - nu fängste wieder an...

  • Was hat der Zustand Trainz Plus (z.B.) damit zu tun ?

    Na bitte,geht doch... :thumbs_up:


    Eher: Nette Idee, aber Thema wieder mal "kaputtgequatscht"...

    Entspricht genau der These die Norbert Bolz aufgestellt (und sehr gut begruendet hat), "Heutzutage ist nicht nicht mehr wichtig was wir sagen, sondern das wir etwas sagen..."

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mick1960 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab nicht gesagt das alles bei Trainz schlecht ist.

    Viele Dinge sind gut bzw sehr viel besser geworden.

    Aber was nützt mir rein die bessere Grafik, wenn es da noch andere Baustellen gibt.

    Gute Grafik ist eben nicht alles. Und diese Dinge sind schon ewig so und werden nicht besser.


    Das mit Trainz hatte ich auch nur am Rande erwähnt, wegen meiner Aussage das bei Trainz viele aufhören bzw das bei Trainz auch bisschen die Luft raus ist. Bzw. das man arg abhängig ist mit den Trainz Plus. Das Ganze war nur eine Erklärung.



    Und wegen dem "Urheberrecht". Es geht mir hier um die Objekte wo die Leute in "Rente" gegangen sind oder uns ganz verlassen haben.

    Und deren Website vielleicht nicht mehr existiert. Und dann kommt man nicht an den Content und ist dann froh wenn es jemanden gibt der den, eh kostenlosen Content, weiter geben kann. Wenn dieser anderen fehlt.


    Keine Ahnung warum das so schwer zu verstehen ist.

    Mir geht es nicht um Payway etc. sondern rein um freien Content, der eben, wie schon erwähnt von Seiten ist, welche es nicht mehr gibt und der leider nicht auf der DLS ist.


    Und wenn du müde von dem allen bist... niemand zwingt dich das Forum zu betreiben.

    Aber wir alle sind dir dafür dankbar das du es machst! :thumbs_up:

    "Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!" - "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!" (Latrine nickt Stolz)

  • Ich habe nicht gesagt das mit dem Spiel oder dem Forum Probleme habe.

    Ich habe nur meine Meinung zu etwas geäußert was mir wichtig war und was ich in Bezug zur Unterstützung des Forums wichtig finde.

    Wenn andere das nicht verstehen wollen/können, kann ich nichts dafür.

    Aber man darf wohl keine Kritik oder Meinung äußern, da manche diese nicht verstehen wollen/können.

    "Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!" - "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!" (Latrine nickt Stolz)

  • Und wegen dem "Urheberrecht". Es geht mir hier um die Objekte wo die Leute in "Rente" gegangen sind oder uns ganz verlassen haben.

    Und deren Website vielleicht nicht mehr existiert. Und dann kommt man nicht an den Content und ist dann froh wenn es jemanden gibt der den, eh kostenlosen Content, weiter geben kann. Wenn dieser anderen fehlt.


    Keine Ahnung warum das so schwer zu verstehen ist.

    Mir geht es nicht um Payway etc. sondern rein um freien Content, der eben, wie schon erwähnt von Seiten ist, welche es nicht mehr gibt und der leider nicht auf der DLS ist.

    Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist, dass das Urheberrecht auch bei Autoren "in Rente" (o.Ä,) nach wie vor gilt.

    Das ist Gesetz. Da gibts nix wegzudiskutieren. Das Gesetz sieht keine Ausnahmen vor für Fälle, in denen jemand eine Spieleszene verlassen hat.

    Es wäre nicht das erste Mal, dass es mächtig Ärger gibt, obwohl ein Autor nicht mehr bei Trainz aktiv ist.

    Ich halte mich an die Rechtlage und nicht daran, was ich persönlich für richtig/sinnvoll halte. Denn an Erstere bin ich gebunden und für deren Einhaltung hafte ich.

  • Sebastian, da hast Du völlig recht. Gesetz ist Gesetz und keiner will ja, dass Du Schwierigkeiten bekommst, bloß, weil es so mancher nicht kapiert oder kapieren will. Ich bin froh, dass Du immer noch die Muse hast, das Forum zu betreiben. Und wer Probleme hiermit hat, soll gehen.


    Zum Thema Content und die Suche. Es gibt da eine Seite, die schimpft sich Gockel oder so ähnlich. Und in vielen Fällen gelangt man zu Seiten, die außerhalb der Gerichtsbarkeit von Deutschland sind. Und hier findet sich so manches, was vorher schon verloren geglaubt wurde. Ich mache hier bewusst keine Werbung für irgendein anderes Forum, denn das würde nur wieder die Meckerer auf den Plan rufen. Aber die Eingabe der KUID Nummer hilft enorm.

  • Es gibt sicherlich Möglichkeiten und ich habe z.B. auch keinen Zugriff auf private Nachrichten anderer, aber hier öffentlich zum Verstoß gegen Gesetze aufzurufen bzw. selbst dagegen zu verstoßen, da muss ich schlichtweg reagieren.


    Da lasse ich mir auch nicht auf der Nase herumtanzen mit "Haha"-Reaktionen. Grenzen austesten macht mein fast 3-jähriger Sohn... und wenn Grenzen überschritten werden, hat das Konsequenzen.

  • Und genau da hast Du recht, Sebastian. Nur um keine falschen Schlüsse aufkommen zu lassen... ich rate niemanden, diese und die andere Seite aufzurufen. Ich habe lediglich die Möglichkeiten gezeigt. Die wahrscheinlich ja längst bekannt sind... Ob und wie diese Seiten eine mögliche Genehmigung der Ersteller haben, weiß ich nicht. Ich sagte nur, es gibt eben auch Möglichkeiten, an Content zu kommen, der sonst nirgends zu finden ist. Ob nun jemand diese Möglichkeiten nutzt oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Ach ja, keine Sorge, ich gebe auch privat keinen Content weiter oder nenne Seiten.

  • Privat und Öffentlich sind zwei paar Schuhe. Privat kann man sicherlich das ein oder andere Auge zudrücken oder mal ganz unbürokratisch helfen.

    Da kann man auch eher mal Neune gerade sein lassen. Ich finde es auch schade, wenn Seiten mit Inhalten offline gehen und dadurch Inhalte nicht mehr verfügbar sind oder man ein repariertes Objekt eines längst nicht mehr aktiven Autors nicht zum Download anbieten darf, aber - ich darf es eben nicht und mache mich haftbar, wenn ich eine Weitergabe ohne Genehmigung hier als Betreiber der Seite / Plattform dulde.


    Aushelfen können hier die Autoren von Objekten, indem sie die Lizenz entsprechend gestalten.

  • Du, das finden wir alle schade. Ich bin seit geraumer Zeit ja auch dabei, ikael, spikerod und auch Betriebsleiter aufzutreiben. Aber bis jetzt ohne Erfolg. Und damit muss ich eben leben.

    Ich finde es gut, wenn Du Dich auf nichts einlässt! Denn nur so hat dieses Forum eine Chance weiterzuleben. Und Du machst einen richtig guten Job, Sebastian.

  • Und wieder taucht das „Urheberrecht“ auf?


    Kaum das sich jemand wirklich mit den Rechten (ja Mehrzahl) beschäftigt hätte, aber

    Zitat-Auszug mick1960 :

    „Heutzutage ist nicht nicht mehr wichtig was wir sagen, sondern das wir etwas sagen...“.


    Das klingt nicht nur etwas böse, sondern ist es auch – da zutreffend!


    Zitat-Auszug Sebastian:

    „Es gibt sicherlich Möglichkeiten und ich habe z.B. auch keinen Zugriff auf private Nachrichten anderer, aber hier öffentlich zum Verstoß gegen Gesetze aufzurufen bzw. selbst dagegen zu verstoßen, da muss ich schlichtweg reagieren.“


    Das ist völlig korrekt,– und auch so gewollt.


    Zitat-Auszug Sebastian:

    „Privat und Öffentlich sind zwei paar Schuhe. Privat kann man sicherlich das ein oder andere Auge zudrücken oder mal ganz unbürokratisch helfen.“


    Aber Vorsicht, auch hier muss ich die Gesetze beachten!


    Zitat-Auszug Sebastian:

    „Aushelfen können hier die Autoren von Objekten, indem sie die Lizenz entsprechend gestalten.“


    Hier und nur hier liegt seit Jahrzehnten das Problem!


    Das mal zur Einführung.


    ---------------------------------


    Und mal neben bei:

    Jetzt habe ich da mal eine Frage an die Objekt-Ersteller, die hier auf dieser Seite hochladen.


    Wer von Euch hat den, bewusst das Recht der Veröffentlichung abgetreten. Also, nur und ausschließlich auf Trainz.de.

    Und lädt aber auch auf die DLS.


    Und schon haben wir ein Sprung gemacht, der aber mit der „Urheberschaft“ erst einmal nichts zu tun hat!


    Wenn Jemand ein Werk erstellt hat, dann ist er derjenige dem man das Werk zuordnen kann, wenn dies kenntlich gemacht wurde (Beispiel: Signatur oder ähnlich).

    Hier kann aber auch ein Einspruch/Vorbehalt einer weiteren Person vorliegen, die behautet Urheber zu sein. Liegt Letzteres nicht vor, so ist er Urheber.


    Bin ich verstorben, bin ich immer noch Urheber. Obwohl die weiterführenden Rechte an meine Erben, einer Stiftung oder anderen Organisation übergehen können.


    Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung von einer Unmenge von Texten der unterschiedlichen Rechtstexte dieser Welt,– auf die man sich einigen konnte.


    ---------------------------------


    Also, wer Urheber ist sollte jetzt wohl klar sein. Es heißt ja Urheberrecht, also welche Rechte hat der Urheber?


    Zum Beispiel:

    • das Recht auf Nennung – in einer Ausstellung, bei Zitaten (Quellen) usw.

    • Veröffentlichung – wie wird veröffentlicht, bei einem Verlag, auf einem Web-Portal usw.

    • Verkauf seiner Werke – ab hier wird es richtig kompliziert – lassen wir mal dahin gestellt


    Genug der Theorie!


    Und so stelle ich, wie schon so oft die Frage:

    • Wieso erstelle und veröffentliche ich Objekte für Trainz (oder andere Umgebungen)?

    Diese Frage muss ich mir stellen, schon um für mich Klarheit zu schaffen.

    • Worauf lege ich den Wert?

    Will ich anderen meine Sachen zur Verfügung stellen, damit sie mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung ihrer Werke haben? Oder betreibe ich nur Ego-Pflege,– seht was ich geschaffen habe.

    Das klingt auch recht böse, aber wir hatten ja vor kurzem den Fall eines „Content-Erstellers“ der verstorben ist. Dieser hat eine Unmenge an wunderbaren Objekten geschaffen, und sein Sohn hat Jemanden gesucht der dieses Erbe antritt.

    Also, solche Fragen sind wichtig.


    Ich denke hier mal das Nachdenken über dieses Thema etwas angestoßen zu haben.


    Ich bin gerade dabei, da ich nun schon 64 Jahre auf dem Buckel habe, einen entsprechenden Text zu entwerfen, wo ich meine Rechte an meinen Texten, Bildern und Objekten – ordentlich abtrete.

    Also dem Betreiber der Seiten die weitere Nutzung gestatte. Damit schaffe ich auch Sicherheit für die weiter Nutzung.


    Und noch ein Beispiel:

    Als ich die Anfrage zur Nutzung und Weiterentwicklung des Bahnübergangs bekommen habe, habe ich alle Rechte abgetreten.

    Wichtig ist hier nur die Verwendung einer neuen KUID (eigentlich klar). Der Nennung des Urhebers habe ich zugestimmt, um diese ewigen Diskussionen zu verhindern.


    Ich persönlich denke das man den Nutzern eine Weitergabe und Weiterentwicklung immer gewähren sollte. Auch ist eine Anpassung von Texturen manchmal notwendig.

    Vorsicht ist geboten, wenn das Recht der Veröffentlichung schon woanders abgetreten wurde. Also immer schön im Auge behalten.

    Auf die Nennung vom Urheber des Erstwerkes kann man ja ruhig bestehen, was die meisten sowieso machen.


    Nur mal so,


    Euer Harald

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses: