Allgemeine Kritik an Trainz

  • Also zumindest in der Uebereinstimmung zu diesem Thema sind wir eineiige Zwillinge :) Altersmaessig passt das fast, bin Baujahr 1960...

    Ich bin gerade dabei, da ich nun schon 64 Jahre auf dem Buckel habe, einen entsprechenden Text zu entwerfen

    Dies hier ist meiner, der in jeder Config.txt enthalten ist:


    Dieses Trainz-Asset-Objekt ist Public Domain.
    Ein Veraendern, Reskinnen oder aehnliches ist jederzeit erlaubt, solange die Ursprungsquelle genannt und die Lizenz nicht veraendert wird.
    Weiterhin muss ein veraendertes Asset frei und ohne jedwede Anmeldung und ebenfalls auch auf der Auran DLS verfuegbar sein.


    Ach ja, in meinem Assets sind die FBX immer mit enthalten, das erleichtert das Modifizieren.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Auszug >>

    Dieses Trainz-Asset-Objekt ist Public Domain.
    Ein Veraendern, Reskinnen oder aehnliches ist jederzeit erlaubt, solange die Ursprungsquelle genannt und die Lizenz nicht veraendert wird.
    Weiterhin muss ein veraendertes Asset frei und ohne jedwede Anmeldung und ebenfalls auch auf der Auran DLS verfuegbar sein. <<

    Kurz und knapp:

    Dies ist ein sehr gutes Beispiel, wie man es mit Objekten machen kann, die auf die DLS hochgeladen werden.

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

  • Aber Vorsicht, auch hier muss ich die Gesetze beachten!

    Aber selbstverständlich!


    Wenn's kein Ego-Ding ist, kann man auch die Verwendung von bestehenden Open-Source - Lizenzen in Betracht ziehen. Für den DLS-Upload muss hier die kommerzielle Nutzung aber gestattet sein.


    Schwierig kann hierbei - meinem Verständnis nach - die Verpflichtung zum DLS-Upload werden, wobei ich das nicht als großes Problem sehe, denn wenn's Open Source ist, kann dann eben jemand anderes die bearbeitete Version auf die DLS laden.


    Beispiel wären hier Creative Commons: https://creativecommons.org/choose/


    Aber schon eine Willenserklärung im Lizenzentext wäre hilfreich, oft sind die Lizenztexte leer oder es stehen nur EInschränkungen drin.

  • Zitat-Auszug Sebastian:

    "Wenn's kein Ego-Ding ist, kann man auch die Verwendung von bestehenden Opern-Source - Lizenzen in Betracht ziehen. Für den DLS-Upload muss hier die kommerzielle Nutzung aber gestattet sein."


    Beim Upload auf die DLS stimmt der Nutzer (Ersteller) den Bedingungen auch zu.

    Auch der Nutzung in Werken für kommerzielle Zwecke des Betreibers der DLS.

    Man sollte also schon die Nutzungsbedienungen lesen.


    >> Wenn ich also auf die DLS hochlade, kann ich in meinem Lizenztext die kommerzielle Nutzung nicht ausschließen. <<


    Bemerkung:

    Den genauen/aktuellen Text auf der DLS kenne ich nicht. Ich gehe aber davon aus, das hier kein exklusives Vertriebsrecht eingefordert wird. Was also die Veröffentlichung in anderen Bereich/Wegen zulässt. Sie wird nicht durch den Betreiber der DLS eingeschränkt.


    Aber wir kommen hier vom Ursprung, dem Unmut über die private Weitergabe, immer weiter weg.

    Es geht hier nicht um gekaufte Produkte!


    Nebenbei,– auch ich gehe nicht im allg. von einem Ego-Ding aus!


    Mal Schluss mit der Theorie!


    Mal ein Beispiel:


    „Ich gestatte die private Weitergabe und Veröffentlichung auf Web-Plattformen, unter der Bedingung der Nennung des Urhebers. Eine Veränderung des Objektes (KUID-Nr.: …) zum Zweck der Weiterentwicklung/Anpassung ist gestattet. Das veränderte Objekt ist unter einer neuen KUID zu erstellen. Dieser Nutzungs-/Lizenzeintrag muss mit weitergegeben werden.“


    Bei der Gestaltung des neuen Objektes sind natürlich geltende Rechtsnormen einzuhalten. Ist ja klar!


    Was ist mit dem schon verloren Objekten. Seite tot oder keinen Bock mehr, da neues Betätigungsfeld.

    Echt eine schwierige Sache,– da müssen wir wohl mal überlegen. Da habe ich auch noch keine Antwort drauf.


    Mit besten Grüßen

    Harald

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

  • Was ist mit dem schon verloren Objekten. Seite tot oder keinen Bock mehr, da neues Betätigungsfeld.

    Echt eine schwierige Sache,– da müssen wir wohl mal überlegen. Da habe ich auch noch keine Antwort drauf.

    Und genau darum ging es mir ja.

    Ich stimme dir in deinen Punkten zu.


    Mir ging es NIE um Umbauarbeiten oder Veränderungen von Content oder ähnliches.
    Das habe ich nie gesagt und nie geschrieben.


    Mir geht es alleine um das was Old-Hkaura geschrieben hat:

    "Was ist mit dem schon verloren Objekten. Seite tot oder keinen Bock mehr, da neues Betätigungsfeld."

    Und das habe ich zig mal gesagt/geschrieben.


    Und ja klar ich weiß das dieses Thema nicht einfach ist...

    Aber wenn es keinen gibt der sich um solchen Content kümmert, diesen verwaltet, es keine Möglichkeit des downloads gibt, etc., sollte man froh sein das es eben Leute gibt die diesen Content haben und notfalls, falls er benötigt wird, diesen content weiter geben können.


    Das ist auch ein Grund warum mein Zeug auf der DLS liegt.

    A) Weil ich nicht so egoistisch bin und meinen Content mit anderen teile, anstatt es zB nur in einem Forum oder nur auf einer eigene Website hochlade. Deswegen steht auch nichts weiter in meiner Config drin wegen Copyright, Lizenz, etc.

    B) Weil ich weiß, wenn man selber nicht mehr da ist oder nicht mehr kann, etc., dann weiß ich das mein Content immer noch anderen zur Verfügung steht.


    Und um nichts anderes geht es mir.

    "Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!" - "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!" (Latrine nickt Stolz)

  • Deswegen steht auch nichts weiter in meiner Config drin wegen Copyright, Lizenz, etc.

    Wenn nichts drinsteht zur Lizenz heißt das eben, dass man nichts über die Nutzung hinweg machen darf.

    Und ja klar ich weiß das dieses Thema nicht einfach ist...

    Aber wenn es keinen gibt der sich um solchen Content kümmert, diesen verwaltet, es keine Möglichkeit des downloads gibt, etc., sollte man froh sein das es eben Leute gibt die diesen Content haben und notfalls, falls er benötigt wird, diesen content weiter geben können.

    Ich verstehe durchaus den Hintergrund. Es ist trotzdem nicht erlaubt.

    Ich hatte schon eine Abmahnung im Briefkasten von einer Person, die mittlerweile in anderen Spielen tätig ist, weil ein Forenmitglied Inhalte dieses Autors weitergab. Inaktivität oder Tod ändert nichts am Urheberrecht. Die Abmahnung konnte ich nur mit viel Ärger noch abwenden bzw. durch Gespräche beilegen. Das wird schnell teuer.

    Egal wie ICH es für richtig halte, ich kann mir Gesetze nicht zurechtbiegen. Und das ist das, was du nicht verstehst bzw. verstehen willst.

    wie ist es die Reverse-Engineering zu sehen in den Rahmen des Urheberrecht?

    Hängt von der Lizenz ab. Grundsätzlich nicht erlaubt, außer der Autor erlaubt es. Wobei man hier sicherlich Interpretationsspielraum hat. Wenn der Autor Bearbeitung und Weitergabe erlaubt, würde ich es persönlich als okay ansehen.

  • Nun, es ist gut das wir uns darüber Gedanken machen. Und das ohne das jede Seite einen Monolog darbietet.

    Es ist, und das muss man auch verstehen, dem Objekt-Ersteller erst einmal nicht wichtig, was er in Zukunft zu berücksichtigen hat bzw. hätte.

    Er ist in einem schöpferischen Prozess des Gestaltens gefangen. Ich denke das geht jedem irgendwie so, der erst nach Stunden feststellt wie viel Zeit verstrichen ist.


    Zitat-Auszug Sebastian:

    „Wenn nichts drinsteht zur Lizenz heißt das eben, dass man nichts über die Nutzung hinweg machen darf.“


    Das ist nun mal so. Und es gelten die Regeln der Download -Seite.

    Also, in Zukunft mal einen Text vorbereiten und rein damit.


    Zitat-Auszug Sebastian:

    „Ich verstehe durchaus den Hintergrund. Es ist trotzdem nicht erlaubt.

    Ich hatte schon eine Abmahnung im Briefkasten von einer Person, die mittlerweile in anderen Spielen tätig ist, weil ein Forenmitglied Inhalte dieses Autors weitergab. Inaktivität oder Tod ändert nichts am Urheberrecht. Die Abmahnung konnte ich nur mit viel Ärger noch abwenden bzw. durch Gespräche beilegen. Das wird schnell teuer.

    Egal wie ICH es für richtig halte, ich kann mir Gesetze nicht zurechtbiegen. Und das ist das, was du nicht verstehst bzw. verstehen willst.“


    Was bedeutet das denn?

    Sebastian darf nicht dazu Aufforderung, Bereitstellen oder im öffentlichen Bereich (Forum) zulassen das rechte Dritter (wie auch ... Urheberrechte) verletzt werden. Durch die aktuelle Rechtsprechung ist er dafür verantwortlich. Auch wenn er nicht persönlich dazu beigetragen hat. Er hat die Aufsichtspflicht!

    So ist es, und da kommen wir nicht dran vorbei. Das muss man akzeptieren auch wenn man es nicht verstehen sollte.

    Aus diesem Grunde müssen wir auch mal ein wenig aufpassen, wenn wir die Seite nicht gefährden wollen.


    Zitat von Alcaron:

    „Und ja klar ich weiß das dieses Thema nicht einfach ist...

    Aber wenn es keinen gibt der sich um solchen Content kümmert, diesen verwaltet, es keine Möglichkeit des downloads gibt, etc., sollte man froh sein das es eben Leute gibt die diesen Content haben und notfalls, falls er benötigt wird, diesen content weiter geben können.“


    Erst in den letzten Jahren ist sichtbar geworden das die Menschen, und das in großer Zahl, oft 2-fach existieren oder wirken. Das Internet hat dies möglich gemacht. Die sich daraus ergebenen Probleme wurden, trotz Mahnungen von Insidern, nicht ernst genommen.


    Eine Anlaufstelle wäre eine tolle Sache. Hier wird man aber sehr viel Zeit für Recherchen opfern müssen. Und es wird sehr viel kommuniziert werden bis man zu Ergebnissen kommt. Man kann auch in Nachhinein die Weitergabe/Nutzung/Weiterentwicklung gestatten. So hatte Digital Research, Inc. Damals die illegalen Kopien des DR-DOS legalisiert (DDR).

    Eine „Lösung“ sehe ich nur im privaten Bereich.


    Nun sollte wir das Thema bzw. in dieser Richtung abschließen. Einige Lösungsansätze sind schon dargelegt worden. In Zukunft sollten wir auch auf diese Thema mehr wert legen.


    Mit besten Grüßen

    Harald

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich hab manchmal das Gefühl das Trainz langsam die Luft ausgeht. Es gehen viele Leute... was schade ist. :frowning_face:

    Das macht nicht nur den Anschein, ich hatte am Jahresanfang bis Ende April noch eine Gold Mitgliedschaft, mittlerweile habe ich Trainz garnicht mehr Installiert, was auch einer Systemneuinstalation geschuldet ist und ich spiele allgemein wenig Zugsimulation.


    Ansich gibt es in Trainz gute Ansätze, gerade der Payware Content für die USA, Kanada und Australien ist wirklich gut und die Führerstände machen was her. Es gibt viele Strecken usw. für diese Länder brauchst du keinen Train Simulator und schon garkeinen TSW um die gut zu erleben, da reicht Trainz aus. Den TSW braucht eigentlich überhaupt nicht aber das ist meine persönliche Meinung.


    Dennoch gibt es neben dem guten Editor ohne Ladebildschirm zwischen Editor und Fahrmodus auch einige Schattenseiten bei Trainz. Viele ältere Modelle inbesondere Lokomotiven machen geräusche als ob die Räder durchdrehen wenn man nur mit Stufe 2 anfahren will. Bei viele Führerstanden auch bei den guten Payware Ausführungen, ist es oft umständlich schnell zu reagieren und nach den Hebeln zu greifen, oft greift man ins leere oder man kann sie garnicht auf einen Satz zurückziehen. Allgemein ist die Führerstandssteuerung in Trainz hakelig und schwergängig. Da kann man bei Train Simulator schneller reagieren inbesondere weil da mit Tastatur fahren spaß macht, A und D wird auf und ab geschalten wird und mit Ö Ä und Ü gebremst und das alles geht einigermaßen smooth. Was ebenfalls fehlt ist ein unumständlicher Dispatcher wie im Train Simulator da würden sich deutlich leichter Aufgaben bauen lassen, weil der den Zugverkehr regelt und auch den Spielerzug berücksichtigt.


    Im großen und ganzen überwiegen im Moment die Nachteile, wo hin der Weg von Trainz geht ist auch irgendwie unklar. Den N3V Games hatte nach dem schwierigen Anlaufen des TSW und den fehlenden Editor eigentlich alle möglichkeiten sich die verärgerte Community zu schnappen aber jetzt kommt mit Simrail usw. halt andere Konkurrenz an das Tageslicht.


    In dem Sinne bin ich Mal wieder still.

  • N3V verfolgt mit Living Railroad (https://docs.trainzsimulator.com/docs/trainz-living-railroad), HD Terrain (https://docs.trainzsimulator.com/docs/hd-terrain Grid vorher 10 bzw. 5m, mit HD Terrain 0,12m Raster!) und dem neuen Editor (https://docs.trainzsimulator.com/docs/surveyor20) einige interessante Ansätze, die sicher noch weit von "fertig" sind, aber hoffen lassen.


    Dinge wie dynamische Beleuchtung ausgehend von Szenerie (also Szenerie-Lichtquellen) und ähnliche Funktionen, die die Engine ja grundsätzlich kann, wünsche ich mir aber auch. Aber wir werden sehen.

  • Wenn nichts drinsteht zur Lizenz heißt das eben, dass man nichts über die Nutzung hinweg machen darf.

    Jetzt bin ich etwas irritiert.

    Wenn ich nichts unter Lizenz schreibe, weil ich der Meinung bin das man mit dem Zeug machen kann was man will, heißt das eigentlich, da ich nichts schreibe, das ich es verbiete? :astonished_face:


    Da sollte man wohl mal eine schöne Lizenz aufsetzen. xD

    "Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!" - "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!" (Latrine nickt Stolz)

  • N3V verfolgt mit Living Railroad (https://docs.trainzsimulator.com/docs/trainz-living-railroad), HD Terrain (https://docs.trainzsimulator.com/docs/hd-terrain Grid vorher 10 bzw. 5m, mit HD Terrain 0,12m Raster!) und dem neuen Editor (https://docs.trainzsimulator.com/docs/surveyor20) einige interessante Ansätze, die sicher noch weit von "fertig" sind, aber hoffen lassen.


    Dinge wie dynamische Beleuchtung ausgehend von Szenerie (also Szenerie-Lichtquellen) und ähnliche Funktionen, die die Engine ja grundsätzlich kann, wünsche ich mir aber auch. Aber wir werden sehen.

    In irgendeinen Newsletter (von N3VGames) meine ich gelesen habe, dass mit DX12 auch (zu mindestens die Möglichkeit für) Raytracing dazu kommen soll.


    EDIT:

    DX12 and Raytracing


    Behind the scenes, we've also been working on DX12 support. This is now mostly complete so we can begin adding support for advanced DX12 features such as ray tracing. When complete this will bring Trainz scenes to life even more with ultra-realistic visual effects and faster frame rates.


    Im Newsletter vom 22.07.2022

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

    Einmal editiert, zuletzt von NichtSchwitzer ()

  • Das macht nicht nur den Anschein, ich hatte am Jahresanfang bis Ende April noch eine Gold Mitgliedschaft, mittlerweile habe ich Trainz garnicht mehr Installiert, was auch einer Systemneuinstalation geschuldet ist und ich spiele allgemein wenig Zugsimulation.

    Ich überlege grade auf "Gold" upzugraden, ich habe derzeit TrainzPlus. Kann ich da jederzeit zwischen diesen Versionen wechseln oder muss ich immer auf den Ablauf einer (jährlichen ?) Zahlungsperiode warten ?

  • In irgendeinen Newsletter (von N3VGames) meine ich gelesen habe, dass mit DX12 auch (zu mindestens die Möglichkeit für) Raytracing dazu kommen soll.


    EDIT:

    DX12 and Raytracing


    Behind the scenes, we've also been working on DX12 support. This is now mostly complete so we can begin adding support for advanced DX12 features such as ray tracing. When complete this will bring Trainz scenes to life even more with ultra-realistic visual effects and faster frame rates.


    Im Newsletter vom 22.07.2022

    Ah, danke. Das lässt hoffen!

    Jetzt bin ich etwas irritiert.

    Wenn ich nichts unter Lizenz schreibe, weil ich der Meinung bin das man mit dem Zeug machen kann was man will, heißt das eigentlich, da ich nichts schreibe, das ich es verbiete? :astonished_face:


    Da sollte man wohl mal eine schöne Lizenz aufsetzen. xD

    Wenn man in der Lizenz den Nutzern keine weiteren Rechte einräumt, dann gilt das Urheberrecht ohne Einschränkung.

    Sprich: Wenn etwas nicht genauer definiert ist, gelten übergreifende Regeln, wie eben hier das Urheberrecht.


    Über die Lizenz in der config.txt kann man Nutzern weitergehende Rechte einräumen. Von der Erlaubnis, Objekte privat weiterzugeben bis hin zu "Macht damit was ihr wollt" - natürlich schon etwas genauer definiert. Oder man gibt schlicht bestehende Lizenzen an ohne viel eigenem Text wie z.B. "CC-BY-SA 4.0".

  • Es gibt öfters Gründe unzufrieden zu sein mit Trainz und N3V, ...geht mir auch manchmal so.


    Die entscheidende Frage ist immer: " Was ist die bessere Software Alternative zu TRAINZ?" ....da fällt dann Dir und mir auch wenig zu ein.


    Bedeutet, wir nutzen mit TRAINZ bereits die beste Software die es gibt am Markt.


    Das ist ein wenig so, we wenn man einen tollen 5er BMW fährt und man den Leasingvertrag kündigt, weil das Auto nicht fliegen kann.


    l.g. Christian


    PS: Wir sollten uns mal bewusst machen, dass wir für die "beste Software am Markt in diesem Bereich" nur EUR 5,50 pro Monat bezahlen. Was diese Software für so einen geringen Betrag alles kann ist enorm. Was N3V da an Content auf seinem zentralen Downloadserver organisiert hat ist auch enorm.

    Klar, es gibt immer noch viele offene Wünsche an N3V und Verbesserungswünsche, ....aber vielleicht müssen wir da auch einmal bereit sein, unsere Anlagen mehr an die Möglichkeiten von TRAINZ anzupassen. Wir bezahlen keine 99,- Euro pro Monat für eine Software, von der man dann zu Recht ALLES erwarten kann.

    Ich kann mich nicht erinnern. dass ich jemals eine Software für so wenig Geld hatte, die soviel konnte und die mir soviel Spass gemacht hat wie Trainz.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Bedeutet, wir nutzen mit TRAINZ bereits die beste Software die es gibt am Markt.

    Das kann nur jemand schreiben, der relativ "neu" ist, im "Trainzgeschehen". Jemand, der es nicht anders kennt, wird keine Fehler finden.

    Trainzer, wie ich z.B., die mal mit Trainz 1.1 begonnen haben, sehen eine absolut negative Entwicklung. Richtige Fehlfunktionen wurden noch nie behoben. Immer kommt was Neues, mit nochmehr Fehlern, so daß man bis zu den älteren Fehlern gar nicht mehr kommt. Mittlerweile hat N3V es geschafft, den eigentlichen Fahrbetrieb zugunsten von "Schönaussehen und Fotografieren" soweit zu vernachlässigen, daß sich fast alle ehemaligen Werbeaspekte, in Luft aufgelöst haben. Von realistischem Fahrbetrieb ist keine Spur mehr.


    Das ist ein wenig so, we wenn man einen tollen 5er BMW fährt und man den Leasingvertrag kündigt, weil das Auto nicht fliegen kann.

    ...aber wenn das Auto mal flog, ist das ein Kündigungsgrund.


    Man brauch sich ja nur mal "Regeln, Scripte und Fahrbefehle" ansehen, da sieht man, daß mindestens 50% darauf ausgerichtet sind implementierte Eigenschaften auszuhebeln.

    Eigentlich behebt man Fehler, in dem man die Ursachen beseitigt und nicht wie hier, Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um Fehler abzuschwächen.


    Die Hoffnung auf eine Verbesserung habe ich schon lange aufgegeben. Von Fehlern kann man nicht mehr sprechen - ab- und zu geht mal was...

    So weit es geht, benutze ich TRS19, wegen der besseren Grafik/Performance mit riesigen Kompromissen. Wenn ich "richtigen" Fahrbetrieb machen will, muß ich bis zu TS2010 zurückgreifen.

    Der inzwischen einzige Grund der Anschaffung einer neuen Trainzversion wäre der uneingeschränkte Zugriff auf die DLS. Aber auch nur so lange, wie bereitgestellter Content abwärtskompatibel zu machen geht. Aber aus preislichen Gründen warte ich noch ein halbes Jahr, bis TRS22 nur noch 5 Euro kostet. Das wird kommen....


    PS:Die versuchte Abonnementfalle wird nicht die Lösung für die Zukunft darstellen..... Hier zählt nur "Leistung", keine leeren Versprechen...

  • Die entscheidende Frage ist immer: " Was ist die bessere Software Alternative zu TRAINZ?" ....da fällt dann Dir und mir auch wenig zu ein.

    es gibt eine bessere Alternative, aber die hat eben einen ganz anderen Ansatz. Dort liegt der Schwerpunkt beim Zugführer und im Fahrstand und nicht auf geile Grafiken außerhalb des Fahrstandes; die heißt Zusi 3 , ist im Fahrbetrieb seeehr realistisch und wird von der DB für die Ausbildung von Lokführern benutzt.

    Das ist ein wenig so, we wenn man einen tollen 5er BMW fährt und man den Leasingvertrag kündigt, weil das Auto nicht fliegen kann.

    Dieser Vergleich hinkt gewaltig aber um beim 5er BMW zu bleiben mit 240 PS und dein Boardcomputer liefert nur 100 PS um von der Kreuzung weg zu kommen...

    ja hinkt ebenso !!

    Bedeutet, wir nutzen mit TRAINZ bereits die beste Software die es gibt am Markt.

    Definitiv, wenn man die Grafik mitberechnet. Außerdem ist Trainz von Anbegin doch ein sehr offenes System wie kein Anderes. Tausende von Content-Erstellern tun alles, um das System am laufen zu Halten.

    Z.B. Pierre (pguy) mit unzähligen Scripten ganz vorn, und Freiwillig :exclamation_mark: :clap:


    Was die TRS19 Build:117009 angeht, so MEINE Vermutung, wird man sie sterben lassen zu Gunsten von TRS22;

    oder vieleicht doch noch einmal Updaten (so jedenfalls meine Hoffnung)

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Da hast Du Recht Frank, ich benutze Trainz erst seit ca. 9 Monaten.


    .aber...


    - Einen Zug von einem Trakmarker zu einem anderen zu schicken funktioniert wunderbar.

    - Zusätzlich kann man jeden Zug auch noch nach Uhrzeit abfahren lassen, oder durch einen anderen Zug ausgelòst.

    - Das automatische Umfahren funktioniert auch wunderbar, sofern man darauf achtet dass zeitgleich nicht andere Züge für Konflikte sorgen.

    - Automatisch Ab - und Ankuppeln funktioniert auch sehr gut, .....inkl. Be- und Entladen.

    - Doppeltraktionsbetrieb funktioniert auch.

    - Drehscheibe funktioniert und ist sogar in den Automatikbetrieb integrierbar befahrbar. ( davon träumen TPF2 User )


    Dazu noch einiges mehr an Funktionen, ohne dass man EINE EINZIGE PROGRAMMIERZEILE schreiben muss.

    Mit den Stellwerk Towern hab mich noch nicht richtig beschäftigt.

    Da hab dann auch beim ersten Reinschnuppern einige Probleme festgestellt, .....oder ich war zu blöd dafür.


    Was wir uns bewusst sein sollten, das allein das was geht in Trainz den Preis von EUR 5,50 pro Monat wert ist.


    Wenn Du das was in TRAINZ alles recht problemlos geht, z.B. bei einer echten Modelleisenbahn mit einer ZIMO Steuerung umsetzen willst, ....schreibst Du 1000 Programmzeilen in einer komplizierten Skriptensprache und eine Anlage wie meine Testanlage kostet dann über EUR 100.000,-.


    Klar hab ich auch noch viele Wünsche an TRAINZ, wie z.B. einen gute integrierte Stellwerktisch Lösung auf einem zweiten Monitor, ......oder eine bessere 4k Auflösung im Spiel Trainz, .....oder eine VR-Brillen Unterstützung, ...oder die NANITE Technologie statt der veralteten LOD Technik, usw.,. .......und ich gebe Dir auch Recht, dass die KI Steuerung Ihren Namen nicht verdient, weil Sie für den Begriff KI viel zu blöd ist in vielen Situationen.


    Trotzdem, ....es gibt aktuell keine beserere Alternative zur Software TRAINZ. PREIS / LEISTUNG STIMMT


    l.g. Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • wer mit Auran/N3V meckert erinnert sich nicht daran, dass die Firma in Australien liegt, Sie sind dort "down-under" und bekommen zu viel Blut im Gehirn... :smiling_face_with_sunglasses:

    Und die Erfinder der Eisenbahn sind sie auch nicht

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine