Problem beim Abkuppeln per Fahrbefehl

  • Ich benötige mal wieder eure Hilfe! Ich habe einen "Altbautramzug" mit Hilfe unterschiedlicher Abhängigkeiten verschiedener Autoren für TRS19 fahrbereit gemacht.

    Der Triebwagen ist ein sogenannter "Zweirichter", der umgesetzt werden kann, für die Rückfahrt.

    Während der manuelle Entkupplungsvorgang funktioniert, geht per (KI)-Fahrbefehl keine Trennung des Triebwagens vom ersten Beiwagen. Gedanklich ist der Triebwagen und der erste Beiwagen eine Einheit. Der Umsetzbefehl kuppelt den eventuell vorhandenen 2.Beiwagen ab. Der 1.bleibt immer am Triebwagen. Was läuft hier verkehrt?


    Kürzlich hatte ich solch einen Fehler invers. Eine Schlepptenderdampflok kuppelte beim Umsetzbefehl vom Tender ab...

    Für die Eine bzw. andere Variante muß es also eine Configurationsänderung geben. Nur welche?

    Bei der Dampflok fehlte der Tendereintrag, jetzt geht es. Die Tram hat keinen solchen Eintrag!?

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Welchen Fahrerbefehl nutzt du denn? Der Befehl "Abkuppeln" funktioniert im 19er/22er nicht.

    Beim Befehl "Uncouple from Vehicle" beginnt die die Reihenfolge bei 0, ist gleich der erste Wagen in der Reihe hinter der Lok/Triebwagen und dann fortlaufend

    bis n-Wagen.

    Bedeutet, mit dem Befehl "Uncouple from Vehicle 0" wird die Lok/Triebwagen vom ersten darauffolgenden Wagen(Beiwagen/Tender abgekoppelt.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Ich brauche den "Umsetzbefehl" oder anders "Fahre ans andere Zugende". Das mit dem herkömmlichen "Abkuppeln" ist mr bekannt, die engl. Befehle "UnCouplez" und "UnCouplezFrom" gehen in der geupdateten Version.


    Das hat aber Meineserachtens nichts mit dem hier beschriebenen Fehler zu tun. Alle anderen Trams funktionieren an dieser Stelle mit dem Umsetzbefehl richtig.

    Da sich die Config.txt mit anderen solchen Triebwagen nicht unterscheidet, könnte es ein Meshfehler sein, z.B. könnten die Einträge a.Limfront und a.Limback zu lang sein. (So das sich die eigentliche Kupplung innerhalb der Triebwagenlänge befindet. Die Werte habe ich geschätzt, indem ich zwei gleichlange Fahrzeuge verglichen habe und die dortigen Werte übernommen habe.)


    EDIT: Ich habe soeben probiert mehrere x-beliebige Wagen anzuhängen. Da ist der Fehler der Gleiche. Der 1. Wagen hinter dem Triebwagen bleibt angekuppelt. Das Umsetz-Abkuppeln trennt hinter dem 1. zum 2.Wagen.


    PS: Es handelt sich um eine illegale Konvertierung, demnach kann ich das Beispiel nicht öffentlich stellen. Es geht mir nur um das technische Prinzip die Zusammenhänge zu verstehen....

    Ich bin leider kein "CC". Das Einzige was ich modellieren kann, mache ich im Sitzen, im Badezimmer...


    EDIT: Ich hätte da eine typische N3V Lösung parat: Triebwagen klonen, Panto abbauen und als Steuerwagen definieren..... :face_with_rolling_eyes:

    5 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Problem gelöst!

    Bei nochmaliger Untersuchung habe ich den betroffenen Zug exakt so konfiguriert, wie ein Anderer, Funktionierender.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß der Beiwagen, die gleiche Konfiguration, wie der Triebwagen hatte.

    Was habe ich geändert?

    Category-Class von "AH" in "AA" gewechselt, die Tw-Masse von 90000 auf 35000 reduziert, beim Bw von 90000 auf 8500, die Engine 1 auf 0 gesetzt, die Builtversion von 3.5 auf 3.3 runtergesetzt.

    Darüberhinaus haben Tw+Bw den geänderten Eintrag "max-coupler-gap= 0" für "Tender=0" erhalten.

    Welche Änderung die Entscheidende war, weiß ich nicht. Wichtig, es geht....

    Da es alle Konvertierungsfahrzeuge betrifft, habe ich noch eine Weile zu tun. Da werden Repaints von völlig unbrauchbaren Fahrzeugen erstellt - verstehe ich nicht!

    Für mich ist Trainz mehr Fahrprogramm als Landschaftsgestaltungsprog. Vieleicht wissen einige Trainzer gar nicht, daß man mit den neuen "Screenshotprogrammen" auch fahren kann.....?!

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()