Lokomotive hält nicht (mehr)

  • Guten Morgen liebe Trainzer,


    Ich fahre derzeit Trainz Plus (Beta) 121 380 habe festgestellt, dass sämtliche Lokomotiven der Baureihe 18 von Steam Locomotive Works bei den Befehlen (Fahre zu - Fahre zu Trackmark bzw. Navigate, Navigate to Trackmark) ein gutes Stück "übers Ziel" hinausschießen. Ebenso rutschen diese Maschinen auch bei roten Signalen durch.


    meine Frage, ist da vllt ein Eintrag in der Config der Lok anzupassen ?

  • Ulli, du wartest sicher auf eine Antwort. - Ich würde Trainz neu installieren und damit die "Beta" rausschmeißen.....


    Für den fast vollständig gestörten KI-Betrieb habe ich mir einen Fahrzeugsatz erstellt, dem ich alle Zusatzscripte entfernt habe und alles auf Grundfunktionalitäten zurückgebaut habe. Funktioniert insgesamt besser, auch nicht gut, aber damit kann ich Leben.


    Die KI-Fehler liegen nicht an den Loks, sondern an der Unfähigkeit der Trainzversion...

    Der von dir genannte Fehler trifft nicht nur die SLW BR18. Ich habe noch eine Vielzahl mehr, die diesen Fehler auch machen....

  • meine Frage, ist da vllt ein Eintrag in der Config der Lok anzupassen ?

    Nicht in der Config der Lok, sondern im Enginespec Asset der Lok. Die Einträge darin werden wahrscheinlich hoffnungslos veraltet sein.

    Dort musst du die Einträge max-decel und max-accel finden. Pi mal Daumen kannst du diese Werte um den Faktor 8 erhöhen. Sollten die Pacifics dann immer noch nicht richtig halten, dann schlage nochmal ordentlich was drauf.

    Hintergrund: in früheren Trainzversionen reichten diese Einträge, aber das änderte sich spätestens mit Trainz2006 (wenn ich mich recht erinnere). Die beiden o.g. Einträge sind nur für das Fahren mit AI oder DCC gedacht und haben keinen weiteren Einfluss auf das Fahren im nativen Fahrermodus.


    cheers

    Christian

  • Danke für Eure Antworten - @ Frank - bei mir steht wohl eine Neuinstallation in Kürze an. Die Beta hatte ich vorschnell installiert. Da kommen auch noch etliche andere Fehlermeldungen zustande und @ Christian, es scheinen tatsächlich mehrere Baureihen betroffen, u.a. auch welche von K&L Trainz .

  • K&L Trainz ist mir unbekannt, aber sicherlich wird es da ähnlich so sein, wie bei vielen anderen Loks. Für meinen AI Betrieb hatte ich damals auch zahlreiche Engines ändern müssen. Meist ist es so, dass die Ersteller der Loks/Engines zwar darauf achten, dass ihre Fahrzeuge richtig im Führerstandsmodus laufen, aber dabei wird gerne mal der AI Teil vergessen - gerade, wenn man diesen nie nutzt. Und so kommt es, dass Engines übernommen und angepasst werden, aber einige Einträge seit mehr als 10 Jahren nie geändert wurden.


    Da es mir im AI Betrieb egal ist, ob eine Lok das 100% richtige Brems- oder Anfahrtverhalten zeigt, habe ich Engines standardisiert. D.h., dass z.B. eine 140 und eine 143 auf die selben Engine zugreifen. Sicher ist das nicht realistisch, aber ein realistisches Fahrverhalten ist bei dem aktuellen Aufbau der Engines in Bezug auf AI (also speziell die Abteilung motor) generell ausgeschlossen. Wichtig ist hier nur, dass die Züge rechtzeitig zum stehen kommen und auch eine gewisse Bandbreite von Lasten halbwegs gut wegziehen können.


    cheers

    Christian

  • Hallo verehrte Trainzer

    Z. Z. bei mir, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.
    Bei der Berliner S-Bahn ist es die BR 485, genannt die "Coladose". In zwei Variationen, in der Bemalung
    haben beide ein schlechtes Bremsverhalten am vorgegebenen Haltepunkt.
    Bei fahre zu, wird der Haltepunkt überrollt und das dazu gehörige, rot zeigende Signal ebenfalls. Einfach
    unbrauchbar für einen simulierten Zugbetrieb.
    Gruß Klaus :pouting_face:

  • Hab das gleiche Problem.


    Habe ein Video angefertigt, wie unterschiedlich zwei unterschiedliche TRAINZ Dampfloks BR 78 an einem Trackmarker anhalten.


    Lok1: BR 78 von "p-dehnert" ( macht alles richtig und funktioniert wunderbar :clap: ) <kuid: 166065 : 106297>


    Lok2: BR78 von "SLW" .... ( schaut euch im Video an wie wohin die fährt :astonished_face: :fearful_face: ) <kuid: 167975 : 7889729>


    Kann mir jemand bitte genauer erklären, WO man da WAS, WIE genau umstellen muss, damit diese SLW Loks brauchbar werden.

    So ist echt unbrauchbar.

    Ich bilde mir ein, das war bis vor 4 Wochen noch nicht so bei meinen SLW Loks, .....oder täusche ich mich da?


    Das ist auch kein einmaliger "Ausrutscher" der KI, sondern ein reproduzierbarer Fehler beim Anhalten am Trackmarker.

    Fahre ich mit KI mit beiden Loks 3x mal genau das Gleiche, passiert auch exakt 3x der gleiche Blödsinn.


    Meine BUILD Version: 119458. .... Mac Version auf MacBook Pro M1 Max, 64GB RAM, ..... ( Scrapbook geht übrigens noch immer nicht bei MAC Version )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 () aus folgendem Grund: Build Version Info hinzugefügt.

  • Komischerweise scheint das Problem derzeit weg zu sein.


    Ich bin bei Trainz 2022 Plus (PC) und nun bei Built 121 880 und aufgefallen wars mir beim Befahren der Bigtrainland Strecke. Ich habe grad die SLW BR18 und auch die angesprochene BR78, ebenfalls von SLW laufen lassen. Die stoppen aktuell "wie befohlen" :)