Stinksauer auf N3V

  • Vorab an das TRAINZ.DE-Team mit der Bitte, diesen Thread ggf. an die "Richtige" Stelle zu verschieben.


    Hallo zusammen,

    heute ist mir mal wieder die Hutschnur gerissen,

    Seit vielen Jahren arbeite ich an meiner persönlichen Route "Canadische Impressionen". Viele Details sind mit Hilfe von Google Maps und OpenRailwaymap.org hinzugekommen, weggefallen oder angepasst worden; wie im richtigen Leben. Erst mit TRS12 kam Leben in die Strecke. Davor war alles flach und einfach.

    Jetzt: mit Höhenprofile (Beschränkung bei 3000m üNN :unamused_face: ) bis zu 4000m. Nun gut, damit muß man Leben.

    Aber erst mit den neueren Updates nach Build 106618 begannen die echten Probleme:

    Sessionstart und dann: für eine Spielminute verging bis zu einer halben Stunde, Züge standen neben den Gleisen, Waggons entgleisten, Züge auf den Gleisen sprangen im 10-20m Abstand, Gleise- und Straßensplines wurden viel zu spät aufgebaut und die Züge schweben in der Luft; Sichtweiten-Limit zeigt nur noch weissen Hintergrund. Ein Entfernen sämtlicher Objekte brachte keine Besserung.

    Die unterschiedlichen LOD-Einstellungen von Objekten tun ein Übriges; sie tauchen unmittelbar vor dir auf, "Luftbilder" sind praktisch unmöglich weil Objekte faktisch unsichtbar sind.

    Konnte ich vorher noch mit nur 36 realen KI-Zügen nach Fahrplanvorgaben von CP (heute CPKC) pro Tag fahren, so ist die Besetzung heute Personalmangel mit max. 30 KI-Fahrern. Aber ich habe 210 unterschiedliche Züge in der Bereitstellung! :fearful_face:


    Ein anderes Problem stößt mir sauer auf und das heißt "Payware" :sonicht: .

    Z.B. ein Objekt wird für Tane erstellt,

    Licence sagt "frei für jeden , darf nicht gewerblich genutzt werden.",

    ein anderer verbaut dieses Objekt und verkauft diese Strecke an N3V und plötzlich ist dieses Objekt als Payware mit einer höheren Versionsnummer versehen. :astonished_face: z.B. <kuid2:xxx:nnn:1> ; ein Dritter hat dieses Original-Objekt ebenfalls in einer Strecke verbaut und frei verfügbar auf die DLS hochgeladen.

    Ergo: irgend jemand holt sich die Strecke vom Dritten auf seinen Rechner und Dem wiederum fehlt jetzt das "Payware"-Objekt :pouting_face: :exclamation_mark: Wenn jetzt einer das fehlende Tane-Objekt noch auf einer Festplatte rumliegen hat, :clap: be happy, die kuid-version auf 2 erhöht <kuid2:xxx:nnn:2> und keine fehlende Objekte mehr, aber wie kommst Du / kommt Ihr an die fehlende Datei :question_mark:


    Bevor jemand fragt,

    Ja, N3V wurde informiert;

    ja, N3V-Helpdesk ist keine Unterstützung, da nicht die richtigen Fragen/Themen gestellt werden;

    Ja, Trainz-Wiki ist veraltet;

    Ja, Discord geht nicht auf o.g. Probleme ein, empfiehlt Helpdesk; :face_with_rolling_eyes: oder einen Cray- Superrechner :fearful_face:

    Ja, habe mein Abo gekündigt :exclamation_mark:Prompt kam Reaktions-Email und wollten wissen WARUM?

    ________Habe ihnen geschrieben dass ich nicht mehr gewillt bin, diesen SCHROTT zu finanzieren und ich auf ein Update von Build:117009 warte; aktuell fahre ich mit der Build: 106618


    Noch Fragen? oder versteht mich jemand auch so

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Du kommst nicht an das "Payware" Objekt. Das ist aber auch gar nicht nötig. Das Objekt was du verwendet hast ist weiterhin auf der DLS. Wenn du nach diesem suchst wirst du exakt deine Version finden. Klickst du dann nicht auf "Download" sondern auf "Download this version" kannst du die "veraltete" Version herunterladen.


    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Danke, o.g. ist schon klar und wird auch genutzt, wenn vorhanden. Aber oft ist ist das Objekt der Begierde auch als "unbekannt / unknown" gekennzeichnet, obwohl ich es in einer früheren Trainzversion gefunden habe. Und wenn die externe Kuid-Suche auch nichts ergibt, dann muss ich eben das Objekt aus der Strecke /Session löschen. Manchmal findet man auch ein ähnliches Objekt welches dann als Ersatz dient :winking_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner