S-Bahn Berlin - kann Weiche in Strausberg nicht stellen

  • Hallo,


    ich wollte im Addon S-Bahn Berlin gerne auf der Dieselstrecke der Ostbahn von Strausberg nach Lichtenberg fahren. Nun kann ich zwar offenbar von der anderen Richtung dort fahren, aber eben nicht Strausberg - Berlin. Der Grund ist, daß sich diese Weiche in Strausberg nicht nach links stellen läßt. Wenn ich mit einem Dieselfahrzeug vor dem Bahnhof starten möchte(so fuhr man ja bis zum Neubau des Regiobahnsteiges tatsächlich), fährt es immer auf den S-Bahn-Gleisen weiter. Klar, die S-Bahn aus Strausberg Nord kommt natürlich von da. Aber ich möchte eben nicht auf der S-Bahn fahren.


    Wie kann ich die Richtung ändern? J, Strg und Linksklick haben leider nichts gebracht. Wäre schön, wenn es dafür eine Lösung gäbe.

  • Bei mir stellt sich die Weiche im Automatik-Modus selbst, vorausgesetzt der Fahrerbefehl "Fahre über Gleismarkierung".

    Steuerst du die Lok selber, ist die Weiche gesperrt.

    Es sei denn, du änderst die Weichenstellung im Editor und speicherst diese Einstellung.

    Images

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Wie kann ich die Einstellung im Editor denn ändern? Leider habe ich von Trainz nicht wirklich viel Ahnung, was den Editor usw. angeht. Wahrscheinlich habe ich bislang nur nicht die richtige Methode gekannt. Wäre schön, wenn ich diese kennenlernen könnte.

  • In dem du im Editor die Weichenpfeile mit der linken Maustaste anklickst

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Hallo,


    also einmal eine veränderte Aufgabe, die mir ein Kumpel geschickt hat, wo der S-Bahn-Traffic erhalten bleibt. Gut, kann sein, daß es daran liegt.


    Aber selbst wenn ich auf Standard und bearbeiten klicke, kann ich in Strausberg nichts machen. Also eine Strecke ohne irgendwelche Züge drauf.


    Egal ob in PTP2(wie ursprünglich gemacht) oder auch dem irgendwie funktionsfähigen Trainz12-PTP2-Hybrid...

    Ist mir echt ein Rätsel, warum es ausgerechnet auf meinem PC nicht will. :pouting_face:

  • Stimmt, aber das hatte ich vorausgesetzt.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • :face_with_rolling_eyes:


    Ok, also nochmal von vorne. Wie gesagt, ich habe bislang mit dem Editor keine Erfahrung. Ich habe jetzt also dieses Gleismenü geöffnet. Es gelang mir tatsächlich, den Pfeil umzustellen. Allerdings wollte das Programm dann gleich eine neue Strecke daraus erstellen. Gut, habe ich erstmal gemacht. Auch wenn es vielleicht nicht nötig gewesen wäre.

    Trotzdem fährt der Zug munter weiter nach rechts.

    Offenbar sind diese runden Markierungen die Ursache. Oder? Was muß ich jetzt ändern?

    Und J drücken in der Session bringt leider auch nichts.

  • Nein an diesen runden Markierungen liegt das nicht. Das sind nur die Stellen, wo Gleise oder andere Spline-Objekte verbunden sind,

    Ich vermute jetzt am ehesten das in der Aufgabe selbst die Weiche gestellt und geblockt wird. Deshalb solltest du ja die Basis-Session nutzen und nicht eine Session, die bereits vorgefertigt war, die so etwas, wie Weichenstellungen beinhalten kann.

    wohnt auf einer Drehscheibe

  • Hallo Karlheinz,

    welche der Session/Aufgabe von PTP2 S-Bahn Berlin Vol1 <kuid:151900:210> benutzt du?

    Ist es: ADD4+S5 StrN-Westk<kuid2:151900:718375:1>, oder Add4 S5 Wsk-Strb<kuid:308141:200059> ?

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Hallo,


    die KUID habe ich jetzt zwar nicht, aber es ist dann die erste Aufgabe von Strausberg Nord nach Westkreuz. <kuid2:151900:718375:1>


    Ansonsten, keine Ahnung warum, aber als ich soeben auf Grundlage der Basis-Sitzung etwas erstellt habe, konnte ich im Lokführermodus tatsächlich die Weiche per Mausklick stellen.

    Mir ist trotzdem ein Rätsel, warum das tagelang nicht funktioniert hat und auf einmal per Zauberhand doch... :thinking_face: also selbst in der Basis-Sitzung nicht. Egal, besser spät als nie.


    Um das also abzuschließen, die vorgefertigte Aufgabe läßt sich also nicht so ohne Weiteres verändern?


    Das Fahrzeug(VT98 aus dem Trainz 2007 Pack) schließt sogar die Türen am Regionalbahnsteig in Strausberg, es kommt ein Pfiff und dann kann ich erst losfahren. Na ja gut, immerhin...mal schauen, ob ich jetzt wirklich nach Lichtenberg komme...


    Nachtrag: Jetzt kann ich sogar die Weiche stellen, wenn ich die Aufgabe ADD4 Westkreuz - Strausberg als Basis verwende... :grinning_face_with_smiling_eyes: