Hallo Leute,
suche Scheinwerfer welche die Objekte richtig anleuchten, ..... so wie diese Lokscheinwerfer die im 1. Bild provisorisch als "echte Lichtquellen" am Streckenrand montiert habe.
Screenshot 2024-07-25 210611.png
Alle Lampen mit Lichtspots die ich gefunden habe auf der DLS, erhellen immer nur den Untergrund, aber nie die Fahrzeuge/Objekte die Sie anleuchten. (siehe 2. Bild )
Zum Vergleich, ....so sieht aus, wenn die Scheinwerfer der seitlich plazierten Loks ausschalte.
Screenshot 2024-07-25 222128.png
Ideal wären so unsichtbare "echte Lichquellen", wo man nur das Licht sieht an den Objekten die Sie anleuchten. Der Scheinwerfer selbst sollte am Besten invisible sein, dann kann man Ihn ueberall montieren und nur das Licht setzen. Fuer den Betrachter des Bildes sieht dann so aus, als ob das Licht von den Lampen kommt die sichtbar montiert sind, .....bzw. von Scheinwerfern die ausserhalb des Bildausschnittes montiert sind.
Toll wäre natuerlich, wenn so einzelne "echte Lichquellen" in mehreren Helligkeitsstufen einstellbar sind und Sie sich auch etwa zeitgleich einschalten wie die Lichtkegel der Lampen mit Spotfunktion die es gibt.
Dann kann man beides miteinander gut kombinieren etwa so wie im 1. Bild.
Bei Tag sieht man von diesen zusaetzlichen "echten Lichtquellen" nix, ....da sieht man dann nur die montieren ausgeschaltenen Leuchten, so wie bisher auch.
Ich moechte nicht behaupten, dass meine zusaetzlichen Scheinwerfer als Lichtkonzept Nachts perfekt sind, .....aber es macht in Bild1 mehr Spass im Nachbetrieb Trainz zu spielen, als in Bild2.
Das sieht auch gut aus im Video, wenn ein Zug aus der Dunkelheit kommt, ....zuerst nur die Scheinwerfer zu sehen sind, .....und dann faehrt er gut sichtbar in den beleuchteten Bahnhof ein.
Die Scheinwerfer als Teil einer Lok die da seitlich montiert sind, die sind uebrigens vom Autor "AndreaLuigi". (siehe Bild )
Wenn man diese Scheinwerfer in einer Lok verbauen kann, dann wird es auch moeglich sein, diese als "einzeln frei montierbare Scheinwerfer" zu erstellen, oder?
Screenshot 2024-07-25 214724.png
l.g. Christian
PS: Vielleicht gibt "echte" Lichtquellen als frei plazierbares Licht eh schon, .....nur ich find ich Sie nicht. Dann bitte um eine Info wo die finden kann.
Hier ein Beispielbild, wie das Nachts mit "echten Zusatzlicht" aussehen kann (noch nicht optimiert, nur erste Tests)