Scheinwerfer mit "echten Licht" fuer Nachtbeleuchtung

• Hallo Leute,

suche Scheinwerfer welche die Objekte richtig anleuchten, ..... so wie diese Lokscheinwerfer die im 1. Bild provisorisch als "echte Lichtquellen" am Streckenrand montiert habe.

Screenshot 2024-07-25 210611.png

Alle Lampen mit Lichtspots die ich gefunden habe auf der DLS, erhellen immer nur den Untergrund, aber nie die Fahrzeuge/Objekte die Sie anleuchten. (siehe 2. Bild )

Zum Vergleich, ....so sieht aus, wenn die Scheinwerfer der seitlich plazierten Loks ausschalte.

Screenshot 2024-07-25 222128.png

Ideal wären so unsichtbare "echte Lichquellen", wo man nur das Licht sieht an den Objekten die Sie anleuchten. Der Scheinwerfer selbst sollte am Besten invisible sein, dann kann man Ihn ueberall montieren und nur das Licht setzen. Fuer den Betrachter des Bildes sieht dann so aus, als ob das Licht von den Lampen kommt die sichtbar montiert sind, .....bzw. von Scheinwerfern die ausserhalb des Bildausschnittes montiert sind.

Toll wäre natuerlich, wenn so einzelne "echte Lichquellen" in mehreren Helligkeitsstufen einstellbar sind und Sie sich auch etwa zeitgleich einschalten wie die Lichtkegel der Lampen mit Spotfunktion die es gibt.

Dann kann man beides miteinander gut kombinieren etwa so wie im 1. Bild.

Bei Tag sieht man von diesen zusaetzlichen "echten Lichtquellen" nix, ....da sieht man dann nur die montieren ausgeschaltenen Leuchten, so wie bisher auch.

Ich moechte nicht behaupten, dass meine zusaetzlichen Scheinwerfer als Lichtkonzept Nachts perfekt sind, .....aber es macht in Bild1 mehr Spass im Nachbetrieb Trainz zu spielen, als in Bild2.

Das sieht auch gut aus im Video, wenn ein Zug aus der Dunkelheit kommt, ....zuerst nur die Scheinwerfer zu sehen sind, .....und dann faehrt er gut sichtbar in den beleuchteten Bahnhof ein.

Die Scheinwerfer als Teil einer Lok die da seitlich montiert sind, die sind uebrigens vom Autor "AndreaLuigi". (siehe Bild )

Wenn man diese Scheinwerfer in einer Lok verbauen kann, dann wird es auch moeglich sein, diese als "einzeln frei montierbare Scheinwerfer" zu erstellen, oder?

Screenshot 2024-07-25 214724.png

l.g. Christian

PS: Vielleicht gibt "echte" Lichtquellen als frei plazierbares Licht eh schon, .....nur ich find ich Sie nicht. Dann bitte um eine Info wo die finden kann.

Hier ein Beispielbild, wie das Nachts mit "echten Zusatzlicht" aussehen kann (noch nicht optimiert, nur erste Tests)

Screenshot 2024-07-25 034212.png

Edited once, last by basy2xc: Ein Beitrag von Chris1044 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 26, 2024 at 10:25 AM).

• Auf Anhieb fällt mir da nur <kuid2:185479:9001:1> EW-Lichtlok ein, es gibt aber wohl noch einige mehr. Gemeinsam ist allen diesen Lichtern, dass es sich um Lokomotiven handelt, die auf einem unsichtbaren Gleis aufgestellt werden. Nur bei Lokomotiven gibt es diese Lichtfunktion. Das Aufstellen vieler solcher Lichter ist sicher nicht gut für die Performance. Für die Ausleuchtung besonderer Gebäude oder Denkmäler sind diese Lichter recht gut geeignet.

Peter

• Danke Peter,

hab diese LW_Lichtlok" getestet. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Leuchten tut auch fein, aber......

Diese "EW-Lichtlok" ist gut geeignet, um einige davon - auf einem eigenen Layer- zuschaltbar zu montieren, z.B. fuer spezielle Screenshot Nachtaufnahmen, oder Nachtfahrvideos von einem bestimmten Bahnhofsbereich.

Um damit fuer eine gesamte Anlage ein Beleuchtungskonzept zu machen, sind solche "Lichtloks" eher weniger geeignet, wie Du selber auch schreibst.

Vielleicht kommen einige Contentersteller noch auf Ideen, wie man das besser umsetzen koennte fuer meinen Anwendungsfall.

l.g. Christian

Screenshot 2024-07-26 185600.pngScreenshot 2024-07-26 185321.pngScreenshot 2024-07-26 184726.png

• Beko .....TRAINZ ist nur zum Scrennshot machen gemacht, ... nicht fuer echten Fahrbetrieb!!! ...das gilt besonders Nachts.

Bevor Du jetzt neue Hardware kaufen gehst Beko, zeig ich Dir diese Performance auf meinem 7.000,- Euro Gaming-PC mit RTX4090.

Alles nur absolute TOP Komponenten im Rechner, nur das Beste vom Besten was es gab im Fruehjahr 2024.

Die Performance von Trainz ist sehr enttäuschend.

Screenshot 2024-07-27 182140.png

Wenn nicht andere Spiele mit 10mal mehr Lichtern und deutlich besserer Grafik mit ueber 150FPS laufen wuerden, wuerde ich glauben meine Hardware ist defekt!

Das Spiel Trainz ist aus meiner Sicht eine Performance Katastrophe auf modernen schnellen PC's, weil das Spiel selbst der Flaschenhals ist.

Bei schlechter Hardware faellt das vielleicht weniger auf, weil man denkt es liegt an der Hardware.

Normal muesste ich diskussionslos das Abo kuendigen wenn ein Game auf meinem HighEnd PC so schlecht läuft. Aber ich hab so tollen Content von Euch bekommen, dass ich Trainz weiter nutzen werde. Es ist nicht alles schlecht bei Trainz, aber die ganzen Probleme nehmen mir viel von der Freude.

l.g. Christian

Hier ein Fahrvideo Nachts, ...... mit FPS Anzeige links oben und CPU, GPU Auslastung rechts unten.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by Chris1044: Etwas umformuliert auf eine gemaessigtere Wortwahl. (July 27, 2024 at 8:00 PM).

• Im Video sind sogar ein paar Ruckler erkennbar und das mit einer Grafikkarte

für um die 1700€ !

Das sind 700 mehr, wie mein ganzer PC gekostet hat, was beschwere ich mich da über Performance. :angry_face:

Fährt man die Einstellungen im Trainz bei Szenerie Details auf niedrig, läuft es gut. Problem ist dann

aber du musst so weit heran zoomen, das von der Strecke fast nichts mehr zu sehen ist.

• Und mal wieder:

Trainz kann man nicht mit anderen 'tollen' Spielen vergleichen.

In diesen Spielen ist alles vorprogrammiert und liegt fertig auf der HD oder im Grafikspeicher vor (in einer sog. Matrix) und braucht bei Bedarf nur abgerufen werden.

Bei Trainz wissen die Programmierer nicht, wie das Spiel genutzt wird und was als nächstes im Spiel passieren soll.

Hier kann jeder User ein - auch selbsterstelltes - Objekt hinstellen und ausrichten (Himmelrichtung/Höhe/kippen) wie er es möchte. Der Himmel und die Beleuchtung kann frei gewählt werden. Es kann Regen, Schneefall oder Sonne eingestellt werden. Das Terrain kann frei geformt werden , das bei allen Spielen festgelegt im Speicher ist.

Hier können selbstgebaute Fahrzeuge frei als Zug zusammengestellt werden.

Und dann kann da noch eine Fahrt-und Aktionstabelle/Liste frei zusammengestellt werden.

-

Das alles weiß der Programmierer vorher nicht. Also muß er so programmieren das das Programm alles selbst errechnen muß.

Und das kostet eben Performance.

Betriebssystem Win 11 Pr; Intel Core (14th Gen) I7 14700KF 5.6GHz 20Cores 28Threads ; Arbeitsspeicher 64 Gb ; MB Z790 Aorus Elite X Wifi7 ; Graka Nvidia Geforce RTX5080 16 Gb Speicher ; Monitor Eizo curved 3840x1600px ; Trainz seit V. 1.1 - z.Zt. TRS2022-build 132285 / PE build 132285 / TrainzPlus Gold build 132284

• Und das kostet eben Performance.

Ja, aber sollten 2D Bäume genauso performen wie 3D Bäume? ich glaube nicht

Trainz ist relativ unoptimiert (darauf bezogen), siehe die Nacht und die Beleuchtung

ABER!

ich kann mich noch daran erinnern, dass Trainz zu früheren Zeiten deutlich häufiger Datenbankreparaturen durchführen musste. Zumindestens in der Trainz Plus Build 123794 geschieht dies nur sehr selten.

• hadotwe Ich verstehe deine Argumente Herbert, aber es ist nun mal so, dass andere 3D-Engines und Bauspiele mit ueber 100 FPS bei Tag und Nacht ruckelfrei funktionieren auf moderner Hardware, .... und das sogar in 4K.

Bau bitte einmal selber ein Gelaende mit der Unreal Engine von EPIC ( ist kostenlos fuer Privatleute ) und bewege Dich in dieser 3D Welt.

Es ist gar nicht so schwierig damit selber ein Gelaende zu bauen und eine Figur darin frei zu bewegen.

Das ist von der Performance und von der Grafikqualität wie Tag und Nacht im Vergleich zu Trainz mit einer RTX4090.

.....und da weiss der Entwickler auch nicht vorher, was Du damit baust.

l.g. Christian

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Wie die anderen schon angemerkt haben, gibt es die richtige Lichtfunktion nur für Lokscheinwerfer.
    Semi-technische Erklärung: Die Engine wurde nur optimiert, mit einer einzigen richtigen Lichtquelle gleichzeitig zu arbeiten, und das ist tagsüber die Sonne. Lokscheinwerfer sind kleine Sonnen, und schon ab zwei gleichzeitig im Bild geht die Performance spürbar runter.

Ansonsten ist das System sehr flexibel, bunte Farben und Helligkeiten alles möglich per Skript, halt eben nur mit sehr schlechter Performance, somit nur für Screenshots und in dem Sinne spricht auch wenig gegen die Tatsache, dass es halt nur mit Loks auf unsichtbaren Gleisen funktioniert.

"It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

• Moin!

Der Vergleich zwischen der Unreal Engine und jener, die in Trainz zum Tragen kommt, ist doch schon deshalb wenig sinnvoll, da hinter EPIC ein ganz anderes Budget steckt als es bei N3V der Fall ist. Könnte Trainz mehr, wenn man da mehr Geld drauf wirft? Sicher! Aber Trainz ist die Nische in der Nische der Welt der Eisenbahn-Simulation.

Grüße

Marcel

• Mika, .......zu deiner "Disco" wuerde als Ergaenzung noch gut dieses Feuerwerk passen. :winking_face:

Ihr findet diese Feuerwerk KUIDS unter dem Namen "fireworks" in mehreren Ausfuehrungen vom Autor "Palanor" auf der DLS.

l.g. Christian

PS: Gestern war echt schlecht drauf wegen der miesen TRAINZ Performance auf meinem PC, .....Heute gehts schon wieder.