Automatiksteuerung funktioniert nicht richtig mit TRAINZ PLUS

  • Nachfolgend 2 Videos die zeigen, dass die Automatiksteuerung nicht funktioniert.


    Sie funktioniert eine Zeit lang, aber irgendwann kommt es zu einem Fehlverhalten der Software.

    Das kann nach 5min, oder erst nach 60min sein.



    VIDEO 1 ....hier funktioniert ca. 17:00 Minuten alles korrekt, ....dann kommt es ohne erkennbaren Grund zum Fehlverhalten.


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    VIDEO 2 ...hier funktioniert 9:00 Minuten alles korrekt, ....hier kommt es trotz komplett gleich gestarteter Session, ohne jede Veränderung gegenueber Video1 zu einem anderen Fehler.


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    Ich beschäftige mich jetzt seit 6 Monate mit der Automatiksteuerung von mehreren Zuegen in Trainz.

    Selbstverstaendlich sind alle Fahrstrassen/Kreuzungen" korrekt konfiguriert mit Makierungsstreifen und "Exclusive sets membership" Einstellungen bei allen Fahrstrassen korrekt eingetragen.

    Trotzdem kommt es nach einer gewissen Zeit immer dazu, dass die Steuerung 2 Zuege in 2 Fahrstrassen einfahren lässt die sich kreuzen.

    Sie laesst dann einen Zug einfahren, dann stoppt Zug1 mitten in der Fahrstrasse, weil ein zweiter kreuzender Zug ebenfalls eine Fahrterlaubnis bekommt, ....danach bricht das Chaos aus, wo in weiterer Folge Weichen unter Zuegen die auf der Weiche fahren umgeschaltet werden, ....was dann auch noch zu Entgleisungen fuehrt und/oder komplett fehlgeleiteten Zuegen, usw.


    Habe im Forum alle Einstellungen bereits einmal sehr genau gezeigt, siehe diesen Link.

    Hab Probleme INTERLOCKING TOWERS samt Fahrbetrieb korrekt zu konfigurieren - Seite 2 - Probleme mit Trainz - Trainz.de


    Leute ich weiss nicht mehr weiter, ......bin mittlerweile echt angefressen, was N3V mir da als funktionierende Eisenbahnsimulations Software verkauft. :pouting_face:


    l.g. Christian


    Kurze Funktionserklaerung:

    - es gibt 5 Zuege die auf fix festgelegten Routen im Kreis fahren und an 2 gegenueberliegenden Bahnhoefen kurz halten.

    - zwischen den beiden Bahnhoefen gibt es auf jeder Seite 5 Fahrstrassen die sich zum Teil kreuzen. ( siehe Bild, gelbe Linien )

    - die je 5 Fahrstrassen auf beiden Seiten zwischen den Bahnhoefen werden durch 2 Interlooking Tower Stellwerke "Ost" und "West" gesteuert.

    - die Zuege erhalten FREIE FAHRT, wenn die jeweilige Fahrstrasse des Zuges zum gegenueberliegenden Bhf. frei ist.

    - in den beiden Bahnhoefen halten die Zuege an und es gibt eine kurze Wartezeit, ...bevor die Steuerung wieder prueft ob die nächste Fahrstrasse frei ist.

    - die Steuerung aller Zuege erfolgt mit der PGUY "Mission Control" Steuerung.


    Die Verschublok verschiebt zur Zeit unabhaengig vom Streckenbetrieb, nur autonom in einem eigenen Gleisbereich. Diese will ich spaeter noch in den Bahnhof fahren lassen und eventuell automatisch einen Wagon äutomatisch an- und abkoppeln lassen an einen Streckenzug. Diese Erweiterung macht aber erst Sinn, wenn zuerst der sehr einfache Fahrbetrieb der 5 Streckenzuege dauerhaft stabil funktioniert, was aktuell nicht der Fall ist. (siehe Videos)


    Edited 2 times, last by Chris1044: Kurze Funktionserklärung hinzugefuegt. ().

  • Hallo Christian,

    Ich vermisse auf deinem Gleisbild überall wo in Fahrstraßen Kreuzungen existieren eine Kennzeichnung (z.B. C++ im CM suchen), welche die Kreuzung einmalig macht (z.B. X1, X2 ...) Dieses "Xn" muss zwingend in den Fahrstaßen hinterlegt werden, welche auch die DKW tangieren.

    Damit kann die "KI" erkennen, dass bei aktiver Fahrstraße kein Zug von der Seite kommen kann. Das Erkennen von Weichen ist kein Problem, aber DKW's erkennt das System leider noch nicht. Schau dir dazu bitte auch die Beispiel-Strecke von "pguy" an: Ausfahrt Central-Station.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Joth ....denke Du hast Dich verschaut, ....das ist alles korrekt montiert und auch eingetragen bei den Interlooking Towers.


    Hier siehst z.B. die montierten gelben Marker "C+ SO Note" auf auf allen Kreuzungen. ( KO30 und KO40 auf der Ostseite )



    Hier siehst wie diese eingetragen sind bei der jeweiligen Fahrstrasse. ( bei zwei oder mehr, in eckiger Klammer mit Beistrich dazwischen)

    Diese "exclusive sets membership" bewirken, dass keine andere Fahrstrasse gleichzeitig freigegeben werden darf fuer einen anderen Zug, der ebenfalls eine dieser Objekte in seiner Fahrstrasse befahren will.

    Eine neue Fahrstrasse die den gleichen Kreuzungsbereich KO30 oder KO40 benutzen will, darf von der Steuerung erst freigegeben werden, wenn diese Fahrstrasse vom Zug durchfahren und wieder aufgehoben ist. Die Regel wie diese Fahrstrasse aufgehoben wird in der ersten Zeile bei: "path clear method to use" definiert. In meinem Fall hab ich eingestellt, dass die Objekte dieser Fahrstrasse wieder frei gegeben werden fuer neue Fahrstrassen anderer Zuege, wenn ein Zug die letzte Weiche seiner Fahrstrasse verlassen hat. Dann kann nix mehr passieren. Man muss da nicht abwarten bis er am Ziel angekommen ist.



    Hier siehst, dass die [KO30,KO40] Einstellung zur Fahrstrasse, auch korrekt als "Path exclusiv Sets" in die PGUY Steuerung uebernommen wurde.



    Die kompletten Einstellungen aller 10 Fahrstrassen und der kompletten PGUY Steuerung, kannst Dir hier im Link anschauen auf den Seite 2 und 3.



    l.g. Christian


    PS: Da es meist 5, 10 oder 20 Umläufe einwandfrei funktioniert bevor das Fehlverhalten passiert, glaube ich nicht, dass da etwas grundsaetzlich falsch eingestellt ist von mir. Ausserdem, warum läuft es bei komplett gleichen Start der komplett gleichen Seission jeweils unterschiedlich lange, mit unterschiedlichen Fehlverhalten am Ende?


    Diese ganze TRAINZ Steuerung ist ein "Gesamtkunstwerk instabiler Softwareerstellung". :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:

  • ...denke Du hast Dich verschaut, ....das ist alles korrekt montiert und auch eingetragen bei den Interlooking Towers.

    Ja, zur Schande meiner Augen.

    Ich denke dass du deine Hausaufgaben erfüllt hast :thumbs_up:

    Diese ganze TRAINZ Steuerung ist ein "Gesamtkunstwerk instabiler Softwareerstellung".

    Ist ja mein Reden; es ist leider alles seeehr komplex geworden zu Gunsten der Grafik, und Pierre Guy ("pguy") hinkt immer hinterher. Konnte ich mit meiner Strecke und Tane noch problemlos 210 Züge 24/7 nach Fahrplan fahren lassen, fährt heute Keiner mehr zuverlässig mehr von A nach B :loudly_crying_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


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  • Ergänzend noch diese Info mit 3. Video:


    Ich habe die komplette Automatiksteuerung mit den blauen invasiblen Signalen aufgebaut.

    Diese sind kompatibel mit der PGUY Steuerung.

    Die ÖBB Signale die man in den beiden Eigangsvideos 1 und 2 und hier im Bild sieht, sind nur dahinter der reinen Optik wegen aufgestellt. Sie schalten einfach nur auf Gruen um, wenn der Streckenabschnitt bis zum naechsten Signal frei ist.

    Wichtig ist dabei, dass man diese ÖBB Signale erst montiert, nachdem alle Fahrstrassen fix fertig angelegt sind, da Sie sonst bei der Fahrstrassenerstellung mit erfasst und in die Fahrstrasse integriert werden. Fuer die Steuerung und die Fahrstrassen sind nur die kleinen blauen zustaendig und erfasst.



    Habe schon vieles versucht, hab auch alles nur mit einzelnen KS Signal aufgebaut gehabt die gesichert mit der PGUY Steuerung funktionieren.

    Es zeigt sich bei allen Varianten immer das gleiche Fehlverhalten. Eine Zeit lang funktioniert alles, bis dann ein Fehler der Software der Chaos ausloest, weil Sie fuer 2 Zuege 2 Fahrstrassen freigibt die sich kreuzen. Obwohl das eigentlich in den Einstellungen und den Markierungen KLAR UNTERSAGT IST.


    Hier ein 3. Video, wo man zu Beginn im Video sieht wie ich alle ÖBB Signale komplett entferne auf der Map und nur noch die invasiblen verbleiben, ....damit nicht einer denkt diese ÖBB Signale sind die Ursache fuer das Fehlverhalten der Steuerung.


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    Ergebnis:

    - zu Beginn seht Ihr wie ich alle ÖBB Signale komplett entferne.

    - bis ca. 30:00 funktioniert dann alles korrekt ( bitte vorspulen bis 30:00 wenn Ihr nicht alles anschauen wollt)

    - Nach 30:00 faehrt der Zug mit den beiden Dieselloks korrekt in die Fahrstrasse ein, haelt dann aber ploetzlich mitten in der Fahrstrasse an.

    - Bei 31:58 sieht man wie die Software die Weiche unter der Lok umstellt und die Fahrstrasse fuer den entgegenkommenden Zug einstellt.

    Das ist natuerlich ein Softwarefehler, weil der erste Zug die Fahrstasse noch gar nicht verlassen hat und ploetzlich die Weichen fuer den Gegenzug eingestellt werden. Jetzt stecken natuerlich beide Zuege fest.


    Bei Minute 41:00 seht Ihr dann noch wie als Folge davon noch ein weiterer Zug stecken bleibt. Jetzt geht gar nix mehr, GAME OVER!


    l.g. Christian

  • dann probier mal das selbige mit TRS19 Lokomotiven aus. (via Trainz Plus: UP AC4400CW bzw. die CP bzw. CEFX Varianten hast)

    Warum glaubst du, das ES etwas mit Lokomotiven zu tun hat :question_mark:

    Ich vermute eher einen Speicherüberlauf, also das erledigte Fahrstraßen nicht sauber glöscht werden. Und dann ist es ein Problem von N3V.

    Pguy hat ja ordnungsgemäß abgeliefert

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


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    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Joth und NichtSchwitzer


    Habe die vorgeschlagenen US-Loks von NichtSchwitzer noch nicht ausprobiert.

    Die vorgeschlagenen Modelle sind Payware die sonst nicht brauche, ....zweitens Denke ich wie Joth, das es nix veraendern wird.


    Selbst wenn sich etwas veraendern sollte - was ich nicht glaube - wuerde es keinen praktischen Nutzen ergeben, weil ich diese Loks nicht einsetzen kann auf einer oesterreichischen Map.





    Habe mich jetzt gefuehlte 200 Stunden mit dieser TRAINZ AI Fahrsteuerung - mit und ohne der PGUY Steuerung - beschaeftigt.

    Man hat dann irgendwann keine Motivation mehr noch mehr Zeit zu investieren, ....wenn es am Ende eh nicht funktioniert.


    Die 3 sehr erfahren TRAINZ User, Buderberlin, ChWerwick und Joth berichten ebenfalls, dass es mit den neuen TRAINZ Versionen nicht mehr moeglich ist, einen automatischen Fahrbetrieb mit 50 bis 80 Zuegen zu erstellen der stabil funktioniert.


    Mein Vorhaben, eine Art grosse Modelleisenbahn Anlage wie bei grossen Modeleisenbahnclubs zu bauen, auf der sehr viele Zuege fahren, ist mit den aktuellen TRAINZ Versionen einfach nicht mehr moeglich.

    Das kann ich nur frustriert zur Kenntnis nehmen. Was soll ich sonst machen.


    l.g. Christian


    PS:


    Ein Projekt, reduziert auf die 20km lange Erzbergbahn moechte ich noch umsetzen, bevor dann irgendwann den Hut draufhau bei TRAINZ.


    Dieses geringe Verkehrsaufkommen sollte bewaeltigbar sein fuer die TRAINZ Steuerung, ....hoffe ich zumindest.


    Was mich ärgert, dass ich extra einen schnellen PC gekauft hab wegen TRAINZ, .....und jetzt funktioniert nix richtig.


  • Das ist das PC-System das fuer TRAINZ benutze. Eine der internen 4TB SSD's nutze ich exclusiv nur fuer TRAINZ.

    An einem zu langsamen PC kann es nicht liegen, dass da etwas ueberlaufen tut und die TRAINZ Steuerung nicht richtig funktioniert.

    Der ganze PC funktioniert einwandfrei. Die CPU, die SSD und die beiden 32GB RAM Module sind sehr schnell.