Nachfolgend 2 Videos die zeigen, dass die Automatiksteuerung nicht funktioniert.
Sie funktioniert eine Zeit lang, aber irgendwann kommt es zu einem Fehlverhalten der Software.
Das kann nach 5min, oder erst nach 60min sein.
VIDEO 1 ....hier funktioniert ca. 17:00 Minuten alles korrekt, ....dann kommt es ohne erkennbaren Grund zum Fehlverhalten.
VIDEO 2 ...hier funktioniert 9:00 Minuten alles korrekt, ....hier kommt es trotz komplett gleich gestarteter Session, ohne jede Veränderung gegenueber Video1 zu einem anderen Fehler.
Ich beschäftige mich jetzt seit 6 Monate mit der Automatiksteuerung von mehreren Zuegen in Trainz.
Selbstverstaendlich sind alle Fahrstrassen/Kreuzungen" korrekt konfiguriert mit Makierungsstreifen und "Exclusive sets membership" Einstellungen bei allen Fahrstrassen korrekt eingetragen.
Trotzdem kommt es nach einer gewissen Zeit immer dazu, dass die Steuerung 2 Zuege in 2 Fahrstrassen einfahren lässt die sich kreuzen.
Sie laesst dann einen Zug einfahren, dann stoppt Zug1 mitten in der Fahrstrasse, weil ein zweiter kreuzender Zug ebenfalls eine Fahrterlaubnis bekommt, ....danach bricht das Chaos aus, wo in weiterer Folge Weichen unter Zuegen die auf der Weiche fahren umgeschaltet werden, ....was dann auch noch zu Entgleisungen fuehrt und/oder komplett fehlgeleiteten Zuegen, usw.
Habe im Forum alle Einstellungen bereits einmal sehr genau gezeigt, siehe diesen Link.
Leute ich weiss nicht mehr weiter, ......bin mittlerweile echt angefressen, was N3V mir da als funktionierende Eisenbahnsimulations Software verkauft.
l.g. Christian
Kurze Funktionserklaerung:
- es gibt 5 Zuege die auf fix festgelegten Routen im Kreis fahren und an 2 gegenueberliegenden Bahnhoefen kurz halten.
- zwischen den beiden Bahnhoefen gibt es auf jeder Seite 5 Fahrstrassen die sich zum Teil kreuzen. ( siehe Bild, gelbe Linien )
- die je 5 Fahrstrassen auf beiden Seiten zwischen den Bahnhoefen werden durch 2 Interlooking Tower Stellwerke "Ost" und "West" gesteuert.
- die Zuege erhalten FREIE FAHRT, wenn die jeweilige Fahrstrasse des Zuges zum gegenueberliegenden Bhf. frei ist.
- in den beiden Bahnhoefen halten die Zuege an und es gibt eine kurze Wartezeit, ...bevor die Steuerung wieder prueft ob die nächste Fahrstrasse frei ist.
- die Steuerung aller Zuege erfolgt mit der PGUY "Mission Control" Steuerung.
Die Verschublok verschiebt zur Zeit unabhaengig vom Streckenbetrieb, nur autonom in einem eigenen Gleisbereich. Diese will ich spaeter noch in den Bahnhof fahren lassen und eventuell automatisch einen Wagon äutomatisch an- und abkoppeln lassen an einen Streckenzug. Diese Erweiterung macht aber erst Sinn, wenn zuerst der sehr einfache Fahrbetrieb der 5 Streckenzuege dauerhaft stabil funktioniert, was aktuell nicht der Fall ist. (siehe Videos)