Maximal 16 Texturen in HD sind eindeutig zu wenig

  • Wie soll ich kreativ schoene Map bauen, wenn diese "Heisluft Aborigines" in Australien nur maximal 16 Texturen zulassen in HD?


    Die brauche allein schon auf so einer Firmengelaende Szene. :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:


    l.g .Christian




    Hat mir OHNE ZU FRAGEN zwei Texturen weggeloescht, ....nur weil im Hintergrund etwas anderes dazu gebaut hab mit Scrabbook-Vorlage, ....welche einige andere Texturen benoetigte.

    Ganz ehrlich, dass ist doch Mist, ......WIE SEHT IHR DAS??? .......Wer von Euch hat schon eine ganze Map gebaut in HD?


  • Wieder mal schöne Bilder.

    Deinen Frust kenne ich, hab schon ein paar mal hin und her konvertiert 5/10 Meter Raster.

    Im 10 Meter wird alles zackig an den Kanten und bei 5 Meter verschwinden ständig Texturen weil

    diese Scheiß 16er Regel läuft.

    Es nervt einfach nur.

  • Beko .....deine Aussage schockiert mich, ....hoffe Du hast Dich verschrieben.


    Sind bei 5m Grid wirklich nur maximal 16 Texturen möglich???


    Hab das selber noch gar nicht ausprobiert mit 5m Grid bei der aktuellen TRAINZ PLUS Version.


    l.g. Christian


    PS: Meine Hoffnung ist, dass N3V zusätzlich zum 0,12m GRID mit 16 Texturen, bald noch andere GRID Varianten mit 0,24m, oder 0,48m Einstellung einführt, mit entsprechend höheren Anzahl an Texturen pro Bord.


    Eine Änderung von 0,12m auf 0,24m GRID bedeutet im Prinzip eine Reduktion der Datenmenge (Anzahl der Dreiecke) auf ein Viertel auf die Fläche gerechnet.

    Bei 0,24m GRID sollten also etwa 64 Texturen möglich sein, ohne das die Datenmenge gravierend ansteigt.

    Wenn N3V nur 32 Texturen bei 0,24m GRID hinbekommen sollte, ....ok, akzeptier ich auch.


    Die müssen doch bei N3V selber verstehen, dass man mit 16 Texturen keine schöne Map bauen kann.

    Da muss etwas gewaltig schief gelaufen sein bei der HD Umsetzung, .....das können die m.M. unmöglich so geplant haben mit nur 16 Texturen.


    Da hilft auch die ganze Tönung nix. Mit der wird aus einem Asphaltboden keine Pflastersteintextur. Das ist dummes Geschwätz und hat mit der Texturanzahl nur am Rande zu tun. Ausserdem wirkt die Farbtönung immer in einem minimalen Umkreis von 5m. Sie ist nur sehr eingeschränkt brauchbar in HD.


    Im Grünbereich kann man sich noch mit FX-Gras und Clutter behelfen. Aber für so Bereiche wie BW, Bahnhofsbereich, Stadtbereich oder Fabrikboden, Boden von Gewässer, usw, usw., ...da habe noch keine "TurfFX" oder "Clutter" Effektebenen gesehen. Gibt es so etwas in vielen Varianten und ich kenne es nicht?


    Vielleicht kann mir jemand zeigen, wie man so Fabriksboden (wie im Beispiel) mit "TurfFX" und "Clutter" Effektebenen baut.


    Eigentlich ist TRAINZ HD wirklich eine tolle Sache. Wie man da mehrere Texturen fein dosiert überlagern, platzieren und in der Höhe einstellen kann ist toll. Damit kann man echt schöne Dinge bauen, wo der Wunsch nach dem TSW4 oder TSW5 Editor mit der "Unreal Engine" kaum noch aufkommt optisch. Aber wenn dann N3V eine Einschränkung macht auf 16 Texturen, dann ist all das Positive von TRAINZ HD mit dieser einen Einschränkung komplett vernichtet von N3V.

  • Meine Hamburg Map habe ich schon aufgeteilt, ein Teil HD und ein Teil 5 Meter Raster.

    Es nervt wenn man an bestimmten Abschnitten Textur aufbringt und bei der nächsten

    die vorherige verschwindet.

    An manchen Bereichen habe ich schon Spline verlegt.

    HD war ja ne gute Idee, aber mit 16 Texturen bekomme ich eine Wüstenlandschaft hin, mehr nicht.

  • Schlimmer als das 16 Texturen Limit pro Baseboard des HDT finde ich die alten "Multi Pass" Baseboards (5m/10m).

    PS: ich habe versucht, eine alte Strecke aufzufrischen und mit RTXT Gleisen von JointedRail auszustatten. Nun bekomme ich Albträume, wenn ich daran denke, welch' ein Grauen das 5m/10m Terrain bezogen auf Textur- und Geländeauflösung ist.


    Das einzige Problem ist, dass das ganze Potenzial in den aktuellen Trainz Plus Versionen nicht genutzt werden kann, da du das Tool "Paint under Selected" nur marginal nützlich ist und das Tool "Smooth under Selected" wirklich nutzlos ist. (außer du magst extra fette Bahndämme, dann bist du recht gut bedient)

    Professionelles herummeckern

  • Wie soll man bei so einer Bebauung mit 16 Texturen klarkommen?

    Nu jammer mal nich rum, denk mehr wie Mondrian. Sieht zwar ....... aus, aber Kunst...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Um möglichst effizient mit dem HDT arbeiten zu können, habe ich mir eine Picklist erstellt.


    Hier meine Ansammlung von verschiedenen Texturen:


    PS: wenn hier jemand eine KUID Liste haben möchte, bitte per Zitat hier schreiben

    Der kommt mit seinen bunten Tischdecken mit 16 Farben aus. :grinning_squinting_face:


    Ist das Bild KI generiert oder warum sieht der Tisch aus, wie er aus sieht?

    Professionelles herummeckern

  • p-dehnert Es reicht für eine Firma nicht aus, wenn ZecMurphy von N3V im Beitrag nur erklärt, warum es nicht geht.


    Es ist die Aufgabe einer Firma, Ihr Produkt "als Gesamtkonzept" so zu erstellen, dass es den Marktanforderungen gerecht wird.

    TRAINZ HD wird in seiner jetzigen Form den Markanforderungen NICHT GERECHT!!!!


    War selber über 25 Jahre CEO und Eigentümer einer Firma für Industrieelektronik. die ich von Null aufgebaut und auf einen immerhin 7-stelligen Jahresgewinn geführt habe.

    Das es nie mehr geworden ist lag daran, dass ich eine sehr faule Socke war, die Ihr Leben lang nie mehr als 20 Stunden gearbeitet hat pro Woche.

    Mit 50 hab überhaupt aufgehört selber zu arbeiten und gebe jetzt als Mehrheitseigentümer nur noch ganz grundsätzliche Dinge vor.


    Von AUSSEN ohne interne Kenntnisse, zu erörtern was bei TRAINZ HD genau im Detail zu tun ist geht kaum, ....da man ohne die internen Kenntnisse nur Vermutungen anstellen kann welche Lösungen überhaupt möglich sind. Das muss in internen Meetings von N3V im Detail erfolgen.


    Drei mögliche Lösungsansätze:


    1. Vielleicht kann man die einzelnen Bords von 720 x 720m verkleinern und die einzelne Bordgrösse variabel einstellbar machen vom Anwender bei neuen Maps. Bei einer einzelnen Boardgröße von z.B. 100m x 100m wäre das Problem von maximal 16 erlauben Texturen pro Bord schon viel viel kleiner.

    Die Objekte und die einzelnen GRIDs blieben bei diesem Lösungsansatz gleich wie bisher, .....man hat dann nur viel mehr Boards.

    Wenn man dann vielleicht in HD keine ganz so gewaltig grosse Strecken mit 200km oder mehr Ausdehnung bauen kann, ....sondern nur mit 50km,....wo man sich dann eben als User entscheiden muss zwischen sehr große Map bauen, oder sehr schöne aber kleinere Map zu bauen.


    Was kleinere Bordgrößen sonst bedeuten, das kann ich von aussen ohne die Programmstruktur zu kennen nicht beurteilen.

    Für mich als Anwender wären sehr viele kleinere Bords grundsätzlich kein Problem. Was das Verwaltungsaufwand in der Software bedeutet weiß ich nicht.


    2. Zusätzlich sollte man bei der GRID Auflösung mehrere Varianten anbieten als Einstellung. 0,12m, 5m und 10m ist zu grobe Abstufung.

    Gut wäre als Auswahl z.B. 0,12m, 0,24m, 0,5m, 1m, 5m, 10m GRID.

    Dann kann jeder seine Map "konfigurieren" bei der GRID Größe und der BORD Größe. Je nach Hardware und welche Map er bauen will.

    Das müsste auch nicht nachträglich konvertierbar sein. Das legt der User zu Beginn bei seiner neuen Map fest.


    3. Geht das technisch absolut gar nicht wie in Punkt 1 beschrieben, weil sowohl max 16 Texturen als auch 720m x 720m unveränderbar sind in HD.

    Dann muss man z.B. darüber nachdenken, ob man einen automatischen Konverter als N3V erstellen kann, der es einem User erlaubt, jede x-beliebige Bodentextur die es schon gibt (oder noch geben wird ) für TRAINZ, durch einfachen Knopfdruck in eine Effektenbene umzuwandeln, ....z.B. in eine Foliage, oder eine flache Clutter- oder FX Effektebene, .....in etwas wovon man mehr als 16 Ebenen nutzen kann.


    Das Mischen verschiedener Texturen als Untergrund geht dann vielleicht nur mit den echten 16 Texturen, ....der Rest sind dann eben fixe Effektebenen.

    Das wäre schon ein gewisser Fortschritt und deutlich besser als jetzt. An Texturen mit denen man alles machen kann gibt es eben nur die 16 "echten" Bodentexturen.


    3b. Geht das auch nicht bei N3V so einen Konverter zu programmieren. Dann kann man noch überlegen, ob man die Umwandlung aller vorhandenen Bodentexturen in Effektebenen selber macht als N3V und diese Effektebenen zum einfachen Installieren fixfertig anbietet.

    Falls es da zu rechtliche Probleme kommt, muss man sich halt mit den wichtigsten und besten Bodentexturerstellern in Verbing setzen wie z.B. "JonnyC1" etc. und mit denen eine Erlaubnisvereinbarung machen.



    Wie bereits gesagt, es ist schwierig als externer Anwender Lösungen zu erarbeiten, wenn man intern die technischen Möglichkeiten der 3D-Engine und vom Programmaufbau von TRAINZ HD gar nicht kennt. Die Lösungsfindung muss von N3V selber erfolgen.


    Dazu muss aber ein Problembewusstsein vorhanden sein bei N3V.


    Es scheint so als ob die denken, ein bisschen Tönung und 16 Texturen in HD sind ausreichend.

    NEIN, DAS REICHT NICHT!!!


    l.g. Christian

  • Die Entwicklung bei der Darstellungsqualität von Spielen geht ransant voran.


    Schaut euch bitte dieses 9min Video komplett an in 4k / 8k auf youtube, wie aktuelle Spiele auf meinem PC dargestellt werden.


    Das ist echt EIN GENUSS........ wie Sie da nach 3min durchs Wasser geht, ....oder die Szene im Schnee, ....einfach alles.


    The True Realism of Red Dead Redemption 2 - 8K - on RTX 4090! (youtube.com)


    l.g. Christian



    PS: N3V tut so, als sei bei TRAINZ HD alles in bester Ordnung, .... und 16 Texturen je Board das maximal machbare mit aktueller Hardware.



    Die Firma N3V hat NULL Problembewusstsein ..... :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:


    Niemand erwartet, dass TRAINZ als Bauspiel die gleich hohe Qualität erreichen muss wie dieses fertige Spiel im Videolink davor, ...aber nur 16 Texturen und zu sagen, macht es ein wenig fleckig mit der Toenung, ....DAS IST ECHT MIST.

  • Ich habe zwar nicht 4/8K aber selbst in Full/HD sieht dieses Video aus als wenn ich

    aus dem Fenster schaue.


    Wenn ich das mit Trainz vergleiche mag es in 1. Screen noch gehen

    aber im 2. Screen habe ich jetzt HD rausgenommen und auf 5 Meter Grid umgestellt

    nun muss alles nachgearbeitet werden.

    Auf HD habe ich keinen Bock mehr, es nervt nur noch.