Lichverhältnisse einstellen

• Ich möchte gern in einigen Routen die Lichtverhältnisse anders einstellen, damit es besser aussieht.

Dazu kann man ja im Editor im Menü Umgebung die Farben verändern.

Das beste Ergebnis bekommt man aber, wenn man die Sonne richtig steil stellt.

Das geht indem man beim Weltursprung die Koordinaten so einstellt, dass die Route quasi an den Äquator gestellt wird.

Leider kenne ich keine Möglichkeit, wie sich diese Einstellung dann speichern lässt. Bei jedem Neustart von Trainz ist diese Einstellung wieder weg und die alte wieder da.

Das war bei Trainz 12 schon so und ist bei Trainz 22 dasselbe.

Weiß jemand Rat?

Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.

• Der Weltursprung kann nur Einmal und zwar beim Erstellen einer Map festgelegt werden.

(Wenn man's nicht selber macht, wird er von Trainz festgelegt.)

Ein Ändern ist meines Wissens nicht mehr möglich.

TRS2022-build 117655

• Danke Dir, dann lassen sich bei fertigen Maps die Dinge nicht mehr ändern.

Möglicherweise funktioniert es, wenn ich eine eigene Map erstelle. Nur ein Feld mit meinen Koordinaten. Und dann mit Zusammenfügen die andere Map an meines mit den richtigen Koordinanten anfüge. Muss ich mal ausprobieren.

Lustigerweise lässt sich das diffuse Licht bei Schneetreiben und die Stimmung dann am besten darstellen, wenn die Map am Äquator steht.

Wenn das der Sven Plöger wüsste... :winking_face:

Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.