Freier Automatikbetrieb auf einer Pendelstrecke mit Wendeschleifen und Ausweichgleisen
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- TRS 2022
- Trainz2019
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Du brauchst nicht jede Weiche in alle Richtungen mit Signalen zupflastern. Das führt nur dazu, dass viele Blöcke entstehen und sich die Züge gegenseitig blockieren.
Ich hab Dir mal eine simple Strecke gebaut, auf der man erkennen kann, was ein Block ist . Schau einfach mal eine Zeit lang zu.
Bei der Schleife muss man ein wenig tricksen, damit bei Trainz der Zug nicht die Richtung wechselt. Deswegen das Stumpfgleis, das man auch unsichbar bauen könnte und eine Teilstrecke im Autodrivemodus.
Im Schattenbahnhof deswegen statt einer Schleife lieber ein Gleisdreieck bauen.
Auch wenn man dann mit Interlocking Tower baut und Einfahrtssignalen an Ausweichstellen, muss man immer im Auge behalten, was ein Block ist und darf nie mehr Züge auf die Strecke schicken, als an Ausweichstellen oder im Bahnhof Platz haben, sonst staut es sich auf der Stecke und die Züge blockieren sich gegenseitig.
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Rueckinfo: Bei mir stopt deine Version in dieser Position und dann steht alles.
Verwende: TRAINZ PLUS Build: 126280
Anmerkung: Es könnte daran liegen, dass der "Prellbock Beton 1" von yojimbo als fehlerhaft angezeigt wird.
Kenne mich da leider nicht so genau aus mit Fehlern. Bei mir wird fast bei allen Strecken etwas als fehlerhaft angezeigt wo so alte Trainz Versionsnummern verwendet wurden/werden. Die gehen alle nicht richtig mit TRAINZ PLUS.
Warum verwendest Du eigentlich so Teile in Trainz Version 1.3 ?
Mit so alten Trainz Versionen hab ständig Probleme. Du selber wahrscheinlich auch, wenn Du mal ein TRAINZ Update machst.
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proconfaust ....es tut mir leid, ich kenne mich mit all dem nicht aus, mit TGA Dateien umwandeln und so Dingen.
Ich habe diesen Content einmal fehlerfrei installiert und das kontrolliere ich bei jeder Content Installation einmal bei Installation.
Heute kommen Fehlermeldungen bei mir von TRAINZ, dass Versionen unter 2.4 ( oder manchmal meldet auch unter 3.5) nicht mehr unterstützt werden.
Dann denke ich mir ok, das wird nicht mehr unterstuetzt. Dann kommen wieder Aussagen wie von Dir, NEIN das gilt nicht für dieses Teil.
Wie soll sich da ein normaler Anwender noch auskennen bei diesem TRAINZ Wirrwarr. Das ist doch undurschaubar für einen Neuling bei TRAINZ.
Hab keine Ahnung warum das passiert, dass bei mir jetzt so viel Content ( rund 3.000 ) als fehlerhaft angezeigt wird mittlerweile und auch fast alle Maps.
Daher hab auch keine Freude mehr mit Trainz. Werde auch kein fremde Maps mehr herunterladen.
Es hatte viel mit den Updates und mit dem Herunterladen fremder Maps zu tun glaube ich, .....genau weiss ich es nicht.
Für mich sind das Dinge die der Softwarehersteller prinzipiell nicht sauber für "normale User" gelöst hat. TRAINZ IST EIN EINZIGER MURKS.
Ich höre auch sofort damit auf, dieses Programm Dritten weiter zu empfehlen. Hab schon erste Rückmeldungen erhalten von Leuten, die ähnliche Probleme haben wie ich mit TRAINZ PLUS und die stinksauer sind auf mich, weil Sie wegen meiner Empfehlung diese Software gekauft haben.
Sicher gibt es ein paar TRAINZ Spezialisten hier, die bei jedem der vielen TRAINZ Probleme immer genau wissen was zu tun ist.
Ich gehöre da nicht dazu und ich will etwas bauen und mich nicht monatelang damit beschaeftigen alle Fehlermeldungen von TRAINZ zu verstehen.
Für einen GANZ NORMALEN ANWENDER wie mich und viele andere NORMALE USER ist das eine Zumutung was N3V softwaretechnisch aufführt.
So jetzt aber Schluss mit meinen Ausfuehrungen dazu, ....weil es hier um ein anderes Thema geht, ....ich klinke mich aus diesem Thema aus.
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Also ich habe heute Vormittag 90 min Probelauf gemacht und jetzt auch wieder seit einer halben Stunde und noch 2 zusätzliche Loks draufgesetzt, die auch noch mitmachen.
Funktioniert alles einwandfrei.
Den Prellbock habe ich benutzt, weil er gerade da war und ich ihn kenne, also weiß, dass er funktioniert. Warum er bei Dir als bearbeitet auftaucht, weiß ich nicht. Aber manchmal habe ich den Eindruck, wenn Content installiert wird, kommen solche Probleme. Keine Ahnung warum.
Ich habe Build 126 295. Da war der Prellbock schon von Anfang an dabei. Der wurde bei mir nicht erst nachträglich installiert.
Wer meine Stecke und die Aufgabe installiert, bekommt auch nur die Strecke und die Aufgaben. Alle Abhängigkeiten, wie Signal, Prellbock, Lok und Weichenhebel sind eigentlich bei allen Trainzversionen standartmässig installiert. Deswegen habe ich sie verwendet.
Das mit den vielen Fehlermeldungen ist echt ein Problem. Wenn halt ständig Neuerungen kommen und jeder selbst Content hochladen kann, wird es natürlich komplex und schwierig.
Bei Transport Fever ist das auch so ähnlich. Funktioniert ganz gut, bis man anfängt die Mods zu laden. Dann gehen die Probleme los.
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Jetzt melde ich mich doch noch einmal zum Thema, um an diesem gebrauchten Tag vielleicht etwas zu lernen.
Aus meiner laienhaften Sicht bestand das Problem darin, dass der in deiner Version enthaltene "Prellbock beton 1" mit der <kuid2:32105:24102:1> gar nicht mehr existiert auf der DLS.
Auf der DLS existiert nur der "Prellbock beton 1" vom gleichen Autor mit der <kuid:32105:24102>.
Ob ich dann leichtsinniger Weise auf "Uebernehmen" gedrückt habe, weiss ich nicht mehr genau, ...oder ob dein Prellbock automatisch meinen vorhandenen ueberschrieben hat.
Habe auf TRAINZLAND dann beide Varianten gefunden und ausprobiert. Dein enthaltener mit der <kuid2:32105:24102:1> funktioniert nicht mit TRAINZ PLUS und wird dort als fehlerhaft angezeigt. Warum genau versteh ich nicht. (Fehlermeldung siehe Bild oberhalb in meinem Beitrag)
Jetzt meine SPEZIALBITTE an Dich:
Hier habe ich eine Version deiner Map erstellt, die auf meinem TRAINZ PLUS einwandfrei dauerhaft funktioniert.
Blockstrecke2-v1 fuer Trainz Plus.cdp
Kannst Du meine Map Version bitte einmal auf deinem Rechner installieren und schauen, ob dadurch deine Version fehlerhaft wird? .....oder ob bei Dir dann beide Versionen funktionieren mit deiner Trainz Version?
l.g. Christian
PS: ....ein DANKE von mir, dass Du gezeigt hast wie man das Richtig aufbaut, auch mit den AI Fahrbefehlen. Du scheinst DIch da echt gut auszukennen. Von Dir kann man etwas lernen.
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Danke für das Feedback!
Bin erstaunt das es so funktioniert. Es gibt ja keine Block-Isolatoren. Nur Trigger.
Vermute ich richtig das die Signale dann die Blockgrenzen definieren?
PS: Bei mir sind beide Beispiele Fehlerfrei. Warum auch immer.........
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"<kuid2:32105:24102:1> funktioniert nicht mit TRAINZ PLUS", das stimmt nicht.
Dieses Objekt ist seit mindestens T:ANE als Built-in in allen TRS-Versionen enthalten.
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Hallo Detlef,
bei mir ist <kuid2:32105:24102:1> als Built-in in der TRS19Version Build117009 und TRS22Version Build123801 nicht vorhanden.
In der TRS22Version Build126273 vorhanden.
Gruß Frank
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Die von Chris gezeigte(n) Fehlermeldung(en) erscheinen erst, wenn man die Datei öffnet und sie dann wieder einbetten will (Submit Edits). - Auch wenn die Datei nicht geändert wurde. -
Statt die Datei übernehmen zu lassen, sollte sie in den Originalzustand zurückversetzt werden (Revert To Original) oder (Revert If Unchanged).
Leider weiß ich nicht, wie es genau in der deutschsprachigen Version heißt.
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Also bei mir funktionieren auch beide Versionen fehlerfrei.
Nochmal: Der Prellbock wird bei der Installation meines Downloads nicht geladen, sondern nur die Strecke und die Aufgabe. Jeder Content, der sonst noch benötigt wird, muss also schon vor der Installation auf Euren Tainz vorhanden sein. Sonst würde er als fehlendes Objekt erscheinen.
Der Prellbock kann auch durch jeden anderen Prellbock ersetzt werden, der Signalfunktion hat oder man setzt einfach ein Signal 50m vor das Gleisende, dann funktioniert die Map auch.
Zur Frage von Trainz 2019:
Es gibt auf meiner Map auch keine Trigger. Das gelbe sind Richtungsmarkierungen. So ähnlich wie Einbahnstraßenschilder, die bestimmen, dass der Zug nur in eine Richtung fahren darf. Das rote sind Trackmarks, Gleismarkierungen, Wegepunkte, also Ortsangaben. Man kann mit dem Befehl "Fahre zu" oder "Fahre über" dem Zug den Befehl geben dorthin zu fahren. Mit "Fahre zu" erreicht man, dass der Zug rechtzeitig abbremst und auf dem Trackmark zum stehen kommt. Mit "Fahre über" fährt er mit konstanter Geschwindigkeit zur Trackmark und lässt den Zug dann auslaufen. Den Befehl verwendet man zum Beispiel, wenn der Zug danach einfach weiterfahren soll und die Trackmark nur als Wegepunkt zur besseren Orientierung des Zuges verwendet wird.
Bei "Fahre zu" oder "Fahre über" stellt sich der Zug die Weichen so, wie er es braucht, um an die Trackmark zu kommen. Das funktioniert zuverlässig allerdings nur bei einfachen Gleisfeldern.
Im Gegensatz dazu gibt es noch Befehle mit Name wie "Drive" oder "Autopilot". Mit ihnen stellt sich der Zug die Weichen nicht selber. Er gibt nur automatisch Gas oder bremst.
Dass die Signale die Blockgrenzen definieren, stimmt nur ungefähr. Bei einer zweigleisigen Strecke, mit einem Gleis für jede Fahrtrichtung, kann man damit Blöcke definieren und so verhindern, dass die Züge zu dicht hintereinander herfahren.
Ansonsten werden in Trainz Blöcke eigentlich durch die Weichen und die Weichenstellung gebildet. Das Signal dient genau genommen nur dazu, den Haltpunkt der Züge von der Weiche weg zu verlegen, damit sie nicht ganz bis zur Weiche vorfahren und sich gegenseitig die Ecken kaputt fahren.
Bei größeren Weichenfeldern, zum Beispiel von einer eingleisigen oder zweigleisigen Strecke in einen mehrgleisigen Bahnhof, stellt man nicht an jeder Weiche Signale auf, sondern nur immer eins an die Einfahrt in das Gleisfeld. Dort soll der Zug stehen, solange das Gleisfeld blockiert ist.
Zweigleisige Strecken in einen Bahnhof sind einfacher zu bauen als eingleisige Stecken mit Bahnhof. Bei eingleisigen muss man sehr gut planen, damit ein Zug nicht am Einfahrtssignal eines Bahnhofs stehen bleibt, weil im Bahnhof sein Gleis nicht frei ist und damit die Ausfahrt der anderen Züge blockiert.
Da muss man dann mit Triggern oder Befehlen, die Signale schalten, arbeiten oder mit Fahrstraßen und Interlocking Tower. Ein Zug sollte immer nur dann auf Strecke gehen, wenn sicher ist, dass er einen Stellplatz findet, wenn er die Strecke wieder verlässt.
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Das ist eine gute Erklärung.
Bei meinem Versuch passiert es das die Loks auch rückwärts fahren.
Kann ich irgendwo angeben das sie immer vorwärts fahren sollen?
Sinnvoll klapt das bei mir noch nicht.
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Im Handbetrieb ja.
Es müsste eigentlich in den Scheduler rein. Da wo auch die Fahrbefehle stehen.
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Danke! Das kannte ich noch nicht.
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Gibt er eigentlich ein Trigger Asset mit dem man eine Weiche stellen kann?
Oder kann man eine Normalstellung definieren?
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Jede Weiche hat eine Grundstellung, die man im Menuepunkt "Kreuzungsrichtung ändern" anpassen kann.
Bei Mausklick im Baumodus auf das kleine runde Symbol vom Weichenantrieb geht ein Menu auf. ( Pfeil 1 )
Im diesem Menüfenster findest dann die Einstellfunktion "Kreuzungsrichtung ändern". ( Pfeil 2 )
Durch Klicken auf "Kreuzungsrichtung ändern" kannst Du die Grundstellung der Weiche" anpassen.
Die beiden Pfeile Grün und Rot springen sofort um im Baumodus, .....die Weiche selbst stellt erst um wenn Du auf Fahrbetrieb gehst.
Zusatzanmerkung zu Stellwerke PGUY Fahrstrassen: Bei Verwendung von Stellwerken, gibt es einen eigenen Einstellpunkt in der Konfiguration beim Anlegen der Fahrstrassen.
Dort kannst Du auswählen, ob bei einer Fahrstrasse nach deren Auflösung, alle Weichen wieder in Ihre Grundstellung zurückschalten sollen, oder nicht.
Welche Grundstellung eine Weiche haben soll, das legst Du auch bei der Benutzung von Stellwerken mit der Funktion "Kreuzungsrichtung ändern" im Baumodus fest wie im Bild gezeigt.
Ob man bei der normalen AI Steuerung auch irgendwo einselllen kann, ob nicht aktiv angesteuerte Weichen wieder in Ihre jeweils eingestellte Grundeinstellung zurückschalten sollen, oder nicht, ...das weiss ich leider nicht. Damit habe mich noch nie genauer beschäftigt.
l.g. Christian
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Kann es sein das "Old NG Switsch Lever" diesen Punkt nicht hat?
DOCH! Halt in enlisch. Sorry!