Wie bekomme Flimmern weg bei SAMPLAIRE Schienen

• Nachdem die Prblembehebung beim Waggon so gut funktioniert hat Dank euerer Hilfe, gleich noch ein ähnliches Problem.

Die Samplaire Schienen sehen toll aus, .....aber ein paar optische Dinge stören doch sehr. ( siehe Bild und Video )

1. Dieser Schatten, der nach kurzer Distanz einfach weg ist. bei Pfeil 1 ( sieht unschön aus )

2. Dieses unangenehhme FLIMMERN der Schwellen bei Pfeil 2. ( DAS HAUPTPROBLEM )

3. Diese harte Farbänderung bei Pfeil 3 ( sieht unschön aus)

Meine Frage ist, .....wie kann ich bei diesem Gleis die LOD Einstelllungen so verändern, dass entweder a) es gar keine LOD Stufen gibt, .....bzw. b) Die LOD Stufen um 2 Stufen verschoben weiter weg beginnen, ......oder c) man die LOD Einstellungen in Meter einstellen kann, wo jede Stufe aktiv werden soll.

Bei LOD Stufe 3 soll dann Qualität angezeigt werden die jetzt bei LOD Stufe 1 angezeigt wird, ......bei LOD 4 Entfernung soll dann Qualität von LOD 2 angezeigt werden.

Die ersten 2 LOD Stufen sollen die volle Qualität anzeigen. Weiter weg sollte dann schon LOD Einstellungen geben, weil es wenig Sinn macht, wenn in 1500Meter Entfernung noch immer alles beste Qualität hat. Das sollte doch möglich sein, wenn man einfach bei LOD Stufe 1 die gleiche Qualität angibt. Dann schaltet zwar um auf LOD1 aber optisch ändert sich nix. Da kenne mich aber zu wenig aus, wie das LOD Prinzip genau bei TRAINZ aufgebaut ist.

Oder kann man in der Config dieser Schienen umstellen, bei welchen Entfernungen die Umschaltungen der einzelnen LOD Stufen erfolgen soll?

Z.B. ....bis 300m keine LOD Umschaltung, ...von 300m bis 400m LOD Stufe 1, .....ab 400m LOD Stufe 2, ...ab 500m LOD Stufe 3, .....usw.

Ich will nicht generell eine ganze Map oder das ganze Trainz Spiel umstellen, sondern nur sehr gezielt ein paar einzelne Contentteile, wie diese Schienen.

Würde das gerne testen, .....glaub meine RTX4090 schafft das von der Berechnung, weil Sie aktuell meist unter 50% ausgelastet ist.

Welche Möglichkeiten gibt es in diese LOD Darstellung einzugreifen? .......oder geht nur LOD Funktion komplett EIN/AUS?

Wie kann das bei dieser Schiene testweise komplett ausschalten, um die Performance ganz ohne LOD dieser Samplaire Schiene zu testen?

Lieber würde natürlich individuell die einzelnen Stufen anpassen, ...aber wie geht das?

Hier zeig ich euch das G\ganze Problem noch als 4K Video:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ein anderes Gleis möchte nicht verwenden. Qualitätseinstellungen sind schon alle auf Maximal eigestellt in TRAINZ.

l.g. Christian

Edited once, last by Chris1044 ().

• Wegen dem Flimmern kannst Du testweise die Schattendarstellung von Trainz ändern.

LOD kann man per Config abschalten, indem man nur das LOD-Mesh für stufe 0 zulässt.

Die LOD-Stufen können nicht in Meter angegeben werden. Sie werden per Prrozentwerte der Entfernungen dargestellt.

h.w

TRS2022-build 117655

• hadotwe .....kannst Du das bitte genauer erläutern, was da GENAU, WIE, geändert werden muss in der config von diesem SAM Gleis.

Hier die config Datei von diesem Gleis mit <kuid2:132952:151544:13> , damit Du nicht danach suchen musst.

config.txt

Welche Zeile(n) muss ich da WIE GENAU verändern, damit:

a) Die LOD Funktion komplett ausgeschalten wird.

oder

b) Die LOD Stufen erst später - sagen wir in DOPPELT bis DREIFACH so grosser Entfernung als aktuell - wirksam werden.

Ob Variante a) oder b) besser geeignet ist muss ich erst ausprobieren. Vom Gefühl her wird Variante b) wohl praxistauglicher und um einiges Performance schonender sein sagt mein Hausverstand.

lg. Chrtistian

Zusatzfrage: Dieses SAM Gleis hat auch 7 Abhängigkeiten ( siehe Bild ). Müssen bei diesen 7 Abhängigkeiten die LOD Einstellungen in der config auch mit verändert werden?

Falls ja, WIE GENAU? ..... habe leider NULL Ahnung von Contentbau, dem ganzen Aufbau in TRAINZ und all diesen Einstellungen in der Config.

Bitte setzt bei Erklärungen kein Wissen voraus bei mir, ....ich habe es noch nicht, ....möchte aber trotzdem gern diese Schiene umstellen.

Die Schattendarstellung will nicht verändern und auch nicht die Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung. Das wirkt sich dann auf ALLES aus.

Da hab lange herumgetüfftelt, damit das bei gut gemachten Content oft aussieht wie zum Anfassen, bzw. optisch "wie aus dem Fenster fotografiert", wie Beko zu sagen pflegt. Nur diese SAM Schienen passen -je nach Licheinfall- noch nicht ganz in diese "Darstellung zum Geniesen" auf meinem Monitor.

Edited once, last by Chris1044 ().

• Christian,

ich weiß, das die LOD- Stufen abgeschaltet werden können.

Wie es bei den Samplaire-Gleisen geht, weiß ich nicht, habe auch momentan nicht die Zeit, diese Funktionen zu eruieren.

Ruhstein und p-dehnert haben wohl mehr Wissen parat.

---

Abgesehen davon würde ich - insbesondere bei den Samplaire-Gleisen - die LOD-Stufen so belassen. Denn diese Gleise sind sehr rechenintensiv und wenn man sie in größerem Umfang verwendet, besteht die Gefahr, dass es bei größerem Blickwinkel zu Rucklern kommt.

h.w

TRS2022-build 117655

Edited 2 times, last by hadotwe ().

• Gibt es wirklich niemanden hier, der mir sagen kann, wie ich testweise die LOD Funktionen von deinem Samplaire Gleis ausschalten kann?

Ich habe schon einiges probiert mit meinem bescheidenen Wissen, .....aber ich schaffe es nicht allein.

Hier nochmal die config Datei von diesem Gleis mit <kuid2:132952:151544:13> , damit Ihr nicht danach suchen müsst.

config.txt

l.g. Christian

• Moin Christian,

so blöd dieses Flimmern auch ist und auch bei anderen Gleisen auftritt,

aber ich weiß nicht ob es was bringt, wenn man selber in den zumal noch Built-in Objekten wie <kuid2:132952:151544:13> SAM Gleis - II/B v6 - Saisonal, rumwerkelt.

Dazu müssten in allen Abhängigkeiten und in der <kuid:132952:101545> SAM Trk - UNIVERSAL1 seasonal mesh lib die Änderungen vorgenommen werden.

Schreib doch einfach mal den samplaire an, ob er da was machen kann.

Seine E-Mail steht ja in der config, oder geh auf seine Homepage.

Gruß Detlef

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

• Hallo Chris,

habe mir das Gleis heruntergeladen und angeschaut.

Erstens besteht das 'Procedural-'Gleis aus insgesamt 8 Einzelteilen, wovon 1 Datei die Bibliothek ist, in der Einzelteile hinterlegt sind.

Das Bearbeiten dieser Dateien würde langwierig und wenig Aussicht auf Erfolg haben. Denn

Zweitens sind die Samplaire-Gleisen in 3D-gebaut - und das bedeutet, daß Trainz bzw. Graka versuchen, für jedes 3D-teil

( Schwelle/Schrauben und Schiene ) einen Schatten darzustellen.

Das gelingt auch -- wenn die Anzeige nicht bewegt wird.

Sobald es bewegt wird, muß auch der Schatten geändert werden. Und das kann wahrscheinlich die schnellste Graka nicht darstellen.

Und da hilft nur: Niedrigere Einstellung beim Schatten vornehmen.

Ich habe zum Beispiel die Schatten-Qualität auf 'Medium' und die Shader-Qualität auf 'Standard' gestellt und das Flackern ist nicht mehr vorhanden. (siehe auch meinen Beitrag in #2)

Schatten wie z.B. von Zügen, Scenery, Ol-Masten sind dann immer noch zu sehen...

h.w

TRS2022-build 117655

• Danke Herbert für deine nochmalige genauere Erklärung.

Ich werde das ausprobieren mit der Schattenumstellung.

Gerne würde ich natürlich auch andere LOD Einstellungen ausprobieren testweise.

Diese Schatten und Shader-Qualitäts Einstellungen auf Maximal sind mir wichtig für optischen Gesamteindruck, damit der REST gut aussieht.

Eine gute TRAINZ Darstellung hat viel mit hohen Settings, aber auch viel mit der maximal eingestellten Schaden und Schattenqualität zu tun.

Nur bei den SAM Gleisen will es nicht so richtig klappen, ....obwohl diese Gleise an sich ja toll aussehen, ....nur die LOD Stufen sind viel zu NAH eingestellt.

Jetzt kommt ja bald die RTX5090 von NVIDIA auf den Markt, ....die nochmal fast doppelt so schnell rechnet. Dem sollten Sie Rechnung tragen bei TRAINZ.

Die preiswertere RTX5080 soll dann auch noch rund 10% schneller sein, als die aktuelle RTX4090, ......und die günstige RTX5070 fast so schnell wie die RTX4090.

Die Zeiten von sehr langsamer Hardware sind bald vorbei, ......nur muss N3V auch was tun, .....sonst reiten wir ein totes Pferd.

l.g. Christian

PS: Wenn man die User von TRAIN SIMULATOR CLASSIC und RAILWORKS AUSTRIA ins Grübeln bringen will, muss man optisch etwas bieten. :winking_face:

• Bis auf das Flimmern bei gewissen Lichtsitationen, sehen diese prozedural SAMPLAIRE Gleise mit den 3D Schrauben echt toll aus.

Sie erinnern mich sehr an die OBB Holzschwellengleise in der Zeit um 1970 und 1980 rum.

Mit den richtigen Einstellungen, guter Hardware und gut gemachten Content, sieht TRAINZ klar besser aus als TS und RAILWORKS.

• Beko

1. Du musst mal gegen die Sonne fahren, ......wenn die Sonne hinter mir steht, oder seitlich hinter mir ist, flimmert bei mir auch fast nix.

2. Das kannst von der Darstellungsqualität nicht mit dem Bild oberhalb vergleichen. Die hohe Darstellungsqualität will schon erhalten, es soll doch nicht wie billig gemachter Zeichentrickfilm aussehen beim Fahren.

Wenn ich Schattenqualität um 2 Stufen runterstelle in TRAINZ PLUS auf Mittel ....und Shader Qualität auf Standart, dann ändert sich am Flimmern gegen die Sonne fahrend nichts zum Besseren, .....aber dann werden auch noch die Schatten auf der Lok oder von Masten so stufig und UNRUHIG, weil diese treppenstufige Schattendarstellung ständig umspringt. Wirkt dann noch unruhiger alles.

Hier auf mittlere Qualitätsstufe eingestellt. ( schau mal die Schatten auf der Lok an, sehr stufig ) ....Schienen flimmern gleich

Hier auf Maximal eingestellt. ( schau mal die Schatten auf der Lok an, viel glatter) .....Schienen flimmern gleich

Bei ruhigen Standbild sieht man den Unterschied nicht so deutlich. Beim Fahren, speziell langsam fahren sieht man den Unterschied viel deutlicher.

Der Schatten in maximaler Qualität verändertr sich sehr ruhig durch glatten Rand, .....bei mittlerer Qualität springt dieser treppenartige Schattenrand ständig unruhig "nervös"aus, weil diese Treppen ständig umschalten. Das ist einfach keine hochwertige Darstellungsqualität und kein Genuss zum Anschauen.

Bei Masten oder Oberleitungsdraht sieht der Schatten bei schlechter Qualität nicht wie eine glatte Line aus, sondern wie die Stufen in einem Treppenhaus.

Man hat natuerlich höhere FPS (im Bild oben mittig) bei schlechter Schattenqualität, weil hochwertige Schattenqualität sehr rechenintensiv ist.

• Das ist eh klar, dass jeder nur das einstellen kann was die Hardware hergibt, .....dafür braucht sich auch niemand rechtfertigen.

Hab hier 2 sehr kurze Videos gemacht, die den Unterschied zeigen bei verschiedenen Schatten- und Shader Qualitätseinstellungen.

Variante 1. Schatten und Shader auf die mittlere Qualität eingestellt die in den Settings zur Auswahl steht bei TRAINZ PLUS.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Variante 2: Schatten und Shader auf MAXIMALE Qualität eingestellt.

External Content www.youtube.com

Ich zeig euch das, damit Ihr besser einschätzen könnt, ob und wieviel Sinn es macht (oder nicht macht) in eine bessere Hardware zu investieren.

Ob Ihr das tut, oder ob Ihr mit dem zufrieden seid so wie es ist, .....IST EURE EIGENE SACHE.

l.g. Christian

• Variante 1 trifft bei mir zu, bin trotzdem froh, das ich es zumindest flüssig am laufen habe.

Es ist auf jeden Fall sehr nett von dir das du deine Erfahrungen so detailliert hier reinstellst.

Vielleicht komme ich ja noch mal in den Genuss eine teurere Grafikkarte zu ergattern.