SCARM - neue Modellgleise Planungprogramm mit 3D-Vorschau (freeware)

  • Hallo liebe Freunde,


    Ich möchte meine freeware Modellbahn-Design-Programm, genannt SCARM, die Sie herunterladen und kann von www.scarm.info. Die Programmoberfläche und die Dokumentation sind in Deutsch übersetzt.


    Ich werde es begrüßen Fragen oder Kommentare zu SCARM hier gepostet oder per E-Mail - scarm am scarm dot info.


    Ich hoffe, dass Sie meine Software gefällt. :)


    Mixy,
    aus Bulgarien


    ---


    Hello dear friends,


    I want to introduce my freeware model train layout design program, called SCARM, which you can download and test from www.scarm.info. The program interface and documentation are translated in German.


    I will appreciate any comments about SCARM posted here or by email – scarm at scarm dot info.


    I hope that you will like my software :)


    Mixy,
    from Bulgaria

  • Hallo Mixy,
    habe das Programm mal runtergeladen. Werde demnächst mal versuchen einen Gleisplan zu gestalten für eine H0e-Anlage. :winking_face:
    Bisher habe ich immer das Pcrwin dafür benutzt, ohne 3D.
    Gruß Frank

  • Hallo liebe Freunde :)


    Eine lange Zeit vergangen, seit meinem letzten Besuch hier, aber jetzt habe ich eine gute Nachricht. Ich bin glücklich, zu verkünden, dass ich veröffentlicht die neue SCARM Version 0.9.21 :winking_face:


    Es kommt mit neuen und aktualisierten Funktionen und Bibliotheken und einige wichtige Bugfixes.


    Sehen Sie mehr über dieses Update in SCARM Blog - SCARM v. 0.9.21 Released (in englischer Sprache).


    Wenn Sie will bei der Übersetzung der Artikel beitragen SCARM Blog in Deutsch, das wird eine große Hilfe für mich und für andere deutschsprachige Modellbahn Fans, die mit dem Zug SCARM werden. Lass es mich wissen hier oder SCARM E-Mail und ich werde eine deutsche Sektion im Blog so schnell wie möglich zu erstellen :)


    Ich hoffe, dass Sie die neue Version von SCARM gerne und hoffe auch, dass nächste wird bald kommen :winking_face:


    Mixy


    ---


    Hello dear friends :)


    A long time passed since my last visit here, but now I have a good news. I am happy to announce that I published the new SCARM version
    0.9.21 :winking_face:


    It comes with new and updated features and libraries and some important bugfixes.


    See more about this update in SCARM Blog – SCARM v. 0.9.21 Released (in English language).


    If you wants to contribute in translating of the articles in SCARM Blog in German, that will be a great help for me and for other German-speaking model train fans that are using SCARM. Just let me know here or by SCARM e-mail and I will create a German section in the blog
    ASAP :)


    I hope that you will like the new version of SCARM and also hope that next will come soon :winking_face:


    Mixy

  • WICHTIG!


    Es gibt ein Problem mit SCARM 0.9.21, die Copy / Paste-Funktionalität auf bestimmte PCs beeinträchtigen können. Bitte installieren Sie SCARM 0.9.22, veröffentlicht ein paar Tagen auf www.scarm.info, um das Problem zu beheben. Die neue Version ermöglicht auch offline Dokumentation und Parts List auf Windows 8 PCs angezeigt werden.


    Mixy


    ---


    IMPORTANT!


    There is an issue with SCARM 0.9.21 that may affect Copy/Paste functionality on certain PCs. Please upgrade to SCARM 0.9.22, which was released a couple of days ago on www.scarm.info to fix the problem. The new version also enables offline documentation and Parts List to be displayed on Windows 8 PCs.


    Mixy

  • Die Übersetzung ins Deutsche der Artikel in SCARM Blog ist im Gange - siehe hier: SCARM – Der Modellbahner Blog.


    Die ersten übersetzten Artikel sind:


    Nutzung von Tastaturbefehlen
    Kleinstadt Anlage im amerikanischen Stil (Spur N)


    Ich hoffe, dass die Artikel in dem Blog wird es für Sie nützlich :)


    Mixy


    ---


    The translation in German of the articles in SCARM Blog is in progress – see it here: SCARM – Der Modellbahner Blog.


    The first translated articles are:


    Nutzung von Tastaturbefehlen
    Kleinstadt Anlage im amerikanischen Stil (Spur N)


    I hope that the articles in the blog will be useful for you :)


    Mixy

  • Es gibt 6 neue Artikel in der deutschen Sektion des SCARM Blog für Oktober - sehen sie hier:


    Oktober | 2013 | SCARM – Der Modellbahner Blog


    Sie sind etwa Flüsse und Seen im SCARM, Wie man Parallelgleise erstellt, Wie Sie der Neigungsgrad der Strecke prüfen und vieles mehr.


    Ich hoffe, dass Sie sich wie der Beiträge :)


    Mixy


    ---


    There are 6 new articles in the German section of the SCARM Blog for October – see them here:


    Oktober | 2013 | SCARM – Der Modellbahner Blog


    They are about Flüsse und Seen im SCARM, Wie man Parallelgleise erstellt, Wie Sie der Neigungsgrad der Strecke prüfen and more.


    I hope that you will like the posts :)


    Mixy

  • Die neue SCARM v. 0.9.23 ist fertig - Download von http://www.scarm.info :)


    Es kommt mit einigen neuen Features, viele Bibliotheken aktualisiert, einige Bugfixes und verbesserte Funktionalität. Die wichtigsten neuen Features sind Hintergrundbild, die Ballast Gleisbettung im 2D und Gleishöhen numerische Eingabe. Weitere Details zu den neuen Funktionen und mehr über dieses Update in der SCARM Blog post SCARM v. 0.9.23 Released in Englisch und hier in Deutsch (von Google Translate).


    Ich hoffe, dass Ihnen gefällt die neue Version von SCARM und hoffe auch, dass nächste wird bald kommen :winking_face:


    Mixy


    ---


    The new SCARM v. 0.9.23 is ready – download it from http://www.scarm.info :)


    It comes with several new features, many updated libraries, some bugfixes and improved functionality. The most important new features are Background image, the Ballast roadbed in 2D and Track Heights numeric input. See details about the new features and more about this update in the SCARM Blog post SCARM v. 0.9.23 Released in English and here in German (by Google Translate).


    I hope that you will like the new version of SCARM and also hope that next one will come soon :winking_face:


    Mixy

  • Ich bin froh, zu verkünden, dass SCARM v. 0.9.24 ist freigegeben und wird mit der lang erwartete Feature für echte Straßen mit Steigungen und verschiedene Oberflächenmarkierungen kommen! Weitere Details erfahren Sie hier (in Englisch):


    SCARM v. 0.9.24 Released


    Siehe die Info von Google Translate übersetzt in Deutsch hier:


    SCARM v. 0.9.24 freigegeben


    Hoffe, es gefällt euch :winking_face:


    SCARM-road-climbing-3D.jpg


    SCARM-road-intersection-3D.jpg


    Mixy


    ---


    I am glad to announce that SCARM v. 0.9.24 is released and is coming with the long-awaited feature for true roads with grades and various surface markings! See more details about it here (in English):


    SCARM v. 0.9.24 Released


    See the info translated by Google Translate in German here:


    SCARM v. 0.9.24 freigegeben


    Hope you will like it :winking_face:


    Mixy

  • Sehen eine schöne Galerie mit sehr detaillierten SCARM Screenshots, die Szenen aus der indischen Eisenbahnen:


    Farrukhabad und mehr von Indian Railways in SCARM


    Hier sind nur 3 von ihnen:


    SCARM_FB_007-475x300.jpg


    SCARM_FB_012-475x300.jpg


    SCARM_FB_006-475x300.jpg


    Diese wurden mit dem alten v.0.9.24 erstellt, während die neue v. 0.9.25 in der Lage, noch mehr realistische Landschaften für diejenigen, die interessiert sind, reichen virtuelle Layouts in SCARM erstellen zu produzieren.


    Mixy

  • In der Anfang November startete ich den neuen SCARM Website, die inzwischen modernen Look und reaktions Design und kommt mit einer Menge von neuen und aktualisierten Informationen und Ressourcen über das Programm. Gehen und sehen es:


    Die neue Website über SCARM Gleisplanungssoftware


    SCARM_new_site_preview_sm.png


    Die Seite funktioniert jetzt auch nicht nur auf PCs, sondern auch auf Tablets und Smartphones zu. Inhalt Abschnitt umgeschrieben und für einfache Navigation und Zugriff auf die wichtigsten Seiten optimiert. Das gleiche gilt für die Dokumentation gilt auch - es neue Struktur mit vielen neuen und aktualisierten Themen hat. Schauen Sie die Hilfe-Seite hier:


    Online-Hilfe & FAQ über SCARM Modellbahnsoftware


    Einige der aktualisierten Themen sind immer noch in Englisch - jede Hilfe bei Übersetzungen wird sehr geschätzt werden.


    Hoffnung mögen Sie die neue Website :)


    Mixy

  • WICHTIG!


    Mehrere Fehler wurden in SCARM 0.9.26 zur Umbenennung der Schichten (Ebenen) im Zusammenhang entdeckt und dann Speichern und Wiederherstellen der bereits geändert Layer-Namen. Die gepatchte Version des Programms wurde heute veröffentlicht.
    Bitte aktualisiere auf SCARM 0.9.27, die von heruntergeladen werden kann www.scarm.info, um diese Probleme zu beheben.


    Sehen Sie mehr über dieses Bugfix-Update in der folgenden Blog-Post: SCARM v. 0.9.27 freigegeben.


    Es tut mir leid, wenn diese Fehler verursacht Probleme und Unannehmlichkeiten bei der Arbeit mit SCARM. Falls Sie weitere Probleme zu sehen, melden Sie diese bitte hier oder in SCARM Blog und ich werde versuchen, sie so schnell wie möglich zu beheben.


    Mixy

  • Hallo,


    Die neue Version SCARM 0.9.32 ist fertig und veröffentlicht wurde, kommt mit neuen Flip und Rotate Funktionen und viele neue und aktualisierte Gleisbibliotheken. Lesen Sie mehr Details hier:


    SCARM Modellbahnanlage Software 0.9.32 freigegeben


    Diese Version behebt auch mehrere ärgerliche Fehler, die in den älteren Versionen erscheinen mag, so Update wird empfohlen :)


    Mixy

    • Offizieller Beitrag

    @Mixy Ich hab nun schon einiges probiert, kann aber nirgendwo die Funktion finden, Züge zu setzen. :tired_face: Geht das in dieser Version überhaupt und wenn ja, könntest du mir bitte erlären, wie?


    Dear Mixy. I have tested many things and searched through a lot of menus, but I can´t find the function to spawn trains anywhere. :tired_face: Can you use trains in this Version allready? And if you can use trains, please explain me how.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson