Im Editor bearbeiten nicht möglich

• Guten Tag

ich wollte mir beim Steintunnel ein neues Gleis einsetzen. Jedoch wird gesagt sämtliche Texturen fehlen obwohl alle Dateien da sind. Ich kann es leider nicht im Editor öffnen da es sofort wieder grau hinterlegt ist ebenso normal bearbeiten geht nicht. Ich komme nur in zu den direkten Dateien wie IM oder TXT.

Oder kann mir jemand einen guten Tunnel empfehlen mit dem WS Steintunnel habe ich nur Probleme das das Gleis abhaut oder sich so legt wie es nicht soll.

Viele Grüße

Fuzzy

:fox:

• Hallo FuzzyFox,

vielleicht gefallen Dir diese "CZSK Tunnel" vom Autor "TomasJ002" ......es gibt 4 Arten davon, .....ein- und zweigleisig,

Da musst Du die Schienen extra verlegen, ....mit dem Vorteil, dass Du jedes x-beliebige Gleis im Tunnel verwenden kannst.

Nachteil ist, Du musst mit einem so genannten "Dighole" Content, zuerst ein passendes Loch in die Textur der Landschaft machen.

Die KUID Nummern aller 4 Arten siehst links im Screenshot.

l.g. Christian

Ein Tipp: Wenn Du solche Spline-Tunnel verbaust, egal von welchem Autor, ....füge ein zwei Splinepunkte ein unterwegs im Tunnel.

Dann verlegt sich alles viel leichter so wie Du willst.

Mit 2 zusätzliche Splinepunkten hast eine bessere Kontrolle über die beiden Tunnelportale aussen, ....ohne dass alles so nervös "herumspringt".

Screenshot 2024-12-30 184656.png

Edited 2 times, last by Chris1044 (December 31, 2024 at 4:17 PM).

• Also ich habe gestern den WS Alter Steintunnel testweise heruntergeladen, da ich ihn noch nicht hatte, und ein anderes Gleis eingetragen.

Null Probleme gehabt.

h.w

Betriebssystem Win 11 Pr; Intel Core (14th Gen) I7 14700KF 5.6GHz 20Cores 28Threads ; Arbeitsspeicher 64 Gb ; MB Z790 Aorus Elite X Wifi7 ; Graka Nvidia Geforce RTX5080 16 Gb Speicher ; Monitor Eizo curved 3840x1600px ; Trainz seit V. 1.1 - z.Zt. TRS2022-build 132285 / PE build 132285 / TrainzPlus Gold build 132284

• Also ich habe gestern den WS Alter Steintunnel testweise heruntergeladen, da ich ihn noch nicht hatte, und ein anderes Gleis eingetragen.

Null Probleme gehabt.

h.w

Hallo,

Ich vermute mal, dass das damit zu tun haben könnte, dass der WS Alter Steintunnel als Abhängigkeit der Payware-Niddertalbahn als "Packaged" im Content Manager angezeigt wird. Das ist bei mir auch der Fall und wie bei den meisten Payware-Abhängigkeiten sind auch hier sämtliche Texturdateien als .texture-Dateien vorhanden, also falls man dieses Asset in irgendeiner Weise bearbeitet/klont und dann mit den unbearbeiteten .texture-Dateien wieder einbinden will, spuckt Trainz auch die oben genannten Fehler aus.

• Zitat von Vetcronaut

...der WS Alter Steintunnel als Abhängigkeit der Payware-Niddertalbahn als "Packaged" im Content Manager angezeigt wird. Das ist bei mir auch der Fall----

Bei mir nicht. Der Steintunnel wird weder als 'Packaged' angezeigt, noch habe ich die Niddertalbahn.

Hatte ihn ganz normal heruntergeladen und testweise das Gleis geändert.

--Und dann auch wieder gelöscht, weil ich ihn nicht gebrauchen kann...

Betriebssystem Win 11 Pr; Intel Core (14th Gen) I7 14700KF 5.6GHz 20Cores 28Threads ; Arbeitsspeicher 64 Gb ; MB Z790 Aorus Elite X Wifi7 ; Graka Nvidia Geforce RTX5080 16 Gb Speicher ; Monitor Eizo curved 3840x1600px ; Trainz seit V. 1.1 - z.Zt. TRS2022-build 132285 / PE build 132285 / TrainzPlus Gold build 132284

• Mit Editor ist in diesem Menü der Strecken/Session-Editor (Surveyor) gemeint. Mit dem können nur Strecken und Sessions bearbeitet werden, aber keine Objekte. Um Eigenschaften von Assets zu änderm, müssen diese entweder im Explorer geöffnet werden oder es muss die Config.txt geöffnet werden.

Peter