Ein Neuanfang - aber wie?

• Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Abstinenz überlege ich, mich wieder mit Trainz zu befassen - und stehe vor einem Dilemma.

Ich hatte mich vor 2010 sehr intensiv mit Trainz beschäftigt. Ich hatte sehr viel Rollmaterial gesammelt, auch Payware, Modellbahnepoche 3. Dazu auch Fahrzeuge aus den Nachbarländern, da mich der Grenzverkehr mit vielen verschiedenen Loks und Wagen sehr fasziniert. Eine Anlage ist indes nie fertig geworden. Schon in TRS2010 funktionierte die Fahrzeuge nicht mehr richtig - man musste irgendeinen Parameter setzen und dann ging alles sehr langsam. Ich weiß es nicht mehr genau, aber in TRS2012 waren viele Modelle gar nicht mehr einsetzbar. Ich weiß aber nicht mehr, woran das gescheitert ist.

Ich habe dann ein paar Jahre andere Projekte verfolgt, die jetzt weitgehend abgeschlossen sind, und überlege, ob ich wieder bei Trainz einsteigen möchte. Die Frage ist nun: Die aktuelle Version neu kaufen oder bei der alten Version bleiben, das wäre etwa Trainz Classics aus 2007 (TC3). Ich habe mich hierzu umgesehen - und möchte hier im Forum fragen, ab meine Einschätzungen halbwegs stimmen.

TC3 bietet prinzipiell alle Funktionen, die ich für notwendig halte, einen Betrieb aufzubauen. Dabei bin ich weniger der Fahrer, ich möchte eher mitten drin im Geschehen stehen, etwa am Bahnsteig, und dem Betrieb zusehen. Was kann man in TRS209 oder TRS2022 machen, was in den früheren Versionen nicht möglich war?

Ich habe mir die DLS für TRS 2019 und 2022 angesehen, und auch den Downloadbereich hier, und stelle fest, dass die Auswahl an Fahrzeugen aus Mitteleuropa in Epoche 3 doch eher bescheiden ist. Dank Kilanziom gibt es zwar sehr viele Reisezugwagen, wobei Umbauwagen und 'Donnerbüchsen' aber zu fehlen scheinen. Dampflokomotiven aus Deutschland gibt es wohl nur wenige, Diesellokomotiven praktisch gar nicht. Aus Osteuropa sehe ich praktisch keine Dampfloks. Das Angebot an europäischen zweiachsigen Güterwagen ist auch recht bescheiden.

Stimmt der Eindruck - oder habe ich bei der Suche etwas falsch gemacht? Oder gibt es einen Umsetzer, die alten Modelle für die neuen Versionen zu ertüchtigen?

Als ich TC3 wieder installiert hatte, zur Probe einen kleinen Bahnhof aufgebaut hatte, und versuchte, hier eine automatische Steuerung aufzubauen, bin ich in einige Schwierigkeiten hineingelaufen: Die KI-Fahrer fahren einen ziemlichen Stuß zusammen. Auch wenn nur ein einziger Zug auf der Anlage ist, bleibt der vor angeblich blockierten Weichen stehen und wartet auf eine Freigabe, obwohl die Fahrstraße extra eingelegt wurde, Signale und Weichen richtig stehen.

Ist ein automatisierter Betrieb in den neueren Versionen besser möglich? Im Trainz-Forum habe ich gelesen, dass es dort ähnliche Probleme zu geben scheint?

Gegen einen Verbleib bei der alten Version spricht auch, dass man bei Problemen wohl ziemlich alleine steht. Ich nehme an, dass es nur noch sehr wenige Kollegen gibt, die sich mit dem alten Zeug auskennen. Oder?

Wie seht Ihr das?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Norbert

• Oha, das sind (im Grunde genommen) genau die richtigen Fragen. Vor allem was den "automatisierten" Bahnverkehr betrifft. Da hapert es dann doch sehr oft. Ich empfehle in dem Zusammenhang die Youtube Videos von Frank Buder.

Zum Rollmaterial sieht es m.E. gar nicht so schlecht aus.

Bigtrain 1, Oldtimer, hadotwe, Rene_Stambke - um mal einige für den Start zu nennen. Ich persönlich würde Dir Trainz 2022 Plus empfehlen, in der Abo Variante ( sind glaube ich 14 Euro im Monat, da gibts aber neben dem Downloadticket auch ne Menge für. U.a. auch noch ein paar Dampfer von 3D Zug. allerdings hat man auch ganz fix ein paar hundert GB auf der Festplatte.

In einer kleineren Variante solltest Du wenigstens TANE nehmen - da müsste eigentlich das meiste deutsche Rollmaterial laufen.

Wenn Du Dir von der DLS sämtlichen Content allein von Bigtrain 1 runterlädst und noch die Altbau E-Loks vom Oldtimer hast Du im Grunde schon ein All-IN.

Die Strecke Bigtrainland mit dabei.

• Hallo NdotA,

der Hauptgrund warum ich bei der neuen "TRAINZ PLUS STANDARD" Version ein Abo machen würde, um mit dem neuen Editor SURVEYOR 2.0 zu arbeiten, ist die SCRAPBOOK Funktion.

Die Scrapbook Funktion ist das BESTE was N3V jemals gemacht hat, es erleichtert und beschleunigt den Bau einer Map enorm.

1. Hier ein ganz kurzes 1 min Video zur ganz schnellen SCRAPBOOK Funktion Erklärung:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

2. Hier ein längeres Video wo einer die SCRAPBOOK Funktion ausführlicher zeigt: ( hab Dir den passenden Einstiegspunkt eingestellt im Link )

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bei Scrapbook geht es um eine Funktion, wo Du von jeder Stelle auf der Anlage einen Bereich in einen Zwischenspeicher kopieren kannst mit allen Objekten und Texturen darauf, ....und dann wird daraus automatisch ein spezieller "PINSEL" erzeugt , .......mit diesem "Scrabookpinsel" kannst dann eine andere Regionen der Map bemalen.

Scrapbook ist total einfach zu benutzen.

Netter Gruss

Christian

Weitere Gründe für ein TRAINZ PLUS STANDARD Abo siehst Du hier im Video:

External Content www.youtube.com
    .

Der grosse Nachteil beim Arbeiten mit der ganz feinen HD Grid Einstellung ist, dass Du aktuell nur maximal 16 Bodentexturen pro 720m x 720m Board verwenden kannst.

Du kannst bei TRAINZ PLUS STANDARD aber auch das alte Dir gut bekannte 5m oder 10m Grid verwenden.

Auch den alten Dir bekannten CLASSIC EDITOR kannst Du problemlos umschalten und verwenden, ....ich würde Dir aber zum neuen SURVEYOR 2.0 Editor raten.

Zu den Preisen: Das TRAINZ PLUS STANDARD Abo das ich auch verwende kostet USD 69,50 pro Jahr, .....oder USD 7,99 bei monatlicher Zahlweise.

Tipp: Kauf Dir zuerst nur ein Monats-Abo um USD 7,99 !!! .....dann testest Du TRAINZ PLUS STANDARD ausgiebig ein oder zwei Monate , ....und Du kannst jederzeit immer mit ein paar Mausklicks auf die preiswertere Jahresaboversion umstellen, ohne das Du Trainz Plus neu installieren musst.

Wenn Du nach einem Monat sagst, NEIN ich will doch lieber mit meiner sehr alten 2009 Version bauen, .....dann kündigst Du das Abo wieder mit 3 Mausklicks und der Test hat Dir eben einmalig USD 7,99 gekostet, .....oder USD 15,98 wenn Du zwei Monate lang getestet hast, ....das ist kein grosses Geld.

Ich kann Dir schon im Vorhinein sagen, Du wirst nach dem Test von TRAINZ PLUS STANDARD nicht mehr auf das alte TRAINZ 2009 wechseln wollen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hier der Link, wo Du das aktuelle "TRAINZ PLUS STANDARD" bestellen kannst. ( runterscrollen auf der Seite )

https://store.trainzportal.com/pages/trainz-r…Nzk0MC42MC4wLjA.

Gold brauchst Du nicht, ...und wenn Du später haben willst kannst eh jederzeit Upgraden auf Gold Version. TRAINZ PLUS STANDARD ist voll ok, ...da ist im AboPreis das FIRSTCLASS TICKET zum schnellen DLS Zugriff bereits enthalten, das Du bei den noch billigeren Versionen erst extra dazukaufen musst, wodurch dann fast gleich teuer ist, aber ohne die HD Funktion.

Bild 29.12.24 um 20.14.jpg

Edited 4 times, last by Chris1044 (December 29, 2024 at 5:38 PM).

• Hier ein praktisches Beispiel, ......wo bei mir SCRAPBOOK und HD zum Einsatz kommen.

1. Der ganze Wald ( blaue Pfeile ) ist mit Scrapbook aufgetragen, ....das dauert 5 Minuten.

2. Die Zufahrtswege ( gelbe Pfeile ) sind in HD einfach aufgemalt mit einem sehr kleinen Pinseldurchmesser, während die Asphaltstrasse ein Spline ist. Diese Zufahrtswege kannst Du mit 5m Grid nicht so hinbekommen, weil Du Pinsel nicht so klein machen kannst , .....nur mit Splines zu arbeiten ist auch schwierig.

Das wäre nicht so einfach, schnell und gut aussehend möglich, mit den alten Trainz Versionen.

Screenshot 2024-12-04 141415-v3 mit Pfeile.png

Ich bereite das Gelände meist ein wenig vor mit ein bischen Felstextur auftragen, ......bevor ich dann stellenweise mit Scrapbook Pinsel den Wald auftrage.

Das geht alles Ruckzuck und ist sehr einfach vom Arbeitsablauf, ...... Ergebnis sieht trotzdem ganz gut aus.

Screenshot 2024-08-22 231108-v1.pngScreenshot 2024-08-23 123509-v1.png

Das ist an einem praktischen Beispiel erklärt, warum ich TRAINZ PLUS STANDARD empfehle, .....und die Benutzung von SURVEYOR 2.0 als Editor.

Es gäbe noch viele weitere Beispiele, ....will da jetzt keinen ganzen Roman daraus machen.

Das Beste ist TRAINZ PLUS STANDARD einmal selber ausprobieren mit einem Monatsabo um USD 7,99 ,.....und danach entscheiden.

l.g. Christian

Edited 2 times, last by Chris1044 (December 29, 2024 at 7:06 PM).

• Danke erst einmal für Eure mühe, die Ihr Euch mit den Antworten gemacht habt. Aber der Reihe nach:

Ulli:

Die Videos von Farnk Buder werde ich mir genauer anschauen. So wie ich das sehe, kann das eine Weile dauern. Sind ja 'ne ganze Menge.

Ich habe ein Problem damit, mir die Sachen von Bigtrain 1 und den Anderen anzusehen. Wenn ich mich auf der DLS einlogge - muss ich, sonst sehe ich gar nichts - bleibe ich auf die Modelle beschränkt, die zu meinen Trainz-Versionen passen. Und die enden eben bei 2012. Und wenn ich die Kästchen der späteren versionen anklicke, zeigt mir die DLS für Bigtrain 1 oder Oldtimer (eingegeben als Username) keine Inhalte ('no Downloads found'). Suche ich am falschen Ort? Oder mit der falschen Methode?

@Christian

Schöne Bilder - und die Gestaltung scheint ja wirklich einfach von der Hand zu gehen. Das Aufpinseln von Pfaden finde ich eine sehr gute Idee, denn mit den Splines ist das gerade bei so feinen, oftmals ungeplanten Strukturen eher schwierig. Die Landschaft, so imposant sie auch auf Deinen Bildern aussieht, ist für mich aber eher ein Nebenaspekt. Der Betrieb mit interessanten Fahrzeugen muss laufen. Das ist so mein Schwerpunkt. Ich schaue mir die Videos aber noch an.

Also erst mal vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend.

Norbert

• Hallo Norbert,

auf Bigtrain1 website

https://bigtrain1.jimdofree.com kannst Du auch schon einiges Rollmaterial direkt laden -

letztlich beißt die Maus aber keinen Faden ab - grade wenn Du eher Betriebsbahner bist musst Du ans "Eingemachte" sprich die höheren - eigentlich höchsten Trainz-Versionen - wie auch schon von Chris1044 dargelegt. Schon alleine wegen des benötigten Contents, den Du für viele Strecken brauchst, neben dem FCTicket.

Der "automatische Bahnverkehr" bleibt dennoch die harte Nuss, die man nur bedingt, wenn überhaupt, knacken kann.

Selber fahre ich nur Punkt zu Punkt Verkehr, als im Grunde ganz einfachen (Modellbahn) Analog Modus, um mir Modelle und Landschaften anzuschauen.

Ich denke das Du trotz aller Unzulänglichkeiten des Programms, die niemals so recht behoben oder in Folgeversionen gar verschlimmbessert wurden , Deine Rückkehr zu Trainz kaum bereuen wirst.

• Norbert, ....ich bin zwar kein Deutschland und Mitteleuropa Dampflokspezialist, ....aber ich denke um genügend Fahrmaterial musst Du Dir keine Sorgen machen.

Ich habe selber einmal 300 Dampfloks aus Mitteleuropa bei SLW gekauft um 35,- Euro Pauschalpreis bei einer Aktion von "STEAM LOCOMOTIVE WORKS"

Bild 10.01.23 um 21.08.jpg

Musst dort mal fragen, wann es wieder so Aktion gibt, ......meist immer dann wenn er kurz davor ist aufzuhören und zu Spezialpreis und noch ein "allerletztes Mal" alles abgekauft wird zum Aktionspreis. Das eine oder andere Modell zum aktiven Fahren kannst Dir sicher auch zum regulären Preis leisten.

SLW hat sehr schöne Dampflokmdelle, .....der hat noch viel mehr Modelle als er hier auf seiner Webseite gerade anbietet:

Home - Steam Locomotive Works
    Steam Locomotive Works Payware for TRAINZ: Welcome back to SLW New Era After some time off-line and gone through troublesome moments painted in black shades of…
    slw.ibertrainz.eu

Du kannst Dir hier vorab ein tolles SLW BR94 Modell gratis herunterladen, um Dir einen Eindruck von der Qualität zu machen.

Freeware Archives - Steam Locomotive Works

Hier im Downloadbereich vom Forum und auf der DLS gibt es auch einiges zu finden an Dampfloks denke ich.

Hier noch weiterer Link, wo Du schöne Dampfloks findest:

Ich hab da mal "BR50" eingegeben, ..... einmal "SLW" ......und einmal "DRG"

Wenn Du was passendes gefunden hast, musst dann in zweiter Suche eben einmal schauen, was es vom gleichen Autor noch so alles gibt.

Damit Du gratis downloaden kannst musst Dich allerdings einmal kurz registrieren, ....ist alles kostenfrei.

BR50: https://trainzland.org/kuid?q=BR50%0A

SLW: https://trainzland.ru/kuid?q=SLW

DRG: https://trainzland.org/kuid?q=DRG

( oben als Suchbegriff auf der Seite eingeben wonach Du suchst )

Mach Dir wegen den Fahrzeugen keine Sorgen, ....es gibt in Summe mehr als genug, .....vielleicht findest nur nicht alles gleich am ersten Tag, ....Du brauchst auch nicht alle gleich am ersten Tag denk ich. Lass Dir etwas Zeit damit, ........ oder kauf Dir mal 2 oder 3 tolle SLW Modelle die alle Stückerl spielen zum manuellen Fahren.

Bild 07.08.24 um 03.25.jpg

l.g. Christian

Edited 2 times, last by Chris1044 (December 30, 2024 at 5:20 AM).

• Danke, Chris. Gerade meine frühere Sammlung von SLW-Modellen machte mir Kopfzerbrechen. Vor 15 oder mehr Jahren hatte ich mir von dort eine 'Letzte- Ausverkaufs-CD' gekauft, in dem Eindruck, er geht dort aus dem Geschäft. Wenn er natürlich noch aktiv ist, man von dort Modelle kaufen kann, ist das ein sehr wichtiger Aspekt.

Was trainzland.ru betrifft: Ist das legal? Also haben die die Contenthersteller ihre Sachen da hochgeladen, damit andere Leute sie downloaden können? Gerade Hersteller von Payware (wie SLW)? Ich mag Hersteller von Payware nicht betrügen, sie sollen ja schließlich nicht die Lust am Bauen verlieren.

Jürgen, wenn Trainz bis 2021 abwärtskompatibel ist, ist das schön. Aber davor war irgendwo eine Bruch. Und davor sitze ich. Aber mein Überlegungen neigen sich jetzt doch schon eher in Richtung auf den upgrade zu neueren Trainz-Versionen.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

Gruß

Norbert

• Vor 15 oder mehr Jahren hatte ich mir von dort eine 'Letzte- Ausverkaufs-CD' gekauft, in dem Eindruck, er geht dort aus dem Geschäft.

HERRLICH .... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: , ...... bin fast vom Stuhl gekippt vor Lachen.

Ich fand den Chef dort sehr nett und hab Ihm sagar 5 mal !!!! die gleiche ÖBB 52er abgekauft zum regulären Preis, um Ihn zu motivieren mehr ÖBB Dampfloks anzubieten. Es war auch ein moralischer Ausgleich dafür, weil zuvor schon mal 3 SLW Loks irgendwo geklaut hab.

Leben und Leben lassen sag ich immer....

Der SLW Chef hat sich wahrscheinlich gedacht der Ösi ist ein totaler Trottel, .......der kauft sich 5x die gleiche Lok. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• lass mal das Leerzeichen im Usernamen weg, so bitte: bigtrain1

bei Rollmaterial werden dir dann 58 Objekte angezeigt

pasted-from-clipboard.png

insgesamt hat er über 850 Objekte auf der DLS

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:132284;TRS22(PE) Build132285;