Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Abstinenz überlege ich, mich wieder mit Trainz zu befassen - und stehe vor einem Dilemma.
Ich hatte mich vor 2010 sehr intensiv mit Trainz beschäftigt. Ich hatte sehr viel Rollmaterial gesammelt, auch Payware, Modellbahnepoche 3. Dazu auch Fahrzeuge aus den Nachbarländern, da mich der Grenzverkehr mit vielen verschiedenen Loks und Wagen sehr fasziniert. Eine Anlage ist indes nie fertig geworden. Schon in TRS2010 funktionierte die Fahrzeuge nicht mehr richtig - man musste irgendeinen Parameter setzen und dann ging alles sehr langsam. Ich weiß es nicht mehr genau, aber in TRS2012 waren viele Modelle gar nicht mehr einsetzbar. Ich weiß aber nicht mehr, woran das gescheitert ist.
Ich habe dann ein paar Jahre andere Projekte verfolgt, die jetzt weitgehend abgeschlossen sind, und überlege, ob ich wieder bei Trainz einsteigen möchte. Die Frage ist nun: Die aktuelle Version neu kaufen oder bei der alten Version bleiben, das wäre etwa Trainz Classics aus 2007 (TC3). Ich habe mich hierzu umgesehen - und möchte hier im Forum fragen, ab meine Einschätzungen halbwegs stimmen.
TC3 bietet prinzipiell alle Funktionen, die ich für notwendig halte, einen Betrieb aufzubauen. Dabei bin ich weniger der Fahrer, ich möchte eher mitten drin im Geschehen stehen, etwa am Bahnsteig, und dem Betrieb zusehen. Was kann man in TRS209 oder TRS2022 machen, was in den früheren Versionen nicht möglich war?
Ich habe mir die DLS für TRS 2019 und 2022 angesehen, und auch den Downloadbereich hier, und stelle fest, dass die Auswahl an Fahrzeugen aus Mitteleuropa in Epoche 3 doch eher bescheiden ist. Dank Kilanziom gibt es zwar sehr viele Reisezugwagen, wobei Umbauwagen und 'Donnerbüchsen' aber zu fehlen scheinen. Dampflokomotiven aus Deutschland gibt es wohl nur wenige, Diesellokomotiven praktisch gar nicht. Aus Osteuropa sehe ich praktisch keine Dampfloks. Das Angebot an europäischen zweiachsigen Güterwagen ist auch recht bescheiden.
Stimmt der Eindruck - oder habe ich bei der Suche etwas falsch gemacht? Oder gibt es einen Umsetzer, die alten Modelle für die neuen Versionen zu ertüchtigen?
Als ich TC3 wieder installiert hatte, zur Probe einen kleinen Bahnhof aufgebaut hatte, und versuchte, hier eine automatische Steuerung aufzubauen, bin ich in einige Schwierigkeiten hineingelaufen: Die KI-Fahrer fahren einen ziemlichen Stuß zusammen. Auch wenn nur ein einziger Zug auf der Anlage ist, bleibt der vor angeblich blockierten Weichen stehen und wartet auf eine Freigabe, obwohl die Fahrstraße extra eingelegt wurde, Signale und Weichen richtig stehen.
Ist ein automatisierter Betrieb in den neueren Versionen besser möglich? Im Trainz-Forum habe ich gelesen, dass es dort ähnliche Probleme zu geben scheint?
Gegen einen Verbleib bei der alten Version spricht auch, dass man bei Problemen wohl ziemlich alleine steht. Ich nehme an, dass es nur noch sehr wenige Kollegen gibt, die sich mit dem alten Zeug auskennen. Oder?
Wie seht Ihr das?
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Norbert