[gelöst] Mehrere Objekte von DLS von heute (01.01.2025) sind fehlerhaft

  • Ich habe mir heute mehrere französische Objekte von der DLS herunter geladen.

    Alle sind Build 3.5, alle haben Fehler, obwohl sie direkt von der DLS stammen.

    <kuid2:222925:90063:1> HERAULT Schneider 040 D 63

    <kuid2:222925:90070:1> HERAULT Schneider 040 D 70

    <kuid2:222925:91000:1> HERAULT coach Cfx216 (after 1930)

    <kuid2:222925:91015:1> HERAULT coach Cfx217 (VFL)

    <kuid2:222925:91020:1> HERAULT coach Cfx219 (before 1930)

    <kuid2:222925:91030:1> HERAULT coach Cfx222 (TTGM)

    <kuid2:222925:92000:1> HERAULT coach Afx11 (after 1930)

    <kuid2:222925:91040:1> HERAULT coach Cfx225 (TTGM)

    <kuid2:222925:92020:1> HERAULT coach Afx12 (before 1930)

    <kuid2:222925:93000:1> HERAULT coach Bf115 (after 1930)

    <kuid2:222925:93020:1> HERAULT coach Bf111 (before 1930)

    <kuid2:222925:93025:1> HERAULT coach Bf101 (TTGM)

    <kuid2:222925:93030:1> HERAULT coach ACf151 (before 1930)

    <kuid2:222925:93040:1> HERAULT coach Bf56 (before 1930)

    <kuid2:222925:95000:1> HERAULT baggage car Df501 (before 1930)

    <kuid2:222925:94000:1> HERAULT baggage car Df502 (after 1930)

    Fehlermeldung am ersten Objekt:

    Code
    - <kuid2:222925:90063:1> VE170: Failed to open compiled texture 'body/plancher_normal.texture' for 'arc:fld:$(original)/hash-39||kuid2 222925 90063 1.tzarc|'
    - <kuid2:222925:90063:1> VE165: Texture 'body/plancher_normal.texture' is missing or could not be loaded in mesh 'body/body.im', material 'bois.m.tbumptex'.
    - <kuid2:222925:90063:1> VE36: The texture 'body/plancher_normal.png' failed to load.

    Lag es an vielleicht meinem Download oder liegt es am am Objekt?

    Wie kann ich die Objekte, falls notwendig, reparieren?

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.
    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Habe diese eben heruntergeladen, bei mir sind alle fehlerfrei.

    <kuid2:222925:90063:1> HERAULT Schneider 040 D 63

    pasted-from-clipboard.png

    angezeigt werden lediglich 8 Warnungen

    pasted-from-clipboard.png

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:128486;TRS22(PE) Build128487;

  • Das Problem scheint das Format der Datei plancher_normal.png zu sein (PNG mit ZIP-Komprimierung ?). Als unkomprimierte Version wird die Datei korrekt erkant, und die Lok ist Fehlerfrei. Auch umwandeln in .tga-Datei und entsprechende Änderung der Datei plancher_normal.texture.txt funktioniert.

    Der Fehler tritt in TANE auf, nicht aber in den aktuellen Versionen von TRS19, TRS22 und Trainz+.

    Peter

  • Hallo Peter p-dehnert,

    Dank Deiner Mithilfe habe ich das Rollmaterial zum "laufen",

    oder zumindest sichtbar auf die Strecke bringen können.

    (Getestet habe ich die Objekte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.)

    Vielen Dank für Deine fundierte Hilfe.

    2025-01-02a

    Spannend, dass die als Build 3.5 durchgegangen ist, soweit ich weiß kann Trainz 2012 doch gar keine PNG Texturen verarbeiten sodass diese eigentlich mindestens Build 4.0 erfordern müssten

    T:ANE selbst beinhaltet Build 4.5, aber es gibt augenscheinlich

    trotzdem einige Probleme mit png-Dateien.

    Ob ein Heraufsetzen der Build des Objektes auf 4.5 die Situation

    auch bereinigt hätte?

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.
    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • ujb1 January 2, 2025 at 2:18 PM

    Changed the title of the thread from “Mehrere Objekte von DLS von heute (01.01.2025) sind fehlerhaft” to “[gelöst] Mehrere Objekte von DLS von heute (01.01.2025) sind fehlerhaft”.