• Hallo in die Runde, in diesem Thread möchte ich euch auf einer Reise auf der Weinviertler Lokalbahn mitnehmen. Im östlichen Österreich herrschte einst reger Zugverkehr auf einem dichten Netz von Lokalbahnen. Seit Ende der 1980er Jahre wurden alle Lokalbahnstrecken Schritt für Schritt aufgelassen. Nur noch wenige Kilometer Gleise sind aktuell befahrbar und werden zum Teil vom der Neuen Landesbahn in Mistelbach befahren.

Mein Ziel ist es, die Nebenbahnromantik von damals in Trainz einzufangen. Vielleicht auch mit der ein oder anderen modernen und neuen Komponente - da dies mein erstes Streckenprojekt in Trainz darstellt, lasse ich mich überraschen wo die Reise hingeht.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Ausgangspunkt der Strecke und dem Kopfbahnhof (seit 1945, früher ging es weiter nach Tschechien) in Laa an der Thaya. Die Gleise sind fertig verlegt, doch macht euch selbst ein erstes Bild:

Ich freue mich auf Tipps, Tricks, Feedback und regen Austausch!

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Patrick

Edited once, last by superpatsi (February 10, 2025 at 12:22 AM).

• Es geht weiter mit Geländeanpassungen und dem ersten Gleisanschluss auf der Strecke Richtung Zellerndorf. Die Umgebung im Einfahrtsbereich in den Bahnhof Laa/Thaya wurde erweitert, die Strecken kommend aus Zellerndorf und Mistelbach gibt es heute noch und führen erst kurz vor dem Bahnhof Laa/Thaya zusammen. Ein weiterer Abzweig Richtung Wildendürnbach und Novosedly wurde in Realität bereits rückgebaut, wird aber in Trainz wieder zum Leben erweckt.

Gleisanschluss des Lagerhauses mit Querung der "Ungerndorfer Straße".

Blick Richtung Norden auf den Bahnhof Laa/Thaya: von Westen kommend die Strecke aus Zellerndorf mit dem oben gezeigt Gleisanschluss des Lagerhauses, von Süden die Strecke aus Mistelbach - hier wird auch die Schleife Richtung Wildendürnbach/Novosedly abgehen.

• Heute wurde der Streckenbau Richtung Mistelbach fortgesetzt und bis knapp vor die Hst. Kottingneusiedl getrieben. In einer Pause entstand ein Bild von der Brücke wo die Staatzer Bundesstraße B46 die Bahnstrecke quert. In diesem Teil verläuft die Eisenbahnstrecke etwas abgesenkt in einem Art Hohlweg, doch seht selbst:

Blick von der B46 auf die jetzt elektrifizierte Bahnstrecke, Bildquelle: GoogleMaps, Streetview:

Die romantische Version in Trainz kommt aktuell ohne Oberleitung aus:

Ein Streckenarbeiter blickt auf den vorbeifahrenden "Probezug", Brücke der B46 vom Level der Gleise aus:

• #4: Aller guten Dinge sind 3!

Heute wurde der dritte, von Laa/Thaya ausgehende, Streckenast errichtet: Die Abzweigung nach Wildendürnbach und weiter nach Novosedly (CZ) über die Haltestelle Rothenseehof. Diese Gleise wurden meines Wissens Anfang der 1990er Jahre abgetragen. Der grobe Streckenverlauf ist mir bekannt und kann auch noch über Google Maps gut nachvollzogen werden.

Blick Richtung Bahnhof Laa/Thaya, die Strecke in der Mitte aus Süden kommend ist die Laaer Ostbahn Richtung Mistelbach, die Abzweigung gen Westen ist die Pulkautalbahn Richtung Zellerndorf und die Strecke gen Osten ist der bereits abgetragene Teil der Pulkautalbahn in Richtung Novosedly (CZ):

Ein Bauzug am Weg durch die typische Weinviertler Felderlandschaft:

Eine aktuelle Übersichtskarte meiner Anlage nach vier Bautagen, die Streckenverläufe sind bereits gut erkennbar, die Halte- und Ladestelle Rothenseehof wurde bereits im nordöstlichen Teil der Map angelegt:

• #5: Haltestelle Kottingneusiedl

Heute wurde die erste Haltestelle vollständig errichtet. Kottingneusiedl die letzte Haltesteller der Laaer Ostbahn vor dem Endbahnhof Laa/Thaya bzw. die erste Haltestelle am Weg Richtung Mistelbach.

Die Hst. verfügt über einen Bahnsteig in der Länge von 190 Meter sowie einen kleinen Wartebereich.

Das unmittelbare Dorfviertel nächst der Hst. wurde auch dargestellt, die Gärten der Häuser reichen bis fast an die Bahnsteigkante, noch heute kann man vom Bahnsteig aus Hühner in den Gärten beobachten.

Hier die Strecke von Laa/Thaya aus kommend. Vor Kurzem hat die ÖBB in diesem Bereich ein Solarkraftwerk errichtet.

Einen schönen Abend und bis zum nächsten Update :)

• #6: Halte- & Ladestelle Staatz und Streckenbau

In den letzten Tagen wurde der Streckenbau weiter vorangetrieben. Ausgehend von Kottingneusiedl verläuft die Strecke geradewegs Richtung Osten zur Halte- und Ladestelle Staatz. Das Aufnahmegebäude ist in Realität längst Geschichte, lebt aber in Trainz wieder auf. Neben mehreren Parkmöglichkeiten, gibt es auch eine Bushaltestelle und weiterführend eine Niederlassung des Lagerhauses sowie einen großen Zuckerrübenverladeplatz. Gegenüber des Bahnhofs gibt es eine Gastwirtschaft mit eigener Bierbrauerei (aus eigener Erfahrung: Empfehlenswert!) und dem passenden Namen "Kurvenbräu" da die Landesstraße in scharfen Kurven die Laaer Ostbahn quert:

:

Hier ein Blick durch den Wirtschaftshof des Lagerhauses in Richtung Gleisanschluss:

Nachdem wir Staatz hinter uns lassen biegt die Strecke in Richtung Süden und nimmt Kurs auf den Bahnhof Enzersdorf bei Staatz. Dieser Bahnhof stelle früher einen kleinen Knotenpunkt dar und vereinigt zwei Streckenäste: Unser Gleis aus Laa/Thaya sowie die Lokalbahn kommend von Poysdorf. Befährt man im Jahr 2025 diese Strecke erinnert nichts mehr an ihren einstigen Glanz da lediglich ein Mittelbahnsteig als Kreuzungspunkt für die S-Bahn dient. In Trainz konnte ich nach alten Gleisplänen den (leicht angepassten) Zustand der 1970er Jahre realisieren:

Wir sehen den damals fünfgleisigen Bahnhof Enzersdorf bei Staatz in Blickrichtung Süden. Rechts unten im Bild kommt die Strecke aus Staatz, links wird die Strecke Richtung Ameis und weiter nach Poysdorf fortgesetzt, im Süden geht es weiter nach Frättingsdorf und Mistelbach. Zum Abschluss noch eine kleine Übersichtsaufnahme der gesamten Strecke:

Wie immer freue ich mich über Tipps, Tricks, Anregungen und Feedback!

• #7: Staatzer Klippe

Die Staatzer Klippe ist eine 332 m. ü. A. hohe Erhebung mit besonderer Geologie und Fauna auf welcher im 11. Jhd. eine Wehranlage errichtet wurde. Strategisch günstig gelegen kann man die gesamte Laaer Ebene mit freiem Auge überblicken. Im Schwedenkrieg 1645 wurde die Wehranlage zerstört und blieb als Ruine erhalten. In Trainz wurde die Klippe etwas weiter Richtung Norden verlegt, sodass sie von der Bahnstrecke noch besser einsehbar ist:

Akutell liegt zwischen Bahnstrecke und Klippe Wiese, am Fuße der Klippe wird noch das Dorf Staatz angesiedelt.

Links und Rechts der Bahnstrecke liegt fruchtbarer Boden auf dem reichliche Erträge erwirtschaftet werden. Die Felder im Weinviertel werden auch manchmal als "Kornkammer Österreichs" bezeichnet. Erste landwirtschaftliche Flächen sieht man auch schon in Trainz, hier nächst der Hst. Staatz in welche gerade ein Regionalzug einfährt:

Bis bald und einen schönen Abend :)

• #8: Enzersdorf bei Staatz

In den vergangenen Tagen wurde der Bahnhof Enzersdorf bei Staatz errichtet. Wie in #6 schonmal erläutert, diente dieser Bahnhof einst als kleiner regionaler Knotenpunkt und verband die Hauptstrecke zwischen Wien-Laa mit der Lokalbahn nach Poysdorf.

Vom fünfgleisigen Knotenpunkt ist im Jahr 2025 einzig Gleis 4 und 5 als S-Bahn Kreuzungsbahnhof erhalten. In Trainz lebt der Bahnhof in voller Blühte wieder auf.

Übrigens, die Bahnhofsausfahrt hier links in Richtung Laa/Thaya und rechts in Richtung Ameis und weiter nach Poysdorf. Der Wald wurde mithilfe von Scrapbook erstellt und dieses Tool erstmals getestet ( Chris1044danke für den Tipp in deinem Beitrag zuletzt - klappt sehr gut im ersten Versuch!)

Hier nochmal eine kleine Übersichtsaufnahme.

Liebe Grüße und bis bald!

• CityShuttle wie ein DSB-Schnellzug

Bahnbauen macht spaß!:winking_face_with_tongue:

• #9: Fiktive Neubaustrecke

Über den Sommer wurde zum einen an der traditionellen Lokalbahn weitergebaut, zum anderen entstanden aber auch neue Ideen. So wird neben der Lokalbahn in ihrem Ursprungszustand eine fiktive Neubaustrecke entstehen - diese wird elektrifiziert - so ist ein vielfältiger Betrieb möglich. Durch die Grenznähe zu Tschechien kann auch gut ein fiktiver internationaler Zugverkehr simuliert werden.

Gleise und Lärmschutzwand hinter der Ortschaft Kottingneusiedl - nächster Step ist noch ein guter Untergrund (das Feld muss weichen!) sowie die Oberleitung.

Der Ort verfügt über einen Haltepunkt der Lokalbahn (heute in der Realität S-Bahn Halt). Am hinteren Rand des Ortes geht die Neubaustrecke vorbei, hier gänzlich von Lärmschutzwänden umhüllt.

Man darf gespannt sein wie es weitergeht - ich halte euch wie immer am Laufenden sobald es News gibt und freu mich wie immer über Feedback!

• #10: Bahnhofserweiterung in Enzersdorf b. Staatz

Die fiktive Neubaustrecke nimmt weiter Gestalt an. In einer ersten Ausbaustufe werden auf österreichischer Grenzseite folgende Bahnhöfe errichtet: Mistelbach/Zaya - Enzersdorf b. Staatz - Laa/Thaya. In Mistelbach gibt es Anschluss an diverse Lokalbahnen, in Enzersdorf an die Lokalbahn nach Poysdorf und in Laa/Thaya zur Pulkautalbahn.

Bauzug auf der Neubaustrecke im Rohbau des fiktiven Bahnhofs Enzersdorf b. Staatz (Fernbahnhof). Der Bahnhof hat eine Bahnsteiglänge von 400m und kann somit internationale Fernverkehrszüge aufnehmen. Im Hintergrund ist der Lokalbahnhof zu erkennen.

Nun die andere Seite: Am Parkplatz des Lokalbahnhofs mit Blick in Richtung Parkhaus des Fernbahnhofs. Es entsteht ein lokaler Knotenpunkt mit internationaler Anbindung.

Trainspotter besichtigen die Neubaustrecke und lichten prompt einen Regionalzug auf der Lokalbahnstrecke ab.

Schönen Abend und bis bald :)

• auf der DLS <kuid:9999:10022> OeBB CityShuttle 5081 Bmpz von Hottrainz

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:132284;TRS22(PE) Build132285;

• #11: Testfahrt auf der Neubaustrecke

Der Oberleitungsbau zwischen Laa a. d. Thaya und Enzersdorf b. Staatz (Fern) ist nun abgeschlossen. Zu diesem Feiertag gab es am heutigen Sonntag eine Probefahrt mit einem extra bereitgestellten ICE4. Doch seht selbst...

Die ankommenden Sonderzüge kommen am Bahnhof Laa a. d. Thaya an - die Regiobahn aus Hevlín (CZ) kommend sowie ein ÖBB Desiro.

Bereitgestellter ICE4 auf Gleis 1, ein Regiojet mit Reisezugwagen gegenüber und ein Baustellnzug am Gleis 4 - ja auch am Sonntag wird gearbeitet um den internationalen Streckenbau voranzutreiben.

Der Moment ist gekommen: Ausfahrt aus dem Bahnhof Laa a. d. Thaya in Richtung Weinviertel.

Am heutigen Tag sind auch Führerstandmitfahrten möglich. Immer im Pendelverkehr zwischen Laa und Enzersdorf (Fern).

Durch die malerischen Dörfer des Weinviertels.

Nächst der Staatzer Klippe mit dazugehöriger Ruine.

Über die (fiktive) Hochbrücke zwischen Enzersdorf und Staatz.

Einfahrt im Bahnhof Enzersdorf b. Staatz (Fern). Auch hier finden wir Spuren der Baustelle auf der Schiene.

Das war´s für heute. Bis bald!

• #12: Untertags

Das Weinviertel ist bekannt für seine sanften Hügeln - während die Lokalbahnstrecke der Landschaft gut angepasst wurde und sich über "Berg und Tal" schlängelt, nimmt der Fernverkehr im Abschnitt zwischen Frättingsdorf und Mistelbach/Zaya den direkten Weg teilweise untertags. Seht selbst die ersten kleinen Einblicke:

Eine ÖBB 1044 am südlichen Tunnelportal. Der Tunnel wurde bereits elektrifiziert, die erste Probefahrt war erfolgreich!