Werden PTP 2 Strecken heute noch gespielt?

• Hi,

mich würde mal so grundlegend interessieren ob PTP 2 Strecken heute noch in TRS 19/22 gespielt werden bzw. interessant sind. Ich überlege gerade mir die Signale noch mal anzusehen und die alte Technik Streaming fähig zu machen.

Dazu würde mich grundlegend erstmal ein paar Dinge interessieren.
    1. Wie gut funktioniert es wenn die Strecke im "Maximize Compatibility" Mode läuft? Und was funktioniert nicht im Compatibility Mode?

2. Welche Dinge funktioniere nicht bzw. sollten gefixt werden?

3. Hat jemand überhaupt Interesse diese Strecken optisch aufzuwerten?

4. Wäre reine Laufbarkeit (ohne Signal Konfiguration) überhaupt von Interesse?

5. Wie sollte ein solches Update überhaupt veröffentlicht werden? Beispiel: Signal Updates auf DLS? Anderes?

Frage dient daher das die Überarbeitung der UI wesentlich aufwendiger ist.

Mir geht es erstmal nicht darum wie diese optisch aussehen sondern rein die Technik. Auch geht es mir nicht um eine vollständige Wiederherstellbarkeit aller Funktionen jedoch um eine zumindest sinnvolle Nutzbarkeit und zunächst um den zeitlichen Rahmen zu prüfen.

Also nichts ist fix, anbei ein kleines Bild.

Matthias

• Hallo,

An sich fraglich ob das möglich ist. Viele Scripte laufen nicht so wirklich rund. Es gab schon Situationen da habe ich mit einem Zug an eine PTP2 Bahnsteig gehalten und nach dem Einladen der Passagiere, fuhr der Zug einfach mit Höchstgeschwindigkei und nicht mehr steuerbar die Strecke entlang.

Ein weiterer Punkt ist halt der Gleisbau, da würde man heute wahrscheinlich so auch nicht mehr machen. Auch wirken die Strecken nicht mehr so stimmig, da sich durch die Weitsicht in den neuen Trainz Versionen, vieles anders anfühlt.

Ich denke den großteil des Rollmaterials, auf den Stand der aktuellen Trainz Version zu bringen, würde sich wahrscheinlich eher lohnen. Aber was weiß ich schon, ich nutze derzeit kein Trainz mehr, weil mich persönlich die Performance von Trainz Plus stört. Es kann nicht sein, das N3V Games nur auf Nvidia setzt und AMD und Intel außen vor lässt.

Grüße

Railworker

Edited once, last by Railworker (April 18, 2025 at 12:21 PM).

• Hallo Railwoker, du kannst die Strecken verwenden, indem du neue Bedingungen schaffst.
    Du gibst den Zügen neue Wege Wege vor. Auch an den Bahnsteigen sind neue Trackmerker
    zu setzen. Meist sind neue Bahnsteige zu installieren. Auch das Signalsystem
    funktioniert nicht zu 100%. Auch die weiße Spline unter den Gleisen soll entfernt werden. Gruß Klaus

• Hallo Matthias und Railworker!

Ich schreibe noch einen noch einen Nachtrag zu diesem Thema, in Bezug auf den TRS 2019. Wie schon beschrieben habe ich mir den TRS 2019 bei Steam zugelegt. Nach dem letzten Einkauf wurden sämtliche Objekte unbrauchbar gemacht. Nicht nurdie bei Steam gekauften, sondern ganze Anlagen von mir und PTP2. PTP 2 Berliner S-Bahn Vol 2, hier hatte ich begonnen dieGleise auf TRS 2019 ab zu ändern. Das Gleise zu tauschen geht hier leicht, man muss nur darauf achten das keine Straßen dabeisind. Die Weichen von Potsdam bis Bahnhof Zoo habe ich ebenfalls auf das Niveau des TRS 2019 abgeändert. Die Oberleitungwollte ich durch die von Trainbernd ersetzen. Dann kam die Zerstörung durch Steam.

Da hat mir joth seine Hilfe angeboten, die ich dankend angenommen habe. Durch Joth konnte der TRS 2019 bei n3v gekauft werden. Somit bin ich auf der sicheren Seite.

Aber die Folgen der Steamattacke sind überall zu sehen. Neuerdings ist ja Connyxy wieder unter uns und wie ich festgestellt habe,ist sie auf der Anlage Berliner Stadtbahn unterwegs. Wobei sie sich dem TRS 2019 angepasst der alten Baureihen erfreuen kann.

Die Anlage von Ulme oder Tanne ist schon riesig. Die beginnt am am Ostbahnhof und über Ostkreuz verzweigt sie sich hinter Lichtenberg nach Ahrensfelde und der andere Strang nach Mahlsdorf.

Nur um das mal kurz zu vergleichen im Gegensatz zu PTP 2 Berliner S- Bahn Vol 1. Die beginnt in Potsdam und ist relativ leicht

über Wannsee, Charlottenburg Richtung Zoologischer Garten zu verfolgen. Beim Betrachten der Anlage kam ich auf ein Gleisbild, das mich an Westkreuz erinnerte. Diese Stecke auf der unteren Ebene habe ich weiter verfolgt und bin in Spandau gelandet. Spandau fein strukturiert der Gegenwart entsprechend. Zurück über den Abzweig der S-Bahn hinter Stresow ehemals Spandau in Richtung Eichkamp jetzt messe Messe Süd. Um bei der S-Bahn zu bleiben, ist die Stromschiene Bei PTP nicht an das Gleis gebunden wie bei Tane. Ohne den Nordring außer Acht zu lassen, beginnt hinter Westkreuz die Stadtbahn, die sich durch Berlin schlängelt.

Die Darstellung markanter Gebäude ist unübertroffen. Bis zum S-Bahnhof Ostkreuz, wo der Nordring im oberen Bahnhof fast zu Ende ist. Wie schon beschrieben, einmal der Abzweig durch Tane, der andere PTP über Rummelsburg, Köpenick bis nach Erkner. Die Anlage ist ein Riese verglichen mit anderen Anlagen die hier im Simulator vor zu finden sind. In Bezug auf die S-Bahn, ist die hier eingestellte Baureihe 481 ein Teil von PTP. Der Beiwagen wird fälschlicher Weise mit 482 bezeichnet. Dem Nummernschema der S - Bahn zu folgen lautet die Bezeichnung BR 881. Die S- Bahn ist mit 3 Licht Spitzenbeleuchtung ausgerüstet. Nur das die Zugschlussleuchten fehlen. Die Bahn hält am vorgegebenen Ort, lässt auch die Passagiere einsteigen, nur das im Wagen keine Passagiere zu sehen sind. Auf eine Innenbeleuchtung der Wagen zu hoffen ist wohl die reine Illusion.

Im Anhang erlaube ich mir einige Bilder vor zu stellen. Bild 01 ist der Startbildschirm des TRS 2019 von Steam, der sich auch nurnoch in diesen Farben erstellen ließ. Bild 02 und 03 sind die Spuren der Attacke von Steam die überall zu finden sind.

Bild 04 ist mein erster Versuch eine Miniaturanlage mit animierten Weichen zu erstellen und die Verwendung der neuen Flora. Bild 05 eine Anlage die nach der der Attacke erst wieder brauchbar überarbeitet wurde.

Bild 06 eine Anlage die in einem anderen Verzeichnis untergebracht war.

Bild 07 Ein Gleis mit der Stromschiene Berlin.

Gruß Klaus.

• Hallo ,

ich habe keine Anlage Berliner Stadtbahn und PTP 2 Kram benutz ich nicht. Die S-Bahnen hab ich wie jeder andere von Aurans DLS runtergeladen und für TRS 2019 fahrtüchtig gemacht. Das die Altbaureihen auf meinen 3 D-Modellen basieren spielt dabei keine Rolle. Für TRS 2019 mußte ich alle Config der Bahnen ändern und umschreiben, weil diese sonst nicht funktionieren.Vor allem betrifft das die Zieleinstellungen der Bahnen.

Was die Bilder betrifft die ich hier im Forum gezeigt habe, entstammen die einer in TRS 2019 gebauten Anlage!

MfG

Conny

• Hallo Matthias und Railworker!

Ich schreibe noch einen noch einen Nachtrag zu diesem Thema, in Bezug auf den TRS 2019. Wie schon beschrieben habe ich

mir den TRS 2019 bei Steam zugelegt. Nach dem letzten Einkauf wurden sämtliche Objekte unbrauchbar gemacht. Nicht nur

die bei Steam gekauften, sondern ganze Anlagen von mir und PTP2. PTP 2 Berliner S-Bahn Vol 2, hier hatte ich begonnen die

Gleise auf TRS 2019 ab zu ändern. Das Gleise zu tauschen geht hier leicht, man muss nur darauf achten das keine Straßen dabei

sind. Die Weichen von Potsdam bis Bahnhof Zoo habe ich ebenfalls auf das Niveau des TRS 2019 abgeändert. Die Oberleitung

wollte ich durch die von Trainbernd ersetzen. Dann kam die Zerstörung durch Steam. Da hat mir joth seine Hilfe angeboten, die

ich dankend angenommen habe. Durch Joth konnte der TRS 2019 bei n3v gekauft werden. Somit bin ich auf der sicheren Seite.

Aber die Folgen der Steamattacke sind überall zu sehen. Neuerdings ist ja Connyxy wieder unter uns und wie ich festgestellt habe,

ist sie auf der Anlage Berliner Stadtbahn unterwegs. Wobei sie sich dem TRS 2019 angepasst der alten Baureihen erfreuen kann.

Die Anlage von Ulme oder Tane ist schon riesig. Die beginnt am am Ostbahnhof und über Ostkreuz verzweigt sie sich hinter

Lichtenberg nach Ahrensfelde und der andere Strang nach Mahlsdorf.

Nur um das mal kurz zu vergleichen im Gegensatz zu PTP 2 Berliner S- Bahn Vol 1. Die beginnt in Potsdam und ist relativ leicht

über Wannsee, Charlottenburg Richtung Zoologischer Garten zu verfolgen. Beim Betrachten der Anlage kam ich auf ein Gleisbild,

das mich an Westkreuz erinnerte. Diese Stecke auf der unteren Ebene habe ich weiter verfolgt und bin in Spandau gelandet.

Spandau fein strukturiert der Gegenwart entsprechend. Zurück über den Abzweig der S-Bahn hinter Stresow ehemals Spandau

in Richtung Eichkamp jetzt messe Messe Süd. Um bei der S-Bahn zu bleiben, ist die Stromschiene Bei PTP nicht an das Gleis

gebunden wie bei Tane. Ohne den Nordring außer Acht zu lassen, beginnt hinter Westkreuz die Stadtbahn, die sich durch Berlin

schlängelt. Die Darstellung markanter Gebäude ist unübertroffen. Bis zum S-Bahnhof Ostkreuz, wo der Nordring im oberen

Bahnhof fast zu Ende ist. Wie schon beschrieben, einmal der Abzweig durch Tane, der andere PTP über Rummelsburg, Köpenick

bis nach Erkner. Die Anlage ist ein Riese verglichen mit anderen Anlagen die hier im Simulator vor zu finden sind.

In Bezug auf die S-Bahn, ist die hier eingestellte Baureihe 481 ein Teil von PTP. Der Beiwagen wird fälschlicher Weise mit 482

bezeichnet. Dem Nummernschema der S - Bahn zu folgen lautet die Bezeichnung BR 881. Die S- Bahn ist mit 3 Licht

Spitzenbeleuchtung ausgerüstet. Nur das die Zugschlussleuchten fehlen. Die Bahn hält am vorgegebenen Ort, lässt auch die

Passagiere einsteigen, nur das im Wagen keine Passagiere zu sehen sind. Auf eine Innenbeleuchtung der Wagen zu hoffen ist

wohl die reine Illusion.

Im Anhang erlaube ich mir einige Bilder vor zu stellen. Bild 01 ist der Startbildschirm des TRS 2019 von Steam, der sich auch nur

noch in diesen Farben erstellen ließ. Bild 02 und 03 sind die Spuren der Attacke von Steam die überall zu finden sind. Bild 04

ist mein erster Versuch eine Miniaturanlage mit animierten Weichen zu erstellen und die Verwendung der neuen Flora. Bild 05 eine

Anlage die nach der der Attacke erst wieder brauchbar überarbeitet wurde. Bild 06 eine Anlage die in einem anderen Verzeichnis

unter gebracht war. Bild 07 Ein Gleis mit der Stromschiene Berlin.

Gruß Klaus.

• Hallo ihr nimmermüden Trainzer!

Um den angeblichen "PTP 2 Kram" etwas näher zu betrachten, stellen sich erhebliche Unterschiede heraus. Wie schon beschrieben, habe ich mir die Anlage PTP2 Berliner S-Bahn noch einmal näher angeschaut. Wie schon angemerkt, ist das eine große Anlage im Gegensatz zu der von Tane. Zuerst habe ich nur den Anlagenteil bis Erkner betrachtet. Der linke Abzweig von Ostkreuz den Tane nachgestellt hat, existiert hier auch. nur das er nicht in Mahlsdorf endet, sondern bis

Straußberg Nord weiter geführt wird. Die anderen Abzweige hinter Lichtenberg wie gehabt bis Ahrensfelde und die andere Strecke bis Wartenberg. Verglichen Stadtbahn Berlin ist hier das Gleis mit der Stromschiene verbunden. PTP lässt einen

Gleiswechsel zu und die Stromschiene ist separat. Schon ein deutlicher Vorteil. Der Gleichen die "Wohn Altbau Berlin" sind mit hervorragend gestalteter Fassade ausgestattet. Die Eisenbahn fährt bekanntlich nicht nur am Tage. Bei diesen Wohnaltbauten ist kein Fenster beleuchtet. Eigentlich sehr schade.

Bei PTP 2 herrscht hier kein Mangel an Licht in den Häusern. Kaum ein Haus, das sich nicht für die Nachtsimulation eignet. Es herrscht kein Mangel an beleuchteten Häusern wie z.B. Stuckhaus, Rheinstraße oder Stadthaus. Häuser wie Kamienica oder Dom verfügen über diese Eigenschaft. Bei PTP2 habe ich einen scheinbar funktionslosen Bahnsteig bequem mit

Fahrgästen hergerichtet. Diese Strecke betriebsbereit herzurichten, ist eine Mammutaufgabe. Auf jeden Fall, werde ich stets PTP 2 den Vorrang einräumen.

Leider darf ich mich um meine Baustellen bemühen. Wie schon mit den Bildern angekündigt, sind die Schäden durch Steam erheblich.

Gruß Klaus