Schweizer Signalsystem N

• Guten Abend an alle:)

Nach langer Zeit hat mich das Trainz Fieber doch wieder gepackt und mir ist beim Streckenbau aufgefallen, dass ein paar neue schweizer Signale eine schöne Ergänzung wären.
    Dank Mikas EURSIG Skriptprojekt kam ich schließlich auf die Idee das Signalsystem N für Trainz umzusetzen.

In diesem Thread möchte ich einfach ein paar Bilder und Infos teilen, die diese Signale betreffen und vielleicht gibt es auch Verbesserungsvorschläge:grinning_face_with_smiling_eyes:

Hier 2 untexturierte Bilder direkt aus Blender

Dies sind Vorerst alle geplanten Mastgrößen und eine Version für Signalbrücken.
    Geplant sind Versionen mit "Korb" und ohne, selbstverständlich sowohl Vsig und Hsig in allen Größen, sowie mit und ohne Geschwindigkeitsvoranzeige.

Alle Signale sind komplett mit PBR Texturen ausgestattet und werden über sinnvolle LODs verfügen.

Zusatzschilder möchte ich als separate Trackside Objekte erstellen, um sie einfach anzufügen, falls nötig.

Zum Schluss noch ein Paar Bilder von dem heutigen Erst-Export nach Trainz (Die AO-Maps müssen noch angepasst werden und verursachen kleine Grafikfehler, aber das geschieht morgen):

• Heute habe ich mich mal um die Performance gekümmert und LOD-Stufen erstellt :)

Dabei habe ich sämtliche Stufen händisch erstellt und ein Wechsel zwischen den Stufen ist nicht wahrnehmbar, obwohl sie recht früh gewechselt werden :grinning_face_with_smiling_eyes:

Für die Performance mal ein paar allgemeine Infos:
    Das kleinste Signal hat ca. 6000 Triangles in LOD0 und 568 in LOD3.
    Ob ich dabei die fehlenden 68 Polygone für die magischen 500 vorgeschriebenen Polygone weiß ich noch nicht, aber das Modell wird bei sehr weiter Entfernung sowieso völlig ausgeblendet und sollte demnach keine großen Probleme verursachen.

Zudem sind alle in einer Mesh-Library angesiedelt und bestehen aus einem einzigen Material und einem 2K PBR-Texturset.
    Lediglich die Streuscheiben haben eine weitere Glastextur erhalten, welche aber auch klein gehalten ist.

Bis zum nächsten Update:grinning_face_with_smiling_eyes:

• Dabei habe ich sämtliche Stufen händisch erstellt

Erst einmal sehen Deine Signale klasse aus!

Lod erstelle ich prinzipiell per Hand, alle Tools taugen nichts, Meine Lodstufen sehen meist so aus

100, 500, 2000, 5000

sprich Lod3 kickt bei 2000m rein. Schau Dir Deine Signale mal in 2000m Enfernung an, da reichen 6-12 Polygone wahrscheinlich aus ...

One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

• Guten Abend :)

Mika hat das "SwissSig" mittlerweile implementiert, wodurch meine Signale nun auch endlich leuchten können:

Bild 1: Begriffe "Halt" und "Warnung (Halt erwarten)"

Bild 2: "Ausführung 60 km/h"

Bild 3: "Ankündigung 90 km/h"

Die Signalisation der Geschwindigkeiten ist allerdings nur optisch. Die Züge müssen mit unsichtbaren Geschwindigkeitstafeln auf den Abzweigen gebremst werden.
    Signale auf Auranbasis können anscheinend die Geschwindigkeit nicht hochsignalisieren (wenn das HUD 40km/h vorschreibt und man fährt an einem 60km/h Signal vorbei, dann würde nichts passieren).
    Dafür funktionieren die Signale sicher und sind quasi "Plug'n'Play"

• Guten Morgen

Sehr schön, dass meine Skripte produktiv Verwendung finden. Damit deine schweizer Signale auch möglichst bald für alle in Betrieb gehen können, habe ich gerade alles dafür notwendige zur DLS geschickt. Ist dann hoffentlich im Laufe des nächsten australischen Tages verfürbar, wenn sich die DLS nicht an der Mesh-Library verschluckt.

"It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

• Guten Abend!

Wie gestern bereits angekündigt, habe ich eine noch nötige Erklärung zu den Signalen bekommen und kann sagen:
    Das System kann nun die gängigen Situationen in Trainz widerspiegeln, dafür mal kurz ein Beispielbild im Vergleich zu einem der Schaubilder von Wikipedia:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis bisher und allzu viel fehlt nicht mehr:

• Vsig in allen größen Links und Rechts
    • Hsig Links vom Gleis
    • Versionen ohne Geschwindigkeitsanzeiger
    • Zusatzschilder zum einfachen platzieren

LG Max

• Guten Tag an alle!

Die Signale sind meinerseits mittlerweile fertig. Es fehlen noch Varianten mit alternativen Masten.

Die dazugehörigen Schilder sind als Track Object ausgelegt und können dem Signal so einfach angefügt werden.

Deswegen möchte ich fragen, ob jemand die Signale und deren Anwendung ein wenig testen möchte, um den Release als möglichst finale Version zu haben.

Liebe Grüße

Max

• Guten Abend,

Wie bereits in meiner Bastelstube erwähnt, habe ich gerade meine Signale vom Typ N veröffentlicht und sie werden nach Freigabe verfügbar sein.
    Die Signale wurden von mir und Piggylax getestet (Vielen Dank nochmal an ihn an der Stelle)

Sollten doch noch Probleme auftreten, könnt ihr euch gerne in diesem Thread melden und ich werde versuchen die Probleme so schnell wie möglich beheben.
    Ein DLS Upload ist ebenfalls geplant, wenn vorerst keine Fehler auftreten.

Danke auch noch einmal an Mika, welcher das ganze Projekt mit seinem EURSIG-Skript überhaupt erst möglich gemacht hat!

Passend zum SwissSig möchte ich in Zukunft auch ein SwissCAT für die Oberleitungen erstellen, doch erstmal gilt es andere Projekte zu vollenden.

Liebe Grüße

Max

• ich hab mir eine kleine Signaltestanlage damit aufgebaut, sie funktioneren bei mir unter Trs22 gut und sehen klasse aus.

Ein OEBB-System habe ich für mich mit dieser Scriptbiblothek von Mika bestückt, das war recht wenig Aufwand mit deiner Vorlage.

Zwei kleine Fehler fand ich:

Die Vorsignale sind als Signale ausgeführt und nicht wie üblich als Scenery-Objekte, heisst wenn ein Zug daran vorbei fährt, schaltet es auf Halt erwarten, meist ist es ein anderes Signalbild als das referenzierte Hauptsignal.

Mit EIT zeigen die Signale bei Sessionstart nicht Rot, erst wenn ein Zug daran vorbei fährt stimmt das Signalbild mit dem SignalState überein.

Beste Grüße

Schnackel

wohnt auf einer Drehscheibe

• Ich habe mal mit Mika darüber gesprochen und Fehler Nummer 1 wird von ihm noch einmal angegangen.

Zu Punkt Nummer 2 mit den EIT soll ich fragen, was die Signale genau anzeigen:

1. Was zeigen die Signale statt Rot an? Gar nix? Alles gleichzeitig?
    2. In das gleiche Szenario mit EIT bitte einmal nordamerikanische Signale von Auran einsetzen so ganz Basic welche, haben die das gleiche Problem oder funktionieren die richtig?

Das mit den EITs werde ich auch mal aufbauen und sehen was passiert.

LG Max

• zu Nummer 2

Das Startsignal der Eit-Fahrstrasse sollte, wenn keine Fahrstrasse anliegt ja bei Sessionstart Rot anzeigen,

es zeigt aber den Fahrbegriff visuell so an als wäre gar kein Eit verbaut, aber in der map-Ansicht ist es rot so wie es sein soll.

Sobald der sich nähernde Zug den Eit-Fahrweg schaltet, stimmt das Signalbild überein.

Könnte vlt mit der Warnung VE267: eursig.gs(71) : Inherited function is obsolete (Signal::SetSignalStateEx(int,string)).
    zusammenhängen

wohnt auf einer Drehscheibe