Frage an die PC-Spezialisten

• Für alle die es interessiert:

Ich habe mal alle drei TRS+ Versionen durchprobiert angefangen mit

Build: 126280
    Szenarie Details= Ultra
    Baum Details = Hoch
    Postprocessing = niedrig
    Entfernung = 4000m

Build: 128486
    Szenarie Details = Ultra
    Baum Details = Hoch
    Postprocessing = niedrig
    Entfernung = 4000m

Hier besteht im Grunde kein Unterschied von 126280 zu 128486, dieses Update
    kann man sich schenken.

Build: 129343 (Beta)
    Szenarie Details = Ultra
    Baum Details = Hoch
    Postprocessing = niedrig
    Entfernung = 4500m

Bei der Beta-Version läuft es am flüssigstem, mal schauen was daraus wird.

Ich habe vor diesen Tests ein Großteil der Bäume von st_rmm auf Roys getauscht, diese sind Performance freundlicher.

Hier ein paar Screens mit 4000m Entfernungseinstellung auf Build: 126280

• Quote from Ich habe vor diesen Tests ein Großteil der Bäume von st_rmm auf Roys getauscht, diese sind Performance freundlicher.

Roys sagt mir nichts. Kannst Du bitte die User KUID posten?

Danke

Hat sich erledigt. Habe es gefunden. KUID:122860

Gruss TommyK

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit

AMD Ryzen 9 5900X ; Mainboard: Gigabyte X570S ;RAM G.Skill Trident Z 3600Mhz 64GB ; Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700XT 12GB

Edited once, last by Sebastian: Ein Beitrag von TommyK mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 16, 2025 at 10:41 AM).

• Hi.

Ich habe einen Plan, als ich einen "letzten" Windows 10 PC baue, habe eine Spezifikation präsentiert:

- Asus P7F-M Mainboard

- Intel Core I5-660 3.33MHz LGA1156 bald

- 24GB DDR3 Speicher bald

- 2TB SATA III Festplatte

- 1x DVD-ROM + 1x DVD-Brenner LG

- Asus Xonar DG Soundkarte PCI

Und habe folgende Grafikkarten für TRS2022 vorgestellt, welche mit Asus P7F-M funktionieren sollen:

1. AMD RX 560
    2. GeForce GTX 1050 Ti
    3. GeForce GTX 1660 Super
    4. AMD RX 6400
    5. Sapphire RX 550

Wird es so funktionieren??

Danke

Bahnbauen macht spaß!:winking_face_with_tongue:

• Mir scheinen Deine ausgewählte Komponenten ziemlich gealtert.

Ich weiss nicht, welche Kriterien Du gebraucht hast, um diese Liste zusammenzustellen. Falls dass Du das Ganze schon verfügbar hast, dann erubrigt sich meine Antwort.

Im Fall, aber, dass Du sie kaufen willst, dann würde ich mich an mehr zeitgemessene Komponenten wenden:

CPU: AMD Ryzen 5 9600XT (Sockel AM5 damit Du eventuelle Upgrades in den nächsten 2 Jahren brauchst)

Mainboard: eine B850 (Sockel AM5)

C Festplatte: 1Tb SSD (womöglich Gen 5, Gen 4 geht aber noch)

RAM: 32Gb DDR5

Die Audiokarte kannst Du damit sparen. Die MB hat schon alles dabei.

Grafikkarte: eine Radeon 9060 oder 7600 mit 16Gb Speicher (Nvidia kostet, meine Meinung nach, zu viel für die Vorteile)

Das Hauptproblem sind, natürlich, die Kosten. Jeder muss sich an seinen Fähigkeiten halten.

• Ist nicht meine Generation der 2020er

• Es ergibt absolut keinen Sinn, ein solch altes System neu aufzubauen.

LGA 1156 wurde 2009 (also vor 16 Jahren!) eingeführt. Wenn ich mich nicht täusche, waren das die Intel Core-i - Prozessoren der ersten Generation.

Wenn das Budget schmal ist, gibt es sicherlich auch günstigere aktuelle Hardware...

Problem heißt es: was neue Hardware UEFI kein älteres Hardware (wie einen SCSI-Kontroller für Festplatten) nicht unterstützen kann! Deshalb muss 2010er laufen :disguised_face::face_with_rolling_eyes:

• Was möchte man 2025 mit einem SCSI-Kontroller?

Um die Backups von 1986 von den SCSI-Tapesstreamern wieder einspielen zu koennen ... :)

One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

Edited once, last by mick1960 (October 28, 2025 at 4:48 PM).