Anlagenvorstellung: Meine kleinste DR-Modellanlage für Trainz mit Fahr-und Rangierbetrieb

• Hallöchen liebe Trainzfreunde :),

erstmal wünsch ich allen ein schönes Osterfest.

Nun zur Vorstellung. Ich habe vor, diese Mini-Anlage zum Download anzubieten. Fertig ist sie zwar noch nicht, (es fehlen noch viele Detailarbeiten , Figuren und Kleinkram), außerdem muß ich noch den Automatikbetrieb testen und korrigieren , wie Euch bekannt ist, ist das eine müßige Angelegenheit , aber ich bin auf bestem Weg:winking_face:.

Zuerst seht Ihr einen Gesamtüberblick und was soll man sagen , diese Anlage ist nun aber wirklich Mini:grinning_face_with_smiling_eyes:. Doch man wird erstaunt sein, was alles Platz findet. Ich habe wieder und wieder Ideen gehabt und diese gleich umgesetzt.Eine Kunst ,wenn man den Platzbedarf rigoros nicht überschreiten will.Sonst geht der Modellbahncharakter den Bach runter.

Dargestellt ist eine 2 gleisige Hauptbahn in hügeliger Umgebung mit abzweigender Nebenbahn. Die Nebenbahn fädelt sich links vom Bahnhof Bad Eschen aus der Hauptbahn aus und rechts oben vor dem Bahnhof Barding wieder in die Hauptstrecke ein. Auch zwei Zwischenbahnhöfe der Haupt und Nebenbahn sind vorhanden, Bhf Moorstedt und Bhf Stadtforst. Am jeweiligen Ende sind Kehrschleifen vorhanden ,damit wird ein reibungsloser dauerhafter Lauf der Züge auf der Haupt und Nebenbahn garantiert.Jeweilige Aufgaben sind mit entsprechenden Rules vorhanden und für Personen-Güterzüge der Haupt und Nebenbahn erstellt worden.Desweiteren zwei Aufgaben für Rangierbetrieb , einmal Zementwerk Be-undEntladung sowie Getreideverladung auch mit Be-undEntladung. Einmal den Zügen die jeweilige Aufgabe zu gewiesen und es läuft automatisch ab. Auch mit Wiederholung :).Alles was auf der Anlage verbaut ist, gibt es auf der DLS und auf Trainz.DE. Ausnahmen sind einige Immobilien von mir ( Fabrikgebäude ) die ich der Anlage mit dazugeben werde.

Wann der Download erhältlich ist, kann ich noch nicht festlegen. Außer bereits erwähntem muss ich noch eine Aufstellgruppe für Züge bauen, damit Ihr eure Züge erstellen könnt und unkompliziert auf die Reise schicken könnt. Aber langte wird es nicht mehr dauern. Kommt auf meine Zeit und __Gesundheit drauf an:winking_face:.

So , nun aber genug mit meiner Quasselei, hier nun die ersten Eindrücke dieser Mini Fahr und Rangieranlage der Deutschen Reichsbahn.

Allen liebe Grüße wünscht

die Conny

• Die werde ich mir als Ösi auch herunterladen. Eine wahre Fundgrube an interessanten Content Teilen und Motiven im unverwechselbaren CONNY BAUSTIL.:thumbs_up:

Man darf eine schöne Modelleisenbahn Anlage auch gerne etwas größer bauen, ....man muss da zwischen Spielzeug- und Modellbahn Anlagen unterscheiden.

Eine der schönsten Modellbahn Anlagen die ich kenne, ....Berlin Anhalterbahnhof bis Basel und Mailand ....auf nur 3 Baseboards gebaut, genial geplant.

BBM1930s - YouTube

l.g. Christian

• Also ich finde, zweigleisige Hauptbahn, abzweigende Nebenbahn nebst BW und mehreren Bahnhöfen und wenn geplant noch mit Oberleitung und Bundesbahn Version ist doch DIE (deutsche) eierlegende Wollmilchsau und trifft eben genau DEN Modellbahncharakter.

Da gabs ja mal irgendwo im N3V Forum eine Diskussion bzgl. den Pro`s und Contra`s der Streckenlänge und es gibt ja wahre Monster, wie z.B. von neilsmith749 UMR - Ausführungen. Das ist ganz sicher eine tolle Strecke aber irgendwann wiederholt sich alles und offenkundig ist diese Strecke ja auch eher zum operativen Betrieb gebaut, wie man es oft auch bei US-Modellbahnern sieht. Da gehts dann darum, Züge und Ladung von A nach B usw laufen zu lassen.

Da waren einige Stimmen, die eher in die Richtung, in der Kürze liegt die Würze, wenn auch noch feinst detailliert.

Von der Idee, die Connyxy hier plant gibt es m.W. nur eine weitere Anlage bzw. zwei weitere Anlagen , für Deutschland nämlich die von Ricomon35. Petersdorf-Seifersdorf und Kleinstadt ... .

Von daher wäre diese Anlage aus meiner Sicht eine absolute Bereicherung, wenn nicht sogar DAS Highlight für die heimische Trainz Szene im Modellbahnbereich.

• Hallo Conny,
    sehr schöne Anlage, klein aber fein :thumbs_up:
    und noch schöner, das es sie auch bald zu haben gibt.
      Ulli, auch Hotte45 hatte solch ähnlich kleine Anlagen gebaut.

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:131950;TRS22(PE) Build131965;

• Hallöchen ,

lieben Dank für die netten Kommentare, bin grad am elektrifizieren , ne fummelige Angelegenheit da ich die Quertragewerke auch Stück für Stück zusammenbastle , aber einen Bahnhof hab ich schon fertig. Da fällt mir was ein , gibt es denn diese DR Oberleitung überhaupt noch zum Download??? Wenn nicht was mach ich dann?

Erst wird die DR Version erscheinen , für die DB der 70er muss ich die Grüne OL nehmen also das ganze von vorn :winking_face: dann nochmal. Und die Bebauung wird auch angepaßt:).

LG

Conny

• Hallöchen ,

lieben Dank für die netten Kommentare, bin grad am elektrifizieren , ne fummelige Angelegenheit da ich die Quertragewerke auch Stück für Stück zusammenbastle , aber einen Bahnhof hab ich schon fertig. Da fällt mir was ein , gibt es denn diese DR Oberleitung überhaupt noch zum Download??? Wenn nicht was mach ich dann?

Erst wird die DR Version erscheinen , für die DB der 70er muss ich die Grüne OL nehmen also das ganze von vorn :winking_face: dann nochmal. Und die Bebauung wird auch angepaßt:).

LG

Conny

Da kenne ich mich wenig bzgl. der DR Oberleitung aus. Ich könnte nur raten, vllt wäre sowas auf der Ostalgie Map verbaut (war der Author nicht Thui ? ) Es gibt wohl noch Varianten der Ostalgie auf der DLS die wohl von Gilles (LDR) nochmal angepasst bzw. für neuere Versionen lauffähig gemacht wurden.

https://forums.auran.com/threads/ostalgie-in-winter.179739/

• Hallo Conny,
    schau mal nach Autor: rainerliveimweb kuid:86745 auf derDLS, der hat einige DR-Masten etc.

Gruß
    Detlef

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:131950;TRS22(PE) Build131965;

• Ich habe vor, diese Mini-Anlage zum Download anzubieten.

Hallo Conny!

Du warst ja schon immer "special", aber das hier, mir fehlen die Worte!

Du meine Guete, alleine die Gelaendegestaltung, ich brech' mir schon die Ohren ab meine Bruecken zu praesentieren ...

Von all den anderen Assets ganz zu schweigen. Sag mal, bist ein direkter Nachfahre von Budda? :)

Vom Plazieren nicht zu reden, aber die ganzen Sachen ueberhaupt zu finden! Was eine Geduld ...

Gruss Mick!

One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

• Hallöchen Mick,

lieben Dank für Dein Lob , freu mich sehr.Geländegestaltung , Auswahl passender Objekte und Zusammenstellung "Epochengerecht" war schon seit jeher mein absolutes "muss sein ". Geduld ist dabei Voraussetzung und natürlich Hingabe zum Eisenbahnhobby. Trainz bietet mir da alles was ich brauche.Wenn was fehlt, bau ich mir das selbst , daher muss ich auch wieder eigene Immobilien hinzugeben die es nirgendwo gibt.

ich find Budda zwar gut aber ich bin ein ganz normales Menschenkind :).

Liebe Grüße

Conny

• Hallöchen ,

mittlerweile hab ich die Nase voll vom testen des Fahrbetriebs , mal läuft es 2 Stunden reibungslos und dann geht was schief.Naja wir kennen das von Trainz ja.Deshalb hab ich beschlossen die erste Version der Anlage heute online zu stellen hier im Downloadbereich.

Mein Beitrag zu Ostern. Ich hoffe das Ihr dennoch ein bisschen Freude habt an der Anlage.

Hinweise zur DRModellbahnanlage

Die zusätzlichen Immobilien bitte auch herunterladen. Züge können im Aufstellbhf bei der Kehre bei Bad-Eschen zusammengestellt und auf die Reise geschickt werden.Dazu einfach einen Zug aus der Aufgabenrule die entsprechende Strecke zuweisen , der entsprechende Zug fährt dann
    automatisch die Ziele ab.Kann auch wiederholt werden.
    Die Zementrangierabteilung beim Zementwerk zusammenstellen und Ziel erteilen aus der Rule.
    Eine Getreide Rangierabteilung in Bad Eschen zusammenstellen (Ein Gütergleis) und ebenfalls Ziel zuweisen.

Die Züge fahren dann mit Automatik alle Marker ab und halten an den Bahnhöfen.

Die entsprechenden Ziele für Züge sind selbsterklärend. Für die Nebenbahn bitte kurze Züge , die Bahnsteiglängen sind begrenzt.Ziele für Züge der Nebenbahn sind einemal Nebenbahn(Personenzug) und Nebenbahngüterzug.

Alles auf der Anlage verbaute Material ist auf DLS und der TD Seite erhältlich.

Desweiteren Objekte von:

MV , SAM , Kilanziom und von der polnischen Trainzseite

TrainzArt - Download

Das wärs soweit. Getestet hab ich viele Stunden.Leider macht Trainz trotzdem was es will. 2 stunden läuft alles und dann auf einmal fährt ein Zug nicht weiter oder entgleist grundlos.

Aber dies kennen wir ja alle zur Genüge. Ich hoffe Ihr habt dennoch ein bisschen Freude an der Anlage.

Besonderer Hinweis:

Bitte habt Geduld bei der Wegfindung von den Zügen , ich habe sehr viele DKW verbaut welche auch funktionieren, aber der Zug braucht einige Zeit um die Fahrstrecke zu stellen , auch typisch Trainz.

Gebaut hab ich diese im Jahre 2007 und für TRS 2019 überholt , modernisiert und neu gestaltet.

Liebe Grüße

Conny

Immobilien und Aufstellgleise

Ich habe noch drei Stellwerke der DR beigegeben als Bonus.

Liebe Grüße

Conny