Anlagenvorstellung: Meine kleinste DR-Modellanlage für Trainz mit Fahr-und Rangierbetrieb

• Hallo Conny, .....vielleicht hast Lust deine kleine Anlage mit der MISSION CONTROL Steuerung samt EIT Stellwerke vom Autor PGUY zu automatisieren.

Hab da mal einen "leider etwas schwer lesbaren" Beitrag mit vielen Screenshots gemacht die alle erorderlichen Einstellungen zu diesem PGUY Steuerungssystem zeigen. Schaut am Anfang alles sehr umfangreich und kompliziert aus, aber wenn man das Prinzip dieser PGUY Mission Control Steuerung einmal verstanden hat ist gar nicht kompliziert.

Das PGUY Steuerungssystem funktioniert viel besser als die KI-Steuerung.

Dazu müsstest aber Signale verwenden die mit der PGUY Steuerung kompatibel sind. Gibt es solche Formsignale schon????

Die komplette Erklärung zur Automatisierung meiner kleinen Testanlage mit der PGUY Steuerung fängt bei Beitrag #28 an und ist Schritt für Schritt komplett bebildert erklärt mit Screnshots:

Hab Probleme INTERLOCKING TOWERS samt Fahrbetrieb korrekt zu konfigurieren - Seite 2 - Probleme mit Trainz - Trainz.de

l.g. Christian

PS: Wenn Du das Konzept dieser PGUY Steuerung einmal verstanden hast, wirst Du sagen "SUPER SACHE", ....schade ist nur dass es so wenig Signale gibt die mit EIT und MISSION CONTROL Steuerung von PGUY kompatibel sind.

Vielleicht wissen Andere hier mehr, was es inzwischen schon alles an kompatiblen Signalen gibt. "Joth" ist z.B. ein Spezialist für die PGUY Steuerung.

• Hallo Christian ,

sehr interessant dieses System , aber Formsignale gibt es dafür nicht. Ich denke auch nicht das ich dieses System benutzen würde , ich bin mehr die Gestalterin u.s.w. . Aber kann ja jeder selber versuchen die Anlage mit dem System auszurüsten .

Danke für den Hinweis Christian.

LG Conny

• Hallöchen ,

kleine Randbemerkung , es gibt ein paar Sachen auf der Anlage was ich übersehn hab.Ich habe da Texturen bearbeitet und unter meiner Kuid abgespeichert. Dummerweise , sorry. Unter anderem ist das der Bohlenweg-Spline und das Blaue Stucco-Eckhouse. Entweder ersetzen oder löschen.Sind nicht so doll wichtig. Setzt einfach ein Lieblingsobjekt von euch rein .

Dann noch etwas , Von SAM die Schottertextur gibt es auf der Trainzlandseite , ich weiß , eine russische Seite .

Liebe Grüße

Conny

PS: Bitte die Immobilien nochmal laden , da fehlte was , sorry

Edited once, last by Connyxy: update immobilien (April 20, 2025 at 2:14 AM).

• Frohe Ostern allen hier im Forum.
    Hallo Conny,
    mir fehlen noch folgende Objekte:
    <kuid:201563:29515> von Bieberfarm
    <kuid:35848:9005> sg1
    <kuid:69953:469> deine
    <kuid:69953:30> "
    <kuid:69953:396> "
    und beim fahren ist folgender Fehler aufgetreten:
    es fehlt ein Trackmarker: Bahnsteig 3
    dadurch kann nachfolgender Zug nicht einfahren.

Gruß
    Detlef

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:131950;TRS22(PE) Build131965;

• Hallo Detlef ,

kein Problem , mach folgendes : Aus den Befehlen für D und P Zügen Marker löschen .Oder erteile in der schedule eigenen Befehl.

SG 1 ist der Wasserschlauch , nicht unbedingt notwendig.Also löschen oder im Net holen , es gibt ein Archiv von SG1 Objekte.

Die letzten 3 Dinge von mir sind Texturverschönerungen , Bohlenweg , Stucco Eckhaus (Kneipe) und ein IFA H3A LKW . Den LKW löschen oder nach Deinem Geschmack ersetzen.Die anderen Dinge sind auf DLS. Ich habe dummerweise meine Texturverschönerungen unter meiner Kuid gespeichert , deshalb dieser Fauxpas. Sorry.

LG

Conny

Edited once, last by Connyxy (April 20, 2025 at 11:53 AM).

• Moin Conny

bei mir schaut es so aus:

Das erste Bild zeigt die Strecke, die anderen die Aufgabe.

Rollmaterial sehe ich keines.

Warum hast du das alles nur in der Aufgabe gebaut, eigentlich baut man doch in der Strecke.

Auf jeden Fall, wunderschön.:thumbs_up:

Gruß Beko

• Hallo Beko,

also erstens sind Strecke und Aufgabe in Trainz miteinander verknüpft.Solo geht da garnichts. Ok, ich kann alles im Streckenlayer baun, aber das ist für mich unsinnig und sinnlos. Während ich die Strecke baue, habe ich hunderte Änderungen die ich machen muss.Deshalb bau ich im Aufgabenlayer und mach dort auch Korrekturen. Warum bitte ist das ein Problem ? Wenn du was ändern willst, geh in den Aufgabenlayer und klick dort auf Aufgabe bearbeiten! Auch kein Problem. Was Deine fehlenden Objekte angeht , ersetze diese bitte mit Objekten nach Deinem Geschmack. Natürlich gibt es das meiste im Netz , aber da muss man suchen oder sich hier auf TD erkundigen.Ich habe in meinem Thread auch Erklärungen abgeliefert.

Alles in allem seh ich kein Problem bei Dir.Rollmaterial füge ich grundsätzlich nicht hinzu. Du sollst ja eigene Züge bei den Aufstellgleisen in der Kehre nach Deinen Vorlieben und Geschmack selber erstellen und fahren lassen.

Abschliessend muss ich sagen , hab mich davor gefürchtet eine Anlage von mir anzubieten , das ist mit Stress verbunden den ich nicht haben möchte.

Aber ich habs nunmal gemacht , das wird auch die einzige Anlage sein die ich anbiete . Nochmal tu ich mir das nicht an. Ich bin mit der Überarbeitung meiner Modelle (die ich weiterhin hier anbieten will) auch völlig ausgelastet. Nichts für ungut , aber das mußte ich loswerden.

Liebe Grüße

Conny

PS:dennoch lieben Dank für das Lob

• Beko Das ist doch alles kein Problem: du kannst die "Hardware"/Objekte direkt mittels "Merge Layer" in den Strecken-Layer überführen wärend die Aufgaben für die Züge erhalten bleiben.
    Ist mir auch schon oft passiert :grinning_squinting_face:. Leider manchmal zu oft:face_with_raised_eyebrow:!

Bei enger Bebauung habe ich immer einen extra Layer, welchen ich ggf. ausblenden kann

Grüße
    Jürgen aka Joth
    (Ex-Neuköllner)

"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt
    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck
    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine
    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

• Hallöchen ,

sag ich ja :winking_face: , alles kein Problem . Ist alles in Butter Beko , ich hatte nur meine Gedanken dazu geäußert. Allerdings Strecken bauen und anbieten ist schwierig. Die Trainzer haben Hunderte , wenn nicht sogar mehr Objekte gesammelt und gespeichert auf den Festplatten.Ich ja auch.

Ich möchte halt so bauen wie ich es schön finde und denke dabei nicht an diese Umstände.Sollte man aber.

Liebe Grüße

Conny

• Hallo!

Ohne viel Worte – Modellbahn von FEINSTEN!

Gruß Harald :danke:

Wer Information sucht, aber nur Meinungen folgt, ist bei seinem Vorhaben sich zu informieren, schon gescheitert.

Und man sollte sich dessen bewusst sein, dass die Kräfte der Natur, von denen wir auch schon viele erkannt haben, völlig unabhängig von Meinungen wirken.“

• Heute Vormittag mit 6 Kesselwagen Glyphosat und 4 Plasser&Theurer Gleisbaumaschienen die ganze Anlage abgefahren ....und der "grünen Conny" ein wenig ins Handwerk gepfuscht. :winking_face_with_tongue:

Ich hoffe auf ein mildes Urteil für mein freches Tun und Handeln.:)

Liebe Ostergrüße aus Thailand Conny

Christian

VORHER:

NACHHER:

VORHER:

NACHHER: