Anlagenvorstellung: Meine kleinste DR-Modellanlage für Trainz mit Fahr-und Rangierbetrieb

• @Conny, ....normal mach ich das nicht, fremde Anlagen in Teilbereichen zu verbessern, weil das für mich immer so einen Beigeschmack hat, jemand ein wenig Vorzuführen, .....ohne das man das Gesamtwerk macht. Wer meint etwas besser bauen zu können, sollte aus meiner Sicht immer eine ganze Anlage selber bauen, .....und nicht nur irgendwelche Teilaspekte von anderen Anlagen nachbessern.

Ich hab das nur gemacht, weil mir die GESAMTANLAGE insgesamt sehr gut gefällt, ....sonst hätte ich da sicher keinerlei Zeit investiert.

Was mich sehr interessieren würde: Wie hast Du es geschaft die Oberleitung so schnell zu bauen??? ...gibt es da einen Trick den ich nicht kenne? Bei mir würde allein die Oberleitung gefühlt mindestens eine Woche in Anspruch nehmen bis alle Drähte da hängen wo Sie sollen.

l.g. Christian

PS: Das was ich da gemacht hab, dauert übrigens nur 5 Minuten für die gesamte Anlage. Es sind nur 2 Schritte.

1. Schritt: Du konvertierst in HD, damit diese Artefakte Dreiecke auf den Gleisen verschwinden und diese Fehler dass dieses Gleis da etwas in der Luft hängt im zweiten Bild verschwindet dadurch auch vollautomatisch wie von Geisterhand.

2. Schritt: Du markierst alle SAM Gleise mit Auswahlfilter und gehst dann auf "Malen Sie unter ...." und verwendest dazu die Textur "PBR Grass Dead 1 - Seasonal" von Auran mit KUID2:661281:850065 mit der Maßstabeinstellung 30% und Radius 4.9 Meter. ( unter 5m deshalb, weil dann die Textur in HD mit sehr sauberen Aussenkanten aufgetragen wird )

Wenn Du keine HD Auflösung hast oder benutzt, dann mach nur Schritt 2!

Schritt 2 dauert etwas bei so vielen Gleisen wenn schon alles HD ist. Wenn schnell gehen soll mach zuerst Schritt 2 und danach konvertierst erst von in HD. ( hab ich hier auch so gemacht bei meinen Beispielbildern ) ....auf diese Weise hat die gesamte Umgestaltung der ganzen Anlage keine 5min gedauert.

Diese saisonale Textur finde ich macht einen sehr guten Gleisrand, .....der Trick ist die verkleinerte Maßstabeinstellung zwischen 25% und 30% und eine Radiuseinstellung von 4.9 Meter in HD. Ich habe sehr viel ausprobiert, am Ende find diese Textur am Besten zu den Holzschwellen Gleisen von SAM.

• hatte ich vergessen , das geht deshalb so schnell mit der Oberleitung weil ich die einzelnen Splineteile die immer wieder auftauchen alle auswendig

kenn und Jahrelange Fummelei mit dieser Oberleitung :winking_face:, also reine Übungssache.Es gibt ja diese anderen Oberleitungsquertragewerke in grün die vorgefertigt sind.Auch schön, aber ich bevorzuge die manuelle Zusammensetzung da ich diese bedeutend exakter dem Gleisbild und den Weichenstraßen anpassen kann.

LG

Conny

• @Conny, ....jetzt versteh ich erst, .....DU hast das gar nicht so grün gebaut, ....MIR hat da nur die Textur gefehlt als Abhängigkeit die Du verbaut hast.

Jetzt ist mir das echt peinlich was ich für ein Trottel bin. ....ok, das nächste Mal zuerst nachdenken, bevor Mann einer Frau in Lenkrad greift!

Kanns nicht mehr ändern, ich war Heute Vormittag nicht so schlau.

l.g. Christian

• @Conny, ....habe mir irgendwann vor 45 Jahren angewöhnt, bei Frauen immer nur 20% zu hören und zu lesen, .....und diese vielen weiblichen "Zusatzinfos und Detailinfos" als Hintergrundgeräusche auszublenden, weil eine männliche Festplatte gar nicht so viel Speicherplatz hat was Frauen einem alles mitteilen.

Hab ich von meinem Großvater gelernt und das war ein sehr kluger Mann ..... :winking_face:

l.g. Christian

• Nu zicken se mal nich rum junge Dame (hätte ich früher selbst in jungen Jahren wahrscheinlich auch nicht gesagt:-)

Nee, im Ernst, Du hast doch beizeiten angekündigt, dass da nicht alles bei ist.

Ich selber habe mir die Anlage auf eine Testversion im TRS 19 (bin sonst eigentlich bei TRS22plus) geladen, wo also schon von Grund auf nicht sonderlich viel Content ist. So hatte ich auch damit gerechnet, dass mir jede Menge Zeug fehlen würde. Tatsächlich fehlten mir dann irgendwas so um die 40 bis 60 Abhängigkeiten und ich hab dann ne Weile gesucht und auch ein wenig gefunden.

Die Suche habe ich dann aufgegeben, weil ich nur noch ein halber Trainzer bin sondern inwischen umfangreich Modellbahnen, Slotcars, schiffe u.v.m. sammel und mir einfach die Zeit fehlt.

Dann habe ich die Anlage geöffnet und war überrascht, die sah aus wie komplett. Zumindest so komplett, dass ich doch einen guten Eindruck bekommen habe. Ich finde wer sich intensiver mit Trainz beschäftigt und außergewöhnliche Anlagen sucht, der kann dann auch mal 2-3 Stündchen suchen, gehört auch dazu.

Gut gemachte Anlagen gibt es bei Trainz inzwischen ja nun einige und sehr gut gemachte auch.

Was Deine Anlage voraus hat, sie ist ein Zeitdokument und ich finde, wenn Du wieder eine Anlage baust, biete sie an. Bitte. Das solltest Du der Trainzwelt nicht vorenthalten.

Und ich glaube, dass zumindest hier im Forum doch jeder weiß, was hinter dieser Anlage steckt. Umwefend wie wir uns hier glaube ich alle einig sind.

In diesem Sinne

Frohe Ostern und herzlichen Dank für diese außergewöhnliche Bahn

• Bei mir läuft die Strecke nur im TS22PE und das Problem mit den fehlenden Objekten, siehe Beitrag 27 und dem Hinweis von Conny, Beitrag 28,
    hat sich dann auch aufgelöst.
    Das blöde dabei ist ja nur, wenn man auf einer Strecke/Map Änderungen durchführt, das diese dann im Anschluß unter der eigenen Kuid abgespeichert wird.

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:131950;TRS22(PE) Build131965;

• Hallöchen ,

da bedank ich mich mal ganz herzlich für die netten Kommentare von euch , war also doch ok die Anlage anzubieten :).

Bin also immer noch ein bissel die alte conny mit meinem Rumgezicke:winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:, aber naja , ist ja wie ein Kompliment :winking_face:.Aber das war ja nur ganz kurz...gg.

Allen nochmal schöne Ostern. Nun muss ich aber für morgen das Essen vorbereiten ,mein Bruder hat sich angekündigt und ich hab gern alles vorher soweit fertig. Schaue nachher nochmal vorbei.

Liebe Grüße

die Conny

• Ich hoffe, ich darf mal kurz OT :

Übrigens, auch wenn ich mit der Suche nach fehlenden Inhalten (zumindest für die TRS19) Version final nicht erfolgreich oder nur teilerfolgreich war - ich war ja auf der russischen Seite und auch auf Trainzland - da hatte ich dann flott runtergeladen, was da so zu passen schien - und Überraschung, plötzlich hatte ich meine Lieblingsstrecke aus meiner Anfangszeit von Trainz, das war glaube ich gegen 2004 (irrtümlich) mit runtergeladen und (noch irrtümlicher) mit installiert. auch da gabs fehlenden Content - im wesentlichen das ganze Zeug von KlausM - das ließ sich schnell finden und so habe ich nun (rein zufällig) auch die komplette Modellbahn04 sc wieder auf der Platte - obs noch läuft - mal sehen.

Ich hab ja in über 20 Jahren Trainz schon öfter daneben gezielt. Aber das ich mir zufällig gleich ne ganze Strecke geladen habe ist Premiere,

Und das wäre ohne die DDR Modellanlage nicht passiert, um den Bogen zurück zum BTT von der Modellbahn04 nach der DDR Modellbahn zu schlagen.

• Hallöchen ,

ich überarbeite die Anlage und die Aufgaben der Züge , habe schon Fehler beseitigt heut morgen und es lief ziemlich gut. Ich denke nach Ostern gibts ein update.Während ich in der Küche mit den Vorbereitungen beschäftigt war, hab ich Probe laufen lassen . Als ich wieder im Arbeitszimmer zurück war, lief es immer noch.Keine Entgleisung , keine Karambolage , kein Steckenbleiben ....kein Sturm , keine Überschwemmung ....kein Brückeneinsturz u.s.w.:winking_face:.

LG

Conny

• Zugbegegnung in Moorstedt

aufgenommen im TS22PE
    noch eine Begegnung

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:131950;TRS22(PE) Build131965;

Edited once, last by proconfaust (April 23, 2025 at 7:29 PM).

• Rangierarbeiten