Suche mehr solcher Schotterbahnsteige

• Hallo Leute, .....ich frag mal in die Runde.

Ich suche verschiedene Varianten solcher hochwertig gemachter Schotterbahnsteige, ... wie diese von SAMPLAIRE.

Die beiden KUIDS von SAM find ich sehr gut. Es wäre halt schön viel mehr Arten davon zu haben, damit nicht jede Bahnhofsgestaltung gleich aussieht.

Perfekt wären auch ganze Systeme davon, mit Bahnhofsplatten, .....verschiedenste Bahnsteigbreiten, .... vielleicht auch abgeschrägte Endstücke zu den Weichen hin, etc.,etc.

In diesem Fall hier habe viele Splines parallel verbaut als Bahnhofsunterbau. ....die Bahnhofsplatten sind aber nicht das grosse Thema, es geht vorrangig um mehr Auswahl bei dieser Art von Bahnsteigen.

l.g. Christian

Bei uns in Österreich war das vor der Jahrtausendwende an sehr vielen Bahnhöfen Standard in vielen unterschiedlichen Varianten, Farben, Oberflächen.

Man kann da nicht sagen, .....GENAU SO IST RICHTIG, ......es sollte sich einfach in Farben und Gestaltung in jener Bandbreite bewegen die damals typisch war.

Hier ein paar typische Beispiele aus Österreich.

Edited 2 times, last by Chris1044 (May 9, 2025 at 9:51 AM).

• Hast Du Dir mal meine angeschaut ...

One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

• mick1960 ....Nein,bisher noch nicht. Wusste gar nicht dass Du sowas auch machst. .....Du bist bei mir gedanklich in der Schublade "Typ mit fantstischen Humor, alten PC und alter Frau, der altes DDR Zeug baut" ......abgelegt.

Werde mir heute Abend sicher anschauen was Du an so Bahnsteigen fabriziert hast Mick.

l.g. und Danke für den Tipp

Christian

• oder die von michael-h unter Bstg Schotter auf der DLS

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:129343;TRS22(PE) Build129335;

• Danke für eure Tipps, .....so richtig war da noch nix dabei was ich suche.

Ich suche Splines die auch diese typische gewölbte Form haben und von Schienenkante zu Schienenkante verbaut werden, .....mit entsprechender Textur drauf. Eigentlich genau das was SAM da sehr gut schon gemacht hat, ....aber ich hätte gerne mehr verschiedene Arten davon.

Hier im Bild vorne die total flache Variante von Michel-h sehr und dahinter die Variante von Mick1960. Passt beides nicht zur SAM Variante.

Die Variante von Mick1960 hat eine sehr schöne hochwertige Textur, aber passt sonst nicht für meinen Bedarf.

Es soll ein stimmiges hochwertiges Gesamtergebnis entstehen, wie mit den Splines von SAM und seinen Schienen, ....sowie den Holzübergängen die es gibt. Das sind genau die Bereiche die man oft in Großaufnahme sieht wenn ein Zug im Bahnhof steht, daher bin da heikel.

l.g. Christian

PS: Gut wäre, wenn diese gewölbten Bahnsteige auch mit den in der Höhe einstellbaren AJS Station Funktionsmodulen harmonieren, ......damit nicht die halben Figuren durch die Wölbung in der Luft schweben.

Ich schreib schon wieder zu viel Text, .....Ihr versteht schon was ich mein.

Diese gewölben Bansteigsplines von SAM im Bild sind eh super, ich will nur mehr Varianten davon.

Edited once, last by Chris1044: Meine Schreibe war kaum noch leserlich, .....ein wenig nachgebessert. (May 10, 2025 at 4:44 PM).

• Beko ....diese ZiuT Plattformen kenne ich bereits, ......sind sehr schön, aber haben leider nicht diese typische Wölbung um eine Optik zu erzeugen wie in den ÖBB Originalbildern zu sehen.

Gut ist auch das diese ZiuT Plattformen einen tollen saisonal Effekt haben. Was ich nicht so toll finde sind diese in der Höhe am Rand überstehenden Steinplatten am Rand, die für mich etwas komisch aussehen. Das zieht sich durch die ganze Serie. Keine Ahnung vielleicht war das wirklich so in der CSSR früher. Da stehen die Leute bei starken Regen ja 5cm im Wasser durch das "Becken" das da entsteht.

Vielleicht hat der Erbauer das aber anders gedacht, dass man da noch einen "extra Belag" als Oberfläche montieren soll ????

Ich hab das testweise versucht, aber da werde nicht so schlau daraus. Weißt Du wie das geacht ist? ....diese typische Wölbung fehlt jedenfalls, ....sonst ist das alles Klasse Content den dieser Autor macht, den ich sehr gerne verbaue.

Was ich brauche, das ist jemand der mehr von genau diesen SAM Bahnsteigen erzeugt, in mehr Farben und in mehr verschiedenen Breiten, auch mit 10m, 20m, 30m Breite, damit man auch als Bahnhofsgebäudeunterbau benutzen kann. Vielleicht noch mit einer Spur hochwertigerer Textur, weil man das Zeug so oft in Großaufnahme sieht. Aber grundsätzlich geht das schon so wie in der SAM Textur Qualität. So Texturqualität wie bei ZiuT wär ideal.

Was wir Mapbauer brauchen sind bevorzugt GANZE SYSTYEME zum KOMBINIEREN, zum INEINANDERSCHIEBEN/VERSCHACHTELN etc ...und nicht nur eine KUID die eine einzige Type darstellt. Das machen die Tschechen und Polen oft gut, die bauen oft ganze Systeme. Daher versuch ich auch immer deren Content zu verwenden. Oder so wie diese Stadtäuser von Cotterier, das verwendet man als Content viel lieber, als wenn es aus jedem Dort einen Hund gibt, egal ob Häuser, ob Bahnsteige, ob diese Holzübergänge, ob Bahnschranken, ob Strassen oder Lampensysteme, etc., etc.

Solche Systyembauer verwende ich liebsten als Content, ....und dann ergänzt man gegebnenfalls noch mit Einzelteilen, ...so wie ich z.B. sehr gerne diese grüne Bank von Mick1960 dazu verbau. Aber noch lieber wäre mir natürlich wenn Mick so ein ganzen Bahnsteigsystem erstellt, weil er es wirklich drauf hat als Contentersteller.

Contentersteller sollten aus meiner Sicht immer versuchen in ganzen Systemen zu denken, ...oder sich spezielles Thema suchen ( z.B. BW Bereich, poder Bahnsteigbereich, oder Gebäudebereich ) wo Sie alles in Ihrem persönlichen Stil bauen und erstellen, was dann auch zusammen super toll aussieht auf einer Map. Ist nur eine Anregung und Rückmeldung von mir, ....jeder darf natürlich tun und lassen wie Ihm selber beliebt.

l.g. Christian

PS: Wozu verbau ich immer diese Holzübergänge, wenn die Österreicher über die Gleise latschen wo es Ihnen beliebt! :fearful_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

Edited once, last by Chris1044 (May 11, 2025 at 8:43 AM).

• PS: Wozu verbau ich immer diese Holzübergänge, wenn die Österreicher über die Gleise latschen wo es Ihnen beliebt!

Weil die Leute es nicht gewohnt sind, im Gleichschritt zu marschieren?:thinking_face:

Grüße
    Jürgen aka Joth
    (Ex-Neuköllner)

"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt
    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck
    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine
    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

• Weil die Leute es nicht gewohnt sind, im Gleichschritt zu marschieren?

Kleiner Witzbold!

Die Oesterreicher hasst den Piefke weil sie selber viel Deutscher sind als die Deutschen. :)

One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

• Beko ....wenn es um die Weitergabe von Infos, Daten, oder Content geht - den ich ohne weitere Anweisungen erhalten habe - bin ich wie ein Tressor.

Ich denk mir, wenn derjenige will das seine Infos, seine Daten, seine Links, oder sein Content öffentlich sein sollen, dann kann er das selber öffentlich stellen.

Bei mir kann sich JEDER immer zu 100% darauf verlassen, das Dinge die man mir zuschickt nur rein, ...aber nie raus gehen.

Da gebe nicht mal die Info weiter von wem ich einen Content oder eine Info erhalten habe, weil sonst derjnige direkt belästigt wird.

Wer etwas ALLEN zur Verfügung stellen möchte, DER MÖGE DAS BITTE IMMER SELBER TUN hier im Forum.

l.g. Christian

PS: Anders ist das, wenn ich selber irgendwelche Dinge im Internet finde, oder ich eigenen Content erstelle oder diesen selber wo geklaut habe, ....da kann jeder alles haben von mir. Ich bitte euch aber um Verständnis, dass ich bei erhaltenen Dingen meine Quellen immer zu 100% schütze.