Daten aus Trainz besser auswerten – Tipps gesucht?

• Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit begeisterter Nutzer von Trainz und arbeite gerade an einem größeren Anlagenprojekt mit vielen Objekten, Zügen und Fahrplänen. Jetzt frage ich mich, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die Daten aus dem Spiel zu analysieren – z. B. Fahrzeiten, Zugbewegungen oder Auslastung der Strecken.

Ich bin beruflich im IT-Bereich unterwegs und habe dabei etwas über what is ibm cognos analytics gelesen. Es scheint ein Tool zu sein, mit dem man Daten visuell auswerten kann. Hat jemand schon mal versucht, Spielinformationen oder Logs aus Trainz in ein solches Tool zu exportieren?

Ich weiß, das ist vielleicht ein ungewöhnlicher Ansatz, aber vielleicht gibt es unter euch auch ein paar Technik-Fans, die sowas probiert haben. Mich würde interessieren, ob sich das lohnt oder ob es einfachere Alternativen gibt.

Freue mich auf eure Erfahrungen oder Ideen – vielleicht bastelt ja jemand von euch auch an sowas!

Viele Grüße,
    —Thomas

Mathew

• Hallo Thomas,

zur Analyse von Zugbewegungen etc. kann nicht viel sagen. Was toll wäre wenn jemand etwas macht an Analysewerkzeugen, damit man viel leichter passende Contentteile anfindet auf der DLS.

Aktuell ist man doch sehr darauf angewiesen das der Contentersteller einen Namen gewählt hat, dass es im Suchergebnis erscheint wenn man sucht.

Beispiel: Wenn ich nach "bridge" oder "Viadukt" suche und diese Begriff kommen im Teilenamen gar nicht vor, werde ich seine Teile nie finden!

Gut wären auch Analysewerkzeuge im Contentbereich, wo man z.B. eingeben kann, zeig mir allen Content der in den letzten 7 Tagen neu hochgeladen wurde auf die DLS, ......oder zeig mir alles was im letzten Monat neu hochgeladen wurde auf die DLS.

Ich bin mir sicher, ich hab über 50% von sehr schönen Contentteilen noch gar nie gesehen, weil ich gar nicht weiß nach welchen Begriff ich suchen muss, b.z.w. der Ersteller irgendeinen komischen Namen als Abkürzung benutzt hat. Wie soll ich nach sowas suchen?

Super wäre ein Analysetool, wo ich z.B. 1 oder 3 Contentteile vorgebe, .....und dann nur zu sagen brauch "Zeig mir alle ähnlich aussehenden Teile auf der DLS".

Für mich wären intelligent gemachte neue Suchtools von Contentteilen viel viel nützlicher, als Zugbewegungen zu analysieren.

l.g. Christian

• Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit begeisterter Nutzer von Trainz und arbeite gerade an einem größeren Anlagenprojekt mit vielen Objekten, Zügen und Fahrplänen. Jetzt frage ich mich, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die Daten aus dem Spiel zu analysieren – z. B. Fahrzeiten, Zugbewegungen oder Auslastung der Strecken.

Dazu müsste es erstmal einen absolut stabil funktionierenden automatisierten Mehrzugverkehr geben, wenn ich die Frage richtig verstehe.

Wie das funktioniert, oder besser - nicht funktioniert , davon berichtet Frank Buder auf seinem gleichnamigen Youtube Kanal hier :

https://www.youtube.com/results?search_query=frank+buder

Zum anderen sind - so vermute ich - viele der hier schreibenden Trainzer eher im Strecken - oder Contentbau unterwegs.

Ich wüsste auf Anhieb nicht, welche Strecke mit sicher funktionierendem (DB) Mehrzugsystem von der DLS runter zu laden wäre. Eine US Variante wäre ggfs die Sandusky District von Escd84 - auch hier kommt es vermutlich auf die eingesetzte Trainz-Version an.

Ansonsten gehören zu den Leuten, die noch am ehesten was zum Bahnbetrieb sagen könnten vllt proconfaust oder Joth.

Eine bessere Sortiermöglichkeit im CM wie von Chris1044 angesprochen wäre natürlich eine richtig hilfreiche Sache.

• Wird vermutlich nicht gehen, kann man aber vielleicht mal in Roadmap vorschlagen -> https://roadmap.trainzsimulator.com/tabs/2-planned oben rechts "Submit new idea". Ich meine mal etwas im Auran Form überflogen zu haben wo es um Schnittstellen zu anderen Programmen ging.

Ist nicht das erste mal das die Frage aufkommt, wir hatten mal versucht die Brennerbahn und auch Sherman Hill mit automatischen Betrieb etwas Leben einzuhauchen, aber der klassische Weg mit Stift und Zettel, Stoppuhr(en) und Excel hat uns da eher sehr lang begleitet.

Edit:

Chatbot mit künstlicher Intelligenz kann nützlich sein bei einigen Dingen in Trainz, braucht aber eine Datenbank die man erstellen muss. Laut CM lassen sich 726432 Inhalte downloaden, diese in eine Excel kopiert und einem beliebigen Chatbot des Vertrauens zur Auswertung gegeben und man kann ihn als Suchmaschine nutzen -> "Liste alle Kuids auf die Haus im Namen tragen. Such dabei auch den Begriff in den 30 gängisten Fremdsprachen der Welt. Kuids sind <kuid:....:....> oder ähnlich. Sortiere die Kuids mit ; ohne Leerzeichen."

Edited once, last by Escd84 (May 9, 2025 at 10:07 PM).