Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Möchte jetzt einiges von meinen Sachen für TRS2019 anpassen und TRS2019 reagiert auf vieles anders, als noch TRS2012 - bei Einstellungen im Material in Blender.
Die letzten Sachen habe ich alle über m.tbumpgloss für TS12 erstellt, sehen darin auch annehmbar aus in TRS2019 haben die Sachen aber einen, nicht so tollen, "Glanzeffekt" siehe Bild unten.
Ich habe jetzt etwas nachgelesen... man sollte doch m.tbumpenv nutzen. Also habe ich damit experimentiert, das klappt aber gar nicht und da kommt jetzt mein Problem, siehe Bild unten.
Wie reguliere ich den im Material oder in den Texturen den "Glanz", alles was ich versucht habe - über diffuse, specular... blieb Ergebnislos.
Könnte mir bitte mal jemand von den Blender-Bastlern erklären:
- wie ich das Material für m.tbumpenv einstellen muss
- was ich in den Texturen einstellen sollte
Ich benutze Blender 2.79b und hatte 3 Texturen im Material, Diffuse, Normal und Glanz. Wobei ich bemerkt habe, dass ich die Glanz auch weglassen kann (bei gloss und env) weil sich da in Trainz auch nichts ändert.
Für Antworten wäre ich dankbar (auch wenn man im gloss, die negativen Effekte wegbekommen würde - was ich auch schon probiert habe)
MfG