DCC Mod entfernen

• Hallo

ich habe nach der Installation eines Ordners voller cdp-Datein über der orginalen DCC-Steuerung von Trainz Plus eine DCC-Steurung einer älteren Trainz Version.

Weiß zufällig jemand, wie ich das wieder weg bekomme, ohne alles wieder neu installieren zu müssen. Oder kann mir jemand sagen was das für eine KUID ist? Das Ding nervt mich einfach, weil es die Punkte zum Umschalten in die anderen beiden Steuerung verdeckt. Phänomen ist dabei auch, dass das verschwindet, wenn ich die Kamerasicht 4 wechsel. Dann kann ich auch zu den anderen Steuerungsvarianten wechseln. Wenn ich anschließend wieder in die Kamerasicht 2 zurück gehe, wird es aber spannend. Zu 80% kommt dieses erscheint dieses Fenster wieder, aber zu 20% bleibt das Fenster weg? Allerdings reicht dann aber einmal Pause drücken aus, um dieses Fenster wieder zu beschwören.

Ich würde aber auch die Neuinstallation gern vermeiden wollen, weil die Gesamtgröße meiner jetzigen Installation 1 TB beträgt.

• Wenn ich das Datum noch wüsste, dann hätte ich das wahrscheinlich auch schon ausprobiert... :frowning_face:

Ist jetzt leider schon ein paar Tage her, wo ich den Ordner installiert habe. War zunächst auch schon auf der Suche im CM. Leider aber ohne Erfolg. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann muss es dieses Steuerung nicht direkt als KUID geben. Wenn ich Pech habe ist das an irgendein Objekt gebunden, was am Ende von einem Baum bis hin zu einem Hintergrund alles sein kann??? Könnte quasi auch an irgendeine Session gekoppelt sein oder ähnlichem???

• Das 'Ding' hat keine KUID. Es wird vom Programm selbst generiert.

Also wirst Du um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Das hat aber nichts mit der Größe zu tun.
    Deine 1TB-Datei besteht aus dem Programm selbst UND die KUID's (Objekte/Assets/Inhalte) .

Du mußt nur die Dateien mit den KUID's finden und SICHERN.
    Wo sie zu finden sind, wird Dir ein Blick ins Trainz-Startmenue verraten.

Danach kannst Du das Trainz-Programm deinstallieren und danach neu installieren.

Als Letztes läßt Du die KUID's wieder einlesen.

Betriebssystem Win 11 Pr; Intel Core (14th Gen) I7 14700KF 5.6GHz 20Cores 28Threads ; Arbeitsspeicher 64 Gb ; MB Z790 Aorus Elite X Wifi7 ; Graka Nvidia Geforce RTX5080 16 Gb Speicher ; Monitor Eizo curved 3840x1600px ; Trainz seit V. 1.1 - z.Zt. TRS2022-build 132285 / PE build 132285 / TrainzPlus Gold build 132284

• Hallo

kann mittlerweile ein kleinen Nachtrag zu meinem Anliegen hier mitteilen:

Ich habe es tatsächlich hinbekommen, ohne alles neu installieren zu müssen!!!

Vor allem war die Lösung zu einfach, um die gleich zu finden. Und zwar habe ich mich dazu entschieden gehabt, mal eine Multiplayerstrecke einer gekauften DLC zu fahren. Doch in dem Moment bekam ich eine Fehlermeldung, dass ein kuid fehlt, welcher nicht in der Download Station verfügbar sein soll. Erstmal nichts weiter dabei gedacht, nächste Multiplayer-Route probiert und gleiches Ergebnis. Okay ... nach kurzem zweifeln hab ich diese kuid dann im Content-Manager eingegeben und festgestellt, die kuid fehlt gar nicht, die war installiert. Habe die dann einfach mal gelöscht und siehe da, bei den Multiplayer-Routen kam keine Fehlermeldung und seit dem ist diese alte Steuerung nicht mehr da. Könnte mir auch vorstellen, dass diese Art des fixens vielleicht auch bei anderen kleineren Fehlern hilft. :smiling_face_with_halo: