Es nervt obsolet daneben und viele Fragen.

• Verehrte Trainzer!

Ursprünglich sollte mein Beitrag direkt an n3v gesendet werden. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die eingeblendete Adresse richtig ist. Deshalb habe ich mich entschlossen, diesen Beitrag hier im Forum ein zustellen. Eigentlich werden viele von der Vorgehensweise der Fa. Auran nicht besonders begeistert sein. Es ist gut möglich, das einer die Adresse von n3v kennt und meinen Bericht weiter leitet. Im Voraus vielen Dank.

N3V Games · P.O. Box 644 · Helensvale, QLD 4212 · Australia

Sehr geehrte Damen und Herren!

20 Jahre reichen nicht, das ich mich mit diesem Simulator beschäftige. Es begann mit "Pro Train Perfekt" auf 5 CD. Stets zu meiner Freude, realitätsnah Eisenbahn zu betreiben. Vor allen Dingen die Größe, der Umfang einer Anlage, die kaum als Modellbahn im Hause zu schaffen wäre. Der Eisenbahnsimulator TRS 2019 brachte die Möglichkeit animierte Weichen zu erstellen. Nur die Zahlweise, hier im EU Raum mit der üblichen EC Karte ist nicht möglich. Über die Paypal Karte verfügt nicht jeder Kunde. Somit bietet sich Steam an. Das ist eine Irreführung, die Sie dulden. Steam, ein Spielehersteller und Vertreiber der grundsätzlich das Gegenteil von "n3v" ist. Steam betreibt keinen Simulator im Sinne von "TRS". Die Folgen habe ich deutlich zu spüren bekommen, im Anhang Bild 01. Der Simulator lässt sich anschließend nur in diesen Fehlfarben installieren. Außerdem verwüstet er bestehende Anlagen bis zur Unkenntlichkeit. Im Anhang Bild 02 und 03. Somit habe ich 60,- € für einen erheblichen Schaden, dank Ihrer Verkaufsstrategie ausgegeben.

Sie werden wohl kaum einen Gedanken dahin gehend verschwenden, sich an den mir entstandenen Schaden zu beteiligen.

jetzt war mir klar, das ich ohne fremde Hilfe den Simulator nicht weiter betreiben kann. Zumal mit 86 Jahren und stark eingeschränkter Bewegungsfreiheit, kann ich nur unter erheblichen Schwierigkeiten die Wohnung verlassen. Glücklicher Weise, für die bevorstehende Banküberweisung, nicht wie üblich ein Formblatt für das entsprechende Bankinstitut zu fertigen und damit zu deren Briefkasten zu wackeln. Zu meinem Glück habe ich nette Menschen an meiner Seite, die diese Aufgaben für mich erledigen können. Z.B. Telefon - Banking, na ist doch einfach, aber nur wenn man die nötigen Voraussetzungen dafür hat. Mit Hilfe eines Freundes und dessen Paypal Karte den zweiten TRS 2019 bei n3v gekauft und installiert. Jedoch, die vorher nicht in Erscheinung getretenen Fehlermeldungen trüben trotz animierter Weichen das "Eisenbahnerlebnis" erheblich. Wie vorher vertraute Fahrzeuge zu nutzen, ist nicht mehr möglich. Gegenwärtig fehlerhaft, warum diese Einschränkung geschaffen wurde?. Es wäre wahrscheinlich, nicht nur für mich, interessant zu erfahren, was Sie dazu bewegt hat?

Summa summarum gesehen ist diese Entscheidung ein Negativum.

Thema 01

Zum eigentlichen Grund des Beitrages, sind die fast alltäglichen Ereignisse mit dem AURAN - Simulator. Was heute zur Freude Anlass gibt, muss morgen nicht funktionieren. Eine alte Erfahrung lautet: "Denken ist Glücksache". Wie angeführt, haben beide Objekte den gleichen Triebwagen oder Lokführer. Er wurde als Klasse 67 Fahrer benannt. Beide Fahrzeuge, die S - Bahn Triebwagen, quer durch alle Baureihen, und der DB Doppelstock - Steuerwagen.

<kuid2:75134:67024:3> Klasse 67 Fahrer Berliner S-Bahn Build 2.2

<kuid2:75134:67025:2> Class 67 Driver Textures Berliner S-Bahn Autor eldavo Build 2.4

Der Triebwagen wird mit Build 3.4 bezeichnet. Ohne Rücksicht auf die darin verbauten Teile.

Berliner S-Bahn BR 477 <kuid2:586048:303007441:2> Build 3.4

<kuid:38427:21011> corona yellow Build 2.1

<kuid2:75134:67025:2> Class 67 Driver Textures Build 2.4

<kuid2:75134:67024:3> Klasse 67 Fahrer Build 2.2

<kuid2:38427:21010:1> corona red Build 2.1

für den DB763 <kuid2:130544:7585:7> DB763 Doppelstock Regio in DB rot

<kuid2:75134:67024:3> Klasse 67 Fahrer Autor eldavo Build 2.2

Wenn dieser auf den entsprechenden build gebracht wird, würden alle Fahrzeuge nutzbar sein.

Es ist schon merkwürdig, zwei unterschiedliche Build Bezeichnungen für eine Person, dem Lokfürer!_________________ ________________

Thema 02

Das betrifft die Rheingoldwagen von Vasquez <kuid2:121945:15284:4> Rheingold SPw4u <kuid2:121945:50003:1> goerlitz II schwer Build 2.0 <kuid2:121945:15282:4> Rheingold sb4uk

Ausschlag gebend für diese Fahrzeuge ist das Drehgestell vom Typ Görlitz II schwer. Diese Wagen sind, wie ich zu sagen pflege, nicht auf die Schiene zu bekommen. Im CM ist die Welt in Ordnung. Jedoch in der Vorschau des Bau- oder des Fahrmodus ist alles herrlich, zum verzweifeln rot. Sie, die für den Simulator Verantwortlichen setzen viele Objekte auf Absolut, obwohl darin verbaute Objekt einen Build, z. B. 1.2 haben.

Ist das Gedankenlosigkeit oder mangelndes Interesse.

Thema 03

DR DBmue 008 gekauft, aber die Möglichkeiten mittels über die Pfeile im oberen oder unteren Teil des Wagens einen Platz einzunehmen ist gegenwärtig nicht mehr möglich. Nur noch im Einstiegsbereich des Wagen kann man links oder rechts etwas nach draußen sehen. Meine Frage hier ist, wer hat hier gefuscht ? Ist das auch auf ihre Gedankenlosigkeit zurück zu führen? Es ist ein gekaufter Artikel, bei dem meiner Meinung nach, etwas mehr Sorgfalt am Platze sein sollte

Thema 04

Es handelt sich hier um einen schönen Zug, von dem ich leider mir keine entsprechende Daten gesichert habe. Mir ist nur ein Bild geblieben, das ich während der Fahrt aufgenommen habe. Wer kann hier weiterhelfen?

Bild 04c

Thema 05

<kuid:252392:6744> SBB CFF-NS Cargo Zans Avia Osterwalder - unter Alder zu finden als Autor Beetsme.

Es handelt sich hier um einen Kesselwagen.

<kuid:143205:50040> Y25 Drehgestell gegossen Build 2.0 als Autor: topae

<kuid:-3:10012> Benzin Build 2.0 Autor : Auran

<kuid:-3:10010> Rohöl Build 2.0 Autor : Auran

<kuid:-25:42> default wagon Build 1.3 Autor :

<kuid:-25:434> default car Build 1.3 Autor :

<kuid:-25:619> IndustryObjectIcon Build 1.3 Autor : Auran

<kuid:-3:10011> Diesel Build 2.0 Autor : Auran

<kuid:-3:10045> Flugbenzin Build 2.0 Autor : Auran

Wann gedenken Sie hier für eine angemessene Überarbeitung zu sorgen? Wäre es nicht einfacher diese

Blitzidee noch einmal zu überdenken? Einfacher ist diese Schere ab Build 1.0 nicht mehr an zuwenden!

Thema 06

<kuid2:193038:15000:1> Kesselwagen KVG alt Build 2.0 Autor - solagon

<kuid2:193038:50000:1> DB/DR Drehgestell Y25Cs Rost

<kuid2:81150:64:3> Bitumen Tar Build 2.2

<kuid:-3:10012> Benzin Build 2.0 Autor: Auran

<kuid:-3:10010> Rohöl Build 2.0 Autor:Auran

<kuid:-25:42> default wagon Build 1.3

<kuid:-25:619> IndustryObjectIcon Build 1.3

<kuid:-3:10011> Diesel Build 2.0 Autor: Auran

<kuid:-3:10045> Flugbenzin Build 2.0 Autor Auran

Der Autor "solagon" , für mich ein kluger Kopf, hat ein Fahrzeug geschaffen, mit dem realitätsnah Flüssigkeiten

Build 2.0 transportiert werden können. Jedoch unter den gegenwärtigen Bedingungen ist es nicht zu verwenden.

Es ist nicht Nachvollziehbar, was Sie damit wirklich bezwecken möchten. Die gesamte bis dahin verwendete Flora Build 1.2 oder 2.2, ist nach wie vor leicht zu verwenden. So auch die von blue sky interaktive. Auf bestehenden Anlagen keine Fehlermeldung. Nur, wie schon mehrmals angeführt, sind verbaute Objekte mit Build 1.2 und darüber, in einem Objekt, z. B. mit Build 4.0 plötzlich fehlerhaft.

Ich Bitte Sie diese Entscheidung rückgängig zu machen. Für Sie eine leichte Handhabe, mit der Sie viel bewirken können.

Wie schon angeführt betreibe ich zur Zeit den Simulator "Trainz Railroad Simulator 2019". Beim TRS 2022 ist diese Build Einschränkung, wie ich erfahren habe immer noch wirksam. Würden Sie erwarten, das ich mir diese Version zulegen werde?

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Klaus Grünberg

• bezogen auf das "pinke" Bild: bitte stelle die Einstellung in dem Entwicklertab zurück auf das normale Rendering, denn dir werden die Normals angezeigt welches für Entwickler hilfreich sein kann, daher auch die Bezeichnung "Debug render"

"Debug render" im Dev Tab auf "Normals" gestellt:

Im Normalfall sollte dort "None" stehen (wenn Trainz auf Englisch eingestellt ist)

zu den anderen Inhalten: da N3VGames nur sehr, sehr weniger Objekte selber erstellt und nur die Technik programmiert, würde ich dir davon abraten, dich wegen Inhalten aus der Trainz Szene bei N3VGames zu beschweren, sollten diese nicht in neueren Trainz Versionen funktionieren.

zu den Texturenfehlern habe ich keine Kenntnis, außer das dies mir auf irgendeiner UK Strecke aufgetreten war (ob es immer noch vorhanden ist, weiß ich nicht, da ich überwiegend nur US/CA Content nutze.

• Hallo NichtSchwitzer, danke für deinen guten Rat, aber der von steam hat längst den Weg in die Tonne angetreten. Warum sollte ich nicht Fehler hinweisen? n3v schmückt sich doch mit den Produkten, die andere Konstrukteure erstellt haben. n3v kann doch nicht erwarten, das die Konstrukteure, das was n3v praktisch mit dem bestehenden Unsinn vergeigt wieder anpassen. Einige haben sich aus welchen Gründen verabschiedet und sind nicht mehr erreichbar.

Gruß Klaus

• Trainz entwickelt sich weiter und viele Fehler, die mit alten Objekten auftreten sind auch verständlich, da nun bei Objekten mit neuer Build Nummer auch mehr wert drauf gelegt wird, dass sie sauber programmiert sind und auch in gewisser Art und Weise optimiert sind.

Wenn man immer auf Abwärtskompatibelität wert legt, können sonstige Fortschritte nur schwer umgesetzt werden.

Viele der Probleme können sicherlich mit ein wenig Aufwand repariert werden, was mit der Veröffentlichung für alle allerdings schwer wird, wenn die Ersteller nicht mehr erreichbar sind.

Klar ist es ärgerlich, aber manchmal muss man einen Schritt machen, wodurch alte Objekte nicht wieder direkt ohne Arbeit funktionieren. Man kann auch kein extremes Vorwissen erwarten, wodurch viele Leute dann mit alten Inhalten auf der Strecke bleiben, aber es ist übel gesagt der Lauf der Zeit..

Wenn ich mal eines der Objekte brauche und eine Lösung finde es zu beheben, kann ich meinen Lösungsweg dennoch teilen

• Hallo ChemFlummi!

Den stets freundlich agierenden NichtSchwitzer nehme ich gleich mit ins Boot.

Euren Beiträgen ist von eurer Warte aus gesehen, eine logische Betrachtung zu erkennen. Es liegt mir fern, eure Fähigkeiten, ich behaupte mal als Informatiker, in Frage zu stellen. Ausschlaggebend ist immer die Perspektive der Betrachtung.

Zitat: "Trainz entwickelt sich weiter und viele Fehler, die mit alten Objekten auftreten sind auch verständlich, da nun bei Objekten mit neuer Build Nummer auch mehr wert drauf gelegt wird, dass sie sauber programmiert sind und auch in gewisser Art und Weise optimiert sind".

Ich nehme diese, Deine Argumente zur Kenntnis und erkenne, das es mehr oder weniger oberflächliche Betrachtungen sind. Die von mir angeführten sauber programmierten Objekte in der Version TRS 10 und davor, sind nur hier durch einer Fehleinschätzung der vorgenommenen Veränderung unbrauchbar. Nur hier in der TRS Version 2025 sind sie Fehlerhaft. Das die von mir hier aufgeführten Autoren unsauber Programmierte Objekte hinterlassen haben, weise ich mit Nachdruck zurück. Ein anderes Beispiel für den TRS 2025 ist der

DR DBmue 008. Ein sehr schöner Wagen, in dem man sich über Pfeiltasten einen Platz im oberen oder unterem Teil des Wagens einen Fensterplatz aussuchen konnte. So herrlich durch die Gegend kutschieren zu lassen, ist nicht mehr möglich. Wer hat hier deiner Meinung nach unsauber programmiert? Bild 01und Bild 03.

Für mich eine merkwürdige Veränderung. Aber das ist noch nicht das Ende. Was hältst du von meinem Bild Nr 04 im Anhang? Die Auflösung ist eine Fehlermeldung aus der Niddertalbahn.

Gruß Klaus:):loudly_crying_face::smiling_face_with_sunglasses:

• Hallo ihr nimmermüden Trainzer, ich muss mich revidieren. Irrtümlicher Weise habe ich TRS 2025 geschrieben. Das ist natürlich ein Fehler der mir unterlaufen ist. Nach wie vor, bin ich immer noch beim TRS 2019. Wie schon angedeutet werde ich um den TRS 2022 einen Bogen machen und ob es den TRS 2025 geben wird, steht noch in den Sternen.

Gruß Klaus

• Hallo

TRS 2022 macht auch nur Sinn, wenn man entweder Trainz Plus Nutzer oder Neueinsteiger ist. Sicherlich kann man alle DLC´s die man sich für TRS 19 gekauft hat auch in der 22er Version installieren und spielen. Aber der DLC von TRS 19 wird immer TRS 19 bleiben. Und genau an dieser Stelle muss ich heftige Kritik üben: Ja, etwas zu programmieren und zu erstellen kostet Zeit, Wissen und damit Geld. Aber es kann doch wohl nicht sein, dass wenn man wirklich insgesamt über 2500€ bezahlt hat, man das bei der nächsten Traiinz Version gleich wieder machen darf. Weil man hat ja diese schei... DLC-Pack schon gekauft. Warum installiert es das dann auch nicht einfach in der 22er-Variante, wenn man sich TRS 22 dann zusätzlich noch geleistet hat. Mir ist sicherlich auch bewusst, dass es Menschen gibt, die 2500€ mal locker aus dem Ärmel schütteln. Aber für mich ist das mehr als ein ein Monatsgehalt. Vor allem hat wahrscheinlich Steam auch mittlerweile gerafft, dass das dreist und zusätzlich für sehr viele auch abschreckend sein wird. Weil wenn ich mir im Steam-Shop die DLC Liste aufklappe, steht dort kein Gesamtpreis mehr darunter. Das war letztes Jahr noch so und ist auch bei allen anderen Spielen noch so. Und ganz ehrlich: Wenn man 2500€ abruft um das Spiel im vollen Umfang nutzen zu können, dann sollte das auch Fehlerfrei funktionieren. Bzw sollte dort ein Team dahinter stehen, die sich proaktiv um die Fehlerbehebung kümmert und nicht wartet, bis irgend ein motivierter Nutzer das Problem irgendwie beseitigt.

Und da kann ich klausgruenberg auch sehr gut verstehen. Und diesen komischen "Kontrast" in pink habe ich teilweise auch. Aber ich habe die Finger von der Render-Einstellung gelassen. Bei mir steht die auf "none".

• Bei dem Thema kann man sich an den Trainz Support melden, ich hab meine T:ANE Steam DLCs auch in meinem Trainz Plus Abo seitdem

Okay ...gut zu wissen. Danke für die info. Und das geht auch, wenn ich das Trainz Plus über Steam habe? Müsste ich mich da nicht eher an Steam wenden, weil habe dann nur noch Trainz 19 mit einigen DLC´s. Bzw macht das überhaupt Sinn, wenn ich Trainz Plus habe? Weil von der TRS19 zu TRS22 oder TRS Plus sind die DLC´s doch inhaltlich identisch, oder?